Einführung/Start RAM-DSL

vor 15 Jahren

Hallo @all!

Meine Kunden und ich befinden sich überwiegend auf dem flachen Land fernab von ADSL2+ 16 MBit/s-Speed und ich würde gern denen, die leider mit den DSL-Rückfalloptionen DSL384, DSL768 oder DSL1024 leben/surfen müssen endlich gute Nachrichten bringen und ihnen mitteilen: DSL wird bald so schnell zur Verfügung stehen, wie es die Leitung wirklich her gibt!

Das würde sicher mehr DSL-Fremdkunden zum Wechsel zurück zum Telekom-Komplettpaket Call&Surf bewegen und die Zufriedenheit der Bestandskunden enorm steigern, weil die den Eindruck gewinnen: Ja, es tut sich was!

Lt. Informationen einschlägiger Newsportale und Foren im Internet soll der Start im 1. Halbjahr 2010 erfolgen und gab es Anfang Februar eine etwas 1 1/2tägige Testvermarktung in den Telekom-Shops, welche wohl aufgrund von Softwareproblemen bei der Buchung bis jetzt ausgesetzt ist.

Meine Frage: Wird ggf. die CeBit hier Neuigkeiten bringen oder gibt es sonst konkrete zeitliche Pläne?


Danke für die Antworten!

20470

60

  • vor 15 Jahren

    Ich weiss, das erste Halbjahr ist noch nicht vorbei, aber es ich lese seit Wochen gar nix Neues zu dem Thema und das finde ich etwas beunruhigend.

    Im Gegensatz dazu gibt es ständig Neuigkeiten von den Entertain-Paketen, die allermeistens den Stadtbewohnern vorbehalten bleiben. Dort wird gepusht, was das Zeug hält und die Landbevölkerung muss mit ihrem DSLlight weiter leben.

    Ein ganz aktuelles Bespiel:
    Ein T-Bestandskunde ohne DSL will jetzt gern doch ins Internet, sowie eine Telefonflatrate ins dt. Festnetz. Der Anschluss befindet sich im Vorwahlbereich einer grossen Kreisstadt, aber trotzdem auf dem Dorf. DSL geht zwar, aber lt. Verfügbarkeitsprüfung nur mit atemberaubenden 384/84 kBit/s.
    Jetzt hat dort der Konkurrent V... eigene Technik in der Vermittlungsstelle und kann somit DSL schalten, wie er will und auch vollwertige ISDN-Anschlüsse anbieten. Der schaltet deutschlandweit schon immer RAM und kann dem Kunden 1 MBit/s anbieten, also ca. 2.5x schnelleren Download!
    Zu der Mehrleistung bzgl. der DSL-Geschwindigkeit kommt, dass der Kunde bei sonst identischer Leistung über die Laufzeit 15,00 Euro pro Monat weniger Grundgebühren zahlt, einen WLAN-Router geschenkt bekommt und nicht mieten muss, sowie dem Vertrieb deutlich höhere Provisionen gezahlt werden.

    Jetzt kann man das noch weiter spinnen, was wohl passiert, wenn der sich nur über das Thema DSL-Geschwindigkeit und den Preis mit seinen Nachbarn unterhält usw.

    Ich denke, es wird Zeit, dass man hier endlich was tut. Die Kunden werden das ganz sicher honorieren oder liegt es schlicht daran, dass bei der Umstellung auf die RAM-Technik im Gegensatz zu Entertain nahezu keine Mehreinnahmen zu generieren sind?

    0

  • vor 15 Jahren

    [quote='r.poitz',index.php?page=Thread&postID=3522#post3522]oder liegt es schlicht daran, dass bei der Umstellung auf die RAM-Technik im Gegensatz zu Entertain nahezu keine Mehreinnahmen zu generieren sind? [/quote]
    Hallo r.poitz,

    Für Entertain benötigst du mindestens ADSL2+. Diese Line in einem ökonomisch vertretbaren Rahmen via Outdoor-DSLAM oder wie auch immer, zur Verfügung zu stellen ist in ländlichen Gebieten meistens sehr fragwürdig bis gar nicht machbar. Denn grundsätzlich möchte die Telekom ja auch Geld verdienen. Zwinkernd

    Gruss
    Florian

    0

  • vor 15 Jahren

    [quote='r.poitz',index.php?page=Thread&postID=3522#post3522]Jetzt hat dort der Konkurrent V... eigene Technik in der Vermittlungsstelle und kann somit DSL schalten, wie er will und auch vollwertige ISDN-Anschlüsse anbieten. Der schaltet deutschlandweit schon immer RAM und kann dem Kunden 1 MBit/s anbieten, also ca. 2.5x schnelleren Download![/quote]Bei aller Liebe zur Telekom, die Liebe zu mir selbst ist einfach grösser, wenn der Kunde mit dem Anbieter V.... besser fährt und auch gern mit diesem Anbieter fahren möchte, dann mach ich ihm diese Fahrt klar. Denn sonst macht das Jemand anderes und das muss ja nicht sein :whistling:

    Peter der Indianer

    0

  • vor 15 Jahren

    [quote='Indianer von Cleveland',index.php?page=Thread&postID=3562#post3562]wenn der Kunde mit dem Anbieter V.... besser fährt und auch gern mit diesem Anbieter fahren möchte, dann mach ich ihm diese Fahrt klar.[/quote]Richtig :thumbsup: , der Kundenwunsch sollte an allererster Stelle stehen.

    0

  • vor 15 Jahren

    @ Florian

    Das weiß ich alles und darum geht es mir auch gar nicht! Mir geht es darum, dass die viele Leute mit DSL384, DSL768, DSL1024 schon wesentlich zufriedener wären, wenn ihre DSL-Leitungen das liefern würden, was sie tatsächlich können! Das wurde alles in mehreren Pilottests erprobt, wobei rausgekommen ist, dass z. B. die meisten fix geschalteten 768er/1024er Leitungen locker DSL2000 können. Ebenso ist der Upload wesentlich höher - gerade für die kleinste DSL-Schaltungsvariante mit ihren 84 kBit/s ein Segen.
    Aber wie gesagt, hier kann man trotz geringer Investitionen (nahezu die komplette Hardware ist RAM-fähig und muss nur per Software anders eingestellt werden) nahezu keine Mehreinnahmen generieren, obwohl ich auch dafür Möglichkeiten sehen würde. Ich sehe einen ganz anderen Grund: Die Bundesregierung hat per Definition festgelegt, dass Breitband erst ab 1 MBit/s als Breitband gilt und dieses Ziel Ende 2010 erreicht werden soll. Seitens der Telekom wird man sicher eine Politikum draus machen und kurz vor Ende 2010 RAM einführen, damit sie fast keinen DSL-Anschluss mehr haben, der nicht der Breitbanddefinition entspricht.
    Man hätte das viel eher haben können und der eine oder andere Kunde wäre sicher geblieben...


    @Peter + MA02

    Ihr habt absolut Recht und das ausgesprochen, was ich gedacht habe. :thumbsup:
    Ich berate Kunden meine immer bestmöglich, d. h. auch anbieterneutral und nicht nach der Höhe meiner Provision.
    Was ich mit dem Beispiel sagen wollte: Wenn die Telekom RAM schalten würde (also auch 1 MBit/s), wass dann gleiche Leistung bedeutet, der Kunde den Heimvorteilspreis bekäme (Differenz dann nur noch 10,00 €/Monat) und mit nem günstigen gebrauchten Router hätte ich den Kunden wahrscheinlich bei der Telekom halten können.
    Aktuell sieht es aber so aus, dass er über mich aufgrund der Mehrleistung zu dem günstigeren Preis zu V.... wechselt.

    0

  • vor 15 Jahren

    Hi r.poitz,

    so wie ich die Informationsgeschwindigkeit hier im Forum kenne, werden die Moderatoren sofort etwas schreiben, wenn darüber Infos zu erhalten sind.

    Das Thema ist schon interessant für viele Kunden, da stimme ich dir zu!

    grüße

    Adalbert

    0

  • vor 15 Jahren

    Hallo @all,

    leider kann ich hier nichts neues verkünden.

    Wir haben keine exklusiven Informationen zum Ausbaustatus, die wir mitteilen könnten.

    Aufgrund von Planungen, die gegebenenfalls, wie Adalbert es schon meinte, wieder verworfen werden können, würde ich auch keine Vermittlung planen. Das Risiko den Kunden dann am Ende doch absagen zu müssen wäre mir zu groß.

    Viele Grüße

    Andreas - Team Partnerwelt

    0

  • vor 15 Jahren

    Lt. Informationen aus dem oben verlinkten Forum ist die Einführung nun zum wiederholten Mal auf Ende des IV.Quartal 2010 verschoben worden. :thumbdown:

    Ich bin diese Sache nun leid und habe zum letzten Druckmittel gegriffen, was mir als Kunde zu Verfügung steht: Kündigung des Anschlusses.
    Man rief mich natürlich nach meiner Kündigung an, fragte nach den Gründen, die ich schon im Kündigungsschreiben erläutert hatte und ich musste dem Agenten meine Gründe technisch erklären! Er könne nichts machen (weil er über das Thema selbst nicht informiert war) und er wollte es an höhere Stellen weiterleiten.

    Sollte mir hier irgendjemand helfen wollen/können, von meinem DSL768R auf mind. DSL2000 (ob mit oder ohne RAM ist mir grundsätzlich egal) zu kommen, würde ich meine Kündigung natürlich rückgängig machen, da ich grundsätzlich mit der Telekom zufrieden bin und als Telekom-Profi natürlich auch Kunde sein sollte. Zwinkernd

    0

  • vor 15 Jahren

    [quote='r.poitz',index.php?page=Thread&postID=5832#post5832]Sollte mir hier irgendjemand helfen wollen/können, von meinem DSL768R auf mind. DSL2000 (ob mit oder ohne RAM ist mir grundsätzlich egal) zu kommen,[/quote]
    Hallo r.poitz,

    hast Du schonmal über DSL via Satellit nachgedacht!? Ist mittlerweile hier in unserer Region eine beliebte Alternative seit die Telekom die Bandbreite auf 2000 erhöht hat.

    Gruss
    Florian

    0

  • vor 15 Jahren

    Für mich ist DSL via Satellit aus 3 Gründen keine Alternative:[list=1]
  • Ich wohne zur Miete in einer Dachgeschoßwohnung ohne Balkon und habe keine Möglichkeit, die Hardware irgendwo zu installieren.
  • Grundsätzlich glaube ich, mit DSL768 viel besser zu fahren, als mit DSL2000 via Satellit, weil dort zu Hauptlastzeiten nach Erfahrungen von Nutzern schonmal auf ISDN-Niveau einbrechen kann. Auch mit der FUP hätte ich defintiv Probleme.
  • Ich bin nicht bereit preislich so tief in die Tasche zu greifen bzw. der Telekom monatlich noch mehr zu überweisen, da die RAM-Technik zur genüge erfolgreich getestet wurde und 'einfach' nur eingeführt werden muss.

    Eine weitere Alternative gibt es seit dem ich Sonntag aus dem Urlaub wieder gekommen bin: Die Telekom hat HSDPA in der Gegend aktiviert, wo ich mit 7.2 MBit/s Down surfen kann. Da habe ich aber auch die Drosselung ab 5 GB Volumen und muss dafür mind. 20 Euro/Monat rechnen, wo wir wieder bei o. g. Punkt 3 wären.
    Aber ich werde die Sache demnächst per UMTS-Stick an meiner FritzBox 7270 und web'n'walk DayFlat mal testen...

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen