Plauderecke ab 11.11.17

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Mit Beginn des vierten "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community nun eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres zweiten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett mit Jemandem kurz austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 

 

Nachtrag /jla959:

Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2016 bis 10.11.2017 sind unter diesem Link zu finden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @all, liebe Community-Plauderer,

 

wir haben inzwischen einen neuen Plaudereckethread, von @Sherlocka liebevoll eingerichtet und eingeleitet. Ich zitiere:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-11-18/m-p/3577112#M298111

 

"Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch."

 

Bitte dort weiter plaudern. Ich schließe den alten Plauder-Thread.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@alter sachse schrieb:

Sag ich doch ,den Männern auch alles Gutemags_bierbaum_weiss.jpg


Zu klein ... *duck*

Mehr Infos
Bonsai Teufel

Hallo @alter sachse

danke

 

 


@alter sachse schrieb:

Sag ich doch ,den Männern auch alles Gutemags_bierbaum_weiss.jpg


aber ich denke der Inhalt wäre interressanter gewesen, wo diese "Teile" mal drauf waren Lachend Engel

Gruß

Waage1969 

@rainer1809  @Mikko  @UlrichZ @P-Zeh  @Anonymous   und andere interessierte Helfer (hoffentlich ist keiner beleidigt, dass ich vergessen habe ihn einzeln anzupingen)

 

Der Link in dem verknüpften Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Update-von-01011601-00-009-fehlg...

wird voraussichtlich einige Zeit offen bleiben. Also könnte man einfach immer zu dem Beitrag hin verlinken, wenn man so einen Fall hätte. Fröhlich

Falls der dortige Link eines Tages nicht mehr funzen würde, weil z. B. weil abgelaufen, dann mir Bescheid geben. Dann versuche ich, dass er reaktiviert wird. Zwinkernd

 

Editiert: Das ist hinfällig. Weiter werde ich mich nicht öffentlich dazu äußern, wieso das der Fall ist.

@Sherlocka

Die Community ist sowas von zugemüllt, daß ich den von dir genannten Link in ein paar Tagen wohl

nicht mehr wiederfinde... Überglücklich

@Sherlocka

Hmm, ok, dann haben die endlich doch mal eingesehen, dass der Link öffentlich zur Verfügung gestellt werden sollte. Warum man dann aber nicht gleich die Firmware ganz offiziell wieder zum Download auf der richtigen Downloadseite anbietet, verstehe ich nicht...

Nabend,,,,, schlotter i hasse diese Kälte ...grüsle 😖😖schönen Abend euch no liebes grüsle da lass 🙂

Letztes Jahr war Valentinstag ganz anders!

 

Da schrieb uns unsere Susann R. tags darauf in einem Blog:

"Oh Schreck! Gestern war Valentinstag und wir haben euch zum Tag der Liebe nichts geschenkt. Das müssen wir schnell nachholen. Nachträglich, und mit ganz viel Liebe, haben wir heute ein neues Update für euch eingespielt. Herz Wir verraten euch, was es Neues gibt und welche Bugs bereinigt wurden."

 

Nun denn.

Valentin.jpg

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-ab-11-11-17/m-p/3108912#M279697

@Mikko

das ist nicht die komplette Wahrheit bzw. der richtige Rückschluss. Sind wir froh, dass wir eine Quelle haben, und vergraulen wir die Quelle nicht, durch andere ... .

 

Editiert:

Leider schon wieder hinfällig, aus den bekannten Gründen. Hat gerade mal 6 Tage angehalten.


@Anonymous schrieb:

[...] Die Community ist sowas von zugemüllt, daß ich den von dir genannten Link in ein paar Tagen wohl

nicht mehr wiederfinde... Überglücklich


So etwas speichere ich, wenn ich damit rechne, dass ich es öfter brauchen könnte, als Makro.;-) Gegebenfalls je als nackte Linkadresse, oder sogar schon mit einem Text versehen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-macros

 

Dann kann man während einer Antworterstellung leicht über die Makrosschaltfläche (oberhalb der Tools des Textfeldes) den Inhalt des Makros in das Textfeld hereinholen. Und dann noch gegebenfalls den Text etwas anpassen, absenden, ferrrtisch. Fröhlich


@Sherlocka schrieb:

So etwas speichere ich, wenn ich damit rechne, dass ich es öfter brauchen könnte, als Makro.;-)


@Sherlocka

Mit Makros habe ich bislang noch nicht gearbeitet.

Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren...

Ich schreibe noch alles mühselig per Hand und suche stundenlang brauchbare Links und Beiträge zusammen. Schläfrig

So Ihr lieben macht es gut bis Morgen Nachmittag.

Gruß

Waage1969

@Anonymous

Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein paar Makros angelegt. Längere Anleitungen habe ich aber inzwischen ins Experten-Wiki verfrachtet, sodass ich inzwischen auch wieder fast ohne Makros unterwegs bin. Die wenigen Makros, die ich regelmäßig benutze, sind Verschiebe-, Datenschutz- oder Profildatenmakros Zwinkernd

Den Rest schreibe ich auch meistens per Hand.


@Mr. Proper schrieb:

 

Ich schreibe noch alles mühselig per Hand und suche stundenlang brauchbare Links und Beiträge zusammen. Schläfrig

Hat den Vorteil, dass die Links auch wirklich brauchbar sind.


@jla959 schrieb:

@Anonymous

Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein paar Makros angelegt. Längere Anleitungen habe ich aber inzwischen ins Experten-Wiki verfrachtet, sodass ich inzwischen auch wieder fast ohne Makros unterwegs bin. Die wenigen Makros, die ich regelmäßig benutze, sind Verschiebe-, Datenschutz- oder Profildatenmakros Zwinkernd

Den Rest schreibe ich auch meistens per Hand.


@Mikko Ääähm i glaub bei den Makros mus i Au wieder ...kommt ja nu glaub net so gut wenn i nach nem Guide plärren Anfänge wegen Datenschutz editieren 🤔🤔🤔 oder ..grüsle 

Für alles kann man sowieso kein Makro anfertigen. Und das kostet auch Mühe. Lohnt sich nur, wenn man wirklich öfter auf etwas zugreifen müsste, ... .

 

Ich formuliere auch sehr viel frei, auch wenn ich dabei bin mir wieder ein paar Makros zuzulegen, wie das mit dem erwähnten Link. Und suche mir viel zusammen. Folge ist, dass man dann oft erst postet, wenn die anderen schon längst mit einem Satz/zwei Sätzen geantwortet haben, ggf sogar schon eine Lösungsmarkierung haben für einen Beitrag, in dem nur grob eine Lösungsrichtung angegeben ist. Während man selbst einen kompletten Lösungsweg (mit Schritten) aufzeigt.

 

Da dies aber auch sehr mühevoll sein kann, übernehme ich dann gelegentlich etwas in ein Makro. Aber wie es jla959 schon geschrieben hat, es gibt bestimmte Makros, die nutzt man häufiger. Andere kaum. Dann ist so eine Verlinkung, wie er es macht, zu wirklich guten Beschreibungen, oft viel geschickter. Bläht auch einen Beitrag nicht so auf.


@Sherlocka schrieb:

Für alles kann man sowieso kein Makro anfertigen. Und das kostet auch Mühe. Lohnt sich nur, wenn man wirklich öfter auf etwas zugreifen müsste, ... .

 

Ich formuliere auch sehr viel frei, auch wenn ich dabei bin mir wieder ein paar Makros zuzulegen, wie das mit dem erwähnten Link. Und suche mir viel zusammen. Folge ist, dass man dann oft erst postet, wenn die anderen schon längst mit einem Satz/zwei Sätzen geantwortet haben, ggf sogar schon eine Lösungsmarkierung haben für einen Beitrag, in dem nur grob eine Lösungsrichtung angegeben ist. Während man selbst einen kompletten Lösungsweg (mit Schritten) aufzeigt.

 

Da dies aber auch sehr mühevoll sein kann, übernehme ich dann gelegentlich etwas in ein Makro. Aber wie es jla959 schon geschrieben hat, es gibt bestimmte Makros, die nutzt man häufiger. Andere kaum. Dann ist so eine Verlinkung, wie er es macht, zu wirklich guten Beschreibungen, oft viel geschickter. Bläht auch einen Beitrag nicht so auf.


Ich schreibe auch viel mit der Hand und auch Links / URLs suche ich noch selbst raus @Sherlocka allerdings sind dann oft schon Antworten da bis meins gepostet ist und daher sehe ich auch manche Antwort zu spät 

Lieber @Anonymous,

 


@Mr. Proper schrieb:
[...]

Mit Makros habe ich bislang noch nicht gearbeitet.

Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren...

Ich schreibe noch alles mühselig per Hand und suche stundenlang brauchbare Links und Beiträge zusammen. :

[...]


Ich arbeite teilweise auch mit Makros. Aber da bist Du allein für's Aufräumen verantwortlich. Das setzt voraus, dass man Informationen erhält, ob das Gespeicherte noch aktuell ist oder nicht. Und da hakt's. Wenn Du über einen Zustand sichergehen möchtest, bist Du wieder am Suchen.

 

Für alle, die bisher Makros noch nicht anwandten:

 

Im entsprechenden Beitrag, Avatar, Link auf “Antwort klicken > auf HTML gehen > Text kopieren > Einstellungen > Makro > Text in leeres Makro kopieren > Überschrift erstellen und > ganz wichtig > Speichern. Man muss dafür bis auf Makro 100 hinunterscrollen und auf “Änderungen speichern“ drücken.

 

Anmerkung: Auf Android funktioniert diese Anwendung nur in der Desktopversion.

 

Liebe Grüße

Marlise


@Mr. Proper schrieb:

@Sherlocka schrieb:

So etwas speichere ich, wenn ich damit rechne, dass ich es öfter brauchen könnte, als Makro.;-)


@Sherlocka

Mit Makros habe ich bislang noch nicht gearbeitet.

Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren...


Ich auch noch nicht.

 

Vielmehr speichere ich sowas in kleinen Textdateien ab und kopiere ich bei Bedarf in meine Beiträge hinein. ^^

Lieber @Mikko,

 


@jla959 schrieb:

@Anonymous

Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein paar Makros angelegt. Längere Anleitungen habe ich aber inzwischen ins Experten-Wiki verfrachtet, sodass ich inzwischen auch wieder fast ohne Makros unterwegs bin.


Ich würde liebend gern auch im Experten-Wiki suchen; vor allem, nachdem ich vor ein paar Wochen einen neuen Tarif bekam, ein Speedphone einen neuen Router und Entertain TV. Für mich alles Neuland.

 

Das Grobe richtete mir ein Telekomtechniker ein. Aber jetzt plage ich mich mit den Feinheiten herum und  bin froh, dass es die ThC gibt. Gerade versuchte ich den Thread über “Programme verschieben“ wieder zu finden. Aussichtslos! Ein Lesezeichen setzte ich nicht. Meine Abonnements sind gerade noch übersichtlich.

 

Liebe Grüße

Marlise

@Marlise

mal doofe Frage: Was verstehst du unter "Programme verschieben"?

Hallo @Marlise,

 


@Marlise schrieb:

 

Das Grobe richtete mir ein Telekomtechniker ein. Aber jetzt plage ich mich mit den Feinheiten herum und  bin froh, dass es die ThC gibt. Gerade versuchte ich den Thread über “Programme verschieben“ wieder zu finden. Aussichtslos! 

 


das machst Du am besten online über https://mobil.entertaintv.de/EPG/...

  • dann oben rechts auf das "Männchen" und auf Einstellungen
  • links auf Senderverwalltung
  • ...

Das ist bequemer als über die Fernbedienung.... Zwinkernd

 

Bei Fragen melde Dich gerne.

 

LG

Peuki

Lieber @Waage1969, lieber @Sherlocka

 

an dem Tag, an dem ich meine neuen Geräte bekam, gab es in Entertain TV einen Totalausfall, während ich versuchte, Programme zu verschieben. Das ging natürlich schief. Das Erste hd und ZDFhd , auch dank meiner Unerfahrenheit, landeten im Nirwana. Und da ruhten sie und es stand irgendetwas von “Aufnahme.“ Drückte ich irgendwann auf den Einschaltbutton, schaltete der Fernseher aus, drückte ich nochmals, blieb der Bildschirm dunkel. Jetzt Grüß Gott!

 

Kurzum, ich wollte für mich wichtige Programme an die vorderen Plätze bekommen. Darum, und um die Aufnahmefunktion zu entfernen, ging es in dem Thread. Wobei ich in meiner Dummheit, liebe @Sherlocka, auch noch Mist baute. 

 

In Teilen ist das Problem im beiliegenden Thread beschrieben. Ich kopierte ihn aus meinen Abonnements. Aufrufen kann ich ihn nirgends. Das ist aber nur ein Beispiel 

für die schwierige Suche im ThC.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahme-in-MR-400-endgueltig-loeschen/m-p/3081134#M246...

 

Liebe Grüße

Marlise

@Marlise

Habe Geduld, ich baue gerade etwas für dich.