Speedport Hybrid - "WPS verwenden" im Menü nicht aktivierbar

Gelöst

Moin zusammen.

 

Wenn ich im Router Menü bei Heimnetzwerk/WLAN-Zugriff verwalten/Geräte zum WLAN hinzufügen den Haken bei "WPS verwenden......." setzen will, funktioniert das nicht.

 

Jemand eine Idee warum?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@cosmeti

cosmeti schrieb: Wlan ist sichtbar, keine Sonderzeichen im Namen.
Des Rätsel Lösung: Telekom Hot Spot aktivieren. Seit dem funktioniert es. Warum das so ist erschließt sich mit allerdings nicht ?!

Freut mich, dass du weiter experimentiert hast und interessant, dass es dort zusammenhängt. Die Frage nach dem Sinn stelle ich mich auch grade. @Waage1969 eine Idee, wieso das so ist?

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, vermutlich liegt es an deinem Browser. Versuch mal einen anderen.

Keine Chance.
Firefox nicht, Internet Explorer nicht, Handbrowser auch nicht.
Blöde Frage, aber Router-Neustart hilft auch nicht?
Heute morgen probiert. Leider ebenfalls keine Chance.
Wenn es der Browser nicht ist und ein Neustart nicht hilft kann ich nur noch einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Sooooo Problem gefunden.
Nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe, den Router resettet habe ging es dann.
Aber das war noch nicht die Lösung selbst.
Ich habe nach dem Reset angefangen mein WLAN wieder einzustellen.
Andere SSID, SSID unsichtbar, anderer WLAN Schlüssel.

Schon war das Problem wieder vorhanden.
Habe dann den Router auf sichtbar gestellt und bin dann wieder in das Menü. Siehe da. Man kann den Haken setzen und man kann wählen zwischen PIN oder Tastendruck.
Um das zu bestätigen habe ich dann wieder auf unsichtbar gestellt. Schon war das Menü wieder ausgeblendet.
Das wusste aber der Techniker der Telekom nicht. Er war auch auf dem Router drauf und konnte es sich nicht erklären.

Also...Wer WPS verwenden will, muss das WLAN sichtbar haben. Wusste ich bisher aber auch nicht.
Ich dachte das läuft dann über die Frequenzen, dass da dann Signale ausgetauscht werden. Auch im unsichtbarmodus.

Die SSID auszublenden hat sowieso keinen nennenswerten Vorteil. Der Sicherheitsfaktor steigt dadurch nicht und bei manchen Clients führt eine versteckte SSID zu problemen.

 

Wenn jemand dazu in der Lage ist in dein WLAN trotz Verschlüsselung einzudringen wird eine versteckte SSID überhaupt kein Hindernis sein. Hat also keinen Sinn die zu verstecken.

ich finde es unter umständen notwendig, sein ssid zu verbergen.

wohnt man auf dem dorf, könnte das netzwerk ja zugeordnet werden, gegenüber z.b. einem hochhaus?

wenn ein hacker gar nicht einen ssid-namen hat, weiß er doch gar nicht, wo er hacken soll?

oder hab ich einen denkfehler?

Habe das gleiche Problem, egal ob SSID sichtbar oder nicht. Rücksetzen auf Werkseinstellung brachte auch keinen Erfolg.

Telekom hilft Team

Hallo @cosmeti,

schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Für den Speedport Hybrid gibt es eine neue Firmware. Hast du diese schon installiert? http://bit.ly/2bRaxvy Bzw. hast du die Einstellungen so vorgenommen wie es auf Seite 2 beschrieben war?

Liebe Grüße
Anne W.

Firmware ist aktuell und die einstellungen so vorgenommen wie beschrieben.
Telekom hilft Team
Hey @cosmeti,

werden die Änderungen im Routermenü denn auch gespeichert? Also wenn du dich nach der Änderung ausloggst und danach wieder einloggst, sind die Änderungen dann noch so, wie sie sein sollten?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag,
Marita S.

Ja, änderungen werden gespeichert.

Telekom hilft Team
@cosmeti
Na das ist ja merkwürdig.
Mit welchen Endgeräten hast du versucht per WPS eine WLAN-Verbindung herzustellen?

Viele Grüße
Marita S.
Mit keinem Gerät da ich ja im Router kein WPS aktivieren kann Fröhlich
Telekom hilft Team
@cosmeti

cosmeti schrieb: Mit keinem Gerät da ich ja im Router kein WPS aktivieren kann Fröhlich

Auch wieder wahr. Zwinkernd WLAN ist sichtbar? Sonderzeichen im WLAN-Namen? Sonst gerne auch ein Screenshot aus dem Routermenü und persönliche Infos unkenntlich machen.

Greetz
Stefan D.

Wlan ist sichtbar, keine Sonderzeichen im Namen.

Des Rätsel Lösung: Telekom Hot Spot aktivieren. Seit dem funktioniert es. Warum das so ist erschließt sich mit allerdings nicht ?!

Lösung
Telekom hilft Team
@cosmeti

cosmeti schrieb: Wlan ist sichtbar, keine Sonderzeichen im Namen.
Des Rätsel Lösung: Telekom Hot Spot aktivieren. Seit dem funktioniert es. Warum das so ist erschließt sich mit allerdings nicht ?!

Freut mich, dass du weiter experimentiert hast und interessant, dass es dort zusammenhängt. Die Frage nach dem Sinn stelle ich mich auch grade. @Waage1969 eine Idee, wieso das so ist?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

mit alter Firmware (V01) hatte ich keinen Hot Spot und trotzdem WLAN.

Ob dies jetzt in der V03 zu einem Problem / Zusammenhang führt wäre mir bislang unbekannt.

Habe aber auch noch nichts im Board hier und oder anderen von so einem Fall gelesen / gehört Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb:
Habe aber auch noch nichts im Board hier und oder anderen von so einem Fall gelesen / gehört Zwinkernd


Halten wir mal gemeinsam die Augen offen, ob uns doch noch was über den Weg läuft. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

2022 und das Selbe Problem! Was ist den dieses "Telekom Hot Spot"?

Hallo @Jan-Philipp1 

 


@Jan-Philipp1  schrieb:
2022 und das Selbe Problem! Was ist den dieses "Telekom Hot Spot"?

Du schreibst hier in einem Thread aus 2015 🤔
Was ist Dein Problem, denn hier ging es um WPS 😉
Verrate mal ein bisschen mehr 👍

 

Gruß

Waage1969

Guten Abend @Jan-Philipp1!

 


@Jan-Philipp1  schrieb:

2022 und das Selbe Problem! Was ist den dieses "Telekom Hot Spot"?


Da hast du ja einen alten Thread aus unserer Wissens-Bibliothek ausgegraben. Zwinkernd Wo drückt denn genau der Schuh oder was möchtest du wissen?

 

Greetz

Stefan D.

Ich habe genau das selbe Problem wie der Post Ersteller. Ich kann in meinem Speedport Konfigurationsprogramm kein Haken setzen unter WPS verwenden. Das Kästchen ist dafür da, es kann aber nicht angeklickt und somit auch nicht aktiviert werden. 1:1 das gleiche Problem, wie der Post Ersteller schon geschrieben hat. Die Lösung die hier genannt ist, hilft mir nicht. Ich finde keine Option zum "Telekom Hotspot" anschalten, so wie es die Lösung sagt.