Banking 7.04 und sms-TAN

vor 16 Jahren

Hallo, habe ein neues Konto eingerichtet mit SMS-TAN. Im direkten Kontakt mit der Bank-Seite klappt das perfekt. Bei TO-Banking Version 7.04.0004 kommt bei 'Überweisung ausführen' folgende Fehlermeldung:
9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179)
10000 Allgemeiner Fehler
Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9050, (Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349))

Grüße
WMWDE

Letzte Aktivität

vor 15 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

22556

0

75

• vor 15 Jahren

Also 7.04.0006 ist schön für Sparkassenkunden, falls sie nicht warten wollen oder können, aber ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Herbert

Hallo Herbert,
      ich vergaß natürlich zu schreiben, das es auf eigene Gefahr ist.
      Ich habe seit 21.03.11 nach einer Lösung für das Problem mit der Fehlermeldung ``Telefonbezeichnung unbekannt`` gesucht. Von meiner Sparkasse und auch von T-Online konnte mir keiner helfen und da ich nun mal mit SMS-TAN zufrieden war habe ich mir gesagt, hilf dir selbst. Nun habe ich für mich eine Lösung gefunden und habe mir gedacht, wer das auch Problem hat, dem soll man die Lösung nicht vorenthalten. Wenn das Update schon seit Dez. 2010 in der Testphase ist, warum wird es denn nicht veröffentlicht.
      Dann sind wir eben Beta-Tester.

viele Grüße

0

0

• vor 15 Jahren

Hallo halberstädter,

besser ist das auf jeden Fall, falls User damit Probleme haben sollten.

Wenn das Update schon seit Dez. 2010 in der Testphase ist, warum wird es denn nicht veröffentlicht.

Wenn das Update schon seit Dez. 2010 in der Testphase ist, warum wird es denn nicht veröffentlicht.

Das weiß ich auch nicht. Ich bin nur ein ganz normaler OB-User und kein offizieller Tester und war es auch noch nie bei T-Online/Telekom. OB 7.04.0006 ist exakt auf dem Stand von OB 6.10.0006; bei beiden Versionen besteht noch das Problem mit den VR-Banken. Und bis das gelöst ist, kann es dauern ...

Sind wir das bei OB nicht immer irgendwie irgendwann ...? Zwinkernd

Grüße aus Mittelfranken

Herbert

0

0

• vor 15 Jahren

Hallo Herbert

Ich bin auch normaler Anwender, denke aber, dass vielen mit dem manuellen Update geholfen ist und somit ist die Zeit bis zum offiziellen Update für diejenigen auch erst mal egal.

viele Grüße aus dem Harz

0

0

• vor 15 Jahren

Seit gestern steht auf dem Testserver sogar 7.04.0007 zur Verfügung. Ich habe es installiert, kann aber bisher keine Veränderung feststellen.

0

0

• vor 15 Jahren

Hallo Andreas,

Seit gestern steht auf dem Testserver sogar 7.04.0007 zur Verfügung. Ich habe es installiert, kann aber bisher keine Veränderung feststellen.

gemeint ist Veränderung in Bezug auf die VR-Banken (RZ Fiducia)? Man sieht es schon in den UPD im Abschnitt 'Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:'; da ist immer noch alles um 1 bis 2 Zeilen verschoben:

Bei 7.04.0004 stehen nach UPD-Aktualisierung oder Anlegen eines neuen Kontos in 'TAN-Nummern' zur Verfügung:
      942 - mobile TAN
      962 - Smart-TAN plus manuell
      972 - Smart-TAN plus optisch

Smart-TAN plus funktioniert allerdings nicht.

Bei 7.04.0006/7 steht in 'TAN-Nummern' immer (auch nach UPD-Aktualisierung oder Anlegen eines neuen Kontos):
      904 - SmartTAN
      912 - iTAN
      942 - mobile TAN

In UPD im Abschnitt 'Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:' aber sieht es für 'Zwei-Schritt TAN Einreichung (HKTAN) SegmentVersion 5' unverändert aus, egal welche Version:

Verfahrensparameter: 942 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
      Verfahrensparameter: 1 (TAN-Prozess)
      Verfahrensparameter: MTAN2 (Technische Identifikation)
      Verfahrensparameter: mobileTAN (Name des Verfahrens)
      Verfahrensparameter: mobile TAN (Max.Länge TAN-Eingabewert)
      Verfahrensparameter: 6 (Erlaubtes Format)
      Verfahrensparameter: 1 (Text zur Belegung des Wertes)
      Verfahrensparameter: SMS (Max.Länge des Rückgabewertes)
      Verfahrensparameter: 2048 (Anzahl unterstützter Listen)
      Verfahrensparameter: 0 (Mehrfach-TAN erlaubt)
      Verfahrensparameter: J (TAN Zeit-/Dialogbezug)

Also um 1 Zeile verschoben.

Korrekt wäre:
      Verfahrensparameter: 942 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
      Verfahrensparameter: MTAN2 (Technische Identifikation)
      Verfahrensparameter: mobile TAN (Name des Verfahrens)
      Verfahrensparameter: 6 (Max.Länge TAN-Eingabewert)
      Verfahrensparameter: 1 (Erlaubtes Format)
      Verfahrensparameter: SMS (Text zur Belegung des Wertes)
      Verfahrensparameter: 2048 (Max.Länge des Rückgabewertes)
      Verfahrensparameter: 0 (Anzahl unterstützter Listen)
      Verfahrensparameter: J (Mehrfach-TAN erlaubt)
      Verfahrensparameter: 1 (TAN Zeit-/Dialogbezug)

Dann sogar um 2 Zeilen verschoben:
      Verfahrensparameter: 962 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
      Verfahrensparameter: HHD1.4 (Technische Identifikation)
      Verfahrensparameter: HHD (Name des Verfahrens)
      Verfahrensparameter: 1.4 (Max.Länge TAN-Eingabewert)
      Verfahrensparameter: Smart-TAN plus manuell (Erlaubtes Format)
      Verfahrensparameter: 6 (Text zur Belegung des Wertes)
      Verfahrensparameter: 1 (Max.Länge des Rückgabewertes)
      Verfahrensparameter: Challenge (Anzahl unterstützter Listen)
      Verfahrensparameter: 2048 (Mehrfach-TAN erlaubt)
      Verfahrensparameter: 0 (TAN Zeit-/Dialogbezug)

Korrekt wäre:
      Verfahrensparameter: 962 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
      Verfahrensparameter: HHD1.4 (Technische Identifikation)
      Verfahrensparameter: Smart-TAN plus manuell (Name des Verfahrens)
      Verfahrensparameter: 6 (Max.Länge TAN-Eingabewert)
      Verfahrensparameter: 1 (Erlaubtes Format)
      Verfahrensparameter: Challenge (Text zur Belegung des Wertes)
      Verfahrensparameter: 2048 (Max.Länge des Rückgabewertes)
      Verfahrensparameter: 0 (Anzahl unterstützter Listen)
      Verfahrensparameter: J (Mehrfach-TAN erlaubt)
      Verfahrensparameter: 1 (TAN Zeit-/Dialogbezug)

Eventuell 7.04.0008 ...

Herbert

0

0

• vor 15 Jahren

ich habe das Problem gelöst. im Programm auf Einstellung. Bei Hilfe, Version anzeigen lassen. Hier Steht dann der Updateserver. Den makieren und dann mit diesem Link direkt auf den Updateserver gehen.

ich habe das Problem gelöst.

im Programm auf Einstellung. Bei Hilfe, Version anzeigen lassen.
      Hier Steht dann der Updateserver. Den makieren und dann mit diesem Link direkt auf den Updateserver gehen.

Hier Steht dann der Updateserver. Den makieren und dann mit diesem Link direkt auf den Updateserver gehen.

Ich bin so vorgegangen, jedoch meldet mir Firefox 4 beim Aufruf der Seite; https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

"Dieser Verbindung wird nicht vertraut" und "www.t-update.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat."
      UND:
      "Hiermit übergehen Sie die Identifikation dieser Webseite durch Firefox. Seriöse Banken, Geschäfte... werden so etwas nicht tun"

Kann das bitte jemand erklären und sollte man über dieses Update dann seine Bankgeschäfte machen?

Vielen Dank und Grüße

0

0

• vor 15 Jahren

ich habe das Problem gelöst. im Programm auf Einstellung. Bei Hilfe, Version anzeigen lassen. Hier Steht dann der Updateserver. Den makieren und dann mit diesem Link direkt auf den Updateserver gehen.

Ich bin so vorgegangen, jedoch meldet mir Firefox 4 beim Aufruf der Seite; https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

"Dieser Verbindung wird nicht vertraut" und "www.t-update.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat."
      UND:
      "Hiermit übergehen Sie die Identifikation dieser Webseite durch Firefox. Seriöse Banken, Geschäfte... werden so etwas nicht tun"

Kann das bitte jemand erklären und sollte man über dieses Update dann seine Bankgeschäfte machen?

Vielen Dank und Grüße

Du kannst der Seite vertrauen. Habe es auch alles bestätigt. Die Seite verwendet kein Zertifikat, da sie nicht officiell ist. Aber wie gesagt auf eigene Gefahr. Mit diesem Update hast Du jedenfalls die Fehlende Funktion ``Medienbezeichnung``

Grüße Jörg

0

0

• vor 15 Jahren

Hallo Jörg,

Du kannst der Seite vertrauen. Habe es auch alles bestätigt. Die Seite verwendet kein Zertifikat, da sie nicht officiell ist.

Du kannst der Seite vertrauen. Habe es auch alles bestätigt. Die Seite verwendet kein Zertifikat, da sie nicht officiell ist.

was schreibst du da? Natürlich ist die Seite offiziell, wo kämen sonst die Updates und SmartUpdates (wie System.csv, .csv) her? Das wäre ja noch schöner ...;-)

Schau in 'Einstellungen' -> 'Protokolle' -> 'Versionsprotokoll' anzeigen in den Abschnitt =========ONLINE UPDATE INFO===========! Da steht der Updateserver.

Die Webseite www.t-update.de ist validiert von T-Online International AG (TOI). Das Zertifikat ist ausgestellt am 30.09.2008 und läuft ab am 06.01.2038!

Was nicht offiziell ist, sind die Updates auf 7.04.0006 oder 7.04.0007, denn sie stehen nicht im Ordner bankingupdate, wo sie dann automatisch angeboten werden, sondern noch im Ordner bankingupdate_test, von wo man sie - auf eigene Gefahr - manuell herunterladen und installieren kann.

Herbert

0

0

• vor 15 Jahren

Da ich auch Probs mit der selben Sparkasse habe, habe ich den Tread hier gefunden. Kann mir meinen neuenmalklugen Senf nicht ersparen:

Das Zertifikat ist im vorgesehenem Sinne NICHT VERTRAUENSWÜRDIG, da es von einer nicht bekannten und vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle ausgestellt wurde.
      (td) (td) (td)
      Sie wurde von Kargerhuber ausgestellt. Ich weiß nicht ob man bei so viel "Professionalität" - gerade im sicherheitssensiblen Bankinggeschäft - noch lachen kann. Traurig

0

0

• vor 15 Jahren

Hallo FunnyPaul,

Das Zertifikat ist im vorgesehenem Sinne NICHT VERTRAUENSWÜRDIG, da es von einer nicht bekannten und vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle ausgestellt wurde. (td) (td) (td) Sie wurde von Kargerhuber ausgestellt. Ich weiß nicht ob man bei so viel "Professionalität" - gerade im sicherheitssensiblen Bankinggeschäft - noch lachen kann.

Das Zertifikat ist im vorgesehenem Sinne NICHT VERTRAUENSWÜRDIG, da es von einer nicht bekannten und vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle ausgestellt wurde.
      (td) (td) (td)
      Sie wurde von Kargerhuber ausgestellt. Ich weiß nicht ob man bei so viel "Professionalität" - gerade im sicherheitssensiblen Bankinggeschäft - noch lachen kann. Traurig

(td) (td) (td)

der Updateserver soll von den Usern gar nicht aufgerufen werden, weil das OB bei Prüfung auf Updates und SmartUpdates automatisch macht! (Das meinte halberstädter auch mit "nicht offiziell"!) Und für seinen eigenen Updateserver braucht OB offenbar kein vertrauenswürdiges Zertifikat. Zwinkernd Wahrscheinlich will man so die User davon abhalten, die Seite aufzurufen. Man sieht es ja an der Reaktion einiger Leute, dass es funktionieren könnte ...

Herbert

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

23335

0

48

in  

33124

0

102

in  

12860

0

52

Gelöst

in  

513

0

3

in  

139

0

14

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...