ChipTan (Kobil) mit OB6 Postbank, Hölle

Hallo allerseits,

gestern habe ich nun mein Konto bei der Postbank von iTAN auf chipTAN umgestellt.

Ich hatte mir die Bedienung viel einfacher vorgestellt.
Wie im Titel verwende ich die OB V6 und alles funktioniert wie ich es bisher gelesen hatte.
Jedoch ist die Übertragung der Daten vom Flickerbild zum chipTAN-Generator die Hölle.
Ich habe Muskelkater im Arm wegen einer Testüberweisung.
Wie beschrieben erscheint dieses Flickerbild, da der Bildschirm etwa 40cm entfernt ist, muss man mit ausgestrecktem Arm den TAN-Generator an das Bilschirm halten. Der Generator meldete in einer Schleife "Suche Anfang", "Übertragung aktiviert", "Übertragung". Nach einigen Minuten wurde der Vorgang abgebrochen. Ich musste mehrmals den Generator neu initialisieren (Karte raus, rein, F-Taste drücken) und das ganze ging dann von vorne los. Ich habe zwar nicht genau die Zeit gestoppt, aber es hat ca. 15 Minuten gedauert, bis es geklappt hat.
Das kann doch nicht wahr sein. Wenn ich jedes Mal so ein Aufwand treiben muss, dann kann ich chipTAN vergessen.

Frage daher an allle. Mache ich irgendetwas falsch?
Die Größe des Flickerbildes habe ich auf die Markierungen auf dem TAN-Generator angepasst.
Den Generator habe ich versucht soweit möglich immer an der gleichen Stelle zu halten.
Ich habe den KOBIL opTAN touch Generator.

Danke und schöne Grüße...
Hallo suto7,


... Der Generator meldete in einer Schleife "Suche Anfang", "Übertragung aktiviert", "Übertragung". Nach einigen Minuten wurde der Vorgang abgebrochen...

Versuch mal die Flickergeschwindigkeit zu reduzieren. Das hat bei mir geholfen.
Mausklick auf den linken Flickerbalken reduziert die Geschwindigkeit. Die Prozentzahl wird kurzzeitig angezeigt. Mausklick auf den rechten Flickerbalken erhöht die Geschwindigkeit. Ich habe 70% eingestellt.

mfg Volker
Hallo Volker,

danke für den Tipp.
Geschwindigkeit reduzieren hat bei mir nichts gebracht.
Aber Geschwindigkeit erhöhen schon. Bin jetzt bei 85%, werde beim nächsten mal mit 90% versuchen, um zu sehen, ob es dann noch besser geht.

...
Drehe den Kobil mal um und scanne das Flickerbild von der anderen Seite, also nicht von der Seite der Anlegemarken. Bei meiner ersten und einzigen Testüberweisung hatte ich damit sofort Erfolg. Ich weiß, das hört sich seltsam an, aber manchmal sind die Dinge eben seltsam. Den Effekt stelle ich übrigens nur bei TOB fest.
Hallo,


Drehe den Kobil mal um und scanne das Flickerbild von der anderen Seite, also nicht von der Seite der Anlegemarken.

Du meinst den Kobil um 180 Grad auf den Kopf stellen?

mfg Volker

Hallo,


Drehe den Kobil mal um und scanne das Flickerbild von der anderen Seite, also nicht von der Seite der Anlegemarken.

Du meinst den Kobil um 180 Grad auf den Kopf stellen?
Richtig, einfach die Grafik von der anderen Seite anpacken.
Du kannst aber auch den Monitor umdrehen Zwinkernd
Hallo Alter Walter,


Drehe den Kobil mal um und scanne das Flickerbild von der anderen Seite, also nicht von der Seite der Anlegemarken.
ich habe auch noch einen Tipp, wie mit 100% Geschwindikeit und ohne Verrenkungen - Kartenleser oder Monitor drehen Zwinkernd - in Rekordzeit die Übertragung beendet ist in OB (z. B. bei Sparkassen mit HHD1.3.2), vorausgesetzt Umgebungslicht und Helligkeit/Kontrast des Bildschirms sind normal: Einen tanJack der Firma Reiner SCT verwenden, z. B. den 'tanJack® optic SX' ...

Na ja, für den Flickercode in OB (und auch bei anderen Bankingprogrammen) ist die Datei 'rsct-ot.ocx' verantwortlich. Das kann man feststellen wenn man diese Datei (im Programmordner) umbenennt und dann eine Überweisung startet: Es kommt zwar der passende Text, aber - ohne Fehlermeldung - kein Flickercode.
Und wie unschwer am Dateinamen zu erkennen ist, stammt diese Datei von Reiner SCT ... ;)

Herbert
Gestern musste ich wieder mal eine Überweisung tätigen, und habe ca. 15 Minuten gebraucht, bis das Flickerbild korrekt eingelesen werden konnte.
Habe die Geschwindigkeit von 60%-100% durchprobiert und es half alles nicht. Irgendwann hat es dann geklappt, weiß aber nicht warum.
Ich habe verschiedene Winkel wie ich das Gerät an den Bildschirm gehalten habe probiert. Ich weiß einfach nicht was ich genau machen kann, damit es einfach nur funktioniert.

Irgendwelche nützlichen Tipps?
Ich möchte nicht noch einen anderen Generator kaufen müssen.

Danke.
Hallo,


Irgendwelche nützlichen Tipps?
Ich möchte nicht noch einen anderen Generator kaufen müssen.

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Bildschirm, einen anderen PC zu verwenden?
Kannst du dir einen anderen TAN-Generator ausleihen?
Auch kann die Tageszeit eine Rolle spielen. Besonders vormittags, wenn der Bankserver stark ausgelastet ist, wird manchmal der Anfang der Flickergrafik erneut gesucht.

Ansonsten bin ich ratlos.

mfg Volker
Hallo suto7,


Gestern musste ich wieder mal eine Überweisung tätigen, und habe ca. 15 Minuten gebraucht, bis das Flickerbild korrekt eingelesen werden konnte.
war das am Tag oder abends? Zu hohes Umgebungslicht (z. B. Sonneneinstrahlung oder eine auf den Monitor gerichtete Lampe) kann stören!


Ich habe verschiedene Winkel wie ich das Gerät an den Bildschirm gehalten habe probiert.
Der Winkel ist nach meiner Erfahrung nicht so entscheidend. Wenn die (abgeschrägte) Gummilippe vollständig parallel am Monitor anliegt, ist der optimale Winkel erreicht. Allerdings kann es durchaus sein, dass es besser ist, wenn das Gerät gar nicht den Monitor berührt sondern ein bis zwei Millimeter entfernt ist (kommt auf die Bildschirmoberfläche und deren Temperatur an).


Irgendwelche nützlichen Tipps?
Ich möchte nicht noch einen anderen Generator kaufen müssen.
Klar, mein Hinweis auf Reiner SCT war nicht so ernst gemeint. Zwinkernd Das muss normalerweise mit jedem Fabrikat funktionieren, egal ob Reiner SCT, Kobil, VASCO, Gemalto und andere, aber "meine" Marke ist halt - wegen des HBCI-Kartenlesers - schon immer Reiner SCT. Mein erster 'TAN-Generator' war der 'tanJack optic SE' (Sparkassen-chipTAN seit Juni 2009), hergestellt in der 13. Kalenderwoche 2009. Für das Sm@rt-TAN plus HHD 1.4 der Fiducia-Banken war der nicht mehr zu gebrauchen; deshalb verwende ich jetzt den 'tanJack optic SX'.

Wenn ich will, kann ich ein Szenario erzeugen, dass ich locker auf 15 Minuten und noch viel mehr komme: Wenn auf meinen Notebook die Bildschirmhelligkeit zu gering ist, dazu noch der Kontrast schwach, eventuell der Sensor für die automatische Helligkeitsanpassung aktiviert ist und gar noch die Schreibtischlampe zur Tastaturbeleuchtung verwendet wird, geht nichts. Der Abbruch ist vorprogrammiert ;-). Also Bildschirmhelligkeit und Kontrast sind auch sehr wichtige Faktoren, damit die Übertragung per Flickercode einwandfrei funktioniert!

Herbert
Hi,

ich werde mal etwas experimentieren, aber dafür kann ich ja nicht jedesmal eine Überweisung tätigen.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit diesen Flickerbild testweise zu aktivieren, sodass ich alles mögliche mit Licht, Bildschirm, etc. austesten kann?

Danke erstmal für die bisherigen Tipps.
Hallo suto7,


Gibt es eigentlich die Möglichkeit diesen Flickerbild testweise zu aktivieren, sodass ich alles mögliche mit Licht, Bildschirm, etc. austesten kann?
da ist mir nichts bekannt. Man könnte höchstens im Internetbanking der Bank (beliebig oft) den TAN-Generator (genauer: die Chipkarte) synchronisieren; in OB geht das ja nur per manueller Eingabe.

Stelle doch einfach mal die Helligkeit etwas höher ein als sonst und erhöhe eventuell auch etwas den Kontrast. Um welchen Monitor handelt es sich eigentlich? Ist es noch ein älterer Röhren-Monitor?

Herbert
Hallo Herbert-R,

es handelt sich um einen Siemens TFT Monitor 15".
Gestern habe ich wieder eine Überweisung getätigt und mal an allem möglichen (helligkeit, kontrast, geschwindigkeit Flickerbild, Leser auf Montitor, Leser etwa 3 mm vor Monitor) rumgedreht.
Es hat ca. 10 Minuten gedauert, bis es dann irgendwann geklappt hat.
Ich habe die Einstellungen nun so gelassen, werde mal sehen ob es beim nächsten mal sofort funktioniert. Viel Hoffnung habe ich nicht, denn nachdem letzten erfolgreichen Erkennung und bei unveränderten Einstellungen hat es ja auch nicht geklappt.
Monitortausch wäre noch eine Möglichkeit, aber diese Option benötigt mehr Aufwand, weil die Verkabelung nicht direkt zugreifbar ist. Werde das aber auch mal testen müssen.

...
Hallo suto7,


es handelt sich um einen Siemens TFT Monitor 15".
dann kann es am Monitor eigentlich nicht liegen.


Gestern habe ich wieder eine Überweisung getätigt und mal an allem möglichen (helligkeit, kontrast, geschwindigkeit Flickerbild, Leser auf Montitor, Leser etwa 3 mm vor Monitor) rumgedreht. Es hat ca. 10 Minuten gedauert, bis es dann irgendwann geklappt hat.
Das ist nicht normal! So kann man doch auf die Dauer keine Überweisungen durchführen ...


Monitortausch wäre noch eine Möglichkeit,
Also da würde ich dann aber erst noch einen anderen 'TAN-Generator' ausprobieren (z. B. von einem Bekannten leihen). In diesen Geräten werden übrigens keinerlei Daten gespeichert! Jeder kann also den Kartenleser benutzen.

Viel Erfolg bei der Behebung dieses Problems

Herbert
Hallo, mein Problem paßt zwar zu T-Online-Banking und Postbank, aber nicht zum Einlesen des Flickercodes mit Kobil.

Ich habe bisher immer zwei Programme für das Online-Banking verwendet, und zwar Quicken in der aktuellen Version und T-Online-Banking (TOB) ebenfalls in der aktuellen Version.

Nachdem die Postbank nur noch das ChipTAN-Verfahren zuläßt (Handy bleibt außen vor), muß ich meine Postbank-Konten für ChipTAN freischalten und dabei eine HHD-Version (1.3.2 oder 1.4) auswählen. Quicken unterstützt HHD 1.4, TOB nur 1.3.2. Die Postbankkonten habe ich auf HHD 1.4 eingestellt. Nun klappt es mit Quicken prima, während mit TOB keine Überweisungen mehr möglich sind. HHD 1.4 hat wohl keine Abwärtskompatibilität zu HHD 1.3.2.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür? Oder - wann kommt T-Online aus der Hüfte und stellt ihre Banking-Software auf das aktuelle Verfahren um?
Hallo Profi58,


Nachdem die Postbank nur noch das ChipTAN-Verfahren zuläßt (Handy bleibt außen vor), muß ich meine Postbank-Konten für ChipTAN freischalten und dabei eine HHD-Version (1.3.2 oder 1.4) auswählen.
es muss HHD 1.3.2 sein, sonst funktioniert das mit OB nicht!


Die Postbankkonten habe ich auf HHD 1.4 eingestellt. Nun klappt es mit Quicken prima, während mit TOB keine Überweisungen mehr möglich sind.
Klar.


HHD 1.4 hat wohl keine Abwärtskompatibilität zu HHD 1.3.2.
'TAN-Generatoren' mit der Version Hand Held Device 1.4 unterstützen auch HHD 1.3.2; das ist doch klar. Aber die Einstellung auf der Postbankseite muss auf die Version eingestellt sein, welche die Banking-Software unterstützt. Wenn OB auch HHD 1.4 kann, gibt keinen Unterschied mehr.

Und wann kann OB HHD 1.4? Zwinkernd Wenn der neue Geschäftsvorfall HKTAN Segmentversion 5 - kurz 'HKTAN5' - in OB korrekt implementiert ist! Das ist nämlich die Voraussetzung ...

Herbert

Und wann kann OB HHD 1.4? Zwinkernd Wenn der neue Geschäftsvorfall HKTAN Segmentversion 5 - kurz 'HKTAN5' - in OB korrekt implementiert ist! Das ist nämlich die Voraussetzung ...

Herbert


Herbert, die Frage lautete Wann, nicht Wie Zwinkernd .
Nachdem ich auch tagelang mit dem Flickerbild gekämpft habe, bekam ich von unsere Bank den folgenden Tipp, den ich in keiner Gerätebeschreibung gefunden habe:

Am „KOBIL-Gerät“ MENU drücken
Mit der Pfeiltaste auf der Ziffer 2 nach oben oder Pfeiltaste auf Ziffer 8 nach unten in den Untermenupunkt „Leser“ Navigieren. „OK“ drücken dann im nächsten Untermenupunkt auf „Flicker Mode“ navigieren.
Im Untermenu „Flicker Mode“ die -02- auswählen.

Mit dieser Einstellung wird nun bei mir das Flickerbild schnell erkannt.

KOBIL Hauptmenu
1.)Geldkarte: Nach OK Anzeige Geldbetrag (kein weiters Untermenu)

2.)Leser: Nach OK Untermenu
1.) Type
2.) Flicker Mode „00“/“01“/“02/
Hier nun „02“ auswählen und OK drücken
3.) Version
4.) Sprache
5.) Hersteller

3.)PIN

Mit freundlichen Grüßen
pgtschus *sarkastisch
Hallo,



<>

Leider wird nicht erklärt, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Flicker Mode 00, 01 und 02 sind. Mein Notebook hat einen LCD-TFT Bildschirm mit 15", der PC einen LCD-TFT Bildschirm mit 19". In beiden Fällen klappt es mit dem Standard Flicker Mode 00. Ich muss nur das KOBIL-Gerät in einem Winkel von etwa 40° halten, also mehr als die Schräge von 27°, damit die Fototransistoren mittig in den Öffnungen liegen.

Testen kann man die Flickergrafik unter <>. Dazu ist aber Shockwave Flash erforderlich.

mfg Volker
Ich habe das selbe Problem mit det "Banking" - Software 6 von Telekom.
Ganze 6 Anfragen bei Telekom blieben ohne sinnvolle Antwort !
Als Antwort bekam ich immer den "Mist" aus dem Telekom-Hilfeprogramm, was aber ja bekannterweise nicht funktioniert !
Nicht einmal nach meiner Androhung, alle Telekom-Verträge zu kündigen, falls keine durchführbare Vorschläge gemacht werden, wurde seitens der Telekom reagiert.
Denen ist das Problem scheinbar "Wurst" !
Muß mir echte Konsequenzen überlegen.
Die postbank arbeitet mit HBSC Vers. 1.4, die Telekom 1.3.2 und die sind nicht kompatibel, das ist das problem.
Eine Synchronisation mit meinem KOBIL-Generator über die Bankingsoftware 6 ist nicht möglich.
Die ganze (...) kann man sich nur ersparen, indem man Banking nur direkt im Postbank-Onlinebanking vornimmt - leider !

Gruß von Straurich

---
Hinweis Telekom Team:
(…) Wortwahl editiert. Bitte denken Sie an die Netikette & Forenregeln. Vielen Dank.

Hallo Straurich,


Die postbank arbeitet mit HBSC Vers. 1.4, die Telekom 1.3.2
nein, das ist nur die halbe Wahrheit! ;-)

Es geht um die HandHeldDevice-Version; die Postbank unterstützt HHD 1.3.2 und HHD 1.4. Im Internetbanking der Postbank funktionieren beide Versionen, in OB (vorerst) nur HHD 1.3.2. Man muss im Internetbanking über 'Einstellungen' -> 'ChipTAN-Verfahren' -> ChipTAN-Karten verwalten' -> unbedingt von HHD 1.4 auf HHD 1.3.2 umstellen!

Lies folgenden Thread: http://foren.t-online.de/foren/read.php?166,7250577,7263197
Zitat von der Postbankseite:

'Wie kann ich "T-Online" für chipTAN comfort einrichten?':

Welche Version (HHD 1.3.2 oder HHD 1.4) Ihr TAN-Generator unterstützt und welche Einstellung der "TAN-Generierung“ (optisch oder manuell) bei Ihrem Postbank Girokonto hinterlegt ist, können Sie im Postbank Online-Banking unter "Einstellungen" - "chipTAN-Karten verwalten", "grünes Symbol hinter der Karte anklicken" prüfen und ggf. ändern.



und die sind nicht kompatibel, das ist das problem.
Klar, aber wenn man im Internetbanking der Postbank HHD 1.3.2 einstellt, gibt es kein Problem. Viele Postbankkunden hier können das bestätigen; ich habe kein Konto bei der Postbank.


Eine Synchronisation mit meinem KOBIL-Generator über die Bankingsoftware 6 ist nicht möglich.
Den "TAN-Generator" synchronisiert man nicht in OB - das funktioniert ohnehin nicht - sondern im Internetbanking der Postbank beim Einrichten von chipTAN. Und das ist doch schon geschehen oder? Und falls es nicht ordentlich klappt, kann es nur noch am "TAN-Generator" liegen bzw. an der Flickergeschwindigkeit, an Helligkeit und Kontrast des Bildschirms oder am etwaigen Fremdlicht. Dazu habe ich hier schon oft geschrieben. Ich habe einen 'tanJack optic SX' von ReinerSCT und keine Probleme mit chipTAN optisch bei "meinen" Sparkassen.

Herbert
Guten Morgen,

unter
https://www.postbank.de/-snm-0184304830-1312269979-015c100014-0000000169-1312293458-enm-privatkunden...
wird eine konkrete Einrichtungsbeschreibung OB6/OB7 gegeben.

Vielleicht hilft dies einigen "Zermürbten".
Hallo,

auch nachdem ich nach der o.a. Anleitung aus dem Postbankverweis alle Einstellungen vorgenommen habe, erhalte ich anschließend bei der Ausführung einer Überweisung über die Banking Software 6.0........7 immer die Fehlermeldung:

Es gab ein Kommunikationsproblem bei der Übertragung.... Details s. Rückmeldung 299

9380 nicht zulässiges Verfahren

1000 allgemeiner Fehler
Code 9050

Hinweis: Chip tan über Postbank direkt funktioniert einwandfrei.

Grüße
striker523
Habe jetzt den Fehler gefunden: In der Chip Tan Einstellung bei der Postbank stand noch
Version HHD 1.4
Nach Änderung auf HHD 1.32 funktioniert auch die Telekom Banking Software für das Postbankkonto.

striker523