kann ein 5 Sterne Mitgestallter andere Beiträge editieren?

Gelöst
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Peter ...  schrieb:
Ja oder nein?

Nein.

 

Nur Community Guides und Teamies

Wir alle selber können nur eigene Beiträge innerhalb von 2 Stunden  editieren

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Peter ...  schrieb:
Ja oder nein?

Nein.

 

Nur Community Guides und Teamies

Wir alle selber können nur eigene Beiträge innerhalb von 2 Stunden  editieren

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

Hallo @Marcel2605 

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

 

 

Gruß

Peter

@Peter ... 

Etwas zum nachlesen darüber welche zusätzliche Funktionen die einzelnen Ränge (ab Mitgestalter) haben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neuer-Werkzeugkasten-fuer-unsere-Mitgestalter/ba-p/2252800

 

@Peter ... 

Weshalb die Frage? Hast Du einen Verdacht, dass jemand an einem (welchem?) Beitrag etwas geändert hat?

 

Ich ändere an fremden Beiträgen nur wenn es um Datenschutz geht, heißt ich anonymisiere Namen oder Adressen.

Alles andere - beispielsweise Umgang mit Beleidigungen - überlasse ich Telekom Mitarbeitern (Teamies). Die löschen aber in der Regel auch nicht, sondern verwarnen möglicherweise oder wenn besonders übel, dann sperren sie.

 

Es kommt im Einzelfall mal vor, dass ich einen eigenen Beitrag lösche - weil ich mich irgendwie vertan habe.

 

Hallo @muc80337_2 

 


@muc80337_2  schrieb:

@Peter ... 

Weshalb die Frage? Hast Du einen Verdacht, dass jemand an einem (welchem?) Beitrag etwas geändert hat?


 

ja, ich habe einen Verdacht! 

 


@muc80337_2  schrieb:

Ich ändere an fremden Beiträgen nur wenn es um Datenschutz geht, heißt ich anonymisiere Namen oder Adressen.

Alles andere - beispielsweise Umgang mit Beleidigungen - überlasse ich Telekom Mitarbeitern (Teamies). 

 

Es kommt im Einzelfall mal vor, dass ich einen eigenen Beitrag lösche - weil ich mich irgendwie vertan habe.


Ich habe dich dabei auch nicht auf dem Schirm!

 

 

Beleidigend war ich an der besagten Stelle auch nicht!

 

Durch kleine Eingriffe, (warum denke ich an Missbrauch) kann eine Sache zu einem andern Ergebnis führen.

@Peter ...  schrieb:
Durch kleine Eingriffe, (warum denke ich an Missbrauch) kann eine Sache zu einem andern Ergebnis führen.

Wenn jemand etwas ändert, steht das im Zeitstempel des Beitrages.


@Peter ...  schrieb:

Hallo @muc80337_2 

 


@muc80337_2  schrieb:

@Peter ... 

Weshalb die Frage? Hast Du einen Verdacht, dass jemand an einem (welchem?) Beitrag etwas geändert hat?


 

ja, ich habe einen Verdacht! 

 


@muc80337_2  schrieb:

Ich ändere an fremden Beiträgen nur wenn es um Datenschutz geht, heißt ich anonymisiere Namen oder Adressen.

Alles andere - beispielsweise Umgang mit Beleidigungen - überlasse ich Telekom Mitarbeitern (Teamies). 

 

Es kommt im Einzelfall mal vor, dass ich einen eigenen Beitrag lösche - weil ich mich irgendwie vertan habe.


Ich habe dich dabei auch nicht auf dem Schirm!

 

 

Beleidigend war ich an der besagten Stelle auch nicht!

 

Durch kleine Eingriffe, (warum denke ich an Missbrauch) kann eine Sache zu einem andern Ergebnis führen.


@Peter ... 

verlinke den Beitrag. Bei den meisten ThreadTypen kann man erkennen, ob zuletzt ein fremdes Profil etwas editiert hat und welches.

 

Gehe zu dem betreffenden Antwort- oder Start-Beitrag, den du meinst. Und schau wo dessen Zeitstempel ist. Dann mit der rechten  Maustaste drauf klicken, und "Link kopieren" oder etwas entsprechendes auswählen.

 

Und danach hier im Thread in "Antworten" den Link einfügen und posten.

 

Damit das endlich ein Ende haben kann.

@Sherlocka  schrieb:
Bei den meisten BeitragsTypen kann man erkennen, ob ein fremdes Profil etwas editiert hat

Und bei welchen nicht!

@Peter ... 

verlinke, dann schau ich mir den Beitrag an, auch was das für einer ist.

@Peter ... 

 

Durch kleine Eingriffe, (warum denke ich an Missbrauch) kann eine Sache zu einem andern Ergebnis führen.

Wenn man klar und verständlich schreibt und man einfach benennt, um was es einem geht, ist das von vorne herein ausgeschlossen.

 

Was das Editieren von Beiträgen angeht, da spreche ich mal für alle Community Guides, hat niemand von uns Lust, Anlass für eine sinnlose Diskussion über Zensur in der Community zu geben. Daher beschränken sich die CG auf das Editieren von Datenschutz, Lesbarkeit des Textes oder Aussagefähigkeit des Betreffs. Bei jeder Änderung wirst Du auch eine Erklärung warum editiert wurde, im Beitrag finden. Wer und wann editiert hat, findet sich im Kopf des jeweiligen Beitrags. 


@Hubert Eder  schrieb:

Wenn man klar und verständlich schreibt und man einfach benennt, um was es einem geht, ist das von vorne herein ausgeschlossen.


Gegen Glaube ist kein Kraut gewachsen, da würde ich wohl eher den Verstand verlieren.

 


@Hubert Eder  schrieb:

Was das Editieren von Beiträgen angeht, da spreche ich mal für alle Community Guides, hat niemand von uns Lust, Anlass für eine sinnlose Diskussion über Zensur in der Community zu geben. 


Lust und Anlässe erkenne ich hier im Forum genug!

@Peter ... 

wenn du nicht verlinkst, dann ziehst du diese Diskussion unnötig in die Länge, weil du nicht überprüfbare Behauptungen den Leuten um die Ohren schlägst ohne konkrete Fakten zu liefern.

Das wirkt so, als ob du nicht wirklich an einem Ende interessiert wärst und statt dessen dich in deinem Unbehagen haltlos wälzen möchtest.

 

Und das ist extrem unfair gegen alle, die du unisono beschuldigst.

Generell für Mit-Leser, die sich durch die bisher nicht belegten Vorwürfe verunsichern haben lassen:

 

Es gibt bestimmte Thread Typen, in denen Heavy User Beiträge anderer User editieren können:

  • Foren-Beträge = Beiträge in Diskussionsthreads. 
  • Öffentliche Wiki-Beiträge.

Bei beiden Thread-Typen ist öffentlich nachlesbar, wer zuletzt editiert hat. Der Eingriff eines Heavy Users zuletzt ist somit sichtbar. Verborgen passiert dort gar nichts.

 

Ist nichts entsprechendes in solchen Beiträgen sichtbar, dann ist der Original-Autor und dessen verwendete Technik selbst für den Inhalt seines Beitrags zu 100 % verantwortlich. Auch, wenn ggf eine AutoKorrektur Software auf den von ihm verwendeten Geräten selbständig den Text abgeändert hätte. 

 

Solche Abänderungen durch Software auf eigenen Geräten kenne ich beispielsweise bei der Nutzung meines Handys. Dabei passiert es immer wieder, dass Ich mich wundere, was plötzlich in einem Text von mir steht. Obwohl ich was anderes getippt hatte, plötzlich andere Worte dort stehen, weil eine Auto Korrektur was anderes daraus gemacht hat. Deshalb Texte unbedingt nochmals lesen, damit man das zeitnah noch ausbessern kann, was ggf eine Automatik verunstaltet hat!

 

Zur Vollständigkeit:

 

Welche Heavy-User können fremde Beiträge editieren, abhängig vom Thread Typ:

  • in Foren-Beiträgen (Diskussionsthreads) : nur Community Guides, keinerlei Mitgestalter. Und wie schon geschrieben, man sieht, ob und wer zuletzt editiert hat.
  • in öffentlichen Wiki-Beiträgen: ab 2-Sterne-Mitgestalter-Rang und höher (also auch Community Guides). Man kann das nachsehen, wie schon geschrieben.

In den folgenden Threadtypen kann KEINER der Heavy User fremde Beiträge editieren:

  • Blogs 
  • Ideen (Threads  in Vorschlagboards, in Labor Büchern , im Bugboard der Mitgestalter).

@Sherlocka 

Der TE geht von vorneherein mal davon aus, dass (vereinzelt? generell?) eine Manipulationsabsicht besteht oder bestehen könnte.

 

Mir ist im Forum bisher kein solcher Fall begegnet. Was aber nicht heißt, dass so etwas nicht möglich wäre. Was aber andererseits auch heißt, dass diese Diskussion eine rein theoretische ist.

 

Anders ist es mit dem Löschen eigener Beiträge (fremde kann ich nicht löschen). Da könnte ich beispielsweise eine Gemeinheit reinschreiben und die gleich im Anschluss wenn ich mir sicher sein kann, dass die beleidigte Person den Beitrag gelesen hat, wieder löschen, um sozusagen vor der Welt mit weißer Weste dazustehen. Das aber ist Kindergarten - und die geschätzten Mitforisten mögen zwar keine perfekte Menschen sein, sind aber doch erwachsene Menschen mit einer ausreichenden geistigen Reife (auch wenn im Eifer des Gefechts mal ein grenzwertiges Wort fällt - und da kann es dann schon sein gänzlich ohne Manipulationsabsicht, dass der Ersteller noch einmal umformuliert weil es dann nach erneutem Durchlesen doch etwas anderes ausdrückt als der Ersteller eigentlich wollte).

 

Es ist ja auch nicht so, dass wir hier Zeit totschlagen wollen. Sondern der Ansatz ist, anderen zu helfen. Aber auch: nicht in einem Eröffnungsbeitrag angegangen zu werden (dann eskaliert es erfahrungsgemäß schnell im Thread)

@muc80337_2  schrieb:
Der TE geht von vorneherein mal davon aus, dass (vereinzelt? generell?) eine Manipulationsabsicht besteht oder bestehen könnte.

@muc80337_2 

wenn ein Heavy User einen fremden Beitrag editiert, dann sieht man das im Anschluss. 

Fakt.

 

Keine Verschleierungsmöglichkeit.

 

 

@muc80337_2  schrieb:
Anders ist es mit dem Löschen eigener Beiträge (fremde kann ich nicht löschen). Da könnte ich beispielsweise eine Gemeinheit reinschreiben und die gleich im Anschluss wenn ich mir sicher sein kann, dass die beleidigte Person den Beitrag gelesen hat, wieder löschen, um sozusagen vor der Welt mit weißer Weste dazustehen.

Alles, wirklich alles, was gepostet wird, läuft in das Workflowtool der Teamies, wie du weißt. Könnte also durchaus von Sichtern der Teamies entdeckt werden.  Wenn auch mit Zeitversatz.

@Sherlocka  schrieb:
wenn ein Heavy User einen fremden Beitrag editiert, dann sieht man das im Anschluss. 

@Sherlocka 

richtig wäre, nach meiner Meinung, die Formulierung: "wenn ein Community Guide oder Telekommitarbeiter, einen fremden Beitrag editiert, ...".

Liebe @Sherlocka - mich brauchst Du nicht überzeugen Zwinkernd

 

Abgesehen davon, dass ich das technisch weiß kenne ich ja auch einige der Mitforisten persönlich - was zwar einen Mißbrauch nicht ausschließt, aber ich habe doch ein gutes Gefühl, dass niemand mit so etwas ankommt.

Auch wäre der Shitstorm vermutlich ziemlich erheblich, sollte so eine Manipulation mir oder Dir oder einem Mitforisten auffallen.

 

@Peter ... spielt halt ein wenig den sich geheimnisvoll gebenden Provokateur Zwinkernd

@muc80337_2  schrieb:
spielt halt ein wenig den sich geheimnisvoll gebenden Provokateur

Oder er schreibt darüber eine Master-, Bachelor- oder Dr.-Arbeit 😎


@rainer1809  schrieb:
@Sherlocka  schrieb:
wenn ein Heavy User einen fremden Beitrag editiert, dann sieht man das im Anschluss. 

@Sherlocka 

richtig wäre, nach meiner Meinung, die Formulierung: "wenn ein Community Guide oder Telekommitarbeiter, einen fremden Beitrag editiert, ...".


@rainer1809 

es geht hier um Heavy User, nicht um Offizielle. Deshalb der Fokus auf die Heavy User.

 

Und da im öffentlichen Wiki auch 2-, 3-, 4- und 5- Sterne  Mitgestalter zusätzlich zu den Community Guides fremde Artikrl editieren können, umfasst Heavy User je nach Bord durchaus auch mehr als nur Community Guides.

@Sherlocka 

wenn dann geht es um Mitgestalter mit ihren verschiedenen Rängen, zu ersehen an der Anzahl der Sterne (Heavy-User ist keine offizielle Bezeichnung für einen bestimmten Personenkreis innerhalb der ThC und auch nicht auf Mitgestalter beschränkt)

Fakt ist doch einfach der das Mitgestalter ausser im öffentlichen Wiki nichts editieren können.


@Sherlocka  schrieb:

@Peter ... 

wenn du nicht verlinkst, dann ziehst du diese Diskussion unnötig in die Länge, weil du nicht überprüfbare Behauptungen den Leuten um die Ohren schlägst ohne konkrete Fakten zu liefern.

Das wirkt so, als ob du nicht wirklich an einem Ende interessiert wärst und statt dessen dich in deinem Unbehagen haltlos wälzen möchtest.

 

Und das ist extrem unfair gegen alle, die du unisono beschuldigst.


Wer sagt denn, dass ich nicht verlinken werde?

 

Aber nur wenn!

 

Extrem unfaire Verhaltensweisen könnte ich aber auch verlinken.

@Sherlocka 

vielen Dank für deine Info!

 

Gruß
peter