Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gabriel__ schrieb:

 

Mehr Infos
Ist das vielleicht nur bei den Guides, die später ernannt worden sind, nicht vorhanden?

Grüße
gabi

Hallo @Gabriel__ @Waldemar H.

 

Das glaube ich nicht. Bei mir gibt es diese Einstellung auch nicht.

Und ich bin seit der ersten Stunde dabei.

Mehr Infos
Einstellung Moderator.JPG

Hallo @Mikko,

 

bei mir gibt es das Menü ebenfalls nicht.

 

VG Gurke 


@Waldemar H. schrieb:

@jla959 schrieb:

@Waldemar H. schrieb:

Wer rote Markierungen neben seinen Beiträgen hat: Ihr könnt diese Moderator-Markierungen in den Einstellungen unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Amoderator ausschalten.


@Waldemar H.

Bei mir gibt es das Menü nicht, bei mir öffnet sich nur das Menü "Einstellungsoptionen", das man sonst über https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Apersonal aufruft.

Mehr Infos
Unbenannt.PNG

 


Okay, danke. Das hilft mir weiter. Dann habt ihr diese Berechtigung nicht. Dann erstmal wieder hinlegen. Ich melde mich, wenn wir weitergekommen sind. 

 


So, ich denke, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie ihr (Community Guides) diese Einstellungen auch sehen könnt. Probiert es bitte jetzt noch mal aus, @Gurke@HAMAPA@Mikko. @Gabriel__ bei dir geht es bereits, wie du festgestellt hast. Zwinkernd

 

Hallo @Waldemar H.

Menüpunkt "Moderator" ist jetzt vorhanden.

 

Gruß HAMAPA

Hallo @Waldemar H.,

 

der Menüpunkt „Moderator“ ist bei mir jetzt auch vorhanden.

 

VG

Peuki

Community Manager

Klasse, danke für die schnelle Rückmeldung @Peuki und @HAMAPA. Ihr könnt jetzt diese Markierungen für euch individuell konfigurieren. Wenn ihr sie nicht benötigt und sie störend sind, schaltet ihr sie einfach ab. Damit erledige ich diesen Punkt in der Liste ebenfalls. 

 

Hallo @Waldemar H.,

 

hier bei mir ist auch alles perfekt.

 

LG Gurke

So gerade entdeckt: 

 

ich habe Benachrichtigungen aktiviert, diese werden auch im Benachrichtigungs-Feed angezeigt , soweit so gut , aber teilweise kommt es vor das ich zum Beispiel um 18:00 Uhr eine Benachrichtigung erhalte das User XYZ meine Antwort kudoed hat , verschiedene Threads und einige Zeit erhalte ich exakt die gleiche Benachrichtigung wieder , nach etwa 30 Minuten bis 1 Stunde , also zum Beispiel dann gegen 18:30 oder so 19:00 Uhr  .... diese Benachrichtigung hatte ich aber schon beim ersten Erhalt geöffnet bzw gelesen .... ein neuer Bug ? 

 

IPhone X mit iOS 11.2.5 

Hallo @dunikohler,

 

kommt das regelmäßig vor? Ich kenne das Verhalten, wenn jemand einen Kudos gibt und später dann wieder entzieht und nochmal neu vergibt. Das kann ja aus Versehen schnell mal passieren, wenn man nochmal auf die Kudos-Schaltfläche kommt.

So ähnlich, wie man versehentlich manchmal Antworten als Lösungen markiert Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959


@Waldemar H. schrieb:

@Waldemar H. schrieb:

@jla959 schrieb:

@Waldemar H. schrieb:

Wer rote Markierungen neben seinen Beiträgen hat: Ihr könnt diese Moderator-Markierungen in den Einstellungen unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Amoderator ausschalten.


@Waldemar H.

Bei mir gibt es das Menü nicht, bei mir öffnet sich nur das Menü "Einstellungsoptionen", das man sonst über https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Apersonal aufruft.

Mehr Infos
Unbenannt.PNG

 


Okay, danke. Das hilft mir weiter. Dann habt ihr diese Berechtigung nicht. Dann erstmal wieder hinlegen. Ich melde mich, wenn wir weitergekommen sind. 

 


So, ich denke, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie ihr (Community Guides) diese Einstellungen auch sehen könnt. Probiert es bitte jetzt noch mal aus, @Gurke@HAMAPA@Mikko. @Gabriel__ bei dir geht es bereits, wie du festgestellt hast. Zwinkernd

 


Bei mir geht’s auch , die Moderator Einstellung sehe ich 


@jla959 schrieb:

Hallo @dunikohler,

 

kommt das regelmäßig vor? Ich kenne das Verhalten, wenn jemand einen Kudos gibt und später dann wieder entzieht und nochmal neu vergibt. Das kann ja aus Versehen schnell mal passieren, wenn man nochmal auf die Kudos-Schaltfläche kommt.

So ähnlich, wie man versehentlich manchmal Antworten als Lösungen markiert Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959


@Mikko ob regelmäßig kann ich nicht sagen , es ist mir nur gestern mehrfach aufgefallen 

@dunikohler

Was im Benachrichtigungsfeed bezüglich Kudos-Erhalt-Meldungen nicht stimmt, ist die Anzahl. Es steht z. B. dort "XYZ and 2 others kudoed".

 

Vor dem Update stand dort die richtige Zahl, wenn man z.B. 9 Kudosse bekommen hatte für eine Antwort, hieß es ungefähr "XYZ und 8 andere haben dir einen Kudos gegeben" (auf den Wortlaut nicht festnageln, nur auf die Zahlen will ich hinaus).

 

Jetzt kommt grundsätzlich, auch wenn es mehr als 3 Kudosse inzwischen für eine Antwort gegeben hat: "XYZ and 2 others kudoed". Möglicherweise hast du deshalb auch ein Dejavu-Erlebnis. Denn dass es drei insgesamt seien (1 von XYZ und 2 weitere), wird einem mit dem Bug nun mitgeteilt, bei jedem neuen Kudos für diese Antwort, sobald mal 3 Kudosse da sein, also auch bei 4, 5, 6 und so weiter. Man hat das Gefühl, das kenne ich doch schon, da die Zahl fälschlicherweise nicht mit nach oben geht. Das hat mich zunächst auch etwas irritiert. Bis ich mir das klar gemacht hatte.

 

Es kann also sein, wie von jla959 erwähnt, jemand hat entzogen und wieder gegeben. Es kann aber auch sein, es wirkt nur so, als ob es nicht mehr geworden wären. Wie viele Kudosse es inzwischen wirklich sind, siehst du wenn du die Antwort aufrufst, für welche du die Kudosse erhalten hast. Die Zahl in Thread selbst stimmt, nur nicht im Benachtrichtigungsfeed.

 

Und wenn du wissen möchtest, wer alles dir dort für den Beitrag im Thread etwas (einen Kudos) gegeben hat, das kann man derzeit nur (aufgrund eines anderen Bugs), wenn man mit der rechten Maustaste auf die KudosFläche geht und auswählt, dass  der Link in eiemn zusätzlichen Tab geöffnet wird. Am iOS-PHone wirst du länger mit dem Finger drauf bleiben müssen (oder mit zwei Fingern?), dann müsstest du diese Auswahl auch bekommen.

@Waldemar H.

 

Was ist denn eigentlich mit der Unterstreichung von Links passiert? 

 

Das sieht irgendwie auf einmal komplett merkwürdig aus, als würden im Link etliche Punkte sein. Ganz besonders zwischen/nach "/"

 

Oder ist das ein Problem von Chrome? (Mobil)

Screenshot_20180205-112708~2.png

 

 

 

 

 

 


@patrickn schrieb:

Was ist denn eigentlich mit der Unterstreichung von Links passiert? 

Das sieht irgendwie auf einmal komplett merkwürdig aus, als würden im Link etliche Punkte sein. Ganz besonders zwischen/nach "/"

Oder ist das ein Problem von Chrome? (Mobil)  


@patrickn: Das sieht für mich tatsächlich nach einem "Feature" des Browsers aus. In Chrome auf dem Desktop, auch mit kleinerem Fenster, tritt das so nicht auf und mit einem IE ebenfalls nicht. Da ist die Unterstreichung weiterhin durchgehend. Dein mobile Chrome oder das Betriebssystem scheint Unterstreichungen nicht mehr durchgängig darzustellen, sondern mit Unterbrechungen bei Buchstaben, die zum Teil nach unten herausragen.

 

@Waldemar H.

Hab gerade mal ne alte Version von Chrome für Android vom Dezember geladen; da ist es wieder normal.

 

Sieht ja mal echt besch... eiden aus.

Hallo @Waldemar H.@patrickn,

bei Safari unter iOS ists auch so:IMG_2918.PNG

 Scheint aber kein Community-Fehler zu sein, da ichs auch in der Telekom-Rechnung in der E-Mail so dargestellt finde:IMG_2919.PNG

 

 

 

Community Manager

@zimso: Ja, ist bei mir auf meinem iPhone im Safari auch so. Und zwar auch auf anderen Seiten, wie z.B. bei meiner Bank. 

 

Hallo @Waldemar H.,

ich finde eure Innovation des neuen Communitybereichs lobenswert; aber bevor man Neues schafft, sollten da nicht erstmal alle Kraft in die Behebung der Fehler in der bisherigen Software gesteckt werden und nicht da auch noch gleich wieder (vermutlich) Fehler einzubauen?

Hallo @Waldemar H.,

jetzt ist zwar die Schriftfarbe im Abschnitt Beiträge von... endlich "blau" geworden, von Einheitlichkeit zur Übersichtseite neuer Beiträge kann aber noch keine Rede sein. 

Die Darstellung des "fetten Blau" von ungelesenen Beiträgen bzw. dem für gelesene Beiträge weicht von denen der Übersichtsseite ab.

Ist das für die Programmierer Hexenwerk, sich an bereits vorhandenen Typen zu orientieren?

So siehts jetzt aus:

In der Beiträge von...-Übersicht:

IMG_2928.PNG

 

Normale Beitragsübersicht:IMG_2929.PNG

 

 

 

Hallo @Waldemar H.,

die Programmierer schaffen es sogar Fehler in Variationen neu zu erzeugen - eure Herausforderungen an uns werden wohl anspruchsvoller ausgetüftelt?

 

Der alte Bekannte in neuer Variation:IMG_2930.PNG

 IMG_2931.PNG

 

 

 

 

Editiert: Ich hatte es vorhin verschiedene Mal probiert, hatte nichts gebracht, das Band war weg. Jetzt nachdem ich diesen Beitrag gepostet hatte, jetzt ist es wieder da. Die CommunitySoftware hat Launen oder Wehen.

 

@Waldemar H.

irgendetwas wurde wieder verschlimmbessert. unzufrieden

 

Es fehlt auf der Startseite der Community das Band mit den Kategorien.

Mehr Infos
KategorieBandFehltaufStartSeite.JPG

Umgehungslösung ist, dass man in der Auflistung der angezeigten Beiträgen, in welcher auch die Board-Namen der Beiträge mit angezeigt werden, auf irgend einen Board-Namen klickt, so dass man in einem Board landet. In den Boards selbst ist das Kathegorieband vorhanden. Und dann die gewünschte Kategorie bzw. dessen Board auswählen, welche man aufsuchen möchte.

 

 

 

Die Kategorien sind bei mir noch da.

 

Und ne bessere "Umgehungslösung": Seitenfenser kleiner machen, und das mobile Menü nutzen - so mach ich das immer.

Gelöschter Nutzer

@zimso schrieb:

Hallo @Waldemar H.,

ich finde eure Innovation des neuen Communitybereichs lobenswert; aber bevor man Neues schafft, sollten da nicht erstmal alle Kraft in die Behebung der Fehler in der bisherigen Software gesteckt werden und nicht da auch noch gleich wieder (vermutlich) Fehler einzubauen?


Und genau deswegen werde ich keinen einzigen Verbesserungsvorschlag mehr einreichen - bevor die

"Altlasten" nicht behoben sind - z.B. aus 2016...

 

"Ihre Antwort wurde als Lösung akzeptiert!" - dabei war sie gar nicht von mir...

Telekom hilft - Täglich Übersicht.

 

usw. usw. 

 

Wütend