Unterschied Mitbenutzer Inklusivnutzer

Gelöst
Ich wüsste gern, was der Unterschied zwischen Mitbenutzer und Inklusivnutzer ist, oder wo ich darüber eine Info finden kann.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo Jochen Schmidtmann,
 
Mitbenutzer waren eigenständige Nutzer, welche sich auch ins Internet einwählen konnten. Die Zugangskennung und die T-Online Nummer waren bei allen Nutzern gleich, lediglich die Mitbenutzernummer änderte sich.
Diese Mitbenutzer wurden aber vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen, heute existieren diese Benutzer nicht mehr. Sie waren generell kostenpflichtig, zusätzlich kamen noch eventuelle Einwahlgebühren dazu.
 
Als Ersatz dafür wurden dann die Inklusivnutzer geschaffen. Diese können sich nicht selber ins Internet einwählen, dies ist bei Routernutzung auch überhaupt nicht mehr nötig. Ein Inklusivnutzer hat ein eigenes E-Mail Postfach, welches organisatorisch dem Hauptnutzer zugeordnet ist. Dies hat den Vorteil, dass diese Postfächer eindeutig identifiziert werden können und der Hauptnutzer im Bedarfsfall die Passwörter neu setzen kann. Jeder Hauptnutzer kann sich kostenlos 24 Inklusivnutzer einrichten.
 
Der Inklusivnutzer ist hier [editiert]näher beschrieben, zum Mitbenutzer gibt es keine weiteren Informationen mehr.
 
Gruß
Stefan

 

 

 

----------------------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo Jochen Schmidtmann,
 
Mitbenutzer waren eigenständige Nutzer, welche sich auch ins Internet einwählen konnten. Die Zugangskennung und die T-Online Nummer waren bei allen Nutzern gleich, lediglich die Mitbenutzernummer änderte sich.
Diese Mitbenutzer wurden aber vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen, heute existieren diese Benutzer nicht mehr. Sie waren generell kostenpflichtig, zusätzlich kamen noch eventuelle Einwahlgebühren dazu.
 
Als Ersatz dafür wurden dann die Inklusivnutzer geschaffen. Diese können sich nicht selber ins Internet einwählen, dies ist bei Routernutzung auch überhaupt nicht mehr nötig. Ein Inklusivnutzer hat ein eigenes E-Mail Postfach, welches organisatorisch dem Hauptnutzer zugeordnet ist. Dies hat den Vorteil, dass diese Postfächer eindeutig identifiziert werden können und der Hauptnutzer im Bedarfsfall die Passwörter neu setzen kann. Jeder Hauptnutzer kann sich kostenlos 24 Inklusivnutzer einrichten.
 
Der Inklusivnutzer ist hier [editiert]näher beschrieben, zum Mitbenutzer gibt es keine weiteren Informationen mehr.
 
Gruß
Stefan

 

 

 

----------------------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Dankeschön für die gut verständliche Antwort.

Eine Zusatzfrage noch:
Sie schreiben:
"Diese Mitbenutzer wurden aber vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen, heute existieren diese Benutzer nicht mehr."
Was ich dabei nicht verstehe:
Wieso berechnet mir die Telekom noch in der Rechnung für Januar 2014(!) zwei MITbenutzer? Das waren zwar monatlich nur 80 Cent (netto), die mir nicht weh getan haben, aber interessieren würd's mich jetzt schon.
Freundlichen Gruß
Jochen Schmidtmann
(Die 114 Aufrufe bisher dieser Frage scheinen ja darauf hinzudeuten, dass ich nicht der Einzige bin.)
Weil Du siee nicht gekündigt hast.
Gelöschter Nutzer
Tolle Idee, Mitbenutzer abzuschaffen, aber weiterhin abzukassieren. Und dann noch ganz tolle Sprüche von Usern dazu.
Gelöschter Nutzer
Jochen Schmidtmann schrieb:
Sie schreiben:
"Diese Mitbenutzer wurden aber vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen, heute existieren diese Benutzer nicht mehr."


Da hat sich Stefan K. wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Man kann seit einigen Jahren Mitbenutzer nicht mehr neu buchen. Bestehende Mitbenutzer wurden in "Mitbenutzer neuen Typs" - mit eigener Zugangsnummer, ob sich sonst noch etwas geändert hat, weiß ich nicht - umgewandelt, sie wurden nicht automatisch gekündigt.
Bei dem unqualifizierten Rumgepatze von bb123 frage ich mich schon länger, warum der nen Stern abbekommen hat.

@Jochen Schmidtmann schrieb:
Ich wüsste gern, was der Unterschied zwischen Mitbenutzer und Inklusivnutzer ist, oder wo ich darüber eine Info finden kann.


@Jochen Schmidtmann schrieb:
Ich wüsste gern, was der Unterschied zwischen Mitbenutzer und Inklusivnutzer ist, oder wo ich darüber eine Info finden kann.



Hallo @Reissenweber-Walter,

wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Haben Sie die gleiche Frage, wie @Jochen Schmidtmann?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Schon eine tolle (und ertragswirksame) Geschäftspolitik der Telekom. Ein Produktangebot wird abgeschafft, aber die seinerzeitigen Käufer dürfen jahrelang dafür weiterbezahlen - ohne eine Benachrichtigung und ohne irgendeinen tatsächlichen Mehrnutzen. Telekom-Werbemails kommen dafür im Stundentakt ... naja, gefühlt ...

 

Vorschlag an die Telekom bzw. die hiesigen Telekom-hilft-Team-Mitglieder (von einem ehemaligen Telekom-Marketingberater):
Eine offizielle Benachrichtigung an alle (bravdoofen) Altkunden - plus Blumenstraußgutschein als Entschuldigung! 

Telekom hilft Team
Hallo @Achims23,

den Mitbenutzer kann man auch heute noch buchen. Es gibt Anschlüsse, an denen diese Mitbenutzer erforderlich sein können. Also wurde das Produkt als solches nicht abgeschafft, wie Sie es schreiben.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.: Ich habe seit 10 Jahren auch einen Mitbenutzer, dessen E-Mail Adresse genutzt wird. Damals waren Mitbenutzer die einzige Möglichkeit, ein zusätzliches, vollwertiges E-Mail-Konto anzulegen. Mittlerweile geht das ja auch kostenfrei über den Inklusivnutzer. Gibt es eine Möglichkeit, das E-Mail-Konto des Mitbenutzers zu einem Inklusivnutzer zu migrieren? Die Mailadresse sollte nämlich nicht verloren gehen. Der Mitbenutzer ist überflüssig und kostet nur Geld, weshalb ich ihn gerne löschen würde - ohne aber seine E-Mail-Adresse zu verlieren.

@Matzelinho
Vielen Dank Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Matzelinho & @Marita S.: Danke, so habe ich es jetzt gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt muss ich nur noch den Mitbenutzer löschen. Früher ging das online. Ich habe ihn ja auch online eingerichtet. Ich finde aber keine Funktion zum Löschen mehr. Wie lösche ich denn den Mitbenutzer?!

Telekom hilft Team
Hey @volkeru,

ich habe gerade mal nachgesehen: Auf dem Mitbenutzer liegt noch eine E-Mail-Adresse.
Oder haben Sie da einfach ein "x" hinter gesetzt?
Ich kann den Mitbenutzer gerne kündigen, wenn Sie möchten.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.: Genau, ich konnte die Mailadresse ja nicht ganz löschen, also habe ich sie umbenannt und ein x dahinter gesetzt. Es wäre schön, wenn Sie die Mitbenutzerkennung kündigen / löschen könnten. Ich wüsste dafür auch keine andere, sinnvolle Verwendung mehr. Vielen Dank!

Telekom hilft Team
@volkeru
Alles klar Fröhlich Ich habe den Tarif Mitbenutzer soeben gekündigt. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Das Abrechnen von Leistungen, die man nicht geliefert hat, ist auf gut Deutsch "Betrug". In diesem Fall hat man technisch "Mitbenutzer" in "Inklusivnutzer" umgewandelt (Anfang 2009). Man berechnet aber weiter "Mitbenutzer". Es handelt sich also um eine Maßnahme mit Absicht. Die Telekom verdient damit als Firma Geld. Man könnte also von "gewerblichen Betrug" sprechen. Dies betrifft vermutlich viele Telekom Kunden - also viele geschädigte Menschen (siehe § 263), was man auch als "schweren Betrug" ansehen könnte. Die Telekom könnte jedenfalls darüber nachdenken, alle diese Kunden zu entschädigen und sich für das "Versehen" zu entschuldigen. siehe auch https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
>>>
§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen
rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines
anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder
durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum
erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder
mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,

2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen, ...
<<<

Na, wie wäre es dann mit einer Musterfeststellungsklage, wenn du so fest dieser Überzeugung bist? Nur öffentlich zu jammern bringt nichts. 🤣

Ja - das wäre eine Frage der Rechtspflege. War bei VW ja schließlich in Sachen Diesel erfolgreich. Jedenfalls stehen bei mir Positionen zu Mitbenutzern auf der Rechnung, wobei es diese Leistung im Kundenzenter nicht mehr gibt. Passt doch semantisch ganz gut zum Passus StGB §263: "... daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält"? Perzeption und Voice of the Customer hilft der Telekom vielleicht kundenfreundlicher zu werden. Das sollte doch auch einfacher sein, wenn Kunden und Aktionäre zum Teil dieselben sind (Bundesanteil an der Telekom ist 32%).

ast2020 

nimm eines dieses Formulare und kündige die Mitbenutzer, so du sie denn nicht mehr brauchst, angelegt ud benutzt hast du sie ja einmal.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-zusatzprodukte

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/auftrag-oder-nachweis-zusenden

Alternativ kannst du auch hier warten bis sich ein Teamie diesen Beitrag (mal wieder) anschaut und Kontakt mit dir aufnehmen möchte. Dazu bitte deine Kundenservice-Angaben (Kundennummer + Rückruf-Telefonnummer ggf Handy) in deinem CommunityProfil eintragen. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen, der Datenschutz ist gewährleistet.
Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Wir Helfer haben keinen Einfluß darauf wann sich ein Teamie meldet.

 

Nachtrag

evetuell noch benötige E-Mail-Adressen solltest du vor der Kündigung in Free-Mail oder Inkusivnutzer überführen.

 

Danke für den Hinweis! Die alte Email Addresse der Mitbenutzer wird offensichtlich schon als Inklusivnutzer geführt - wurde also wohl von der Telekom technisch umgestellt. Genau darauf beruht mein Unverständnis der Abrechnung weiterhin als Mitbenutzer.

Hallo @ast2020,

 

Die alte Email Addresse der Mitbenutzer wird offensichtlich schon als Inklusivnutzer geführt - wurde also wohl von der Telekom technisch umgestellt.

Nein, die Telekom ändert keine E-Mail Konten ohne Kundenauftrag. Es werden auch keine Postfächer, für die noch ein gültiger Vertrag besteht, gelöscht. Das musst Du selbst veranlassen. 

 

Für Dein eigenes Unvermögen ein bestehendes Produkt zu kündigen, der Telekom Betrug vorzuwerfen finde ich schon reichlich unverschämt. 

 

Viele Grüße 

Ich sehe das Problem eher darin, dass man den Mitbenutzer nicht online kündigen kann, obwohl man ihn ja mal online angelegt hat. Dass man eine Kündigung schriftlich, fernmündlich oder hier im Chat beauftragen muss, finde ich auch grenzwertig. Wenn dem Kunden die Kündigung eines Produktes derart erschwert wird, drängt sich verständlicherweise der Verdacht auf, dass hier absichtlich so gehandelt wird, in der Hoffnung, dass die Leute wegen der paar Cent nicht diesen Aufwand betreiben.