gehört die Nummer 08007246866 zur Telekom oder nicht?

Hallo,

ich bin im Moment etwas besorgt ob ich gestern eventuell auf einen Betrüger reingefallen bin.

Mich hat gestern Abend jemand mit der Nummer 08007246866 angerufen und sich als Telekom-Mitarbeiter ausgegeben.

Ich habe im April mit der Telekom einen Vertrag abgeschlossen für den Wechsel auf Glasfaser und somit auch einen Anbieterwechsel.

Der Herr am Telefon meinte mein Auftrag wäre storniert worden weil keine Unterschrift für den Portierungsauftrag vorlag.

Er hat mit mir am Telefon dann einen neuen Vertag ausgemacht. Sowas mache ich eigentlich nie. Keine Ahnung was mich da gestern geritten hat. ☹ Der Typ hat mich so geschickt vollgequatscht dass ich all meine sonstige Vorsicht vergessen habe. Er wusste auch genau über den von mir abgeschlossenen Vertrag Bescheid und meine Daten.

Nur mein Geburtsdatum hat er abgefragt und die IBAN, da hätte ich spätestens stutzig werden sollen. Bin ich nicht. Blöd für mich wenn es wirklich ein Betrüger ist.

Ich habe mit dem Herrn am Telefon dann den Vertrag sozusagen erneuert. Er hat mir dann danach alles nochmal im Schnelldurchlauf vorgelesen und auch etwas von AGBs und so gesagt und mich gefragt ob ich es verstanden habe und zustimme.

Er schickt die Auftragsbestätigung gleich per eMail raus.

Nachdem keine Auftragsbestätig kam habe ich bei der Hotline der Telekom angerufen.

Die Dame sagte mir dass mein Vertrag in der Tat storniert wäre, aber weil wohl bei meinem jetzigen Anbieter der alte Nachname noch hinterlegt ist und dadurch die Portierung abgelehnt wurde.

Einen Neuvertrag konnte sie nicht im System finden.

Sie konnte mir auch keine Information darüber geben ob die Nummer nun zur Telekom gehört oder nicht.

Aber was kann so ein Betrüger denn damit anfangen mir einen Telekomvertrag am Telefon zu verkaufen den er gar nicht verkauft. Etwas anderes kann er ja nicht behaupten verkauft zu haben. Zumal ja auch keine Auftragsbestätigung kommt.

Mit meiner IBAN Geld von meinem Konto ziehen? Das kann ich ja zurück holen. außer natürlich sie sind schneller und schließen das Konto auf das sie das Geld geschoben haben bevor ich es zurück holen kann... Besorgt Ich behalte mein Konto jetzt noch besser im Blick als sowieso schon.

Ich habe mal hier geschaut die Nummer wurde auch schon 2mal erwähnt, aber es wurde nicht aufgelöst, ob es eine Nummer der Telekom ist, oder ob etwas passiert ist was Richtung Betrug geht.

Ich werde jetzt wohl mal der Dinge harren und abwarten was passiert. 

Und werde mich wohl auch mal an die Verbraucherzentrale und die Polizei wenden. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen und sagen ob ich einem Betrug zum Opfer gefallen bin und mit was ich jetzt rechnen muss.

 

Hallo @BeatriceS 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

die Nummer fangen bei der Telekom mit 0800 an und solche Nummern sind meist für Callcenter.

Ob diese Nummer im Auftrag der Telekom ist, kann ich jetzt nicht genau sagen.

 

Du wirst deswegen angerufen, weil du den Infoservice zugestimmt hast:


Einfach im Kundencenter den Informationsservice abbestellen
https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

Klappt alles nicht, dann wäre ein schriftlicher Widerruf die nächste Möglichkeit
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked...

Zusätzl. besteht die Möglichkeit, im Telefoniecenter, die Rufnummer zu blockieren:
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@BeatriceS Ja die Rufnummer gehört zur Telekom. Das ist ein Outbound Service für Privat und Geschäftskunden. Hab mal flott die internen Systeme dazu befragt. 

@Marcel2605 

Danke für deine schnelle Antwort, das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ich werde sicher nicht mehr an solche Nummern eingehen oder irgendwas telefonisch beauftragen. Aber wie gesagt das hilft mir in der aktuellen Situation nicht weiter, denn wenn dann ist das Problem ja schon da und irgendjemand hat betrügerische Absichten.  Ich möchte wissen ob die Nummer der Telekom gehört, dann könnte ich zumindest etwas beruhigter sein. Hier in der Community sind ja auch Telekommitarbeiter drin die mir hier eventuell helfen können.

@Gelöschter Nutzer 

Bist du bei der Telekom? Ist das nicht eigentlich ersichtlich wenn ein Profil zu einem Telekommitarbeiter gehört? Und wenn es so schnell geht das zu prüfen wieso konnte die Dame am Telefon mir hier nicht helfen?

Sorry aber da bin ich jetzt durchaus etwas misstrauisch.

Hallo @BeatriceS ,

hier können Sie auch schon andere Erfahrungen nachlesen. Es scheint kein Betrug zu sein:

https://www.tellows.de/num/08007246866

Auch bei der Telekom Hotline werden Sie zur Authentifizierung nach Teilen der INAN gefragt. Also auch das ist nicht ungewöhnlich.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Gelöschter Nutzer

@BeatriceS Ich bin beides. Mitarbeiter (Allerdings nicht im Telekom Hilft Team ) und auch Kunde Fröhlich Aber du kannst gerne warten bis es dir auch ein Teami offiziell bestätigt.

Merke: 

Auch die große Telekom setzt auf Dienstleister, welche für die einige Sachen abtelefoniert. So wie hier bei dieser Nummer auch.

Weiterhin gabs mal ein Artikel zu (schon paar Jahre her), dass diese Dienstleister keinen direkten Zugriff auf die Kundendaten usw. haben - da riegelt die Telekom ab. 

 

Heißt dann auch im Umkehrschluss: 

Es dauert immer etwas, bis die Telekom direkt das mitbekommt, was da durchgeführt wurde. 

Einfach weil aus Sicherheitsgründen nicht direkt in den Systemen gearbeitet wird. 

 

Daher sieht direkt nach deinem Telefonat ein Telekom Mitarbeiter an der 0800 33 01000 evtl. nichts von dem Anruf und auch noch nichts was im Anruf besprochen wurde. Ist die gleiche Geschichte wie bei den Vertragsverlängerungen o. Rückgewinnungen über die Kündigungsrückholer. 

 

Da vergehen zwischen Auftrag und der Buchung/Papierversand ja auch gern mal 2-3 Tage. (Beispiele haben wir hier im Forum genug)

Gelöschter Nutzer

@BeatriceS Ganz entspannt bleiben, ich habe mal das Team informiert damit man dir bestätigt das die Nummer zur Telekom gehört.

@CyberSW 

Danke für deine Antwort. Allerdings hatte der Herr am Telefon gesagt er hätte mir die Auftragsbestätigung schon per Mail rausgeschickt und wollte sogar warten bis die ankommt um weiter zu machen. Nur ich war da schon so genervt, dass ich es hinter mich bringen wollte. Wohl nur so ne Masche um Vertrauen weiter aufzubauen. "Wir können auf die Mail warten oder wir machen gleich mit der Aufnahme der Zusammenfassung weiter." Sorry wenn das das Standardvorgehen ist zu behaupten es kommt gleich ne Mail und dann kommt keine. Vertrauen war da und ist jetzt kaputt. Wenn es wirklich eine Telekomnummer ist und ich jetzt dann in 2-3 Tagen die mir sofort  versprochene Auftragsbestätigung bekomme, werde ich mir dennoch überlegen ob ich das nicht storniere und bei meinem Anbieter bleibe. Dann eben keine Glasfaser....

Die Dame von der Telekom hätte mir doch sicher auch sagen können wenn ich da 2-3 Tage warten muss. Sie wollte gleich mit mir dann nochmal einen Neuvertrag machen. Hätte ich dann zwei? Schön wenn die eine Hand nicht weiß was die andere macht.

@Gelöschter Nutzer 

Danke. Aber wieso hab ich dann den Vertrag nicht bekommen? Die Email war korrekt die er mir dann nochmal als Bestätigung durchgegeben hat. Und wie gesagt er wollte es direkt schicken und meinte sie müsse schon während des Gesprächs ankommen.

@BeatriceS 

schon im Spam-Ordner deines Mailpostfach geschaut? Manche Telekom-Mail hat es dort schon hinein geschafft.

Oder hast du womöglich in den Einstellungen des Mailpostfach konfiguriert, dass als Spam eingestufte Mails  nicht in SpamOrdner sollen sondern von vornherein abgewiesen werden sollen? Falls eine Telekom Mail fälschlicherweise als Spam eingestuft würde, würde sie es dann nicht mal in den SpamOrdner schaffen, geschweige in den Posteingangsordner.

@Coole Katze ich lese da nur Betrug, Werbung, man nimmt ab keiner dran (das war bei mir auch erstmal so)

  • Einschätzung auf der von dir genannten Seite: sehr unseriös, nicht annehmen, Kommentare beachten.

Wie kommst du von der Seite darauf, dass es kein Betrug ist? Die Seite hab ich auch schon gesehen und es macht mich nur noch nervöser. Traurig

Und ja die Dame von der Telekom hat auch nach meiner Iban gefragt aber nur nach den letzten 6 Stellen.

@Gelöschter Nutzer 

Danke. Sorry wenn ich etwas pampig rüber komme. Aber mach mir echt Sorgen.

@Sherlocka 

Ja ich hab im Spam geschaut und bei mir landet alles entweder im Postfach oder im Spam. Nicht direkt im Papierkorb. Das ist es also leider nicht. Auch würde dann ja die Dame von der Hotline meinen Vertrag sehen wenn es denn einen gäbe. 

Gelöschter Nutzer

@BeatriceS  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Danke. Sorry wenn ich etwas pampig rüber komme. Aber mach mir echt Sorgen.


Alles gut, kein Problem Fröhlich Also generell rufen die Leute dich an, müssen sich vergewissern das sie auch dich persönlich an der Strippe haben und nicht die kleine Tochter oder Sohn der dann sagt ja gerne, ich will schnelleres Internet, dann kann ich besser zocken Fröhlich Daher Abfrage von Daten die eigentlich nur Mutti oder Vati haben, zum Beispiel die letzten 6 Stellen der Iban. 

Wenn mich einer meiner Kunden anruft muss ich die auch abfragen. Ok, ich sitze in einem total anderem Fachbereich, aber auch da....ruft mich jemand auf meiner Line an und er kann sich nicht auf baubezogenen Daten verifizieren geht es via Iban Fröhlich 

Hallo @BeatriceS , 

vielen Dank für das nette Telefongespräch.

Wie bereits im Gespräch besprochen handelt es sich bei der Rufnummer um eine interne Telekom -Rufnummer, also keine Sorge. 😊

Da es hier um einen Anbieterwechsel geht, muss ich meine Kollegen aus der Fachabteilung mit ins Boot holen, diese sind bereits informiert und werden sich im Laufe der kommenden Woche bei dir melden.

Ich bitte um etwas Geduld. 

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und ein schönes Wochenende

Liebe Grüße 

Sana A. 


@Marcel2605  schrieb:
. . . . .

die Nummer fangen bei der Telekom mit 0800 an und solche Nummern sind meist für Callcenter.

 


Die Nummer 0800 . . . . sind im Gesammten deutschen Netz Nummern, bei denen der Empfänger die Gebühr bezahlt.

 

Direkt mit der Telekom hat das gar nichts zu schaffen.