Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Erstantworten auf Beiträge --> Beiträge gehen unter durch nicht hilfreiche Antworten
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
es geht um den Filter "unbeantwortet".
Es gibt einige Beiträge, die durch diesen Filter nicht erfasst werden. Diese wurden dann zwar natürlich beantwortet, aber nicht zielführend.
Erstes Beispiel: Der Nutzer beantwortet die Frage selbst. Dazu habe ich hier schon einen Vorschlagsbeitrag eröffnet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Vom-Fragesteller-beantwortete-Fragen-als-unbeantwortet/idi-p/1975402
@Gabriel__ wies mich darauf hin, dass es noch ein größeres Problem damit gibt, dass Beiträge nur mit kurzen Antworten zum Datenschutz oder mit dem Hinweis auf fehlende Informationen beantwortet werden.
Zum Thema Datenschutz: Es wäre gut, nicht einfach eine Antwort zu erstellen, in der es nur um den Datenschutz geht. Meistens werden Beiträge auch schnell von Communty Guides oder dem Telekom-hilft-Team entsprechend bearbeitet. Die Frage gilt dann nämlich schon als beantwortet und einfache Datenschutzhinweise helfen nicht zur Lösungsfindung!
Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr Informationen gefragt werden muss. Dabei ist es hilfreich, wenn konkret nach den fehlenden Infos gefragt wird, anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu hinterlassen. Auf solche antwortet nämlich auch der Fragensteller nur ungern, da er damit z. T. nichts anfangen kann. Vielen ist gar nicht bewusst, welche Infos benötigt werden.
Da es immer wieder vorkommt, dass Beiträge einfach nicht ausreichend beantwortet werden und so in der Versenkung verschwinden, würde ich euch bitten, mal über die zwei Punkte nachzudenken. Die erste Antwort macht immer viel aus, da der Beitrag dann nicht mehr als unbeantwortet gilt.
Schöne Grüße
jla959
Nachtrag: Unter diesem Beitrag hat @Gabriel__ gerade erklärt, wie man damit umgeht, wenn Beiträge mit persönlichen Daten noch nicht entsprechend geändert wurden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Beitrag-editieren-lassen/m-p/1976879
3274
26
115
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
184
0
4
vor 10 Jahren
7712
0
0
vor 11 Monaten
158
0
3
873
0
1
Gabriel__
Community Guide
vor 9 Jahren
Hallo jla959,
schön, daß Du das jetzt hier thematisierst.
> Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese
> mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr
> Informationen gefragt werden muss.
Das sollten dann auch nur die tun, die aus den wenigen Informationen herauslesen können, daß sie möglicherweise helfen können. Beispielsweise in meinem Spezialgebiet, der alten T-Online Software, gibt es ja inzwischen nur noch vereinzelte Beiträge, und in bisherigen Antworten lese ich öfter heraus, daß User antworten, die nicht einmal erkennen daß es um diese Software geht.
> Dabei ist es hilfreich, wenn konkret nach den fehlenden Infos gefragt
> wird, anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu hinterlassen.
Oft lese ich in Beiträgen mit spärlichen Informationen erst einmal ein paar, etwas höflicher ausgedrückt wenig hilfreiche Antworten, dann kommt jemand mit qualifizierten Nachfragen, nur vom Fragesteller liest man dann nichts mehr, manchmal nicht einmal mehr den Nickname.
> Die erste Antwort macht immer viel aus, da der Beitrag dann nicht mehr
> als unbeantwortet gilt.
Nicht nur das, sie hinterläßt auch oft einen bleibenden Eindruck über die Community. Das sollten sich auch einige bewußt machen, wenn es in den Fingern kribbelt, bei manchen Beiträgen ist es wirklich schwer, sich zurückzuhalten, aber wenn man zur Thematik nichts wirklich hilfreiches beizutragen hat, einfach mal die Finger stillhalten.
Das hilft auch den Mitlesenden, wenn man sich nicht erst durch die ganzen (unnötigen) Antworten durchlesen muß.
Grüße
gabi
8
83
Ältere Kommentare anzeigen
Mikko
Antwort
von
Gabriel__
vor 6 Jahren
Meiner Meinung nach sind im Community-Leben sowieso schon eigentlich zu viele Threads angepinnt. Da dieser Thread nur noch sehr wenig genutzt wird, habe ich ihn, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwann mal abgepinnt.
Zum Thema angemessene Erstantworten kann ja sonst auch dieser angepinnte Thread genutzt werden, auch wenn er etwas allgemeiner gehalten ist:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Verletzung-unserer-Spielregeln-in-der-Telekom-hilft-Community/td-p/2452774
1
Anonymous User
vor 8 Jahren
@zimso
Es dürften am Tag viele Tausend Technikertermine statt finden. Ein Teil davon, und das dürfte in der Menge der kleinste Teil sein, läuft nicht so, wie er soll. Du stellst es erstens gerade so hin, als ob es für die Großzahl der Termine Normalzustand wäre. Aber deine Meinung darfst du haben.
Kannst du mir aber bitte erklären, wieso du anstatt hier den Betroffenen abzuholen und als allererstes ihn als neues Mitglied Hilfe anzubieten, das nicht gemacht hast?
Du bist ein 5-Sterne-Mitgestalter. Mir ist klar, dass du die Batterieanzeige noch nicht hast, weil sie anscheinend bei Euch noch nicht geht - oder geht sie inzwischen? Aber andere 5-Sterne-Mitgestalter kommen damit auch klar und helfen als allererstes.
@Dunja Baumgartner beispielsweise frägt einfach danach, ob Hilfesuchende ihre Benutzerdaten schon eingepflegt haben, verlinkt gleichzeitig den Weg zu den Benutzerdaten und bittet darum, dass man ihr in einem Antwortbeitrag Bescheid geben soll, wenn diese drinnen sind.
Und dann eskaliert sie so einen Fall. Das hättest du auch machen können.
Vorrangig ist doch die akute Hilfe für den Betroffenen. Und die hast du nicht geleistet, obwohl du es hättest machen können. Du hast lieber den ersten Antwortbeitrag mit einer Auflistung von Fällen verlinkt.
Obwohl du wie jeder andere 5-Sterne-Mitgestalter die Möglichkeit hast die Hilfe eines Teamis zu holen, nachdem klar ist, die Benutzerdaten sind drin. Und wenn man so einen Post mitten in der Nacht macht, die Frühschicht wird dann während des Tages die Eskalation aufgreifen und reagieren. Aber nein, du hast dich nicht fürs Helfen entschieden, sondern für einen Feldzug. So kommt mir das vor.
Bei mir kommt als erstes die Hilfe, und danach die langfristige Strategie, wie könnte man für die Zukunft eine Besserung erreichen.
...............................................................................................
[Anmerkung von mir selbst:
Ich habe den Beitrag nachträglich hierher verschoben. Hier wäre er vonvornherein besser aufgehoben gewesen. Asche auf mein Haupt. Danke @Gabriel__ für den Hinweis.
Er bezieht sich auf den folgenden Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Techniker-kommt-wiederholt-nicht/m-p/2308951#M153740 ]
0
0
Gabriel__
Community Guide
vor 6 Jahren
Waldemar H. schrieb:
| Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die
| erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link
| zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort
| geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und
| mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.
@jojo1 schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/ich-moechte-das-neue-Samsung-was-kostet-es-xxxxxxxxxxxxx-fuer-mich/m-p/3405607#M3427
| Bitte Rufnummer Entfernen Datenschutz
Bitte lies einmal hier den Startbeitrag.
Deine Antwort mußte auch editiert werden, da Du den Betreff, in dem auch etwas Schützenwertes stand, mitgenommen hast, das ist leider so bei dieser Forensoftware. In der Regel werden Beiträge recht schnell editiert, so daß Dein Hinweis nicht nötig war, die meisten Neu-User wissen eh nicht, wie sie das machen sollen.
Grüße
gabi
4
0
Sherlocka
Community Guide
vor 6 Jahren
@AtzeFritze88
du hast dort eine Erstantwort geschrieben. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Protect-mobile/m-p/3412168#M41761
Zitat: "Ich kann Ihnen bei Ihrem Problem nicht helfen aber ganz ehrlich: Protect mobile find ich mehr als überflüssig und ist rausgeschmissenes Geld..."
Diese Antwort war "überflüssig", um eines deiner Worte zugebrauchen, da der Fragesteller nicht um die Abgabe von Meinungen zu Protect Mobile gebeten hatte, sondern um Hilfe, wie er es nutzen kann. In der Antwort ist nichts zu finden, was ihm in der Hinsicht weiter helfen könnte.
Und deine Antwort hätte als Erstantwort sogar dazu führen können, dass das Anliegen untergeht. Bitte lese die Startbeiträge des Threads, von dem ich dich aus angepingt habe. Dort findest du einige Erläuterungen. Danke.
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Sherlocka
vor 6 Jahren
Hallo @Chanex
es ist schön wenn sich hier jemand gut einbringen möchte - top
Leider sind aber viele deiner Beiträge, wie auch hier ein wichtiger Erstbeitrag, falsch / nicht korrekt / irreführend:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedoption-L-buchen/m-p/3416299#M992162
Es wäre daher schön wenn du vor absenden der Antworten / Beiträge diese ggf. mal überdenkst / verifizierst - Danke !
Weiterhin viel Spass in der Community
Gruß
Waage1969
0
Gabriel__
Community Guide
vor 5 Jahren
@ellbogen schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/t-online-de-auf-Outlook-2016-installieren/m-p/4533752#M75610
| Bitte sofort die Telefonnummer löschen!
| Datenschutz geht ALLE an!
Statt mit dieser Erstantwort den Filter "unbeantwortet" auszuschalten, hättest Du besser die Funktion "Beitrag Moderator melden" benutzen sollen.
Bitte einmal https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-gehen-unter-durch-nicht/m-p/1976891#M10384 durchlesen.
Grüße
gabi
2
0
Sherlocka
Community Guide
vor 3 Jahren
@Marcel2605
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-Gastzugang-wer-hat-Vorrang-bei-Datenknappheit/m-p/5672166#M560400
Frage nach Speedport Verhalten
In erster Antwort keine Antwort zu Speedport
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Sherlocka
vor 3 Jahren
Da war gestern spät am Abend ein schönes Beispiel und trotzdem kamen von erfahrenen Usern 3 Antworten😳
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ich-wollte-eine-Rufnummer-06502-xxx-von-meinem-Vertrag-xxxxauf/td-p/5671410
Ich hatte das um 23.03 gemeldet, gut das @Ludwig II noch wach war.
2
Peter ...
3 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Hallo,
auch wenn meine Ansichten vermutlich nicht geteilt werden können, möchte ich dazu gerne etwas beitragen.
Zum ursprünglichen Beitrag von @Mikko gebe ich die 100% Zustimmung!
Meine Frage wäre allerdings noch, inwieweit sind sonstige Beiträge in späterer Folge nützlich, wenn diese lediglich dem persönlichen Geltungsdrang nutzen? (ich hoffe auf wenig Betroffene)
Nach meiner Auffassung führt das gelegentlich zum Problem. (das dies nicht gewollt ist, unterstelle ich nun einmal)
Wenn allerdings alles perfekt ist, brauchen wir nichts zu verbessern und jeder Versuch dahingehend wäre eine Störung der Vollkommenheit!
Viele Grüße
Peter
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Peter ...
Antwort
von
Peter ...
vor 2 Jahren
Danke @Mikko , da muss ich Dir Recht geben.
0
Marcel2605
Community Guide
vor 2 Jahren
@Leprechaun2
Bitte beherzige das Thema "Erstantworten".
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-gehen-unter-durch-nicht/m-p/1976891
Dein Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Ich-bezahle-jeden-Monat-fuer-den-Media-Receiver-601/m-p/5861994#M572030
Ich hab zwar zuerst geantwortet. aber innerhalb ein paar Sek. kamst du.
Wir sollten vermeiden, nur wegen Datenschutzhinweis , die Erstantwort, abweichend vom eigentl Thema zu schreiben.
Bitte einfach über Moderator melden weitergeben
Fällt mir öfter auf bei dir.
Keine Kritik , nur ein Hinweis.
Gruß Marcel
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Käseblümchen
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Aber ein bisschen wirr ist dein Beitrag schon.
So ohne jeden Zusammenhang an wen es gerichtet ist und um was es geht.
0