Erstantworten auf Beiträge --> Beiträge gehen unter durch nicht hilfreiche Antworten

Hallo zusammen,

 

es geht um den Filter "unbeantwortet".

 

Es gibt einige Beiträge, die durch diesen Filter nicht erfasst werden. Diese wurden dann zwar natürlich beantwortet, aber nicht zielführend.

 

Erstes Beispiel: Der Nutzer beantwortet die Frage selbst. Dazu habe ich hier schon einen Vorschlagsbeitrag eröffnet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Vom-Fragesteller-beantwortete-Frag...

 

@Gabriel__ wies mich darauf hin, dass es noch ein größeres Problem damit gibt, dass Beiträge nur mit kurzen Antworten zum Datenschutz oder mit dem Hinweis auf fehlende Informationen beantwortet werden.

 

Zum Thema Datenschutz: Es wäre gut, nicht einfach eine Antwort zu erstellen, in der es nur um den Datenschutz geht. Meistens werden Beiträge auch schnell von Communty Guides oder dem Telekom-hilft-Team entsprechend bearbeitet. Die Frage gilt dann nämlich schon als beantwortet und einfache Datenschutzhinweise helfen nicht zur Lösungsfindung!

 

Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr Informationen gefragt werden muss. Dabei ist es hilfreich, wenn konkret nach den fehlenden Infos gefragt wird, anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu hinterlassen. Auf solche antwortet nämlich auch der Fragensteller nur ungern, da er damit z. T. nichts anfangen kann. Vielen ist gar nicht bewusst, welche Infos benötigt werden.

 

 

Da es immer wieder vorkommt, dass Beiträge einfach nicht ausreichend beantwortet werden und so in der Versenkung verschwinden, würde ich euch bitten, mal über die zwei Punkte nachzudenken. Die erste Antwort macht immer viel aus, da der Beitrag dann nicht mehr als unbeantwortet gilt.

 

 

Schöne Grüße

jla959

 

 

Nachtrag: Unter diesem Beitrag hat @Gabriel__ gerade erklärt, wie man damit umgeht, wenn Beiträge mit persönlichen Daten noch nicht entsprechend geändert wurden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Beitrag-editieren-lassen/m-p/1976879


@jla959 schrieb:
@Waldemar H. schrieb:
Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

@juergen3004
Lies dir mal bitte diesen Thread durch. Vielleicht könntest du das in Zukunft berücksichtigen?

Nutze lieber die Funktion "Anstößigen Inhalt melden".

 

@juergen3004 schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Falsche-Beratung-Betrug-im-T-Shop/m-p/2082882#...


@Hallo @uwesetter

 

Bei der Beitragserstellung steht in großen Buchstaben vorab:

 

Datenschutz
Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift oder Kundennummer.

 

Daher bitte Kunden -und Rufnummer unkenntlich machen!!



Grüße

jla959

 


@Mikko,

dann bitte auch meinen ganzen Beitrag dazu einstellen und nicht nur Auszüge daraus!!


@juergen3004 schrieb:

@Mikko,

dann bitte auch meinen ganzen Beitrag dazu einstellen und nicht nur Auszüge daraus!!


@juergen3004

Ich habe den zu dem Zeitpunkt vollständigen Beitrag hier hineinkopiert.

Jetzt, da noch ordentlich was hinzugekommen ist, ist der Beitrag m. E. auch völlig in Ordnung. Worum es hier nur geht, sind Antworten, die nur um den Datenschutz gehen.

Ich wollte damit auch keinesfalls deine Antworten schlecht machen, sondern dich einfach nur auf die Wichtigkeit von Erstantworten hinweisen und dir die bessere Methode zur Meldung eines Datenschutzregelverstoßes aufzeigen.

Wie @Waldemar H. so schön schreibt:


ohne zu verurteilen und mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen

@Waldemar H. schrieb:
Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

@-Christian-
Lies dir mal bitte diesen Thread durch. Vielleicht könntest du das in Zukunft berücksichtigen?

Nutze lieber die Funktion "Anstößigen Inhalt melden".

 

@-Christian- schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/zusaetzliche-2-mailadresse/m-p/2131031#M95457

>> Bitte die E-Mail-Adresse unkenntlich machen -- Datenschutz!

 

Viele Grüße

jla959


@jla959 schrieb:

 

@-Christian-
Lies dir mal bitte diesen Thread durch. Vielleicht könntest du das in Zukunft berücksichtigen?

Nutze lieber die Funktion "Anstößigen Inhalt melden".



OK, alles klar. Fröhlich

Waldemar H. schrieb:

> Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die
> erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link
> zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort
> geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und
> mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

@Ich bin´s schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Fehlschaltung-meiner-Festnetznummer/m-p/2214751#M98...

| Wenn wir jetzt was für Dich bestellen, zahlst Du bei Lieferung bar
| oder mit Kreditkarte?
|
| Alos nimm bitte die persönlichen Daten raus.

Bitte einmal das Thema hier durchlesen.

Grüße
gabi

Waldemar H. schrieb:

> Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die
> erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link
> zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort
> geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und
> mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

@P-Zeh schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telefonnummer-entsperren/m-p/2304345#M697220

> Hallo liebe @Gabriel__
>
> ich sehe, dass du gerade in der Nähe bist, könntest du dich mal um die
> Telefonnummern kümmern?

Schau bitte, was jla959 ganz oben geschrieben hat. Benutze bitte die Melden-Funktion, das erspart dann ggf. auch das Editieren von Betreffs in Antworten.

Außerdem: hätte ich nicht inzwischen die Mail-Benachrichtigungen für Erwähnungen abgestellt, hättest Du mir die Telefonnummern per Mail geschickt.

Grüße
gabi


@Gabriel__ schrieb:

Schau bitte, was jla959 ganz oben geschrieben hat. Benutze bitte die Melden-Funktion, das erspart dann ggf. auch das Editieren von Betreffs in Antworten.


Sorry @Gabriel__

aus meiner Erfahrung heraus hab ich diesen Weg gewählt, denn zu fortgeschrittener Stunde liefen meine Versuche mit der Melde-Funktion schon sehr häufig ins Leere.

Aber ich respektiere deine "Kritik" und werde es künftig nicht mehr tun.


Gruß,
P-Zeh

 

Hallo @P-Zeh,

 

ich würde an deiner Stelle immer erst einmal den Weg über "Beitrag Moderator melden" wählen. Wenn sich dann tatsächlich nichts tut, könntest du evtl. jemanden von uns anschreiben. Ich weiß, dass einige CGs deshalb nicht so gerne angeschrieben werden. Aber wenn ich gerade da bin, kannst du mir gern eine kurze PN schreiben Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Mikko,

danke für dein gut gemeintes Angebot, aber zu dem Zeitpunkt warst m.W. gerade nicht online. Ich werde künftig die privaten Daten einfach stehen lassen, bevor ich die CG's damit belästige.

Schöne Grüße,

P-Zeh

@P-Zeh

Werde ich etwa schon ausspioniert? Zwinkernd

Du hast recht, ich hatte vorhin etwas besseres zu tun Lachend

Keine Sorge, bevor solche Dinge eine ganze Nacht lang herumstehen, kannst du mir auch eine kurze PN schicken, wenn ich da bin. Das gilt aber nur für mich. Denn andere CGs sehen das vielleicht anders.

Hallo P-Zeh,

> aus meiner Erfahrung heraus hab ich diesen Weg gewählt, denn zu
> fortgeschrittener Stunde liefen meine Versuche mit der Melde-Funktion
> schon sehr häufig ins Leere.

Die Teamies sind bis 23 Uhr hier, und wenn das über Melden dann nicht funktioniert, mußt Du das hier thematisieren.

Grüße
gabi

Gelöschter Nutzer

@zimso

 

Es dürften am Tag viele Tausend Technikertermine statt finden. Ein Teil davon, und das dürfte in der Menge der kleinste Teil sein, läuft nicht so, wie er soll. Du stellst es erstens gerade so hin, als ob es für die Großzahl der Termine Normalzustand wäre. Aber deine Meinung darfst du haben.

 

Kannst du mir aber bitte erklären, wieso du anstatt hier den Betroffenen abzuholen und als allererstes ihn als neues Mitglied Hilfe anzubieten, das nicht gemacht hast?

 

Du bist ein 5-Sterne-Mitgestalter. Mir ist klar, dass du die Batterieanzeige noch nicht hast, weil sie anscheinend bei Euch noch nicht geht - oder geht sie inzwischen? Aber andere 5-Sterne-Mitgestalter kommen damit auch klar und helfen als allererstes.

 

@Dunja Baumgartner beispielsweise frägt einfach danach, ob Hilfesuchende ihre Benutzerdaten schon eingepflegt haben, verlinkt gleichzeitig den Weg zu den Benutzerdaten und bittet darum, dass man ihr in einem Antwortbeitrag Bescheid geben soll, wenn diese drinnen sind. 

Und dann eskaliert sie so einen Fall. Das hättest du auch machen können.

 

Vorrangig ist doch die akute Hilfe für den Betroffenen. Und die hast du nicht geleistet, obwohl du es hättest machen können. Du hast lieber den ersten Antwortbeitrag mit einer Auflistung von Fällen verlinkt.

 

Obwohl du wie jeder andere 5-Sterne-Mitgestalter die Möglichkeit hast die Hilfe eines Teamis zu holen, nachdem klar ist, die Benutzerdaten sind drin. Und wenn man so einen Post mitten in der Nacht macht, die Frühschicht wird dann während des Tages die Eskalation aufgreifen und reagieren. Aber nein, du hast dich nicht fürs Helfen entschieden, sondern für einen Feldzug. So kommt mir das vor.

 

Bei mir kommt als erstes die Hilfe, und danach die langfristige Strategie, wie könnte man für die Zukunft eine Besserung erreichen.

 

...............................................................................................

 

[Anmerkung von mir selbst:

Ich habe den Beitrag nachträglich hierher verschoben. Hier wäre er vonvornherein besser aufgehoben gewesen. Asche auf mein Haupt. Danke @Gabriel__ für den Hinweis.

 

Er bezieht sich auf den folgenden Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Techniker-kommt-wiederholt-nicht/m-p/2308951#M15... ]

> Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die
> erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link
> zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort
> geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und
> mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

@zimso schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Techniker-kommt-wiederholt-nicht/m-p/2308658#M15...

| da befinden Sie sich leider in trauriger Gesellschaft:
|
| https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Techniker-Nichterscheinen-Offizielles-Statemen...

Das fällt für mich in die Kategorie "Nicht hilfreiche Erstantwort", die ihn aus dem Filter "Unbeantwortet" schmeißt. Ich glaube kaum, daß der TE sich jetzt von Dir getröstet fühlt.

Grüße
gabi

@Gabriel__:

Sorry, damit kann ich leben und werde es aber weiter thematisieren.

Und ich finde, es hilft einem TE sehr wohl, wenn er erkennt, mit einem Problem nicht alleine zu sein.

Und gerade bei diesem Thema sind die TE nicht alleine.

Hallo zimso,

> Und ich finde, es hilft einem TE sehr wohl, wenn er erkennt, mit einem
> Problem nicht alleine zu sein.

Wie sollte ihm das helfen? Sollte er sich tatsächlich die Mühe machen, Dein Thema durchzulesen, bekommt er doch eher ein negatives Gefühl als das positive Gefühl, daß ihm hier in der Community geholfen werden kann.

Grüße
gabi

Hallo @Gabriel__,

die Community kann dem TE bei diesem Thema leider überhaupt nicht helfen - das kann nur die Telekom mit der Verbesserung ihres Aussendienstservice in Bezug auf Terminierung und Termintreue und deren begleitende Kommunikation.

 

So das sollte es an dieser Stelle hier dazu gewesen sein.

Alles weitere, wenn noch Gesprächsbedarf ist, in meinem Beitrag. Ich will ja hier nicht Offtopic diskutieren.

 

Trotzdem allen einen schönen 2. Advent!

Nachdem mein Post ja zu dieser Diskussion geführt hat, auch noch ein paar Worte von mir als Betroffener. 

@zimso

Mein erster Gedanke beim Verweis auf die anderen Fälle war: 'ach ja, das übliche, ich hoffe, da kommt jetzt keine Grundsatzdiskussion unter den Community-Mitgliedern auf, in der mein eigentliches Problem untergeht, weil alle nur schimpfen.' 

Das soll nicht heißen, dass man die Situation unter den Tisch kehren soll - und ich bin fest davon überzeugt, dass die frappant hohe Anzahl an fehlgeschlagenen Terminen (auch in meinem Umfeld) ein Problem ist, das man zumindest in meinem Wohnort generell mit dem Dienstleister klären muss, - aber ich glaube, die meisten neuen sind über Suchmaschinen auf die Community gestoßen oder hat sich schon mal umgeschaut. Dabei sah man schon sehr viele Treffer zu dem Thema und weiß (spätestens ab da .... ich habe in meinem unmittelbaren Umfeld weitere Fälle miterlebt), dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. 

Ich gebe Gabriel__  schon dahingehend Recht, dass der erste Eindruck dadurch eher ein negativer war, auch wenn ich beim Stöbern in den Posts den Eindruck hatte, dass man mir hier helfen würde. Daher hatte ich den Versuch über die Community überhaupt gestartet. 

Ich fühle mich bisher gut mit dem Verlauf hier ... möge es dann auch von Seiten der Telekom so weitergehen. 

Schönen Adventssonntag Euch! 

 

 

 

 

@zimso, ich schlage vor, mit der Verlinkung zu warten, bis schon eine andere Antwort gekommen ist oder ca. eine Stunde vergangen ist, oder selbst gleichzeitig "Sofortmaßnahmen" (z.B. Profileinträge) anzubieten.


@Gabriel__ schrieb:

Hallo zimso,

> Und ich finde, es hilft einem TE sehr wohl, wenn er erkennt, mit einem
> Problem nicht alleine zu sein.

Wie sollte ihm das helfen? Sollte er sich tatsächlich die Mühe machen, Dein Thema durchzulesen, bekommt er doch eher ein negatives Gefühl als das positive Gefühl, daß ihm hier in der Community geholfen werden kann.

Grüße
gab


Er bekommt das zutreffende Gefühl!

Waldemar H. schrieb:

 

> Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die
> erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link
> zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort
> geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und
> mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

 

@Chill erst mal schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kunden-Nummer/m-p/2492418#M172184

 

| Lösch erst hier Deine persönlichen daten

 

Ich habe bei dieser Antwort noch den Betreff angepaßt, denn der enthielt noch die Kundennummer.

 

@Käseblümchen


Wenn nooblucker nicht so schnell editiert hätte, hättest Du die Kundennummer auch im Antwortbetreff, und Deine Antwort fällt für mich eindeutig in die Kategorie "Nicht hilfreiche Erstantworten". Insbesondere Dir möchte ich die Lektüre von https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-geh... nahelegen.

 

@Anonymous hat hier im ersten Satz themenbezogen geantwortet, und den Hinweis auf die persönlichen Daten als Schlußsatz untergebracht.

 

Wenn ein Betreff persönliche Daten enthält, wäre es sinnvoller, mit dem Antworten abzuwarten, bis er editiert ist, sonst übernehmt Ihr ihn mit Eurer Antwort. Alternativ könnt Ihr Eure Antwort nach dem Absenden bearbeiten und den Betreff Eurer Antwort editieren, sonst wird er, wenn auf Eure Antwort geantwortet wird, wieder weitergetragen, selbst wenn er im Erstbeitrag zwischenzeitlich editiert wurde.

 

In den meisten Fällen bringt es auch nichts, die (Neu)User darauf hinzuweisen, ihre Daten rauszunehmen, die Mehrheit davon weiß gar nicht, wie man das macht.

 

Grüße
gabi

@Gabriel__

und wenn Du mir jetzt noch mitteilen würdest was ich falsch gemacht habe wäre ich Dir dankbar.

Hallo akwbergen,

 

> und wenn Du mir jetzt noch mitteilen würdest was ich falsch gemacht
> habe wäre ich Dir dankbar.

 

Du warst zu schnell mit Deiner ersten Antwort. Zwinkernd Die Du danach abgesetzt hast, war in Ordnung, da war der Betreff im Erstbeitrag schon editiert.

 

Grüße
gabi

@Gabriel__

Da wäre es doch von Interesse das die Stufe herabgesetzt wird, das man Beiträge eddieren kann.

Nach dem Motto ,, Ich kann Dir helfen aber ich warte noch bis Deine Telefonnummer gelöscht wurde,,

und als Guite schreib bitte unter @ damit auch was mit bekomme Zwinkernd

Hallo akwbergen,

 

> Da wäre es doch von Interesse das die Stufe herabgesetzt wird, das man
> Beiträge eddieren kann.

 

Das hat schon seinen Grund, warum nur Teamies und Guides das können.

 

> Nach dem Motto ,, Ich kann Dir helfen aber ich warte noch bis Deine
> Telefonnummer gelöscht wurde,,

 

Foren sind kein Chat. Und wer den Datenschutzhinweis ignoriert, den kann man auch ruhig warten lassen. Ist meine Meinung.

 

Du hast ja die Möglichkeit, den Beitrag zu melden, wenn die persönlichen Daten editiert werden müssen. Viele Beiträge werden ja schon innerhalb von 15 Minuten editiert, die Zeit sollte man ruhig abwarten, bevor man meldet.

 

Grüße
gabi


@Gabriel__ schrieb:
Wenn nooblucker nicht so schnell editiert hätte, hättest Du die Kundennummer auch im Antwortbetreff,

Schiebe mir doch nicht die Unzulänglichkeiten des Systems in die Schuhe.

 

Die Benachrichtigung per E-Mail über den Beitrag von Raphaela T. vor zwei Stunden hat auch jetzt noch die Kunden-Nummer im Betreff der E-Mail.