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14.01.2020 13:13
Wenn wegen eines Problems ein Termin mit einem Techniker vereinbart ist, ist es zwar super, dass der Techniker sich eine halbe Stunde vorher per Anruf meldet und Bescheid gibt, dass er gleich da ist.
Jedoch ist es semioptimal, dass hier mit unterdrückter Rufnummer gearbeitet wird. Es sollte zumindest eine StandardHotLine-Nummer eingeblendet werden, anstatt "private Nummer" / "unebkannter Nummer" / "unterdrückte Nummer". Es gibt bestimmte einige Kunden, die generell solche Anrufer nicht annehmen / direkt ablehnen oder gar direkt gesperrt sind.
Hilfreich wäre diese Option auch, falls man den Anruf verpasst, man dann weiß welchen Anruf man verpasst hat. Zurückrufen kann und dann der Service dem Außendienst-Mitarbeiter / Techniker Beschied geben kann, oder man direkt weitergeleitet wird.
Klar verstehe ich, dass man hier einen Rückruf des Kunden, insbesondere wenn der Fall gelöst worden ist, direkt an den Techniker meiden will. Daher hier eine Allgemeine ServiceRufnummer der Telekom anzeigen. Dann kann man sich dort melden. Und man weiß wer angerufen hatte.
mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.01.2020 08:35 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 08:55 durch den Autor
@Mächschen schrieb:Die Prozesse, die Telekom Rufnummer anzeigen zu lassen, sind da, was möchtest du mehr?
Das sich auch alle daran halten. Was eben nicht der Fall war. (steht auch so im ersten Post)
@Hubert Eder schrieb:Der Soll-Zustand ist doch bereits so, dass die Entstörer und Einrichter über die 0800 330 7000 den Telekom-Kunden anrufen. (Für Carrier-Endkunden trifft dies nicht zu.) Das funktioniert aber nur bei den konzerneigenen Anschlüssen, nicht bei den Anschlüssen von externen Mitarbeitern. Und weil das auch ziemlich aufwendig und komplex ist, fällt das System auch mal, so wie vor kurzem ganz aus. Dann gibt es nur die Möglichkeit, den Kunden entweder gar nicht oder mit unterdrückter Rufnummer anzurufen.
Ist er ja nicht siehe ersten Post
@erik_fragt schrieb:Wenn wegen eines Problems ein Termin mit einem Techniker vereinbart ist, ist es zwar super, dass der Techniker sich eine halbe Stunde vorher per Anruf meldet und Bescheid gibt, dass er gleich da ist. Jedoch ist es semioptimal, dass hier mit unterdrückter Rufnummer gearbeitet wird.[...]
Es war wohl nur der eine Techniker, der auf Grund des Termins mich mit unterdrückter Nummer angerufen hat dieser hat sich wohl nicht an das Verfahren gehalten (da dieser auch anscheinend nicht wusste, dass die allgemeine ServiceNummer dann angezeigt wird, sonder davon ausging die eigene Nummer. Anscheinend war dem Mitarbeiter das Verfahren nicht vollständig vertraut). Dies hatte mich gewundert und daher ist dies hier so entstanden.
Warum hier nicht direkt von Anfang an von Euch die Antwort kam:
"Es existiert ein Verfahren, daran sollte sich alle Techniker auch halten, es tut uns Leid, dass es bei Ihnen nicht so war. Wir werden es bei Schulungen berücksichtigen."
Und die Sache wäre direkt auf der ersten Seite geklärt ohne hier es so auszudehnen.
14.01.2020 14:33 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 14:34 durch den Autor
@erik_fragtDer Techniker kann es auch mit dem Handy umsetzen, vermutlich kenn er den "Trick" nicht.
Er hätte nur (verrat ich hier nicht ) Funktionsnummer+ Handynummer / Festnetznummer also YYYY0175123XXXX5 un somit wird 08003307000 angezeigt (erklärung hat @Mächschen bereits gegeben) , ist bereits standart bei der Telekom.
Lösung/erklärung kann also nur Dein Techniker geben warum dieser das nicht gemacht hat (der kleine lauser )
Evt. reicht Dir aber jetzt @Mächschen erklärung und Du nimmst es als Lösung oder nicht, wäre mir pers. egal.
Mehr bekommst von keinem.
14.01.2020 13:17
Standardprozess ist, dass du die 0800 330 7000 auf dem Display siehst.
Beim Rückruf landest du beim Techniker, wenn er wieder gefahren ist, bei der Disposition, die einen neuen Termin macht.
Problem ist, dass der Techniker, wenn er sich dran hält, mit einem 10 Zoll Tablet am Ohr fahren müsste.
14.01.2020 13:39 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 13:50 durch den Autor
Standardprozess ist, dass du die 0800 330 7000 auf dem Display siehst.
Daran sollten sich dann die Techniker auch halten.
Beim Rückruf landest du beim Techniker, wenn er wieder gefahren ist, bei der Disposition, die einen neuen Termin macht.
Dies ist auch gut so, und man wüsste wer angerufen hat.
Problem ist, dass der Techniker, wenn er sich dran hält, mit einem 10 Zoll Tablet am Ohr fahren müsste.
Ist eine seltsame Antwort - aus der sich ergibt was geändert werden müsste
Es wäre super wenn sich der Techniker daran halte würde. Ohne Ein Tablet ans Ohr zu halten.
Gibt doch bestimmt Freisprechanlagen, Bluetooth-Headsets, etc...
Diese Geräte sollten Ihnen doch bekannt sein.
Zudem es doch für sie ein leichtes wäre von dem geschäftlichen Mobil-Telefon eine bestimmte Nummer als AnrufNummer anzeigen zu lassen.
14.01.2020 13:45
@Chill erst mal
Du hast https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/T-Com-Service-Techniker-ruft-mit-quot-unbekannte-num... Also Lösung markiert ernsthaft?
Sorry, da ist keine Lösung erkennbar. Hier wäre eine Lösung wir schulen unsere Mitarbeiter, dass sie nun absofort immer die Rufnummer mitsenden können, ohne ein sperriges Gerät ans Ohr halten zu müssen.
Daher habe ich dieses als "nicht gelöst markiert".
14.01.2020 14:19
Das ist halt mangelhaft umgesetzt, mit einem Tablet kann man nicht richtig telefonieren, da muss nachgebessert werden.
M.E. hat @Chill erst mal Recht, er ist Techniker 😉
14.01.2020 14:33 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 14:34 durch den Autor
@erik_fragtDer Techniker kann es auch mit dem Handy umsetzen, vermutlich kenn er den "Trick" nicht.
Er hätte nur (verrat ich hier nicht ) Funktionsnummer+ Handynummer / Festnetznummer also YYYY0175123XXXX5 un somit wird 08003307000 angezeigt (erklärung hat @Mächschen bereits gegeben) , ist bereits standart bei der Telekom.
Lösung/erklärung kann also nur Dein Techniker geben warum dieser das nicht gemacht hat (der kleine lauser )
Evt. reicht Dir aber jetzt @Mächschen erklärung und Du nimmst es als Lösung oder nicht, wäre mir pers. egal.
Mehr bekommst von keinem.
14.01.2020 14:39 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 15:10 durch den Autor
Der Techniker kann es auch mit dem Handy umsetzen, vermutlich kenn er den "Trick" nicht.
Dann müsste der Service Techniker geschult werden. Oder bei den nächsten Schulungen dies wieder erneut erwähnt werden
Lösung/erklärung kann also nur Dein Techniker geben warum dieser das nicht gemacht hat
Er kennt diesen Trick, wohl nicht, er meinte zu mir nur, es ist zwar ein Firmentelefon, jedoch rufen zu oft Kunden ihn an, wegen anderen Problemen, oder nur weil sie plaudern wollen
Damit ist Deine @Chill erst mal Antwort eine akzeptable Lösung. Wenn es ein Verfahren gibt, aber ein Mitarbeiter sich daran nicht hält könnt ihr nix dafür. Dies wäre als erste Antwort die passende Gewesen, anstatt das mit dem Tablet beim Fahren ans Ohr (von @Mächschen)
Hoffe mal ihr informiert die korrekten Stellen, so dass die Techniker in dienstlichen Sachen zumindest 08003307000 anzeigen, anstatt ihre Nummer zu unterdrücken.
14.01.2020 14:44
Mit Tablet telefonieren und während der Fahrt telefonieren ist halt der Standardprozess und das schließt sich aus.
@Chill erst mals Trick ist mit unbekannt.
14.01.2020 14:45
@Mächschen dann weiß ich wer Dich und alle anderen demnächst schulen darf -> @Chill erst mal
14.01.2020 15:21 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 16:39 durch den Autor
Der Techniker kann es auch mit dem Handy umsetzen, vermutlich kenn er den "Trick" nicht.
Er hätte nur (verrat ich hier nicht ) Funktionsnummer+ Handynummer / Festnetznummer also YYYY0175123XXXX5 un somit wird 08003307000 angezeigt (erklärung hat @Mächschen bereits gegeben) , ist bereits standart bei der Telekom.
Das funktioniert nur mit den konzerneignen Mobilfunkanschlüssen. Mit den Mobilfunkanschlüssen der Auftragnehmer ist dies nicht möglich.
Auch bei den Außendienstmitarbeitern der DTT GmbH ist eine Anzeige der Rufnummer nicht möglich. Es wird also immer wieder den einen oder anderen Anruf von einem Telekomtechniker geben, der ohne angezeigte Rufnummer anruft.
14.01.2020 15:24
Wenn sich jemand am Telefon als T-Com Techniker ausgibt, dann ist dies ein Fake-Anruf.
Die T-Com existiert seit 2007 nicht mehr und ist inzwischen mit anderen Konzerngesellschaften in die Telekom Deutschland GmbH übergegangen.
14.01.2020 17:13 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 17:14 durch den Autor
Das stimmt, aber
Warum steht auf dem Techniker-Auftrag für normale Telekom Festnetz kunden als Anbieter "T-Com"?
14.01.2020 19:18
Warum steht auf dem Techniker-Auftrag für normale Telekom Festnetz kunden als Anbieter "T-Com"?
Wo soll das stehen?
Auf meinen Aufträgen steht für den Netzbetreiber nur die 0033:
14.01.2020 20:26
Als ein bekannter (Sub) zur Beseitigung einer Verschaltunf vor 4 bis 6 Wochen bei mir war, stand auf seinem Zettel als Carrier "T-Com".
14.01.2020 20:59
Auch bei den Außendienstmitarbeitern der DTT GmbH ist eine Anzeige der Rufnummer nicht möglich. Es wird also immer wieder den einen oder anderen Anruf von einem Telekomtechniker geben, der ohne angezeigte Rufnummer anruft.
So scheint der Stand zu sein.
Wäre aber doch besser wenn eine Nummer vom Außendiensmitarbeiter/in dem Kunden angezeigt wird.
Wenn sich jemand am Telefon als T-Com Techniker ausgibt, dann ist dies ein Fake-Anruf.
Erst recht bei unterdrückter Nummer
Daher wäre es für den Kunden besser, dass die Mitarbeiter *immer* die Nummer anzeigen lassen, und wenn es die Service Nummer des Unternehmens ist, für das diese arbeiten.
Der IST-Zustand ist nun bekannt. Der SOLL-Zustand ist ein Kundenwunsch, der doch leicht realsierbar sein sollte. Bzw. um dessen Umsetzung und Machbarkeit sich die entsprechende Abteilung Gedanken machen kann
OFFTOPIC
Ob nun T-Com oder T-Mobile oder T-Online oder Telekom - Mitarbeiter, dies ist dem Kunden doch egal Hauptsache es wird ihm geholfen und für Kunden älteren Semsters hat sich nunmal T-Com eingprägt und steht als Synonym für Telekom. So gesehen ist jeder der ein Handy verkauft ja auch eine Faker da entweder MobilePhone oder SmartPhone korrrekter wäre bzw. Mobiltelefon/Funktelefon.
14.01.2020 21:32
Die DTT ist nicht der Außendienst, der Außendienst ist unter der DTA.
Die Prozesse, die Telekom Rufnummer anzeigen zu lassen, sind da, was möchtest du mehr?
14.01.2020 22:21
Wenn sich jemand am Telefon als T-Com Techniker ausgibt, dann ist dies ein Fake-Anruf.Erst recht bei unterdrückter Nummer
Daher wäre es für den Kunden besser, dass die Mitarbeiter *immer* die Nummer anzeigen lassen, und wenn es die Service Nummer des Unternehmens ist, für das diese arbeiten.
Wenn ein Außendiensttechniker einen Kunden anruft, dann hat das ja in der Regel eine Vorgeschichte. Die Techniker rufen ja nicht aus Langeweile irgendwelche Kunden an, sondern weil der Kunde ein spezielles Anliegen hat und sich meist im Vorfeld selbst an die Telekom gewandt hat. Sei es ein Neuanschluss, eine Störung oder eine Änderung am Anschluss.
Der IST-Zustand ist nun bekannt. Der SOLL-Zustand ist ein Kundenwunsch, der doch leicht realsierbar sein sollte. Bzw. um dessen Umsetzung und Machbarkeit sich die entsprechende Abteilung Gedanken machen kann
Der Soll-Zustand ist doch bereits so, dass die Entstörer und Einrichter über die 0800 330 7000 den Telekom-Kunden anrufen. (Für Carrier-Endkunden trifft dies nicht zu.) Das funktioniert aber nur bei den konzerneigenen Anschlüssen, nicht bei den Anschlüssen von externen Mitarbeitern. Und weil das auch ziemlich aufwendig und komplex ist, fällt das System auch mal, so wie vor kurzem ganz aus. Dann gibt es nur die Möglichkeit, den Kunden entweder gar nicht oder mit unterdrückter Rufnummer anzurufen.
15.01.2020 08:35 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020 08:55 durch den Autor
@Mächschen schrieb:Die Prozesse, die Telekom Rufnummer anzeigen zu lassen, sind da, was möchtest du mehr?
Das sich auch alle daran halten. Was eben nicht der Fall war. (steht auch so im ersten Post)
@Hubert Eder schrieb:Der Soll-Zustand ist doch bereits so, dass die Entstörer und Einrichter über die 0800 330 7000 den Telekom-Kunden anrufen. (Für Carrier-Endkunden trifft dies nicht zu.) Das funktioniert aber nur bei den konzerneigenen Anschlüssen, nicht bei den Anschlüssen von externen Mitarbeitern. Und weil das auch ziemlich aufwendig und komplex ist, fällt das System auch mal, so wie vor kurzem ganz aus. Dann gibt es nur die Möglichkeit, den Kunden entweder gar nicht oder mit unterdrückter Rufnummer anzurufen.
Ist er ja nicht siehe ersten Post
@erik_fragt schrieb:Wenn wegen eines Problems ein Termin mit einem Techniker vereinbart ist, ist es zwar super, dass der Techniker sich eine halbe Stunde vorher per Anruf meldet und Bescheid gibt, dass er gleich da ist. Jedoch ist es semioptimal, dass hier mit unterdrückter Rufnummer gearbeitet wird.[...]
Es war wohl nur der eine Techniker, der auf Grund des Termins mich mit unterdrückter Nummer angerufen hat dieser hat sich wohl nicht an das Verfahren gehalten (da dieser auch anscheinend nicht wusste, dass die allgemeine ServiceNummer dann angezeigt wird, sonder davon ausging die eigene Nummer. Anscheinend war dem Mitarbeiter das Verfahren nicht vollständig vertraut). Dies hatte mich gewundert und daher ist dies hier so entstanden.
Warum hier nicht direkt von Anfang an von Euch die Antwort kam:
"Es existiert ein Verfahren, daran sollte sich alle Techniker auch halten, es tut uns Leid, dass es bei Ihnen nicht so war. Wir werden es bei Schulungen berücksichtigen."
Und die Sache wäre direkt auf der ersten Seite geklärt ohne hier es so auszudehnen.
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