Erstantworten auf Beiträge --> Beiträge gehen unter durch nicht hilfreiche Antworten

Hallo zusammen,

 

es geht um den Filter "unbeantwortet".

 

Es gibt einige Beiträge, die durch diesen Filter nicht erfasst werden. Diese wurden dann zwar natürlich beantwortet, aber nicht zielführend.

 

Erstes Beispiel: Der Nutzer beantwortet die Frage selbst. Dazu habe ich hier schon einen Vorschlagsbeitrag eröffnet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Vom-Fragesteller-beantwortete-Frag...

 

@Gabriel__ wies mich darauf hin, dass es noch ein größeres Problem damit gibt, dass Beiträge nur mit kurzen Antworten zum Datenschutz oder mit dem Hinweis auf fehlende Informationen beantwortet werden.

 

Zum Thema Datenschutz: Es wäre gut, nicht einfach eine Antwort zu erstellen, in der es nur um den Datenschutz geht. Meistens werden Beiträge auch schnell von Communty Guides oder dem Telekom-hilft-Team entsprechend bearbeitet. Die Frage gilt dann nämlich schon als beantwortet und einfache Datenschutzhinweise helfen nicht zur Lösungsfindung!

 

Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr Informationen gefragt werden muss. Dabei ist es hilfreich, wenn konkret nach den fehlenden Infos gefragt wird, anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu hinterlassen. Auf solche antwortet nämlich auch der Fragensteller nur ungern, da er damit z. T. nichts anfangen kann. Vielen ist gar nicht bewusst, welche Infos benötigt werden.

 

 

Da es immer wieder vorkommt, dass Beiträge einfach nicht ausreichend beantwortet werden und so in der Versenkung verschwinden, würde ich euch bitten, mal über die zwei Punkte nachzudenken. Die erste Antwort macht immer viel aus, da der Beitrag dann nicht mehr als unbeantwortet gilt.

 

 

Schöne Grüße

jla959

 

 

Nachtrag: Unter diesem Beitrag hat @Gabriel__ gerade erklärt, wie man damit umgeht, wenn Beiträge mit persönlichen Daten noch nicht entsprechend geändert wurden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Beitrag-editieren-lassen/m-p/1976879

Hallo jla959,

schön, daß Du das jetzt hier thematisierst.

> Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese
> mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr
> Informationen gefragt werden muss.

Das sollten dann auch nur die tun, die aus den wenigen Informationen herauslesen können, daß sie möglicherweise helfen können. Beispielsweise in meinem Spezialgebiet, der alten T-Online Software, gibt es ja inzwischen nur noch vereinzelte Beiträge, und in bisherigen Antworten lese ich öfter heraus, daß User antworten, die nicht einmal erkennen daß es um diese Software geht.

> Dabei ist es hilfreich, wenn konkret nach den fehlenden Infos gefragt
> wird, anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu hinterlassen.

Oft lese ich in Beiträgen mit spärlichen Informationen erst einmal ein paar, etwas höflicher ausgedrückt wenig hilfreiche Antworten, dann kommt jemand mit qualifizierten Nachfragen, nur vom Fragesteller liest man dann nichts mehr, manchmal nicht einmal mehr den Nickname.

> Die erste Antwort macht immer viel aus, da der Beitrag dann nicht mehr
> als unbeantwortet gilt.

Nicht nur das, sie hinterläßt auch oft einen bleibenden Eindruck über die Community. Das sollten sich auch einige bewußt machen, wenn es in den Fingern kribbelt, bei manchen Beiträgen ist es wirklich schwer, sich zurückzuhalten, aber wenn man zur Thematik nichts wirklich hilfreiches beizutragen hat, einfach mal die Finger stillhalten.

Das hilft auch den Mitlesenden, wenn man sich nicht erst durch die ganzen (unnötigen) Antworten durchlesen muß.

Grüße
gabi


@Gabriel__ schrieb:

Hallo jla959,

schön, daß Du das jetzt hier thematisierst.

> Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese
> mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr
> Informationen gefragt werden muss.

Das sollten dann auch nur die tun, die aus den wenigen Informationen herauslesen können, daß sie möglicherweise helfen können. Beispielsweise in meinem Spezialgebiet, der alten T-Online Software, gibt es ja inzwischen nur noch vereinzelte Beiträge, und in bisherigen Antworten lese ich öfter heraus, daß User antworten, die nicht einmal erkennen daß es um diese Software geht.


Leider lese ich immer häufiger, dass die Fragestellung aus nur wenigen Worten besteht, aus denen man leider oftmals nicht einmal das gewünschte Thema herleiten kann 

In diesen Fällen antworte ich auch oftmals mit der Bitte um mehr Infos, ohne noch den genauen Themenbereich zu wissen und ob ich schlussendlich in der Lage bin, die gewünschte und benötigte Antwort zu liefern.

 

Ob es aber sinnvoller ist nicht zu antworten, in der Hoffnung dass jemand doch noch die Antwort errät, halte ich persönlich für keine Option.

Gelöschter Nutzer

@Gabriel__ schrieb:

Oft lese ich in Beiträgen mit spärlichen Informationen erst einmal ein paar, etwas höflicher ausgedrückt wenig hilfreiche Antworten, dann kommt jemand mit qualifizierten Nachfragen, nur vom Fragesteller liest man dann nichts mehr, manchmal nicht einmal mehr den Nickname.
[...]
Nicht nur das, sie hinterläßt auch oft einen bleibenden Eindruck über die Community.


Hachja, ich bin zu dem Schluß gekommen, daß das ein Problem der Telekom ist, nicht meins.

@Mikko@CBL007@Gabriel__: Ich stimme euch zu. Es ist schade, wenn solche Fragen durch nicht wirklich qualifizierte Antworten untergehen. Habt ihr eine Idee, wie wir das verhindern können bzw. besser machen können? Leider können wir ja nicht wirklich verhindern, dass unqualifizierte Antworten gegeben werden. Das passiert in jeder Communtiy. Nichtsdestotrotz könnten wir es ggf. etwas mehr eindämmen.

 

@Waldemar H.

Gegen diese Datenschutz-Kommentare habe ich hier schon einen Vorschlag gemacht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Datenschutzregelverstoss-melden/id...

 

Andere unqualifizierte Beiträge lassen sich wohl tatsächlich kaum verhindern.

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H. schrieb:

 Nichtsdestotrotz könnten wir es ggf. etwas mehr eindämmen.

Zumindest den ein oder anderen Community Guide könntet Ihr vielleicht mal deutlich darauf hinweisen, sich mit Standardantworten - um nicht zu sagen Textbausteinen -, die nicht wirklich auf die Frage eingehen, etwas zurückzuhalten.

Hallo zusammen,

mein Vorschlag wäre, dass jeder Nutzer die Möglichkeit hat für sich Beiträge "abzuhaken", d.h. man filtert dann Beiträge nach "nicht gelöst" anstatt "unbeantwortet", schaut nach ob man eine Lösung geben kann oder bereits eine vorhanden ist. Ist eine Lösung bereits geschrieben worden, setzt man  einfach einen Haken an den Beitrag und er wird für einen persönlich in der Übersicht nicht mehr angezeigt.

Ansonsten halte ich Beiträge nach unbeantwortet filtern in einer Community sowieso unangebracht, da man immer davon ausgehen sollte das in der ersten Antwort Rückfragen gestellt werden.(Mal die Datenschutzhinweise ausgenommen)

 

 

Gruß Makc

 


@Makc.030 schrieb:

 

Ansonsten halte ich Beiträge nach unbeantwortet filtern in einer Community sowieso unangebracht, da man immer davon ausgehen sollte das in der ersten Antwort Rückfragen gestellt werden.(Mal die Datenschutzhinweise ausgenommen) 


Das trifft meiner Meinung nach nur bedingt so zu. Es passiert auch häufig in großen Communitys, dass Themen untergehen und ein Nutzer keine einzige Reaktion bekommt. Die Möglichkeit nach solchen Themen zu filtern sollte es aus meiner Sicht deshalb weiterhin geben.

 

Was mir in letzter Zeit sehr störend auffällt ist, dass der TE oft nur darauf hingewiesen wird, seine Kundendaten im Profil einzugeben, damit das @Telekom-hilft-Team schnell helfen kann, aber mit keinem Wort auf das eigentliche Problem eingegangen wird.

Tut mir leid, aber dann kann man meiner Meinung nach gleich auf https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt verlinken. Wozu dann noch der Aufwand mit dem Moderatoren?
Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder schrieb:
Was mir in letzter Zeit sehr störend auffällt ist, dass der TE oft nur darauf hingewiesen wird, seine Kundendaten im Profil einzugeben, damit das @Telekom-hilft-Team schnell helfen kann

Das ist ja durchaus sinnvoll, sofern das Problem nur durch/mithilfe des Teams gelöst werden kann. Man könnte natürlich noch ein paar erklärende Worte dazuschreiben.


@Hubert Eder schrieb:
Was mir in letzter Zeit sehr störend auffällt ist, dass der TE oft nur darauf hingewiesen wird, seine Kundendaten im Profil einzugeben, damit das @Telekom-hilft-Team schnell helfen kann, aber mit keinem Wort auf das eigentliche Problem eingegangen wird.

Tut mir leid, aber dann kann man meiner Meinung nach gleich auf https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt verlinken. Wozu dann noch der Aufwand mit dem Moderatoren?

@Hubert Eder: Ja, du hast Recht. Das ist häufig nicht so sinnvoll.

 

Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen. Aber einfach nur um Feedback zu geben. Damit haben wir die Chance, gemeinsam unsere Sichtweise zu "kalibrieren". Und damit keine Off-Topic-Diskussion in dem eigentliche Thread entsteht, führen wir den Austausch passend in diesem Thread. Was hält ihr davon?

 

Hallo Waldemar H.,

> Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die
> erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link
> zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort
> geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und
> mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wie-ordne-ich-zu-den-Telefonanschluss/td-p/19991...

@area57 und @Waage1969

Bitte einmal das Thema hier durchlesen.

Daß die Betreffs in Euren Antworten zusätzlich noch editiert werden mußten, habt Ihr vielleicht mitbekommen, auf Beiträge mit persönlichen Daten im Betreff sollte man vielleicht erst Antworten, wenn er schon editiert worden ist, das geht ja oft recht schnell. Oder man muß seine Antwort nach dem Absenden einmal bearbeiten und den Betreff der Antwort editieren.

Grüße
gabi


@Gabriel__ schrieb:



@area57 und @Waage1969

Bitte einmal das Thema hier durchlesen.

Daß die Betreffs in Euren Antworten zusätzlich noch editiert werden mußten, habt Ihr vielleicht mitbekommen, auf Beiträge mit persönlichen Daten im Betreff sollte man vielleicht erst Antworten, wenn er schon editiert worden ist, das geht ja oft recht schnell. Oder man muß seine Antwort nach dem Absenden einmal bearbeiten und den Betreff der Antwort editieren.

Grüße
gabi


das ist mir bewusst und meiner Meinung nach auch ein Fehler im System, dass man den Betreff nicht direkt beim beantworten ändern kann 

Hallo @Gabriel__

vielleicht stehe ich auf einem Schlauch den ich nicht sehe !?

Den Beitrag den Du ansprichst  war vorher nicht hier in der Community an dem Platz wo er jetzt ist. Ich habe lediglich den Verfasser auf seine Fehler hingewiesen und andere darauf aufmerksam gemacht bezüglich Inhalt und falschem Ort.

Erst nachdem der Beitrag verschoben wurde habe ich auf das eigentliche Problem angesprochen.

Was ist bitte falsch, kläre mich auf - Danke vorab !

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

> vielleicht stehe ich auf einem Schlauch den ich nicht sehe !?

Hast Du denn das gesamte Thema hier durchgelesen?

> Den Beitrag den Du ansprichst  war vorher nicht hier in der Community
> an dem Platz wo er jetzt ist.

Richtig, der war im Vorschläge-Board.

> Ich habe lediglich den Verfasser auf seine Fehler hingewiesen und
> andere darauf aufmerksam gemacht bezüglich Inhalt und falschem Ort.

Darum geht es hier. In Deiner ersten Antwort war nichts zur Fragestellung selbst.

Grüße
gabi

@Gabriel__

also soll ich Deiner Meinung nach nichts machen / antworten bevor einer "das Fehlposting" bearbeitet hat ?

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

> also soll ich Deiner Meinung nach nichts machen / antworten bevor
> einer "das Fehlposting" bearbeitet hat ?

Wenn der Beitrag älter als 15 Minuten ist, würde ich erstmal den Beitrag melden. Wenn Du etwas zur Fragestellung beizutragen hast und mit Deiner Antwort nicht warten möchtest, dann würde ich persönlich erst auf die Frage eingehen und zum Schluß, z.B. als PS, eine kleine Bemerkung zu den persönlichen Daten machen. Wenn das Thema in der falschen Kategorie war, gehst Du das Risiko ein, daß in dem Moment, in dem Du absendest, verschoben wird.

Ich bin der Meinung, wer den Datenschutzhinweis nicht beachtet und sich bei der Boardauswahl keinerlei Mühe gibt, annähernd die Richtige auszuwählen, dem muß man nicht innerhalb von wenigen Minuten antworten.

Und öfter habe ich auch das Gefühl, daß Neuuser, die mit Datenschutzhinweisen bombardiert werden, damit gleich wieder vertrieben werden.

Grüße
gabi

Hallo @Gabriel__

das ist ja mal eine detalierte klare Aussage, Danke dafür !

Ich persönlich werde daher für mich entscheiden auf solche Beiträge (persönliche Daten trotz Warnhinweise im Betreff und oder Text)  mit der "Meldung anstößigen Beitrag melden" zu reagieren.
In solchen Fällen abzuwarten und 15 Minuten nichts zu tun halte ich bei Neulingen die solche Fehler machen als unfair.

Ist meine persönliche Reaktion / Meinung.

 

Alles ist gut und nochmals Danke für Deine ausführliche Rückantwort !

Gruß

Waage1969

 

@CyberSW hat in

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Sehr-schlechte-Beratung-erhalten-Vertragsverlaen...

mal wieder sein Fließtextalarmschild aufgestellt.

Wäre nett, wenn Du das künftig unterlassen würdest.

Grüße
gabi

@Gabriel__ ähm?

Hallo CyberSW,

> @Gabriel__ ähm?

Einfach mal das Thema hier durchlesen.

Grüße
gabi

Waldemar H. schrieb:

> Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die
> erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link
> zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort
> geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und
> mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

@MiamiManfred schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kunden-Nr-editiert/m-p/2035376#M129857

| Bitte mal die Kundennummer und E-Mail-Addy rausnehmen.. Kann jeder
| hier mitlesen

Bitte einmal das Thema hier durchlesen, insbesondere auch den Hinweis in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-geh... zu Daten im Betreff.

Grüße
gabi


@Waldemar H. schrieb:
Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

@96E
Lies dir mal bitte diesen Thread durch. Vielleicht könntest du das in Zukunft berücksichtigen?

Nutze lieber die Funktion "Anstößigen Inhalt melden".

 

@96E schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/CombiCard-Data-Comfort-S/m-p/2080132#M164685

!!!.PNG

 

Grüße

jla959

@Waldemar H. schrieb:
Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

@juergen3004
Lies dir mal bitte diesen Thread durch. Vielleicht könntest du das in Zukunft berücksichtigen?

Nutze lieber die Funktion "Anstößigen Inhalt melden".

 

@juergen3004 schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Falsche-Beratung-Betrug-im-T-Shop/m-p/2082882#...


@Hallo @uwesetter

 

Bei der Beitragserstellung steht in großen Buchstaben vorab:

 

Datenschutz
Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift oder Kundennummer.

 

Daher bitte Kunden -und Rufnummer unkenntlich machen!!



Grüße

jla959