DNS v6-Fehler (wahrscheinlich zum x-ten mal)

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

auch ich habe in der Log Datei des W724V relativ oft folgende Meldung:

09.05.2015 16:20:16DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

09.05.2015 16:20:16DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

09.05.2015 16:01:06DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

Dieses Phänomen, wie es hier von einem Telekomiker beschrieben wurde, scheint ja schon länger ein Problem darzustellen. Bei Rückfrage mit der Hotline wurde gesagt diese Meldung zu ignorieren (Kopfschütteln).

Sind wir alle Beta-Tester für eine noch nicht ausgereifte Firmware ??

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

9492

0

• Community Guide

vor 10 Jahren

welcher Teil von "Meldung ignorieren" benötigt einer Erläuterung?

0

• Community Guide

vor 10 Jahren

@PlutoInTheSky schrieb:

Sind wir alle Beta-Tester für eine noch nicht ausgereifte Firmware ??

Es ist hier doch schon x-mal erklärt worden, dass es sich nicht um einen Fehler handelt! Der einzige Fehler ist, dass diese Meldung protokolliert wird und damit die Nutzer verunsichert.

Die Hotline hat völlig recht, diese Meldung einfach ignorieren.

Wenn Du meinst, das wäre ein Fehler, dann erkläre uns den bitte.

Gruß Ulrich

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

@UlrichZ schrieb:

Es ist hier doch schon x-mal erklärt worden, dass es sich nicht um einen Fehler handelt! Der einzige Fehler ist, dass diese Meldung protokolliert wird und damit die Nutzer verunsichert.

Sorry, aber wenn ein System einen Fehler protokolliert, obwohl kein Fehler vorliegt, dann ist das ein Fehler.

Und das Problem von Fehlalarmen ist, dass sie die Behandlung echter Alarme beeinträchtigen. Beispiel aus dem "richtigen Leben": Rauchmelderpflicht. Alle in meinem Bekanntenkreis haben längst den Reflex entwickelt, wenn irgendwo wieder einmal ein Rauchmelder losschlägt: Ach ja, Fehlalarm. Wenn es jemals irgendwo wirklich brennen würde, würde keiner reagieren.

Genauso ist es mit Fehlermeldungen im Routerprotokoll. Ich sage meinen Kunden immer: Schaut ins Protokoll, ob es da Anhaltspunkte für die Problemursache gibt. Aber wenn das Protokoll mit Meldungen vollgemüllt ist, zu denen der Hotline nichts besseres einfällt als "einfach ignorieren", ist dieses Mittel tot.

• 5 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Das Problem liegt ja nicht auf Seiten der Telekom. Es liegt eher daran das die Umstellung auf IPv6 hier in Deutschland eher schleppend voran geht.

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Das musst Du jetzt aber mal erklären. Wieso sollte irgendjemand außer der Telekom daran schuld sein, wenn ein Telekom-Router an einem Telekom-Anschluss den Telekom-DNS-Server unter der von der Telekom per PPPoE übermittelten Adresse nicht erreicht? Und was sollte die "schleppende" Einführung (nicht Umstellung!) von IPv6 "hier in Deutschland" (wo sie übrigens im weltweiten Vergleich ziemlich weit fortgeschritten ist) damit zu tun haben?

• 5 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Wenn der Telekom-Router bzw. der Telekom-DNS die nicht-vorhandene IPv6 Adresse nicht auslösen kann ist der andere Provider doch schuld weil er noch kein IPv6 zur Verfügung stellt Fröhlich
    Deutschland belegt bei der IPv6 Umstellung aber auch nicht grade einen Spitzenplatz ...

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

@Stefan
    @Tilman Schmidt
    Genau so ist es!!! Oder man muss es wie bei Windows Server 2003 etc. in der Log Datei entsprechend nach Priorität anzeigen und nicht einfach die Auskunft ignorieren verwenden. Traurige Telekom mit unwissenden Komikern die wahrscheinlich nur ausgebildete Bürokaufleute sind mit null Ahnung. Ja, bestimmt: den otto Normal Verbraucher kann man mit so einer Nonsens Antwort sicherlich befriedigen aber jemand der Ahnung rund um das Thema hat bekommt regelmäßig einen Lachkrampf am Telefon.
    Genau so: Dann trennen Sie doch mal die Stromversorgung oder auch: Nach diversen Ausfällen der IP Telefonie wurde mir von der Hotline gesagt, man sollte die DHCP lease time auf einen Tag stellen um das Problem zu lösen. Oder weiter: Ein Komiker sagte, dass sich ja viele Geräte im WLAN anmelden würden und dieses zu Problemen führen würde.
    Da habe ich zu gesagt; Folgendes Szenario: Mittelständiges Unternehmen mit 15 Mitarbeiter. Jeder hat natürlich ein Smartphone und möchte zur Mittagspause. Damit der Speedport in Zukunft auch nach der Mittagspause noch die IP Telefonie bereitstellt gilt ab sofort folgende Anweisung. Jeder Mitarbeiter muss sein Smartphone ab sofort bevor Antritt der Mittagspause im Sekretariat abgeben und kann es nachher wieder abholen damit es auch im WLAN Netz eingebucht bleibt. LOL........
  • 5 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Zu 3. sehe ich das anders. Die Meldung besagt das die v6 Adresse nicht erreicht werden kann. Die IPv6 DNS ist allerdings nach wie vor erreichbar.

Die anderen Punkte werde ich in der nächsten Woche im Ehrenrat weiter analysieren.

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

@Tilman Schmidt schrieb:

Übrigens stoßen Fritzboxen genau auf dasselbe Problem, dass die IPv6-Erreichbarkeit der Telekom-Nameserver eher mau ist. Sie machen nur kein so großes Buhei ...

Der Punkt wundert mich auch etwas. Manche Konfigurationsmöglichkeiten sind bei den Speedports nicht vorhanden, um den unbedarften Anwender vor sich selbst zu schützen oder den Supportaufwand gering zu halten. Aber die Logs (regelmäßige Rufnummernregistrierung, IPV6 "Fehler") verunsichern viele Anwender.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

246

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4359

0

2