Plauderecke ab 11.11.17

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Mit Beginn des vierten "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community nun eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres zweiten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett mit Jemandem kurz austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 

 

Nachtrag /jla959:

Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2016 bis 10.11.2017 sind unter diesem Link zu finden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @all, liebe Community-Plauderer,

 

wir haben inzwischen einen neuen Plaudereckethread, von @Sherlocka liebevoll eingerichtet und eingeleitet. Ich zitiere:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-11-18/m-p/3577112#M298111

 

"Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch."

 

Bitte dort weiter plaudern. Ich schließe den alten Plauder-Thread.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

wünsche Euch noch einen schönen Ausklang des Sonntages und Morgen einen schönen Wochenanfang.

Auch Morgen bin ich nur kurz am frühen Abend da.

Nach der Arbeit geht es noch zu den Voruntersuchungen für Dienstag. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

 

 

 

 

 

 

 

Lieber @Gelöschter Nutzer,

 

Du schriebst gerade im Hilfethread  über Mobiltarifwechsel.

Dazu habe ich eine Frage: Wie könnt Ihr Internet auf Helgoland nutzen? Gibt es da Wlan?

 

Wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns eine einsame Insel für ein paar Wochen mieten. Ich kenne auch schon eine. Die liegt in der Nähe von Cannes an der Côtes d'Azur und gehört dem  Départment Var.

 

Ich kenne diese Insel in- und auswendig. Als Kind streunte ich da schon herum. Sie besitzt einen jahrhundertealten, geheimnisvollen Ausspähturm. Jetzt ist die Insel eingezäunt,  besitzt sanitäre Anlagen und Var vermietet sie.

 

Wir wissen nur nicht, ob es da Internet gibt. Wie ist die Verbindung eigentlich auf Schiffen geregelt? So ähnlich müsste es doch auch auf Inseln funktionieren?

 

Liebe Grüße

Marlise

@Marlise Helgoland hat eine Glasfaseranbindung. Auf einsamen Inseln geht es nur via Satellit, dass wird aber sehr teuer (genau wie auf Schiffen). 100MB können da schonmal 300€+ sein. Allerdings gibt es auch einige Betreiber / Vermieter die das bereits incl. haben. Einige Inseln sind auch noch mit LTE/UMTS versorgt.

Lieber @FelixKruemel,

 

ganz lieben Dank für Deine Antwort.

 

Das mit dem Glasfaser dachte ich mir schon. Soviel ich als absolute Lain weiß, führen diese Rohre (es sind doch Rohre und keine Kabel?) von Nordamerika unter dem Atlantik bis nach Europa.

 

Liebe Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

Liebe @Marlise,

 

auf Helgoland sind wir mit schnellen Geschwindigkeiten ausgestattet. Die Wenigsten haben eine 16´er Leitung, meist sind es 50´er. Wir im "Oberland" haben zumeist (wie auch ich) eine 100´er Leitung (konstant 109,99 MBit/s).

Ob es auf einer franz. Insel Internet mit annehmbarer und flüssiger Geschwindigkeit gibt, läßt sich ua. über Bewohner abfragen. 

Die Verbindung auf Schiffen ist zumeist über Satellit geregelt.

Danke lieber @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ob es auf einer franz. Insel Internet mit annehmbarer und flüssiger Geschwindigkeit gibt, läßt sich ua. über Bewohner abfragen.


Dann werde ich da mal nachfragen. Ich möchte das Smartphone nur für den Notfall nutzen. Aber wenn's nicht geht, dann eben nicht.

 

Liebe Grüße

Marlise

@Marlise Wie weit liegt denn die Insel auf dem Meer? Bei 1-2km reichen die Funktürme vom Land noch raus, da wäre eine SIM Karte für 19,95€ und 100GB Daten in Frankreich eine gute Alternative, insofern es kein WLAN gibt.

Lieber @FelixKruemel

 


@FelixKruemel  schrieb:

@Marlise Wie weit liegt denn die Insel auf dem Meer?


Ich schätze knapp drei km vom Festland.  Demnächst werde ich eine Anfrage an das Départment schicken und fragen, ob es eine Internetverbindung gibt. Diese kleinen Inseln sind begehrt und wir hoffen, dass wir noch für dieser Saison buchen können.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

@Marlise Das könnte für LTE reichen, wenn auch dann nur sehr knapp und auch nur mit 700Mhz. Sollte also nichts verfügbar sein, würde ich das einfach testen. Aber vielleicht gibt es ja bereits Internet vor Ort. Von der mathematischen Seite reicht Mobilfunk weit aufs Meer heraus. Je nachdem wie hoch der Mast halt ist auch schonmal 10km+. Die Erdkrümmung ist nicht so stark.

Lieber @FelixKruemel, lieber @Gelöschter Nutzer,

 

das ist die Insel. Ich glaube, sie ist keine 3 km vom Stand entfernt. Da müsste ich nochmals nachfragen.

Insel d'Or Le Dramont.jpg

 Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend,

Marlise

 

 

Gelöschter Nutzer

@Marlise  schrieb:

Lieber @FelixKruemel, lieber @Gelöschter Nutzer,

 

das ist die Insel. Ich glaube, sie ist keine 3 km vom Stand entfernt. Da müsste ich nochmals nachfragen.

Insel d'Or Le Dramont.jpg

 Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend,

Marlise

 

 


Helgoland ist größer, viiieel größer Doof

Ich dachte schon das ist Alcatraz 😁😀😂


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Marlise  schrieb:

Lieber @FelixKruemel, lieber @Gelöschter Nutzer,

 

das ist die Insel. Ich glaube, sie ist keine 3 km vom Stand entfernt. Da müsste ich nochmals nachfragen.

Insel d'Or Le Dramont.jpg

 Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend,

Marlise

 

 


Helgoland ist größer, viiieel größer Doof


... und die Lange Anna hat keine Fenster. Zwinkernd

Guten Morgen,

 

ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.Kaffee

 

LG

Peuki

Guten Morgen 😃 Kommt gut in die neue Woche FA082CE4-38FA-46D4-84A5-6093F73D9604.jpeg

 

 

 

Einen schönen Wochenstart für alle und Guten Morgen.

Gelöschter Nutzer

Moin KaffeeKaffeeÜberglücklich,

 

wir haben heute "Sonnenpause" bei 16°C und lebhaftem Wind aus NNW (Sturmwarnung "Gelb" aktiv) Zwinkernd.

 

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart mit der tollen Aussicht, dass in fünf Tagen schon wieder Wochenende ist Lachend

Guten Morgen zusammen. 

Ich wünsche euch eine angenehme Woche. Winken

 

VG Gurke

Moin zusammen,

 

einen schönen Montag und eine schöne Woche. Kaffee

 

Gruß, Jens

Guten Morgen an alle.

 

@Mi C.

oder wer von den CMs Dienst hat:

Ich denke, man kann das Banner mit dem Benachrichtigungs-Bug wieder entfernen.

Einen schönen guten Morgen und einen erfolgreichen WochenstartKaffee

 

V.G.

Jürgen

Community Managerin

@Sherlocka  schrieb:

Guten Morgen an alle.

 

@Mi C.

oder wer von den CMs Dienst hat:

Ich denke, man kann das Banner mit dem Benachrichtigungs-Bug wieder entfernen.


Ich musste mir erst einmal einen kleinen Überblick verschaffen, wie es um den Bug steht. 
Nach Angaben unseres Software-Anbieters wurde der Bug anscheinend schon Freitagnachmittag behoben. Aus unserem Bug-Board habe ich festgestellt, dass das allerdings wohl eher schleppend voran ging... Danke für euer Statusreporting und für eure Geduld mit uns! Verlegen

Die Adhoc-Benachrichtigung ist auch entfernt. Mit dieser "Amtshandlung", wünsche ich euch allen einen guten und bugfreien Start in die Woche. Fröhlich 



Guten Morgen allerseits,

 

ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Gelöschter Nutzer

Im Laufe des Vormittags wurde die für uns gültige Sturmwarnung wegen einzelner Böen um 75km/ h von "Gelb" auf "Orange" erhöht. Leider haben die "Lady von Büsum" und der "Adler Kat" von Sylt abgesagt, alle anderen Schiffe haben sicher angelegt (das Ein- und Ausbooten mit unseren Börtebooten muß heute leider entfallen) Zwinkernd