Banking Software 7.04.0014 downloaden?

Ich habe aktuell die T-Online Banking Version 7.04.0010 und wollte noch auf die letzte aktuelle Version 7.04.0014 updaten.

Leider ist diese Version im Internet nicht mehr zu finden.

Bin für ein Tipp dankbar!

Gruß
mastermind 2011
Hallo Volker,



Kann TOB wirklich offline gestartet werden oder gar nicht mehr, wenn keine Anmeldung mehr möglich ist?
ich ziehe mal das Netzwerkkabel heraus (bzw. schalte beim Notebook WLAN aus), damit mein Windows Homeserver nicht erreicht wird; dann ist ja auch keine Anmeldung in OB 7 möglich:

OB startet ganz normal, ich wähle "Benutzer" '(1) FinTS HBCI', wähle ein Girokonto aus und versuche die Umsätze zu aktualisieren. Es kommt:

'Fehler':
Die Produktprüfung/Registrierung konnte nicht geprüft werden.


Ich bestätige mit 'OK' und es kommt:

'Hinweis':
Um die Bankingsoftware nutzen zu können, müssen Sie Kunde sein und sich für das Produkt angemeldet haben.

Bereits Kunde?
Ihre Zugangsdaten sind korrekt eingegeben, aber sie sind noch nicht für die Banking Software angemeldet.

E-Mail-Adresse usw.


Ich bestätige mit 'OK' und es kommt:

'Fehler':
Ohne Registrierung und gültige Daten können Sie keine Online-Aktionen durchführen.


Ich bestätige mit 'OK' und kann OB offline verwenden. Ich gehe also davon aus, dass es ab 03.06.2013 auch so sein wird. Ansonsten würde ich versuchen das zu ändern ;-), denn ich möchte OB 7 auf jeden Fall noch offline verwenden; unter Win 8 läuft es ja ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert,




Ich gehe also davon aus, dass es ab 03.06.2013 auch so sein wird. Ansonsten würde ich versuchen das zu ändern ;-), denn ich möchte OB 7 auf jeden Fall noch offline verwenden; unter Win 8 läuft es ja ...

OK, dann ist es ja noch viel einfacher TOB5 offline zu verwenden, der startet sofort. Als Vorlagengeber für zukünftige SEPA-Überweisungen (IBAN und BIC) aus der Überweisungsliste reicht der allemal.
Bin gerade dabei zukünftige Überweisungen per DTA exportieren/importieren von TOB7 nach TOB5 in die Überweisungsliste zu übertragen.

mfg Volker
Hallo Volker,


das sollte doch kein Workaround sein. Ich wollte mit der Deaktivierung des Internetzugangs nur zeigen, dass die Netzausweis-Überprüfung erst erfolgt, wenn man in OB versucht eine Onlinetransaktion auszuführen.


OK, dann ist es ja noch viel einfacher TOB5 offline zu verwenden, der startet sofort.
OB 7 muss auch sofort starten; das meinte ich nmit "Ich gehe also davon aus, dass es ab 03.06.2013 auch so sein wird." Solange man nicht versucht etwas online zu machen, darf keine Fehlermeldung kommen.


Als Vorlagengeber für zukünftige SEPA-Überweisungen (IBAN und BIC) aus der Überweisungsliste reicht der allemal.
Ja klar.


Bin gerade dabei zukünftige Überweisungen per DTA exportieren/importieren von TOB7 nach TOB5 in die Überweisungsliste zu übertragen.
Da fällt mir ein, dass ich einmal einen Massenexport von Empfängern aus OB über DTA beschrieben habe, wobei man die HBUser.fdb öffnen muss. Zwinkernd Das wird sogar noch im Onlinebanking-Forum kurz beschrieben - http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9580 -, aber der dort angegebene Link auf meine Originalbeschreibung funktioniert offenbar nicht mehr, weil das schon viel zu alt ist.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo,


das sollte doch kein Workaround sein. Ich wollte mit der Deaktivierung des Internetzugangs nur zeigen, dass die Netzausweis-Überprüfung erst erfolgt, wenn man in OB versucht eine Onlinetransaktion auszuführen.

OK, habe mich geirrt, TOB7 startet also auch sofort offline.


Da fällt mir ein, dass ich einmal einen Massenexport von Empfängern aus OB über DTA beschrieben habe, wobei man die HBUser.fdb öffnen muss. Zwinkernd Das wird sogar noch im Onlinebanking-Forum kurz beschrieben - http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9580 -

Das erinnert mich daran, dass ich mal bei einer manuellen Überweisung in HBUser.fdb das Datum ändern wollte (UEB_Status = 4).

mfg Volker
Hallo Herbert!




...Ich habe meine Setup-Zipdatei hochgeladen; hier ist der Link:
http://www.file-upload.net/download-6931234/banking_7040014_setup.zip.html

Nach dem Download die Exe-Datei ausführen; die Deinstallation der vorherigen OB-Version ist nicht nötig! Nach der Installation die Version kontrollieren durch Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> 'Über ...'!

Viel Erfolg
Herbert


Auch ich brauchte - auf die letzten Tage vor dem 03.06. - noch einmal die aktuelle Banking-Setup-Datei. Habe sie hier bei dir gefunden und downgeloadet.

(Installation o.k.).

Danke für die Bereitstellung!

Siegfried.
Hallo Siegfried,



Auch ich brauchte - auf die letzten Tage vor dem 03.06. - noch einmal die aktuelle Banking-Setup-Datei. Habe sie hier bei dir gefunden und downgeloadet.
Ja, ich lasse den Link noch bis zum Ende von OB stehen ...


(Installation o.k.).
Schön, dass es funktioniert und geholfen hat.


Danke für die Bereitstellung!
Keine Ursache, gern geschehen. Ich danke für die Rückmeldung!

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Danke für den Download. Zwinkernd Hat mir heute sehr geholfen. (tu) Schade, dass vom Unternehmen nur leere Worte kamen (td) , ich war einer der ersten BTX-Kunden und Nutzer von Online-Banking. Im laufe der Jahre wurde ja schon der eine oder andere Dienst eingestellt (oder nach Annkündigung nicht eingeführt, wie zB der SMS-Versand über den D-Kanal) Traurig . Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es ist Zeit für (m)einen Anbieterwechsel. *betroffen_sein
Hallo Magschaft,
willkommen im Forum.


Danke für den Download.
Keine Ursache, gern geschehen. Ich danke für die Rückmeldung!


Hat mir heute sehr geholfen.
Das freut mich. Es wundert mich nur, dass es immer noch OB-User gibt, welche 7.04.0014 benötigen.


Schade, dass vom Unternehmen nur leere Worte kamen
Na ja, man hat gleich nach Ankündigung (am 03.12.2012) der Einstellung der OB-Entwicklung und des Supports (ab 04.12.2012!) den Download von OB 7.04.0014 von der Downloadseite entfernt, da OB ja Neukunden nicht mehr angeboten werden sollte. Allerdings sollten nach Aussage des Teams die Bestandskunden weiterhin unterstützt werden (bis zum endgültigen Einstellen der Bankingdienste ab 03.06.2013). Deshalb habe ich meine Setupdatei hochgeladen und den OB-Usern zur Verfügung gestellt. Die Zahl von bisher 3841 Downloads zeigt, dass das nötig war. ;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hier kann man noch verschiedene Versionen direkt von der Telekom herunterladen:

http://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate/
Und wer noch wechseln möchte: Über die PC-Welt gibts derzeit StarMoney 8.0 kostenlos. Man muss aber bis 31.08. den Code angefordert haben.
Hallo BNowak,
willkommen im Forum.


Hier kann man noch verschiedene Versionen direkt von der Telekom herunterladen:

http://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate/
Und wozu sollen diese Versionen gut sein? Damit man vor dem Umsteigen auf eine andere Bankingsoftware etwa noch sein nicht funktionierendes OB 7 reparieren kann? Das geht nicht mehr, da ja OB 7 verhindert, dass man online etwas machen kann. Bei OB 7 wird ja vorher erst geprüft, ob man für Banking registriert ist, und das wird nicht mehr zugelassen: "Die Produktbuchung/Registrierung konnte nicht geprüft werden." Dann kommt der Hinweis, dass die Zugangsdaten zwar korrekt eingegeben seien, man aber nicht für die Banking Software angemeldet sei, was natürlich nicht stimmt. Und anschließend kommt vom Programm die Meldung "Ohne Registrierung und gültige Daten können Sie keine Online-Aktionen durchführen."

Also falls man OB 7 nicht verändert hat ;-), damit Online-Aktionen möglich sind - was nicht legal wäre -, hat das doch gar keinen Sinn! Außerdem käme ohnehin nur das offizielle 7.04.0014 oder das inoffizielle 7.04.0015 - das habe ich installiert, ist aber kein Unterschied zu 7.04.0014 - in Frage, da ja bei der vorherigen Version OB 7.04.0010 (und älteren Versionen) der Fehler 551 auftritt.

Dann schon eher https://www.t-update.de/toswvv2005/filesets/ und https://www.t-update.de/toswvv2005/patches/, denn OB 6.10.0014 funktioniert ja noch für Banken, welche FinTS/HBCI unterstützen. Zwinkernd (Banken, wie z. B. die Targobank, welche ein Bankscript für Screenscraping benötigen, das auf einem T-Server läuft bzw. gelaufen ist, gehen nicht mehr.) Und falls man mit der T-Software 6 über eine bestehende Internetverbindung geht, welche nicht durch die Telekom hergestellt ist, funktioniert OB 6 auch, denn die Zugangsdaten im Startcenter sind dann ohne Bedeutung. ;-)

Aber egal ob Version 6 oder 7, OB hat allgemein keine Zukunft, da es keine Programmupdates mehr gibt und auch keine Smartupdates mehr. Schau doch in den Ordner 'https://www.t-update.de/smartupdate/blz/': Er ist leer! Also falls man im Falle eines Falles nicht selbst ein Smartupdate erstellen kann ... Zwinkernd Und schau an, was in der Datei 'https://www.t-update.de/smartupdate/system.csv' steht: Löschungen aller FinTS/HBCI-Datensätze in der OB-Systemdatenbank 'HBSystem.fdb'! Falls diese system.csv "scharf" gemacht wird (Datum in der system.ini) ...;-)

Hinweise auf Versionen von OB 7 und auch OB 6, sind sinnlos. Der Telekom kann es egal sein, wenn User OB noch verwenden, denn bei Problemen und Fehlern kann sie nicht mehr verantwortlich gemacht werden, da die Einstellung des Bankings am 3.6.2013 nicht zu übersehen ist. Ich werde OB 6 - neben dem kostenlosen OB-Ersatz OB+ und dem Programm B4W, das ich schon seit der ersten Version im Jahr 2008 habe - allerdings verwenden, bis bei "meinen" Banken (Sparkassen und VR-Banken RZ Fiducia) nichts mehr geht. Ich habe mich so lange mit OB beschäftigt, dass es mich einfach interessiert, aus welchen Gründen das dann nicht mehr möglich ist.

Herbert
Hallo FrankDD,


Und wer noch wechseln möchte: Über die PC-Welt gibts derzeit StarMoney 8.0 kostenlos. Man muss aber bis 31.08. den Code angefordert haben.
na ja, das wird dann letztendlich zu SM 9 führen, das dann aber etwas kostet. Zwinkernd Für SM 7 z. B. ist der Support und Update-Service am 31.03.2012 ausgelaufen; für SM 8 wird das somit auch einmal der Fall sein. Das muss zwar nicht heißen, dass dann damit kein Onlinebanking mehr möglich ist - kommt auch auf die Banken an, bei denen man Konten führt -, aber ich verwende bei einer Bankingsoftware grundsätzlich immer die aktuellste Version!

Ich mache ja schon lange mit OB auch nationale Überweisungen mit IBAN und BIC, also als SEPA und werde das auch nie mehr ändern, denn spätestens in zweieinhalb Jahren ist es ohnehin nicht mehr möglich wie bisher mit Kontonummer und BLZ. Zwinkernd OB kann aber leider nur Einzelüberweisungen als SEPA-Überweisung ausführen, nicht Terminüberweisungen. Bei den SEPA-Terminüberweisungen scheiden sich ohnehin die "Bankingsoftware-Geister". Zwinkernd Mit vielen (auch sehr bekannten) Programmen sind "echte" SEPA-Terminüberweisungen (noch) gar nicht möglich sondern können nur im Programm hinterlegt werden (als eine Art Erinnerungsfunktion), aber nicht gleich online bei der Bank.

Mit 'Banking 4W' habe ich bei einer VR-Bank SEPA-Terminüberweisungen bis zum 5.04.2014 hinterlegt (in den früheren Jahren immer mit OB als normale Terminüberweisungen). Auf dem Bankserver stehen die neun Zahlungen (August 2013 bis April 2014) mit dem Vermerk "Wartet auf Ausführung"; die Aktionen 'Löschen' und '(sofort) Ausführen' sind möglich. In 'B4W' stehen sie im Ausgangskorb mit Status 'Übertragen' und in 'Zahlungsverkehr', wo sie der Reihe nach verschwinden werden, sobald der entsprechende Umsatz online erhalten wurde, klar. Aber welch anderes Programm kann mir den Bestand anzeigen? Normale Terminüberweisungen sind kein Problem (OB konnte das leider nie), aber SEPA-Terminüberweisungen? WISO Mein Geld (original oder T-Edition) und OB+, ALF-BanCo und andere müssen da leider passen und auch mit SM 8 war es vor einiger Zeit nicht möglich. (Wie es aktuell ist mit SM 8, weiß ich nicht.)

Aber in SM 9 im entsprechenden Konto links auf 'SEPA' -> 'Überweisung' und (oben) mit 'Bestand' den aktuellen Bestand an SEPA-Terminüberweisungen (und SEPA-Daueraufträgen) von der Bank abzuholen, ist überhaupt kein Problem ... ;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo, ich bin auf der Suche nach der dem letzten Banking update 7.04.0014. Kann mir das noch irgendjemand zur Verfügung stellen?
Hallo jango1146,
willkommen im Forum.


Hallo, ich bin auf der Suche nach der dem letzten Banking update 7.04.0014. Kann mir das noch irgendjemand zur Verfügung stellen?
hier im Thread steht doch Link zum T-Update-Server. Gehe mal vier Beiträge nach oben zu 'BNowak'. Zwinkernd Meine früher bei File-Upload hoch geladene 'banking_7040014_setup.zip' habe ich schon längst gelöscht, aber da wieder danach gefragt wurde, habe ich am 26.11.2013 meine 'banking_7040015_setup.zip' hochgeladen. Diese Version war noch nicht offiziell, aber ich habe sie statt der Version 7.04.0014 verwendet. Onlinebanking funktioniert aber mit keiner Version mehr, aber zum Importieren/Exportieren von Umsätzen kann man sie natürlich verwenden. Hier ist der Link (kleiner grüner Pfeil in der Seitenmitte):

http://www.file-upload.net/download-8335397/banking_7040015_setup.zip.html

Also entweder von da oder direkt vom T-Updateserver. Sollen wohl Umsätze aus HB 2013 wieder zurück in OB 7 gebracht und dann nach Export in B4W importiert werden? ;-)) Klar, so kann man es machen ...

Viel Erfolg
Herbert
Hallo nochmal,
habe gerade die Banking exe 7.04.0014 heruntergeladen und ausgeführt. Wurde zusätzlich zur vorhandenen kompletten T-Online SW installiert.
Funktioniert erst mal nicht, die Registrierung schlägt fehl.
Jetzt muss ich doch etwas weiter ausholen, vielleicht kann mir dann jemand helfen.

Ich nutze z.Zeit die konplette T-Online SW mit Banking V 6.13.0003 auf einem WIN XP PC.
Banking Funktioniert einwandfrei mit Sparkasse und Commerzbank.
Jetzt habe ich mir einem neuen PC angeschafft, WIN7 Prof. 64bit.
T-online SW komplett installiert, gleiche Version, Banking Daten rückgesichert, alles ist da, Commerzbank funktioniert, Sparkasse nicht. Dort kommt der Fehler:
Es gab ein Kommunikationsproblem bei der HBCI. Details .. Rückmeldung 299
Rückmeldung... 10011 Verbindungsfehler .... could not send
Der einzige Unterschied in den Einstellungen der Sparkassenkonten den ich finden kann ist bei "Konto bearbeiten >Zugang" dort fehlt in der nicht funktionierenden das Feld "Anmeldename" unter dem Feld "PIN". Allerdings ist der Anmeldename bei "UPD" als "Benutzerkennung" richtig hinterlegt.
Ausserdem kommt noch immer die zusätzliche Fehlermeldung "Verbindung zum Update Server konnte nicht hergestellt werden - Fehler 560", die ich beim funktionierenden Banking Programm auch nicht habe.
Hat jemand eine Idee?
Hallo jango1146,


habe gerade die Banking exe 7.04.0014 heruntergeladen und ausgeführt. Wurde zusätzlich zur vorhandenen kompletten T-Online SW installiert.
warum? Zwinkernd OB 7 ist die Standalone-Version, welche ohne die T-Software 6 werden kann. Deshalb war auch eine Registrierung für die Bankingdienste nötig, welche die Telekom aber eingestellt hat. Für OB 6 (in der T-Software 6) war diese Registrierung nie nötig, da man ja über die Daten im Startcenter angemeldet war. Und als später der Zugang per WLAN ermöglicht wurde (z. B. aus einem Firmennetz), waren nicht einmal diese Daten nötig. Deswegen funktioniert OB 6 auch jetzt noch, selbst wenn man kein Kunde der Telekom mehr ist ...


Funktioniert erst mal nicht, die Registrierung schlägt fehl.(/quote] Ja, ist doch klar.


Jetzt muss ich doch etwas weiter ausholen, vielleicht kann mir dann jemand helfen.
Ich hoffe es. ;-)


Ich nutze z.Zeit die konplette T-Online SW mit Banking V 6.13.0003 auf einem WIN XP PC.
. Nein, das ist falsch! Eine OB-Version 6.13.0003 gibt es nicht. Das ist die Version der T-Software, siehe Linksklick im Startcenter auf 'Hilfe' -> 'Über...'! Die aktuelle Version von OB 6 ist 6.10.0014; ich hoffe diese Version liegt vor. Schau nach in OB 6 mit Rechtsklick auf 'Hilfe' -> 'Über ...'!


Banking Funktioniert einwandfrei mit Sparkasse und Commerzbank.
Dann könnte es sich um OB 6.10.0014 handeln ...


Jetzt habe ich mir einem neuen PC angeschafft, WIN7 Prof. 64bit.
T-online SW komplett installiert, gleiche Version,
Ja, gleiche Version der T-Software, aber liegt auch noch die OB-Version 6.10.0014 vor? Es könnte sein, dass die OB-Version nach der Installation der T-Software erst noch aktualisiert werden muss im Startcenter über 'Funktionen' -> 'Software aktualisieren ...', doch dass funktioniert jetzt nicht mehr, eben weil OB nicht mehr angeboten (und weiterentwickelt) wird. Außerdem erhält man bei der Neuinstallation von OB (egal, ob 6 oder 7) eine nicht aktuelle OB-Systemdatenbank 'HBUser.fdb', welche erst nach der Installation über den Updateserver für die betreffenden Banken aktualisiert wird (falls für eine bestimmte Bank nötig). Doch das funktioniert jetzt auch nicht mehr, weil auf dem Updateserver keine Smartupdates (.csv-Dateien) mehr zur Verfügung stehen. Da könnte ich helfen, weil ich meine HBSystem.fdb, welche für alle BLZ aktuell ist Zwinkernd (Stand Juni 2013).


Banking Daten rückgesichert, alles ist da, Commerzbank funktioniert, Sparkasse nicht.
"Eine" Commerzbank lasse ich mir eingehen, aber "eine" Sparkasse gibt es nicht. Da muss ich die BLZ kennen für genaue Aussagen. Es wird an der nicht aktuellen HBSystem.fdb liegen, denn die HBSystem.fdb ist nicht in einer Sicherung enthalten.


Dort kommt der Fehler:
Es gab ein Kommunikationsproblem bei der HBCI. Details .. Rückmeldung 299
Rückmeldung... 10011 Verbindungsfehler .... could not send
Um welche BLZ handelt es sich? Dann könnte ich auch eine entsprechende CSV-Datei zur Verfügung stellen, wie ich es in der Vergangenheit schon oft gemacht habe hier im Forum und besonders in der früheren Newsgroup 't-online.programme.banking'. Die stellt man in den Ordner 'HBSystem', der die Datei 'HBSystem.fdb' enthält und die fehlenden Daten werden automatisch in die Sxstemdatenbank eingetragen.


Der einzige Unterschied in den Einstellungen der Sparkassenkonten den ich finden kann ist bei "Konto bearbeiten >Zugang" dort fehlt in der nicht funktionierenden das Feld "Anmeldename" unter dem Feld "PIN".
Ja, das ist ein entscheidender Unterschied! Dann kann es doch nicht funktionieren! Zwinkernd Da ist die HBSystem.fdb nicht aktuell; es fehlt in der Tabelle 'tblBankinfo' im entsprechenden FinTS/HBCI-Datensatz der betreffenden BLZ der Parameter für das Feld 'Anmeldename' bzw. ist der entsprechende Parameter gar noch nicht in der Tabelle 'tblZugpara' enthalten. Um welche Sparkassen-BLZ handelt es sich?


Allerdings ist der Anmeldename bei "UPD" als "Benutzerkennung" richtig hinterlegt.
Das hat doch hier gar nichts zu sagen.


Ausserdem kommt noch immer die zusätzliche Fehlermeldung "Verbindung zum Update Server konnte nicht hergestellt werden - Fehler 560", die ich beim funktionierenden Banking Programm auch nicht habe.
Diese Fehlermeldung tritt beim funktionierenden OB 6 nicht auf? Dann dürfte die OB-Version nicht aktuell sein (z. B. 6.10.0010 und niedriger). Das wäre aber kein Problem, wenn die Systemdatenbank für die betreffende BLZ aktuell ist, weil man ja dann keine Verbindung zum Update-Server benötigt.

Im Gegenteil, es kann sogar von Vorteil sein, weil man ja ohnehin auf keinen Fall in OB 6 über 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Bankzugangsdaten' ein manuelles Update der Bankzugangsdaten mit 'Update durchführen' ausführen soll, weil man dadurch die "Lösch-System.csv" vom 03.06.2013 erhalten kann, welche alle FinTS/HBCI-Datensätze in der HBSystem.fdb löscht; dann geht mit keiner Bank mehr etwas. Aus diesem Grund sollen auch die beiden Optionen 'Bei Übertragungsfehlern Update der Bankzugangdaten automatisch starten' und 'Überprüfung der Bankzugangsdaten vor einer Transaktion' nicht aktiviert sein. Es kommen keine Smartupdates mehr vom Updateserver, aber selbst kann man durchaus eine entsprechende Csv-Datei schreiben. Zwinkernd Doch dazu muss ich aber die BLZ kennen ...

Wird tatsächlich Fehler 560 gemeldet oder doch Fehler 511?


Hat jemand eine Idee?
Ideen habe ich immer. Zwinkernd Suche in der funktionierenden Installation die Datei 'HBSystem.fdb' und kopiere sie in den Ordner 'HBSystem' der neuen Installation, damit die dort befindliche, nicht aktuelle HBSystem.fdb überschrieben wird. OB darf dabei auf keinen Fall gestartet sein!

Welches BS liegt denn auf dem alten Rechner vor? Dann könnte ich genauere Angaben zum Pfad machen; die meisten User finden nämlich die Datei HBSystem.fdb nicht. Er könnte bei Win 7 lauten 'C:\Users\All Users\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HBSystem\HBSystem.fdb' bzw. 'C:\ProgramData\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HBSystem\HBSystem.fdb'. In den Ordneroptionen alle Dateien und Ordner anzeigen lassen, auch versteckte und ausgeblendete.

Also entweder klappt es mit dem Kopieren der früheren HBSystem.fdb oder ich kann meine hochgeladene HBSystem.fdb zur Verfügung stellen, welche ein paar Besonderheiten hat Zwinkernd - z. B. Zugang ING-DiBa nur mit PIN und ohne DiBa-Key, weil der bei FinTS nicht nötig ist, nur im Internetbanking - oder ich kann eine kleine Csv-Datei (Textdatei) als "Smartupdate" zur Verfügung stellen.

Die genaue OB-Version interessiert mich noch. Und daran denken: Auch wenn OB 6 SEPA-Einzelüberweisungen kann, irgendann einmal - je nach Bank früher oder später - geht weder mit der CoBa noch mit irgendeiner Sparkasse etwas, da OB nicht mehr weiterentwickelt wird und keine Zukunft hat. Ein anderes Programm muss also irgendwann her; für Kunden der Telekom ist die Ersatzsoftware OB+ kostenlos. Das würde ich auf jeden Fall installieren, denn schaden kann das nie. Außerdem kann man daneben erst einmal in Ruhe weitere Programme testen ... ;-)

Viel Erfolg
Herbert
Hallo jango1146,
meine erste Antwort war leider in der Eile etwas "verunglückt", editieren war auch nicht mehr möglich, deshalb hier noch einmal:


habe gerade die Banking exe 7.04.0014 heruntergeladen und ausgeführt. Wurde zusätzlich zur vorhandenen kompletten T-Online SW installiert.
warum? Zwinkernd OB 7 ist die Standalone-Version, welche ohne die T-Software 6 werden kann. Deshalb war auch eine Registrierung für die Bankingdienste nötig, welche die Telekom aber eingestellt hat. Für OB 6 (in der T-Software 6) war diese Registrierung nie nötig, da man ja über die Daten im Startcenter angemeldet war. Und als später der Zugang per WLAN ermöglicht wurde (z. B. aus einem Firmennetz), waren nicht einmal diese Daten nötig. Deswegen funktioniert OB 6 auch jetzt noch, selbst wenn man kein Kunde der Telekom mehr ist ...


Funktioniert erst mal nicht, die Registrierung schlägt fehl.
Ja, ist doch klar.


Jetzt muss ich doch etwas weiter ausholen, vielleicht kann mir dann jemand helfen.
Ich hoffe es. ;-)


Ich nutze z.Zeit die konplette T-Online SW mit Banking V 6.13.0003 auf einem WIN XP PC.
Nein, das ist falsch! Eine OB-Version 6.13.0003 gibt es nicht. Das ist die Version der T-Software, siehe Linksklick im Startcenter auf 'Hilfe' -> 'Über...'! Die aktuelle Version von OB 6 ist 6.10.0014; ich hoffe diese Version liegt vor. Schau nach in OB 6 mit Rechtsklick auf 'Hilfe' -> 'Über ...'!


Banking Funktioniert einwandfrei mit Sparkasse und Commerzbank.
Dann könnte es sich um OB 6.10.0014 handeln ...


Jetzt habe ich mir einem neuen PC angeschafft, WIN7 Prof. 64bit.
T-online SW komplett installiert, gleiche Version,
Ja, gleiche Version der T-Software, aber liegt auch noch die OB-Version 6.10.0014 vor? Es könnte sein, dass die OB-Version nach der Installation der T-Software erst noch aktualisiert werden muss im Startcenter über 'Funktionen' -> 'Software aktualisieren ...', doch dass funktioniert jetzt nicht mehr, eben weil OB nicht mehr angeboten (und weiterentwickelt) wird. Außerdem erhält man bei der Neuinstallation von OB (egal, ob 6 oder 7) eine nicht aktuelle OB-Systemdatenbank 'HBUser.fdb', welche erst nach der Installation über den Updateserver für die betreffenden Banken aktualisiert wird (falls für eine bestimmte Bank nötig). Doch das funktioniert jetzt auch nicht mehr, weil auf dem Updateserver keine Smartupdates (.csv-Dateien) mehr zur Verfügung stehen. Da könnte ich helfen mit meiner HBSystem.fdb, welche für alle BLZ aktuell ist. ;-)


Banking Daten rückgesichert, alles ist da, Commerzbank funktioniert, Sparkasse nicht.
"Eine" Commerzbank lasse ich mir eingehen, aber "eine" Sparkasse gibt es nicht. Da muss ich die BLZ kennen für genaue Aussagen. Es wird an der nicht aktuellen HBSystem.fdb liegen, denn die HBSystem.fdb ist nicht in einer Sicherung enthalten.


Dort kommt der Fehler:
Es gab ein Kommunikationsproblem bei der HBCI. Details .. Rückmeldung 299
Rückmeldung... 10011 Verbindungsfehler .... could not send
Um welche BLZ handelt es sich? Dann könnte ich auch eine entsprechende CSV-Datei zur Verfügung stellen, wie ich es in der Vergangenheit schon oft gemacht habe hier und besonders in der früheren NG 't-online.programme.banking'. Diese Datei stellt man in den Ordner 'HBSystem', der die Datei 'HBSystem.fdb' enthält und die fehlenden Daten werden automatisch in die Sxstemdatenbank eingetragen.


Der einzige Unterschied in den Einstellungen der Sparkassenkonten den ich finden kann ist bei "Konto bearbeiten >Zugang" dort fehlt in der nicht funktionierenden das Feld "Anmeldename" unter dem Feld "PIN".
Ja, das ist ein entscheidender Unterschied! Dann kann es doch nicht funktionieren! Zwinkernd Da ist die HBSystem.fdb nicht aktuell; es fehlt in der Tabelle 'tblBankinfo' im entsprechenden FinTS/HBCI-Datensatz der betreffenden BLZ der Parameter für das Feld 'Anmeldename' bzw. ist der entsprechende Parameter gar noch nicht in der Tabelle 'tblZugpara' enthalten. Um welche Sparkassen-BLZ handelt es sich?


Allerdings ist der Anmeldename bei "UPD" als "Benutzerkennung" richtig hinterlegt.
Das hat doch hier gar nichts zu sagen.


Ausserdem kommt noch immer die zusätzliche Fehlermeldung "Verbindung zum Update Server konnte nicht hergestellt werden - Fehler 560", die ich beim funktionierenden Banking Programm auch nicht habe.
Diese Fehlermeldung tritt beim funktionierenden OB 6 nicht auf? Dann dürfte die neue OB-Installation nicht aktuell sein (z. B. 6.10.0010 und niedriger). Das wäre aber kein Problem, wenn die Systemdatenbank für die betreffende BLZ aktuell ist, weil man ja dann keine Verbindung zum Update-Server benötigt.

Im Gegenteil, es kann sogar von Vorteil sein, weil man ja ohnehin auf keinen Fall in OB 6 über 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Bankzugangsdaten' ein manuelles Update der Bankzugangsdaten mit 'Update durchführen' ausführen soll, weil man dadurch die "Lösch-System.csv" vom 03.06.2013 erhalten kann, welche alle FinTS/HBCI-Datensätze in der HBSystem.fdb löscht; dann geht mit keiner Bank mehr etwas. Aus diesem Grund sollen auch die beiden Optionen 'Bei Übertragungsfehlern Update der Bankzugangdaten automatisch starten' und 'Überprüfung der Bankzugangsdaten vor einer Transaktion' nicht aktiviert sein. Es kommen keine Smartupdates mehr vom Updateserver, aber selbst kann man durchaus eine entsprechende Csv-Datei schreiben. Zwinkernd Doch dazu muss ich aber die BLZ kennen ...

Wird tatsächlich Fehler 560 gemeldet oder doch Fehler 511?


Hat jemand eine Idee?
Ideen habe ich immer. Zwinkernd Suche in der funktionierenden Installation die Datei 'HBSystem.fdb' und kopiere sie in den Ordner 'HBSystem' der neuen Installation, damit die dort befindliche, nicht aktuelle HBSystem.fdb überschrieben wird. OB darf dabei auf keinen Fall gestartet sein! Die meisten User finden die Datei HBSystem.fdb nicht, also in den Ordneroptionen alle Dateien und Ordner anzeigen lassen, auch versteckte und ausgeblendete.

Entweder klappt es mit dem Kopieren der früheren HBSystem.fdb oder ich kann meine HBSystem.fdb zur Verfügung stellen, welche ein paar Besonderheiten hat Zwinkernd - z. B. Zugang ING-DiBa nur mit PIN und ohne DiBa-Key, weil der bei FinTS nicht nötig ist, nur im Internetbanking - oder ich kann eine kleine Csv-Datei (Textdatei) als "Smartupdate" zur Verfügung stellen.

Die genaue OB-Version interessiert mich noch. Und daran denken: Auch wenn OB 6 SEPA-Einzelüberweisungen kann, irgendann einmal - je nach Bank früher oder später - geht weder mit der CoBa noch mit irgendeiner Sparkasse etwas, da OB nicht mehr weiterentwickelt wird und keine Zukunft hat. Ein anderes Programm muss also irgendwann her; für Kunden der Telekom ist die Ersatzsoftware OB+ kostenlos. Das würde ich auf jeden Fall installieren, denn schaden kann das nie. Außerdem kann man daneben erst einmal in Ruhe weitere Programme testen ... ;-)

Viel Erfolg
Herbert
Hallo Herbert,
erst vielen Dank für die Hilfe.
Hab die reine Banking Version 7.xxxx wieder deinstalliert.
Banking in der neuen T-online Installation hat die Version 6.10.0014.
Die HBSystem.fdb habe ich in die neue Installation kopiert, neu gestartet, Test >Juhu alle Konten funktionieren.
Die BLZ der Sparkasse Vogtland ist 87058000
Noch mal Vielen Dank!
Nach Test von Überweisungen muss ich leider einen Nachtrag machen. Die Überweisung vom Sparkassenkonto (BLZ 87058000) funktioniert leider nicht. Das Sparkassenkonto arbeitet mit einem optischen TAN Generator und dieser optische Code wird leider nicht angezeigt.
In dem entsprechenden Feld wird gar nichts angezeigt, auch keine Fehlermeldung.
Idee?
Hallo jango1146,


Nach Test von Überweisungen muss ich leider einen Nachtrag machen. Die Überweisung vom Sparkassenkonto (BLZ 87058000) funktioniert leider nicht. Das Sparkassenkonto arbeitet mit einem optischen TAN Generator und dieser optische Code wird leider nicht angezeigt.
es erscheint zwar der zum optischen Verfahren korrekte Text ("Falls Sie einen Mini-TAN-Generator haben, drehen Sie die Grafik. Stecken Sie nun Ihre Karte in den TAN-Generator und drücken die Taste F. Halten Sie den TAN-Generator vor die animierte Grafik ..."), aber der Flickercode erscheint nicht?

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die dafür verantwortliche ActiveX-Datei 'rsct_ot.ocx' ("Reiner SCT Optic TAN") fehlt - dann erscheint kein Code und das ohne Fehlermeldung - oder die Registrierung einiger Komponenten (Dll-Dateien) ist nicht mehr korrekt. Da ich annehme, dass die 'rsct_ot.ocx' im Programmordner von OB 6 (wo auch die 'Banking.exe' ist) noch vorhanden ist, registrieren wir neu: Führe die Datei 'HBRegister.exe' aus, z. B. durch einen Doppelklick! Diese Datei ist ebenfalls im Programmordner von OB 6. Danach müsste der Flickercode wieder erscheinen.

Viel Erfolg
Herbert
Hallo Herbert,
du hast wieder Recht, die Neuregistrierung hat geholfen, der Flickr Code ist da und die Überweisung hat funktioniert.
Gibt es noch vielleicht noch etwas was ich kontrollieren sollte?
Hallo jango1146,


du hast wieder Recht, die Neuregistrierung hat geholfen, der Flickr Code ist da und die Überweisung hat funktioniert.
schön, dass das geklappt hat und alles wieder OK ist.


Gibt es noch vielleicht noch etwas was ich kontrollieren sollte?
Wenn alles funktioniert, eigentlich nicht. Wann die HBSystem.fdb auf dem alten Rechner die letzten Smartupdates für die CoBa und die Sparkasse Vogtland erhalten hat und ob es tatsächlich die aktuellen sind, weiß ich natürlich nicht, weil das ja immer am jeweiligen User liegt, ob er z. B. manuelle Updates durchgeführt hat, was man jetzt nicht mehr machen darf! Jeder OB-User hat also eine andere HBSystem.fdb, welche speziell für die verwendeten BLZ (eingerichtete Konten und Einrichtungsversuche) aktuell ist bzw. es sein sollte.

Du kannst in 'Kontoauswahl' ->'Bearbeiten' -> 'System' nachschauen, ob bei 'HBCI-Version:' im Konto der Sparkasse Vogtland 220 (für HBCI 2.20) eingetragen ist. Falls da wider Erwarten noch 210 (für HBCI 2.10) steht, ändere das, denn die Sparkasse hat ja schon längst auf OSP (One System Plus) umgestellt und unterstützt HBCI 2.20 und man sollte immer die höchstmögliche Version verwenden. Mit 300 (für FinTS 3.0) würde allerdings bei Transaktionen ein Fehler auftreten. ;-)

Bei der CoBa hingegen sollte 300 eingetragen sein, denn ich vermute, dass da die Zugangsart per Schlüsseldatei erfolgt (Zugangsart in OB 'Diskette (HBCI-Verfahren)', oder? Denn beim Zugang per HBCI-Karte müsste ja ein HBCI-Kartenleser vorhanden sein und dann könnte man bei der Sparkasse die Zugangsart 'Chipkarte (HBCI-Verfahren)' verwenden. Also ich würde es jedenfalls so machen ...;-) (Den Zugang 'via Internet' kann man jedenfalls vergessen, denn Screenscraping unterstützt die Telekom für OB nicht mehr.) Die unterschiedliche Zugangsart bei CoBa und Sparkasse sind übrigens auch der Grund, warum es mit der CoBa - (ist es eigentlich eine frühere Dresdner?) - trotz veralteter HBSystem.fdb funktionierte und mit der Sparkasse Vogtland nicht. Falls es interessiert, hier die Details:

Die Sparkasse Vogtland hat (wie schon oben erwähnt) längst auf OSP umgestellt, deshalb muss in der OB-Systemdatenbank 'HBsystem.fdb' das interne "Rechenzentrum" 1090 sein! Es steht aber noch 1010 in der veralteten Datenbank, welche man bei einer Neuinstallation der aktuellen (!) OB-Version erhält. Außerdem stimmen die Kommunikationsadressen nicht mehr und es fehlen für die Zugangsart 'FinTS (HBCI mit PIN/TAN)' der Zugangsparameter 56 ('Anmeldename') und für die Zugangsart 'Chipkarte (HBCI-Verfahren)' Parameter 41. Hier ein Vergleich des FinTS-Datensatzes:

FinTS-Datensatz für die BLZ 87058000 in einer aktualisierten HBSystem.fdb (wichtigste Daten):

Updatedatum: 05.01.2012
Rechenzentrum: 1090 (OneSystem Plus)
Kommunikationsadresse ('Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'System' -> 'Bankrechner'):
https://banking.s-fints-pt-sn.de/PinTanServlet
Zugangsparameter 1: 0 (Feld 'PIN')
Zugangsparameter 2: 56 (Feld 'Anmeldename')


FinTS-Datensatz für die BLZ 87058000 in der bei Neuinstallation erhaltenen HBSystem.fdb:

Updatedatum: 22.03.2005 (!) ;-))
Rechenzentrum: 1010 (FinanzIT)
Kommunikationsadresse ('Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'System' -> 'Bankrechner'):
https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi
Zugangsparameter 1: 0 (Feld 'PIN')
keine weiteren Zugangsparameter


Kein Wunder, dass da nichts geht. ;-)) Normalerweise war die veraltete HBSystem.fdb nie ein Problem, weil ja bei der ersten Transaktion nach einer Neuinstallation die Datenbank für die betreffende BLZ sofort aktualisiert wurde. Zum Problem wurde die veraltete Datenbank erst, als bei OB 6.10.0010 (und OB 7.04.0010) "aus technischen Gründen" der Fehler 551 auftrat ("Die Verbindung zu dem Server www.t-update.de konnte nicht hergestellt werden."). (Mit der Version 6.10.0014 bzw. 7.04.0014 wurde dieser Fehler später behoben. Da aber jetzt nach der Einstellung von OB auch keine 'Smartupdates' mehr zur Verfügung stehen, kann eine veraltete Datenbank auch nicht mehr aktualisiert werden!)

Nicht nur bei vielen Sparkassen (z. B. auch bei der Nord/LB, BLZ 25050000), auch bei anderen Banken gab es damals plötzlich Probleme nach einer Neuinstallation. Im Thread <> ('Trotz Rücksicherung kein Zugang') habe ich in meiner Antwort vom 25. März 2012 20:01 u. a. geschrieben:

Ein Schwachpunkt bei OB (egal 6 oder 7) ist schon immer, dass bei Download und Installation einer aktuellen OB-Version eine veraltete Systemdatenbank installiert wird, im Vertrauen darauf, dass fehlende Smartupdates ja über den Updateserver installiert werden, was aber zur Zeit nicht funktioniert. Du benötigst die aktuelle 'zugpara.csv' (Zugangsparameter), denn in der bei der Neuinstallation von OB 7 installierten OB-Datenbank ist in der Tabelle für die Zugangsparameter der Parameter 72 (PSD-Key) gar nicht enthalten! Kein Wunder, dass die Benutzerkennung nicht erkannt wird!

Eine schöne Falle! Und dann funktioniert auch noch das mit dem Updateserver nicht! Das werde ich dem Team hier noch gesondert mitteilen ...


Und gleich am 26. März 2012 um 11:53 habe ich das dann dem Team mitgeteilt in "Bitte Updateserverproblem schnellstens beheben!". ;-)) Das zweite Beispiel in diesem Beitrag bezieht sich auf die Landessparkasse zu Oldenburg (BLZ 28050100, den da angegebenen Link habe ich im anschließenden Beitrag korrigiert) und entspricht genau dem Problem mit der Sparkasse Vogtland: <>

Für die CoBa-Daten lag in der bei der Neuinstallation erhaltenen HBSystem.fdb natürlich auch ein veraltetes Updatedatum vor, aber beim HBCI-Datensatz (per Schlüsseldatei) hat sich da nichts geändert ...

Noch viel Spaß mit OB 6
Herbert
Hallo,
habe seit ein paar Tagen wieder Probleme mit der Banking SW, habe selbst nichts geändert.
Nur mit dem Commerzbank Konto (früher Dresdner, Zugang über Schlüsseldatei).
Fehler bei Verbindungsaufbau:
9390 Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt
10011 no data Input stream
10011 Aufbau der Verbindung zur Bank fehlgeschlagen.

Gibt's hier noch eine Idee oder ist da jetzt das Ende von Banking 6.0
Hallo jango1146,


habe seit ein paar Tagen wieder Probleme mit der Banking SW, habe selbst nichts geändert.
seit wann genau treten diese Probleme auf?


Nur mit dem Commerzbank Konto (früher Dresdner, Zugang über Schlüsseldatei).
Also mit der Sparkasse Vogtland funktioniert es noch?


Fehler bei Verbindungsaufbau:
9390 Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt
10011 no data Input stream
10011 Aufbau der Verbindung zur Bank fehlgeschlagen.
Diese drei Fehlermeldungen sind alle zusammen beim Versuch einer Transaktion (z. B. Überweisung oder Umsatzaktualisierung) aufgetreten? Der Fehler 9390 "Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt" kommt ja immer vom HBCI-Server der Bank - z. B. bei wiederholter Überweisung des gleichen Betrages an den gleichen Empfänger innerhalb eines Tages - und deshalb muss da ja die Verbindung zur Bank geklappt haben, aber das ist anders ...

Wahrscheinlich hat es bei der CoBa Änderungen in den BPD gegeben: Markiere das Konto der CoBa in 'Kontoauswahl', gehe unten auf 'Bearbeiten' -> 'UPD' und führe dann 'UPDs aktualisieren' aus! Klappt das? Bestätige nach erfolgreicher Aktualisierung mit 'OK'.

Falls die UPD-Aktualisierung nicht hilft, könnte man in 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'HBCI' dreimal nacheinander synchronisieren (für Kundensystem-ID, Signatur-ID und letzte Nachrichtennummer). Das kann man übrigens auch machen, falls die UPD-Aktualsierung etwas gebracht hat, weil man das grundsätzlich immer mal machen kann, auch wenn alles funktioniert. ;-)


Gibt's hier noch eine Idee oder ist da jetzt das Ende von Banking 6.0
Na ja, die Möglikchkeit einer technischen Störung beim Bankserver ist nie auszuschließen, aber ich denke nicht, dass es in diesem Fall daran liegt. Falls also die oben genannten Methoden keinen Erfolg haben, sieht es nicht gut aus für die CoBa. Aber auch dann würde ich erst einmal noch abwarten ...

Du hast das Ersatzprogramm OB+ (Online-Banking Plus) noch nicht installiert? Da könnte man jetzt sofort sehen, ob es an OB 6 liegt oder oder der CoBa-Fehler auch bei OB+ auftritt. Schon aus diesem Grund ist es vorteilhaft mit zwei Programmen zu arbeiten; bei einem aktualisiert man halt nur gelegentlich die Umsätze. Also, auch wenn es mit der CoBa wieder funktionieren sollte, hat OB+ keine Zukunft. Je nach Bank wird früher oder später online nichts mehr gehen, aber das kann noch lange dauern. Zwinkernd Trotzdem auf jeden Fall OB+ installieren (falls noch nicht geschehen) und die Daten automatisch übernehmen lassen (mit der speziellen Funktion)! OB+ ist sehr gut und perfekt für SEPA. Download: http://www.finanzblick.de/telekom-desktop/onlinebanking.php

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag
Herbert
Hallo Herbert,
folgende Erkenntnisse:
der Fehler tritt anscheinend nur auf wenn man eine Europaüberweisung versucht.
Habe diese wieder gelöscht, die UPD + HBCI Aktualisierungen durchgeführt, Programm neu gestartet, normale Überweisungen und Umsätze funktionieren wieder. Europaüberweisungen werde ich nicht mehr versuchen.
Danke !!!