Erstantworten auf Beiträge --> Beiträge gehen unter durch nicht hilfreiche Antworten

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

 

es geht um den Filter "unbeantwortet".

 

Es gibt einige Beiträge, die durch diesen Filter nicht erfasst werden. Diese wurden dann zwar natürlich beantwortet, aber nicht zielführend.

 

Erstes Beispiel: Der Nutzer beantwortet die Frage selbst. Dazu habe ich hier schon einen Vorschlagsbeitrag eröffnet: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Vom-Fragesteller-beantwortete-Fragen-als-unbeantwortet/idi-p/1975402

 

@Gabriel__ wies mich darauf hin, dass es noch ein größeres Problem damit gibt, dass Beiträge nur mit kurzen Antworten zum Datenschutz oder mit dem Hinweis auf fehlende Informationen beantwortet werden.

 

Zum Thema Datenschutz: Es wäre gut, nicht einfach eine Antwort zu erstellen, in der es nur um den Datenschutz geht. Meistens werden Beiträge auch schnell von Communty Guides oder dem Telekom-hilft-Team entsprechend bearbeitet. Die Frage gilt dann nämlich schon als beantwortet und einfache Datenschutzhinweise helfen nicht zur Lösungsfindung!

 

Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr Informationen gefragt werden muss. Dabei ist es hilfreich, wenn konkret nach den fehlenden Infos gefragt wird, anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu hinterlassen. Auf solche antwortet nämlich auch der Fragensteller nur ungern, da er damit z. T. nichts anfangen kann. Vielen ist gar nicht bewusst, welche Infos benötigt werden.

 

 

Da es immer wieder vorkommt, dass Beiträge einfach nicht ausreichend beantwortet werden und so in der Versenkung verschwinden, würde ich euch bitten, mal über die zwei Punkte nachzudenken. Die erste Antwort macht immer viel aus, da der Beitrag dann nicht mehr als unbeantwortet gilt.

 

 

Schöne Grüße

jla959

 

 

Nachtrag: Unter diesem Beitrag hat @Gabriel__ gerade erklärt, wie man damit umgeht, wenn Beiträge mit persönlichen Daten noch nicht entsprechend geändert wurden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Beitrag-editieren-lassen/m-p/1976879

3283

115

  • vor 9 Jahren

    Hallo jla959,

    schön, daß Du das jetzt hier thematisierst.

    > Wenn jemand eine Frage erstellt und wie es recht häufig vorkommt diese
    > mit zu wenigen Infos füttert, ist es klar, dass nach mehr
    > Informationen gefragt werden muss.

    Das sollten dann auch nur die tun, die aus den wenigen Informationen herauslesen können, daß sie möglicherweise helfen können. Beispielsweise in meinem Spezialgebiet, der alten T-Online Software, gibt es ja inzwischen nur noch vereinzelte Beiträge, und in bisherigen Antworten lese ich öfter heraus, daß User antworten, die nicht einmal erkennen daß es um diese Software geht.

    > Dabei ist es hilfreich, wenn konkret nach den fehlenden Infos gefragt
    > wird, anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu hinterlassen.

    Oft lese ich in Beiträgen mit spärlichen Informationen erst einmal ein paar, etwas höflicher ausgedrückt wenig hilfreiche Antworten, dann kommt jemand mit qualifizierten Nachfragen, nur vom Fragesteller liest man dann nichts mehr, manchmal nicht einmal mehr den Nickname.

    > Die erste Antwort macht immer viel aus, da der Beitrag dann nicht mehr
    > als unbeantwortet gilt.

    Nicht nur das, sie hinterläßt auch oft einen bleibenden Eindruck über die Community. Das sollten sich auch einige bewußt machen, wenn es in den Fingern kribbelt, bei manchen Beiträgen ist es wirklich schwer, sich zurückzuhalten, aber wenn man zur Thematik nichts wirklich hilfreiches beizutragen hat, einfach mal die Finger stillhalten.

    Das hilft auch den Mitlesenden, wenn man sich nicht erst durch die ganzen (unnötigen) Antworten durchlesen muß.

    Grüße
    gabi

    83

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Gut, Hauptsache ist, dass die Meldung als erstes abgeschickt wird. In diesem Sinne gebe ich zu, dass meine passende Glaskugel defekt ist.VerlegenAugenbraue

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Kann es sein, dass dieser Thread nicht mehr angepinnt (hervorgehoben) ist? Ich habe ihn erst gezielt über die Suchfunktion aufspüren müssen, und das war nicht so einfach. Wenn man nicht genau den Titel hat, kommt alles mögliche.

     

    Ich finde es alleine schon als Erinnerung daran, dass man als Erstantworter eine gewisse Verantwortung hat, sinnvoll, wenn der Thread in der Hervorhebungsauflistung immer wieder zu sehen ist. ...

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Meiner Meinung nach sind im Community-Leben sowieso schon eigentlich zu viele Threads angepinnt. Da dieser Thread nur noch sehr wenig genutzt wird, habe ich ihn, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwann mal abgepinnt.

     

    Zum Thema angemessene Erstantworten kann ja sonst auch dieser angepinnte Thread genutzt werden, auch wenn er etwas allgemeiner gehalten ist:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Verletzung-unserer-Spielregeln-in-der-Telekom-hilft-Community/td-p/2452774

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    @zimso

     

    Es dürften am Tag viele Tausend Technikertermine statt finden. Ein Teil davon, und das dürfte in der Menge der kleinste Teil sein, läuft nicht so, wie er soll. Du stellst es erstens gerade so hin, als ob es für die Großzahl der Termine Normalzustand wäre. Aber deine Meinung darfst du haben.

     

    Kannst du mir aber bitte erklären, wieso du anstatt hier den Betroffenen abzuholen und als allererstes ihn als neues Mitglied Hilfe anzubieten, das nicht gemacht hast?

     

    Du bist ein 5-Sterne-Mitgestalter. Mir ist klar, dass du die Batterieanzeige noch nicht hast, weil sie anscheinend bei Euch noch nicht geht - oder geht sie inzwischen? Aber andere 5-Sterne-Mitgestalter kommen damit auch klar und helfen als allererstes.

     

    @Dunja Baumgartner beispielsweise frägt einfach danach, ob Hilfesuchende ihre Benutzerdaten schon eingepflegt haben, verlinkt gleichzeitig den Weg zu den Benutzerdaten und bittet darum, dass man ihr in einem Antwortbeitrag Bescheid geben soll, wenn diese drinnen sind. 

    Und dann eskaliert sie so einen Fall. Das hättest du auch machen können.

     

    Vorrangig ist doch die akute Hilfe für den Betroffenen. Und die hast du nicht geleistet, obwohl du es hättest machen können. Du hast lieber den ersten Antwortbeitrag mit einer Auflistung von Fällen verlinkt.

     

    Obwohl du wie jeder andere 5-Sterne-Mitgestalter die Möglichkeit hast die Hilfe eines Teamis zu holen, nachdem klar ist, die Benutzerdaten sind drin. Und wenn man so einen Post mitten in der Nacht macht, die Frühschicht wird dann während des Tages die Eskalation aufgreifen und reagieren. Aber nein, du hast dich nicht fürs Helfen entschieden, sondern für einen Feldzug. So kommt mir das vor.

     

    Bei mir kommt als erstes die Hilfe, und danach die langfristige Strategie, wie könnte man für die Zukunft eine Besserung erreichen.

     

    ...............................................................................................

     

    [Anmerkung von mir selbst:

    Ich habe den Beitrag nachträglich hierher verschoben. Hier wäre er vonvornherein besser aufgehoben gewesen. Asche auf mein Haupt. Danke @Gabriel__ für den Hinweis.

     

    Er bezieht sich auf den folgenden Thread:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Techniker-kommt-wiederholt-nicht/m-p/2308951#M153740   ]

    0

  • vor 7 Jahren

    Waldemar H. schrieb:

    | Mein Vorschlag wäre, dass wenn euch solche Threads auffallen, wo die
    | erste Antwort nicht glücklich gewählt ist, dann post hier einen Link
    | zu diesem Thread/dieser Antwort, erwähnt den Nutzer, der diese Antwort
    | geschrieben hat, und geht da kurz drauf ein, ohne zu verurteilen und
    | mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen.

    @jojo1 schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/ich-moechte-das-neue-Samsung-was-kostet-es-xxxxxxxxxxxxx-fuer-mich/m-p/3405607#M3427

    | Bitte Rufnummer Entfernen Datenschutz

    Bitte lies einmal hier den Startbeitrag.

    Deine Antwort mußte auch editiert werden, da Du den Betreff, in dem auch etwas Schützenwertes stand, mitgenommen hast, das ist leider so bei dieser Forensoftware. In der Regel werden Beiträge recht schnell editiert, so daß Dein Hinweis nicht nötig war, die meisten Neu-User wissen eh nicht, wie sie das machen sollen.

    Grüße
    gabi

    0

  • vor 7 Jahren

    @AtzeFritze88

    du hast dort eine Erstantwort geschrieben. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Protect-mobile/m-p/3412168#M41761

    Zitat: "Ich kann Ihnen bei Ihrem Problem nicht helfen aber ganz ehrlich: Protect mobile find ich mehr als überflüssig und ist rausgeschmissenes Geld..."

     

    Diese Antwort war "überflüssig", um eines deiner Worte zugebrauchen, da der Fragesteller nicht um die Abgabe von Meinungen zu Protect Mobile gebeten hatte, sondern um Hilfe, wie er es nutzen kann. In der Antwort ist nichts zu finden, was ihm in der Hinsicht weiter helfen könnte.

     

    Und deine Antwort hätte als Erstantwort sogar dazu führen können, dass das Anliegen untergeht. Bitte lese die Startbeiträge des Threads, von dem ich dich aus angepingt habe. Dort findest du einige Erläuterungen. Danke.

     

    9

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Das ändert nichts daran, dass es ein Erstbeitrag war und dass der gemäß der erwarteten Antwort des Fragestellers nicht hilfreich war.

    Das ändert nichts daran, dass es ein Erstbeitrag war und dass der gemäß der erwarteten Antwort des Fragestellers nicht hilfreich war.

    Das ändert nichts daran, dass es ein Erstbeitrag war und dass der gemäß der erwarteten Antwort des Fragestellers nicht hilfreich war.


    Hab ja nie abgestritten das es ein Erstbeitrag ist und zur Antwort, wo die Frage folgende war: Was tun oder ist es normal so? 

    "Was tun" hab ich indirekt beantwortet mit, das die App bzw. Virensoftware überflüssig ist und nicht gebraucht wird.

    Wie gesagt du hast deine Meinung und ich habe meine, an der ich FESTHALTE!

     

     

     


     

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Chanex

    es ist schön wenn sich hier jemand gut einbringen möchte - top Zwinkernd

    Leider sind aber viele deiner Beiträge, wie auch hier ein wichtiger Erstbeitrag, falsch / nicht korrekt / irreführend:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedoption-L-buchen/m-p/3416299#M992162

    Es wäre daher schön wenn du vor absenden der Antworten / Beiträge diese ggf. mal überdenkst / verifizierst - Danke ! Idee

    Weiterhin viel Spass in der Community

    Gruß

    Waage1969

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Chanex

    es ist schön wenn sich hier jemand gut einbringen möchte - top Zwinkernd

    Leider sind aber viele deiner Beiträge, wie auch hier ein wichtiger Erstbeitrag, falsch / nicht korrekt / irreführend:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedoption-L-buchen/m-p/3416299#M992162

    Es wäre daher schön wenn du vor absenden der Antworten / Beiträge diese ggf. mal überdenkst / verifizierst - Danke ! Idee

    Weiterhin viel Spass in der Community

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @ellbogen schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/t-online-de-auf-Outlook-2016-installieren/m-p/4533752#M75610
    | Bitte sofort die Telefonnummer löschen!
    | Datenschutz geht ALLE an!

    Statt mit dieser Erstantwort den Filter "unbeantwortet" auszuschalten, hättest Du besser die Funktion "Beitrag Moderator melden" benutzen sollen.

    Bitte einmal https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-gehen-unter-durch-nicht/m-p/1976891#M10384 durchlesen.

    Grüße
    gabi

    0

  • vor 3 Jahren

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Sherlocka  Ja, eben wegen des Filters, den du ja dann nicht mehr nutzen kannst, wenn jemand „nicht“ in erster Linie der Anliegenklärung antwortet, sondern nur mit einem Datenschutzverstoßhinweis, der ja zuvor von Gabi thematisiert wurde - daher war das für mich gerade ein zusammenhängender Kontext.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    zimso

    würde aber immer zum Schutz der Daten votieren.

    würde aber immer zum Schutz der Daten votieren.
    zimso
    würde aber immer zum Schutz der Daten votieren.

    @zimso 

    Beitrag per Meldefunktion den Teamies melden.

    In der Plauderecke nachfragen, ob jemand editieren möchte w/Datenschutz und verlinken.

    Den Autor  per PN anschreiben und ihn auf das Problem  hinweisen.

     

    INSBESONDERE  und unbedingt, wenn im Titel eine Datenschutz Verletzung. Denn durch  das Anpingen im Thread selbst würde man selbst ein weiteres Problem schaffen: die Vervielfältigung der Datenschutz Verletzung durch Vererbung auf den Antwort Titel.

     

    Meist bessert sowieso eher nicht der Autor sondern ein CG oder ein Teamie aus. 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Sherlocka

    INSBESONDERE und unbedingt, wenn im Titel eine Datenschutz Verletzung

    INSBESONDERE  und unbedingt, wenn im Titel eine Datenschutz Verletzung
    Sherlocka
    INSBESONDERE  und unbedingt, wenn im Titel eine Datenschutz Verletzung

    Da war gestern spät am Abend ein schönes Beispiel und trotzdem kamen  von erfahrenen Usern 3 Antworten😳

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ich-wollte-eine-Rufnummer-06502-xxx-von-meinem-Vertrag-xxxxauf/td-p/5671410

     

    Ich hatte das um 23.03 gemeldet, gut das @Ludwig II noch wach war.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo,

     

    auch wenn meine Ansichten vermutlich nicht geteilt werden können, möchte ich dazu gerne etwas beitragen.

     

    Zum ursprünglichen Beitrag von @Mikko gebe ich die 100% Zustimmung!

     

    Meine Frage wäre allerdings noch, inwieweit sind sonstige Beiträge in späterer Folge nützlich, wenn diese lediglich dem persönlichen Geltungsdrang nutzen? (ich hoffe auf wenig Betroffene)

     

    Nach meiner Auffassung führt das gelegentlich zum Problem. (das dies nicht gewollt ist, unterstelle ich nun einmal)

     

    Wenn allerdings alles perfekt ist, brauchen wir nichts zu verbessern und jeder Versuch dahingehend wäre eine Störung der Vollkommenheit!

     

     

    Viele Grüße

    Peter

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Peter ...  schrieb:
    Meine Frage wäre allerdings noch, inwieweit sind sonstige Beiträge in späterer Folge nützlich, wenn diese lediglich dem persönlichen Geltungsdrang nutzen?

    In diesem Thread ging es ja speziell um die Wichtigkeit der Erstantworten für den Ersteindruck und den Beitragsfilter. Daher wurde diese Frage jetzt hier nicht weiter groß erörtert.

    Trotzdem aber ganz kurz zu deiner Frage: Weitere Beiträge, die nicht dem eigentlichen Thema nützlich sind, sind natürlich auch möglichst zu vermeiden, weiterführende Diskussionen (off-topic) können dann am besten an eine andere Stelle verlagert werden.

    So wäre jetzt ganz streng genommen diese Frage hier in diesem Thread auch bereits off-topic und müsste dann eher woanders diskutiert werden, falls es da noch zusätzlichen Diskussionsbedarf gibt.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Mikko

    diese Frage hier in diesem Thread auch bereits off-topic und müsste dann eher woanders diskutiert werden, falls es da noch zusätzlichen Diskussionsbedarf gibt.

    diese Frage hier in diesem Thread auch bereits off-topic und müsste dann eher woanders diskutiert werden, falls es da noch zusätzlichen Diskussionsbedarf gibt.
    Mikko
    diese Frage hier in diesem Thread auch bereits off-topic und müsste dann eher woanders diskutiert werden, falls es da noch zusätzlichen Diskussionsbedarf gibt.

    👍

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke @Mikko , da muss ich Dir Recht geben.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Leprechaun2 

     

    Bitte beherzige das Thema "Erstantworten".

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Erstantworten-auf-Beitraege-gt-Beitraege-gehen-unter-durch-nicht/m-p/1976891

     

    Dein Beitrag:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Ich-bezahle-jeden-Monat-fuer-den-Media-Receiver-601/m-p/5861994#M572030

     

    Ich hab zwar zuerst geantwortet. aber innerhalb ein paar Sek. kamst du.

    Wir sollten vermeiden, nur wegen Datenschutzhinweis , die Erstantwort, abweichend vom eigentl Thema zu schreiben.

    Bitte einfach über Moderator melden weitergeben

     

    Fällt mir öfter auf bei dir.

     

    Keine Kritik , nur ein Hinweis.

     

    Gruß Marcel

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo  lieber    Schreiber  !

     

    Komme da nicht ganz mit  - was soll mir Dein   Schreiben sagen  !

     

    Habe  mir einen  Speedport  3  gekauft  -<DIESER  HAT NOCH> eine   Telefonbuchse  die ich brauche-  Gleichzeitig  kam noch -Eine

    obwohle keine 

    richtige Auftragserteilung  von der  telekom   einer.  Da ich schon seit 2003  Computer habe.  Kamen ja erst so um   2000 raus.

    Nehme an Sie  sind  noch ein junger Mensch.   Und ich kein GRÜNSCHNABEL

    Auf jeden hat  Fall hat  die  Telekom jetzt Ihre Speedports    und   4  /  3/den  Kaufte   Router für  114 € / richtig angeschlossen.

    Einmal  war auch das  Gespräch unterbrochen.  Aber nun Ja.

                                                                                                                                    die   COMM.   hat mir noch nie geholfen sondern immer ihre  

    Überlegentheit raus hängen lassen !       Schöne grüße    H.G.

     3  Monteure   waren da  / Null.  

    Und warum   habe ich das Gefühl  -das in der  Comm.    Lauter   Schl.   Leute  SIND DIE einem  was  sagen  wollen -was ich ich längst  weiß.  

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @guentherhammer ,

    worauf bezieht sich ihr Beitrag hier?

     

    Zuletzt waren Sie hier aktiv:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport/m-p/5849723#M571476

     

    Gehört das hierzu?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    guentherhammer

    Hallo lieber Schreiber ! Komme da nicht ganz mit - was soll mir Dein Schreiben sagen ! . . . . . Und ich kein GRÜNSCHNABEL . . . . . .

     

    Hallo lieber Schreiber !

     Komme da nicht ganz mit - was soll mir Dein Schreiben sagen !

     . . . . .

    Und ich kein GRÜNSCHNABEL

    . . . . . .

    guentherhammer

     

    Hallo lieber Schreiber !

     Komme da nicht ganz mit - was soll mir Dein Schreiben sagen !

     . . . . .

    Und ich kein GRÜNSCHNABEL

    . . . . . .


    Aber ein bisschen wirr ist dein Beitrag schon.

    So ohne jeden Zusammenhang an wen es gerichtet ist und um was es geht.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

185

0

4

Telekom hilft Team

in  

7716

0

0

vor 6 Jahren

in  

283

2

4

Gelöst

in  

159

0

3

Gelöst

in  

126

0

3