Testgelände -- Hier kann die Telekom hilft Community getestet werden

Gelöst
Community Manager

Sie sind oder Du bist neu in der Telekom hilft Community? Oder auch schon länger dabei? Hier im Testgelände kann / darf alles rund um einen „Beitrag beantworten“ oder „Beitrag bearbeiten“ getestet werden. Also z. B. wie das Zitieren von Beiträgen funktioniert, Dateien hochgeladen werden, ein bereits geposteter Beitrag nachträglich editiert werden kann etc.

 

Nur persönliche Daten sollten hier beim Testen nicht hinterlassen werden!

 

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! Fröhlich 

 

Viele Grüße

Susann R., Markus L. und Waldemar H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Will direkt mal bisschen testen 😄

 

Fett Kursiv Unterstrichen Alles zusammen

Durchgestrichen

Mehr Infos
 
Code

 

  1. Nummer Eins
  2. Nummer 2
  • Punkt
  • Punkt
  • Komme
  • Strich
  • Fertig ist das
  • Mondgesicht

Ist das russisch oder kyryllisch oder was ist das?

 

Webdings - Cool...

 

Test

 

Ist das Magenta oder Rosa?

 

 

This is superscripted text

HTML Marked Formatting

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Marlise,

 

über dem Textfeld befinden sich mehrere Symbole.

 

Klicke mal die "Kette" an, die zwischen dem Smiley und der Foto-Kamera ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/Warum-zitieren/ta-p/2323206

 

Lieber jla959,

 

ich kann nur hoffen, dass ich mich jetzt im Testgelände befinde. Nimm's nicht persönlich, wenn jetzt gleich ein seltsamer Link erscheint.

 

Herzlichst

Marlise

@Marlise

Alles richtig. Du bist im Testgelände Fröhlich

 

Viele Grüße

jla959

Hallo sg-flinux,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte/habe Probleme mit dem Einfügen von Links innerhalb der Community. Das möchte ich testen.

 

Übrigens, das Linksymbol fehlt auf meinem android Tablet, siehe beiliegenden Screenshot. Aber das macht nichts. Ich kann über den Browser “Adresse kopieren“ den Link in die Zwischenablage kopieren und dann im Beitrag einfügen.

 

Viele Grüße

Marlise

@Marlise

Drehe mal das Tablet um 90 Grad. Ist dann im Querformat das Link-Symbol zu sehen?

 

Viele Grüße

jla959

Gelöschter Nutzer

Das Tablet ist zu lang, also nehm ich es quer.

Lieber jla959,

 

nein, siehe Screenshot.

 

Grüße

Marlise

@Marlise

Dann geht das wohl nur in der Desktopansicht.

 

Viele Grüße

jla959

Gelöschter Nutzer

@jla959 schrieb:

Dann geht das wohl nur in der Desktopansicht.


Nee, das hängt von der Auflösung ab.

@Gelöschter Nutzer

Ja, ich weiß. Wenn man am PC nur ein kleines Browserfenster nutzt, bekommt man auch die mobile Ansicht. Ich wollte damit nur sagen, dass es konkret bei @Marlise dann wohl nur am PC oder Laptop klappt. Das war etwas missverständlich ausgedrückt. Hast recht Zwinkernd

Hallo spam_spam_spam,

Danke für Ihre Antwort. Funktioniert auch nicht bei einer 90°-Drehung, siehe Screenshot.

 

Viele Grüße

Marlise


@jla959 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Ja, ich weiß. Wenn man am PC nur ein kleines Browserfenster nutzt, bekommt man auch die mobile Ansicht.

 

Lieber jla959, liebe(r) @Gelöschter Nutzer,

 

ich wollte nur testen, ob ich das Zitieren kapiert habe.

Außerdem bin ich jetzt an meinem Großen (Laptop windows 8.1). Da funktioniert das Linksymbol, siehe Screenshot.

 

Eigentlich wollte ich ausschließlich Deinen Beitrag kopieren, lieber jla959, nicht den ganzen Thread. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Außerdem habe ich diese Seite heute Nachmittag durch meine Unprofessionalität verunstaltet.  Ich drückte allerdings nicht auf den "Sendenbutton."  Ich schwöre! Aber ich kann Deinen Beitrag kopieren und darüber nachdenken, wie ich das  am besten einfüge. Denken gibt bei mir etwas Größeres!

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kundencenter-Nach-jeder-Wartung-Probleme/td-p/2505214

 

Herzliche Grüße

Marlise

 


 

Hallo @Marlise,

 

ich schalt mich auch mal ein.

 


@Marlise schrieb:

@jla959 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Ja, ich weiß. Wenn man am PC nur ein kleines Browserfenster nutzt, bekommt man auch die mobile Ansicht.
[...]


Das geht so:

 

Die Zeichenfolge "[...]" habe ich im Zitat nach dem Einfügen in die Antwort mit Strg Umschalt hinzugefügt, den ganzen Rest markiert und Entf betätigt.

Damit kommt zum Ausdruck, dass es sich nur um ein teilweises Zitat handelt und dass noch etwas folgte

 

Für Deinen Kommentar zum Zitat mußt Du den Cursor in einen Bereich ohne seitlichen Zitatebalken setzen.

 


@Marlise schrieb:

[...]

Eigentlich wollte ich ausschließlich Deinen Beitrag kopieren, lieber jla959, nicht den ganzen Thread. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

 [...]


Jetzt habe ich den nächsten Teil zitiert. Den nicht benötigten Anfangsteil markiert und einfach mit [...] überschrieben.

Genauso mit dem Folgeteil.

 

So erreicht man eine saubere Trennung von Zitat und eigenem Kommentar.

 

Wenn das nicht gleich so sauber gelingt, ist es verzeihlich. Die schlimmste Sünde ist der unnötige "Full Quote", ein vollständiges Aufführen des Zitiertextes mitsamt aller unnötigen Textstellen.

 

Wer diesen Verstoß gegen die Netiquette gekonnt vermeidet, hat schon viel zur Lesbarkeit und Verständlichkeit beigetragen.

 

VG kws

 

Edit:

In anderen Bereichen ist ungeschicktes Zitieren schlimmer.

Einem bayerischen Freiherrn und Politiker hat es seinen Doktortitel gekostet. Lachend

Lieber kws,

 

danke, dass Du mir hilfst.

 

Aber ich kapiere nichts: Muss ich den ganzen Text im Zitatemodus schreiben? Wie fange ich überhaupt an? Tippe ich zuerst auf das Textfeldfenster und dann auf Zitat? Kann ich den Thread im Zitatfenster löschen ohne dass er im tatsächlichen Beitrag gelöscht wird?  Das mit den Balken und dem [...] funktioniert auch nicht. Wie setze, bzw. entferne ich die  Balken? Ich glaube, einfach mit der Löschtaste (x)?

Ich schreibe momentan auf meinem Küchencomputer, meinem android Tablet. Da gibt's keine Tasten.

 

Oder schreibe ich alles im Zitatfenster von Anfang an? Dann setze ich die Klammern [...] und lösche alles bis auf den zu zitierenden Text.  Oder so ähnlich.

 

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

Morgen wieder!

 

Viele  Grüße

Marlise

 

ws schrieballo @Marlise,

 

ich schalt mich auch mal ein.

 


@Marlise schrieb:

@jla959 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Ja, ich weiß. Wenn man am PC nur ein kleines Browserfenster nutzt, bekommt man auch die mobile Ansicht


Das geht so:

 

Die Zeichenfolge "[...]" habe ich im Zitat nach dem Einfügen in die Antwort mit Strg Umschalt hinzugefügt, den ganzen Rest markiert und Entf betätigt.

Damit kommt zum Ausdruck, dass es sich nur um ein teilweises Zitat handelt und dass noch etwas folgte

 

Für Deinen Kommentar zum Zitat mußt Du den Cursor in einen Bereich ohne seitlichen Zitatebalken setzen.

 


@Marlise schrieb:

[...]

Eigentlich wollte ich ausschließlich Deinen Beitrag kopieren, lieber jla959, nicht den ganzen Thread. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

 [...]


@kws schrieb:

Hallo @Marlise,

 

ich schalt mich auch mal ein.

 


@Marlise schrieb:

@jla959 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Ja, ich weiß. Wenn man am PC nur ein kleines Browserfenster nutzt, bekommt man auch die mobile Ansicht.
[...]


Das geht so:

 

Die Zeichenfolge "[...]" habe ich im Zitat nach dem Einfügen in die Antwort mit Strg Umschalt hinzugefügt, den ganzen Rest markiert und Entf betätigt.

Damit kommt zum Ausdruck, dass es sich nur um ein teilweises Zitat handelt und dass noch etwas folgte

 

Für Deinen Kommentar zum Zitat mußt Du den Cursor in einen Bereich ohne seitlichen Zitatebalken setzen.

 


@Marlise schrieb:

[...]

Eigentlich wollte ich ausschließlich Deinen Beitrag kopieren, lieber jla959, nicht den ganzen Thread. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

 [...]


Jetzt habe ich den nächsten Teil zitiert. Den nicht benötigten Anfangsteil markiert und einfach mit [...] überschrieben.

Genauso mit dem Folgeteil.

 

So erreicht man eine saubere Trennung von Zitat und eigenem Kommentar.

 

Wenn das nicht gleich so sauber gelingt, ist es verzeihlich. Die schlimmste Sünde ist der unnötige "Full Quote", ein vollständiges Aufführen des Zitiertextes mitsamt aller unnötigen Textstellen.

 

Wer diesen Verstoß gegen die Netiquette gekonnt vermeidet, hat schon viel zur Lesbarkeit und Verständlichkeit beigetragen.

 

VG kws

 

Edit:

In anderen Bereichen ist ungeschicktes Zitieren schlimmer.

Einem bayerischen Freiherrn und Politiker hat es seinen Doktortitel gekostet. Lachend


 


Jetzt habe ich den nächsten Teil zitiert. Den nicht benötigten Anfangsteil markiert und einfach mit [...] überschrieben.

Genauso mit dem Folgeteil.

 

So erreicht man eine saubere Trennung von Zitat und eigenem Kommentar.

 

Wenn das nicht gleich so sauber gelingt, ist es verzeihlich. Die schlimmste Sünde ist der unnötige "Full Quote", ein vollständiges Aufführen des Zitiertextes mitsamt aller unnötigen Textstellen.

 

Wer diesen Verstoß gegen die Netiquette gekonnt vermeidet, hat schon viel zur Lesbarkeit und Verständlichkeit beigetragen.

 

VG kws

 

Edit:

In anderen Bereichen ist ungeschicktes Zitieren schlimmer.

Einem bayerischen Freiherrn und Politiker hat es seinen Doktortitel gekostet. Lachend


 

Hallo @Marlise

 

von Anfang an:

 

1. Du gehst auf die Antwort im Thread, aus der zu zitieren willst.

2. Du klickst Deinerseits auf "Antworten".

3. Jetzt schreibst Du los, was Du willst. So weit sind wir ja schon.

4. Jetzt gehst Du auf "Zitieren". Das hast Du ebenfalls bereits hinter Dir.

5. Der Rest sind Editiermaßnahmen im zitierten Text. Du positioniest den Cursor dazu immer mit der Maus an der notwendigen Stelle, von der ab der zitierte Text entfernt werden soll und markierst ihn bis zur Ende dieser Stelle (auch bei verschachtelten Zitaten).

Zitat1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Jetzt überschreibst Du die Markierung mit "[...]"

Zitat2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Jetzt klickst Du mit der Maus in einen Bereich unter dem Zitatebalken und schaffst Dir so eine Schreibmarke:

Zitat3.jpg

... und hier kommt jetzt Dein eigender Kommentar.

Zitat4.jpg

 

VG kws

Lieber kws,

 

danke, danke für die detaillierte Anleitung: Also zuerst im normalen Textfeld schreiben und dann auf das Zitatfenster drücken und  dort den Text bearbeiten und dann im normalen Textfeld einfügen.

Ich bin heute tagsüber beschäftigt. Aber heute Abend werde ich weiterüben.

 

Bei uns scheint die Sonne, bei Euch auch?

 

Herzliche Grüße

Marlise

 

 

 

 

Lieber kws,

 

das mit dem Löschen im Zitatefenster funktioniert nicht immer. Manchesmal kann der gesamte Thread nicht gelöscht werden. Vor allem die existierenden Zitate.

 


@Marlise schrieb:

 

 

 

 

Bei uns scheint die Sonne, bei Euch auch?

 

Herzliche Grüße

Marlise

[...]

 

 

 

 

 

 

 


Stimmt das so einigermaßen? 

 

Viele Grüße

Marlisr

 

 

 

 

 

 

Ih, das Zitatfeld ist viel zu groß. Wie verkleinere ich das?

 

Grüße

Marlise


@Marlise schrieb:

[...]


@Marlise schrieb:

 Bei uns scheint die Sonne, bei Euch auch?

Herzliche Grüße

Marlise

[...]


Stimmt das so einigermaßen? 

 

Viele Grüße

Marlisr


Hallo @Marlise

 

Du kommst schon weiter.

 

Durch den Einsatz der Rücktaste kannst Du auch die leeren Zwischenräume reduzieren oder beseitigen. Ich habe das oben getan. Dazu Cursor vor "Bei uns scheint .." gesetzt und Rücktaste so oft gedrückt, bis der lange Zwischenraum weg war.

 


[...]

das mit dem Löschen im Zitatefenster funktioniert nicht immer. Manchesmal kann der gesamte Thread nicht gelöscht werden. Vor allem die existierenden Zitate.

[...]


Das verstehe ich leider nicht ganz.

Wenn Du die Zeit findest, kannst Du das vielleicht noch mal näher erläutern.

 

VG kws

Lieber kws,

 

Ich zitiere bis der Arzt kommt:

 

@ kws schrieb:
Du kommst schon weiter.

 

Durch den Einsatz der Rücktaste kannst Du auch die leeren Zwischenräume reduzieren oder beseitigen. Ich habe das oben getan.

Das verstehe ich leider nicht ganz.

 

Jetzt bekomme ich den Cursor nicht mehr unter den Balken. Ohje.

[...]

 

Hallo @Marlise

 

Aufgabe 1:

 

Du willst in Deinem letzten Beitrag beim Zitat eine Leerzeile entfernen.

Cursor mit der Maus wie abgebildet setzen und Rücktaste betätigen - so oft nötig.

 

Aufgabe 2:

 

Cursor mit der Maus in einen Bereich unterhalb des Zitats setzen. Dafür mußt Du möglicherweise nach unten scrollen.

 

Hier gehört dann Dein Kommentar hin.

 

Zitat5.jpg

 

 Nicht nachlassen!Fröhlich

 

VG kws

 

Lieber kws,

 

ich werde nicht nachlassen.

 


@kws schrieb:
  Nicht nachlassen!Fröhlich

 

VG kws

 


Lieber kws, ich werde nicht nachlassen, Dank Deiner Hilfe geht das Testen viel leichter.

Hallo @Marlise,

 

Dein letzter Versuch ist jetzt doch schon nahezu perfekt! Du bist hartnäckig und zitierst jetzt schon vollendeter als viele andere User, auch Poweruser.

 

Vor "Nicht nachlassen!" fehlt jetzt erst mal nur noch die Platzhalter-Sequenz "[...]" für den unwichtigen und daher weggelassenenen Zitateteil.

 

Es macht aber auch Spaß, mit Dir hier zu arbeiten, weil Du nie aufgibst. Lachend

 

Wenn Du in den Grundlagen zitiersicher bist, habe ich noch eine interessante Aufbaulektion für Dich - wird Dir dann sicher gefallen.

 

VG kws

 

 

Hallo kws,

 

Du solltest einmal eine Anleitung dazu ins Wiki stellen. Ich hatte mir das schon mal vorgenommen, bin aber daran gescheitert, daß ich mit der Zitierfunktion hier sehr auf Kriegsfuß stehe und sie nicht erklären kann.

 

Grüße
gabi

@Gabriel__

 

Hallo Gabi,

 

die Zitierfunktion ist ja nur ein Werkzeug, die gerade mal im Fragenmodul funktioniert.

 

Innerhalb der Blogs, bei den Vorschlägen für die Community, den Laborbüchern und möglicherweise noch weiteren Modulen funktioniert sie eh' nicht und man muß weiter mit Copy und Paste auskommen - was ich zunächst mal für keinen Schaden halte.

 

Das Hauptübel sind vor allem methodisch falsche und den Leser sehr belastende Kopierweisen, vor allem Full Quote oder unfragmentierte Zitate.

 

Hier kommt Dir das Verdienst zu, dass Du dieses Problem bereits frühzeitig aufgegriffen und in's Wiki eingestellt hast.

 

Ich möchte eigentlich keine Anleitung liefern, wie man den Hammer richtig hält, um den Nagel doch wieder falsch einzuschlagen. Das gilt nicht für diesen gerade aktuellen Dialog mit Marlise im Testcenter.

 

Aber wenn Du wirklich meinst, kann ich mich ja mal über eine solche Bedienungsanleitung für das Werkzeug hermachen. Es würde sich mehr lohnen, wann man es für alle Module in der Community zur Verfügung stellt.

 

VG kws