Redesign der Community 09.08.2023

Morgen! 

 

Also was ich bisher sehe, gefällt mir eigentlich!  

Hatte schon leichte Panik, was ihr da anstellt 🤪

@Kleiner_starker_Kaffee  schrieb:
Falsch😳 der wird ihm zugeschrieben, stimmt aber nicht 

Habe ich auch gar nicht behauptet, oder wo liest Du das?

@fdi  schrieb:
Man ist rückwärts gegangen (und dabei in das große Loch gefallen). Aber man wird es nicht offen zugeben... "Einzelfälle" wie immer...

Konfuzius sagt: "Einen Fehler begangen haben und ihn nicht korrigieren: Erst das ist ein Fehler."

Nun denn, mal eine kleine Zusammenfassung:

Im Grunde gefällt mir das neue Design eigentlich ganz gut, vorallem, da das "Ladeverhalten", im Vergleich zu vorher, doch massiv verbessert wurde.

 

Aber, ich wär nicht ich, wenn ich nicht auch was zu meckern hätte:

 

  • Die Lesezeichen sollen nicht wieder kommen, fettes Minus. Die müssen bleiben, tun keinem weh.
  • Perma-Link/Anker wieder in den Zeitstempel, der "Share"-Button ist schön und gut, aber der Link im Zeitstempel tut ebenfalls keinem weh
  • Die Abstände sind mobil im akzeptablen Bereich, am Desktop allerdings viel zu aufgeblasen. Da geht definitv auch weniger Abstand.
  • Die "Detaillierte Ansicht" treibt mich bereits nach wenigen Stunden in den Wahnsinn, das geht überhaupt nicht. Nicht nur gefühlt, sondern leider real, musste ich die Option heute schon, keine Ahnung, 30-40 Mal, an sämtlichen Stellen wieder umändern auf erweitert. Geht gar nicht!
  • Die Anzeige von neuen Beiträgen mit dem magenta Pünktchen ist zu unauffällig.
    • gleiches gilt für den Feed, das mini-Pünktchen für "neu" geht völlig unter
    • Außerdem im Feed: auch etwas zu aufgeblasen, vorallem Datum/Zeit rechts wirkt völlig verloren auf weitem Posten - Desktop
  • Das leidige Thema... Am Desktop muss man erst wieder hochscrollen, damit man mit dem "T" zur Startseite kommt
  • Ich find die Schriftgröße, wie im alten Design, immer noch viel zu groß. Mit Zoomlevel >80% bei einem 22" Monitor 1080p fühlt man sich regelrecht erschlagen. Wieso muss das so riesig sein? Ist es mobil doch auch nicht (genau wie die Abstände, da wird es auch nicht so übertrieben)
  • Während ich das schreibe, und wieder auf die Startseite gehe, "Detailansicht" wieder deaktiviert.. ernsthaft?!
  • Die Seitenwahl, statt "mehr laden"-Button, hat uns leider auch wieder verlassen - hoffentlich nur vorübergehend.
  • Header-Menü Icons viel zu winzig, zu wenig Abstand - mobil

 

 

Gelöschter Nutzer

Und "Konnten wir Ihnen weiterhelfen?" nervt.

@patrickn  schrieb:
Das leidige Thema... Am Desktop muss man erst wieder hochscrollen, damit man mit dem "T" zur Startseite kommt

Es gibt doch Rechts die nach oben/unten Button

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Und "Konnten wir Ihnen weiterhelfen?" nervt.

Wann und Wo?

Und was hat das mit dem Redesign zu tun?

@patrickn  schrieb:
Die "Detaillierte Ansicht" treibt mich bereits nach wenigen Stunden in den Wahnsinn, das geht überhaupt nicht. Nicht nur gefühlt, sondern leider real, musste ich die Option heute schon, keine Ahnung, 30-40 Mal, an sämtlichen Stellen wieder umändern auf erweitert. Geht gar nicht!

Gibt es keine Möglichkeit die "Detaillierte Ansicht" dauerhaft auszuwählen (Einzustellen)?

Gelöschter Nutzer
@HAMAPA  schrieb:

Wann und Wo?

Und was hat das mit dem Redesign zu tun?

Wird mir ziemlich oft unten eingeblendet. War vorher nicht der Fall.

Hallo @HAMAPA ,

 

es geht um diese Einblendung ( siehe Bild ) Bei der alten Community hat man einfach das X angeklickt und weg war die Einblendung.

Beim Lesen eines neuen Betrages ist die Einblendung auch nicht mehr aufgetaucht.

Bei der neuen Community ist das leider nicht mehr der Fall, da taucht die Anzeige jedesmal neu auf.

@kleinerkobolt 

Siehst du die Einblendung wenn du eingeloggt bist?

@Kleiner_starker_Kaffee 

die Einblendung kommt bei mir immer. Habe es gerade noch mal probiert, ob eingeloggt oder ohne Login taucht sie immer wieder auf. Beim Klick auf das X ist sie ja weg, aber beim Lesen eines neuen Betrages ist die Einblendung wieder da. War früher nicht so.

@kleinerkobolt  schrieb:
die Einblendung kommt bei mir immer.

Bei mir nicht oder ganz, ganz selten, wobei ich nicht sagen kann, ob ich dann eingeloggt war oder nicht.

Mach doch mal einen Screenshot von der Anzeige, jedoch mit etwas Umgebung, wo er auftaucht.

 

Tritt das bei mobilem Browser oder mit am PC/Notebook auf?

@HAMAPA  schrieb:
@patrickn  schrieb:
Die "Detaillierte Ansicht" treibt mich bereits nach wenigen Stunden in den Wahnsinn, das geht überhaupt nicht. Nicht nur gefühlt, sondern leider real, musste ich die Option heute schon, keine Ahnung, 30-40 Mal, an sämtlichen Stellen wieder umändern auf erweitert. Geht gar nicht!

Gibt es keine Möglichkeit die "Detaillierte Ansicht" dauerhaft auszuwählen (Einzustellen)?

Offenbar nicht, gilt immer nur für die aktuelle Sitzung. Und Sitzung heißt hier, sobald ich ein Thema in einem neuen Tab öffne und dann auf die Startseite gehe, muss ich es da auch wieder einstellen. 

Gerne @BigWoelfi2 ,

 

das Problem habe ich auf den PC/imac. Habe schon Safari und Firefox getestet, ist immer das gleiche. Mit der Zeit gewöhnt man sich sicher daran 😁

 

@HAMAPA  schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit die "Detaillierte Ansicht" dauerhaft auszuwählen (Einzustellen)?

Scheint es nicht zu geben und mir war das bisher gar nicht aufgefallen, dass man die Ansicht über die Button auf der rechten Seite umschalten kann.

 

Mich persönlich stört es auch nicht, dass die Anzeige nur in der aktuellen Sitzung erhalten bleibt, weil ich jeden Beitrag, den ich lesen möchte, in einem neuen Tab öffne, allein schon, um nicht von Seite 3 in der Anzeige als Beispiel, nach Rückkehr von einem geöffneten und beantworteten Beitrag auf den Anfang der Gesamtansicht zurückgeworfen werde.

 

So kann  ich getrost den geöffneten Tab einfach schließen, wenn ich fertig bin und bin dann automatisch wieder an der Stelle der Gesamtansicht, wo ich sie verlassen hatte und die Detailansicht ist auch noch da, da es für diese Seite noch immer die aktuelle Sitzung ist.

@kleinerkobolt hast du einfach mal den Cache gelöscht seit dem Update?

 

Ich hab die Meldung zwar auch schon gesehen, aber nur vereinzelt. 

 

Wo sie wohl wirklich jedes Mal in jedem Thema kommt, ist unangemeldet, schon beim ersten Versuch: 

Screenshot_2023-08-14-12-14-45-380-edit_com.android.chrome.jpg

@BigWoelfi2  schrieb:
allein schon, um nicht von Seite 3 in der Anzeige als Beispiel, nach Rückkehr von einem geöffneten und beantworteten Beitrag auf den Anfang der Gesamtansicht zurückgeworfen werde.

Passiert  eigentlich nicht, das wird gespeichert und auch in der URL in der Adressliste mit der entsprechenden Seite aktualisiert. 

 

 

@patrickn  schrieb:
Passiert  eigentlich nicht, das wird gespeichert und auch in der URL in der Adressliste mit der entsprechenden Seite aktualisiert. 

Doch, passt genau so, da beim Wechsel auf einen "neuen Tab" im Browser, dieser eine andere URL hat, nämlich die des Beitrags und nich die der Übersichtsseite.

Schließt man den neuen Tab, ist die Übersichtsseite noch immer so, wie ich sie verlassen habe.

Ich probiere es nachher noch mal aus mit einfach anklicken eines Beitrags, lesen und zurück. Anschließend noch lesen/antworten und zurück.

Das habe ich aus der Übersicht heraus schon lange nicht mehr so gemacht, da ich schon immer Beitrag, die ich lesen/beantworten möchte, in neuem Tab aufgerufen habe.

@BigWoelfi2  schrieb:
@patrickn  schrieb:
Passiert  eigentlich nicht, das wird gespeichert und auch in der URL in der Adressliste mit der entsprechenden Seite aktualisiert. 

So, ich habe es ausprobiert mit Klick auf den Beitrag in der Übersicht und dann mit nur Lesen und anschließend noch einmal, auch mit antworten und dann zurück im Browser.

 

Auf der Übersichtsseite lande ich schon irgendwann, hat ja den Nachteil, dass man auf der Seite, die man gelesen hat, beim ersten mal "zurück" ja erst mal auf der Seite alle Schritte rückwärts machen muss, bevor die Seite wirklich verlassen wird.

Auf der Übersichtsseite bin ich dann aber auch nicht einmal in der Nähe des Beitrags, von dem aus ich gestartet bin.

 

Nichts für mich - es bleibt beim Aufrufen von Beiträgen dabei, dass ich sie in einem neuen Tab aufrufe.

 

Ich nutze am PC/Notebook Windows 11 Pro mit Microsoft Edge und mobil auf Android ebenfalls Edge nutze.