Solved

Speedport Smart 4 Plus und Epson XP-4100 Verbindungsproblem

10 months ago

Hallo!

Seit ich von einem älteren Router auf den neuen Speedport Smart 4 Plus gewechselt habe, kann ich meinen Drucker nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das eingegebene Passwort falsch sei, obwohl es definitiv richtig eingegeben ist. Sobald ich die Verschlüsselung über den Router rausnehme, verbindet sich der Drucker problemlos. Mit Passwortschutz (egal, ob dieser auf WPA2, WPA3 oder WPA 2/3 gestellt ist) scheitert die Verbindung aufgrund einer fehlerhaften Passworteingabe. Auch habe ich bereits versucht, 5 GHz auszuschalten statt eine Kombination aus 2,4 und 5 GHz zu nutzen und den Drucker in einen anderen Raum zu stellen, damit er nicht zusammen mit dem Router steht und das Signal besser ist. Das bringt ebenfalls keine Lösung des Problems. Es hilft wirklich nur, die Verschlüsselung über den Router komplett rauszunehmen, was natürlich keine Dauerlösung ist. 
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke!

20240621_190837[1].jpg

20240621_191338[1].jpg

20240621_191415[1].jpg

20240621_191436[1].jpg

272

25

• Accepted Solution

accepted by

10 months ago

Ja. Nach mehrfachen Versuchen und Neustarten des Druckers konnte die App irgendwann eine Verbindung zum Drucker aufbauen, und wenn ich dann das Passwort eingegeben habe, hat sich der Fortschrittsbalken auch zu 100 Prozent gefüllt, was aber sehr lange gedauert hat. Dann kam jedes Mal die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. und das Passwort möglicherweise falsch ist. Danach konnte die App den Drucker dann auch nicht mal mehr finden, um es erneut zu versuchen, sodass ich den Drucker erst wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch mehrmals aus- und wieder anschalten musste. Nach 3 Versuchen habe ich dann aufgegeben.

Möglicherweise hat dann also doch der Drucker die Macke. Immerhin druckt er jetzt über USB, wenn ich ihn direkt an den PC anschließe. Besser als gar nichts! 

0