Speedport W724V als reines Modem verwenden

Hallo,

kann ich den W724V als reines Modem verwenden, ohne dass auf diesem ein User eingetragen ist? Dahinter soll ein Cisco als Router per PPPOE fungieren. LAN IP Adressen auf dem Speedport dürften ja dann egal sein...
kann ich den W724V als reines Modem verwenden, ohne dass auf diesem ein User eingetragen ist?
Ja:


Gerät als Modem nutzen.

Wenn Sie diese Funktion aktivieren, nutzen Sie Ihren Speedport als DSL-Modem und können separate Internetverbindungen von bis zu 10 weiteren netzwerkfähigen Geräten aufbauen. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie gleichzeitig unterschiedliche Internetzugänge benötigen.

1. Klicken Sie in der linken Spalte auf den Eintrag Gerät als Modem nutzen.

2. Entfernen Sie den Haken weitere Internetverbindung zulassen, wird eine in Ihrem Speedport eingerichtete Internetverbindung allen angeschlossenen netzwerkfähigen Geräten zur Verfügung gestellt. (empfohlen)

3. Setzen Sie den Haken weitere Internetverbindung zulassen, können von bis zu 10 angeschlossenen netzwerkfähigen Geräten separate Internetverbindungen aufgebaut werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie gleichzeitig unterschiedliche Internetzugänge benötigen. Eine in Ihrem Speedport eingerichtete Internetverbindung bleibt weiterhin parallel nutzbar.

Hinweis: Die Firewall-Funktionalität Ihres Speedport ist nicht wirksam für Geräte, die über die Modem-Funktion mit dem Internet verbunden sind. Zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet wird empfohlen, eine entsprechende Software-Firewall auf diesen Computern zu installieren.
Vielen Dank Fröhlich


1. Klicken Sie in der linken Spalte auf den Eintrag Gerät als Modem nutzen.


Diese Einstellung existiert seit Firmware-Version 05011602.00.001 beim Typ A nicht mehr.

Das log ist voll mit

16.05.2014 08:43:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)

Bisher hat es trotzdem funktioniert, aber seit einigen Stunden habe ich Probleme, mich unter Windows oder Linux einzuwählen:

May 27 04:08:03 s pppd: Timeout waiting for PADO packets
May 27 04:08:03 s pppd: Unable to complete PPPoE Discovery

Trotz fehlender Zugangsdaten im Router erscheinen im log manchmal öffentliche IP-Adressen:

27.05.2014 01:52:40 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xx.xxx.xx.xxx (R022)

Wie stellt man mit dieser Firmware-Version den Betrieb als Modem sicher?

Diese Einstellung existiert seit Firmware-Version 05011602.00.001 beim Typ A nicht mehr.

Das kann ich hier bestätigen: W 724V Typ A, Firmware ist aktuell: 05011602.00.001
Diesen Punkt gibt es im Einstellungs-Menü auf der linken Seite nicht mehr!

Screenshot:
https://plus.google.com/u/0/photos/100046794529627949122/albums/5968296525175743185/6017955498155627...
Die Telekom hat in diesem Service-Forum schon bestätigt, dass die reine Modemnutzung in den neuesten Firmwareupdates des 724v nicht mehr enthalten ist und somit der Speedport 921v der einzige, aktuelle Modemrouter ist, der diese Funktionalität (noch) beinhaltet.
Die Telekom hat in diesem Service-Forum schon bestätigt, dass die reine Modemnutzung in den neuesten Firmwareupdates des 724v nicht mehr enthalten ist und somit der Speedport 921v der einzige, aktuelle Modemrouter ist, der diese Funktionalität (noch) beinhaltet.
So ganz stimmt das nicht: zumindest der SP W 724V Typ C bietet zusätzlich diese Funktion auch mit der aktuellen FW aus dem April noch an.

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer
Moin,

zumindest der SP W 724V Typ C bietet zusätzlich diese Funktion auch mit der aktuellen FW aus dem April noch an.
*Noch* ist das richtige Stichwort, PPPoE Passthrough soll sukzessive bei anstehenden Firmwareupdates aktueller Speedports entfernt werden.
Das ist aber extrem schlecht. Ein Wechsel zu ALL-IP wäre ja dann nicht mehr möglich. Ich habe einen LANCOM 1821+ mit VPN und jede Menge Konfigurationen...
zumindest der SP W 724V Typ C bietet zusätzlich diese Funktion auch mit der aktuellen FW aus dem April noch an.
*Noch* ist das richtige Stichwort, PPPoE Passthrough soll sukzessive bei anstehenden Firmwareupdates aktueller Speedports entfernt werden.Das *Noch* bei der Telekom häufig etwas längert dauert ist ja hinlänglich bekannt, ;-). Denn auch die Juli-FW 09011602.00.012 für den SP W 724V Typ C bietet noch die Modem-Funktionalität, ;-).

Ja, es ist schade, dass die verschwinden soll, aber noch gibt es keine Zwangshardware bei der Telekom, so dass auf ein entsprechendes Modem am freien Markt zurückgegriffen werden kann.

Könnte das Verschwinden solcher Funktionen evtl. am zu knapp bemessenen Speicher in den Speedports liegen? Der freie Speicherbereich, der im Engineer-Modus meines SP W 724V Typ C angezeigt wird, ist mit den Firmware-Updates immer kleiner geworden. Evtl. muss die FW zugunsten anderer Funktionen wie Vectoring ... an Stellen, die nur von einem kleinen Teil der Nutzer benötigt werden, beschnitten werden?!

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer
Das Verschwinden hat schlicht und einfach mit der Tatsache zu tun, dass eine Mehrfacheinwahl an GbE Anschlüssen nicht mehr möglich ist und "als Modem nutzen" Funktion primär nicht für den Betrieb als Modem gedacht ist sondern PPPoE Passthrough heisst. Zudem ist es auch ein wenig tricky diese Funktion an Anschlüssen mit Vlan Tagging zu realisieren. Wer ein Modem benötigt, sollte sich auch ein entsprechendes Gerät zulegen, IMHO.

In Absprache mit dem Telekom-Support hilft das flashen einer älteren Firmware.

 

Über die Webseite bekommt man diese FW nicht angeboten. Der Support war aber so freundlich mir die FW-Version zu nennen und nachdem ich den Downloadlink manipuliert habe, kann man die FW auch downlaoden.

 

Achtung: Dies ist die FW für Speedport W 724V Typ A!

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20A/Firmware_Speedport_...

 

Für andere Modelle (Typ B, Typ C) einfach auf die Downloadseite der Telekom gehen, Speedport auswählen und dann das Dokument zur  "Firmwareänderungen" lesen und sich die ältere FW-Version aus dem Dokument krallen, den Downloadlink anpassen und fertig ist die Laube.

Mit der älteren Firmware ist der Menüpunkt auch wieder vorhanden und der Speedport kann als Modem genutzt werden.

Mal ehrlich, wenn das Ding ein "dummes" Modem ist, dann ist es mir auch egal ob in der Firmware mögliche Bugs sind... :manlol:

 

Wichtig noch: Automatische FW-Updates durch EasySupport deaktivieren!

Hallo,

Dazu nochmal kurz eine Frage, da ich da gestern drüber gestolpert bin.

Der Menüpunkt 'als Modem verwenden' ist aber noch verfügbar, jedoch nicht mehr nutzbar? Muss ich etwas bei der Verkabelung beachten? Ich hatte gestern keine Chance mit meinem OpenWRT-Router hinter dem Speedport auch nur das geringste auszurichten ... Besorgt

Viele Grüße
Kai Schubert

wenn ich die "alte" Firmware einspielen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Bildschirmfoto 2015-01-08 um 15.48.12.png

 

Meine Version:

 

Bildschirmfoto 2015-01-08 um 15.48.52.png

 

Jemand eine Idee? Zwinkernd

 

Viele Grüße

Kai Schubert

Hallo brainchild1 ,


@ brainchild1 schrieb:
wenn ich die "alte" Firmware einspielen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sie haben die neue Firmware von unseren Servern heruntergeladen? Die Datei heißt bei Ihnen auch „Firmware_Speedport_W724V_TypC_v09011602.00.014.img“ ?


@ brainchild1 schrieb:
Meine Version:

Die Version „09011602.00.014“ ist die aktuellste Version für den Speedport W724V Typ C und ist verfügbar seit 12. Dezember 2014.
Wenn auf Ihrem Gerät schon diese Version läuft, dann ist Ihr Speedport auf dem neuesten Stand.

Gruß
Sebastian

@brainchild1 schrieb:

wenn ich die "alte" Firmware einspielen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Bildschirmfoto 2015-01-08 um 15.48.12.png

 

Meine Version:

 

Bildschirmfoto 2015-01-08 um 15.48.52.png

 

Jemand eine Idee? Zwinkernd


Ich vermute, dass die ältere Firmware-Datei nicht richtig heruntergeladen wurde oder das Betriebssystem aufgrund der Datei-Endung .img irgendeinen "Mist" gemacht hat.

 

Also einfach mal die Datei  Firmware_Speedport_W724V_TypC_v09011602.00.012.img  durch Markieren des Links und rechter Maustaste in ein Verzeichnis Deiner Wahl abspeichern und dann neu in den Speedport über die Durchsuchen Funktion einspielen.

 

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20C/Firmware_Speedpor...

 

Viel Erfolg und Gruß

 

Ist diese FW vectoring fähig?

 

Schade dass Telekom das nicht mehr anbietet.  Aus meiner Sicht währe eine Funktion Speedport nur als Modem nutzen mit optionaler Hotspot WlanToGo Aktivierung eine von vielen technisch versierten Anwendern gewünschte Betriebsart, zumal es noch sehr wenige vectoring geignete Modems gib,

 

 

 

 


@VoLTE schrieb:

Ist diese FW vectoring fähig?


Meines Wissens war die FW für den SP W 724V Typ C von Beginn an vectroingfähig:

 

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20C/Readme_Speedport_W7...

 

Gruß Ulrich

....der wegfall von PPOE Passthrough wird aber auch nicht erwähnt....

 

hat jemand w724v mit besagter FW als "Modem" zusammen mit "wlan-to go" am VDSLvectoring im Einsatz?   

 


@VoLTE schrieb:

....der wegfall von PPOE Passthrough wird aber auch nicht erwähnt....

 

hat jemand w724v mit besagter FW als "Modem" zusammen mit "wlan-to go" am VDSLvectoring im Einsatz?   

 


Als Modem und am einem Vectoring-Anschluss habe ich den SP W 724V Typ C nicht im Einsatz, die Einstellungsmöglichkeit gibt es aber noch, sowohl in der 0.012 als auch in der 0.014 Firmware, siehe:

 

pppoe.jpg

 

Ich denke, Vectoring hat keinen Einfluss auf den Modembetrieb, mit der Ausnahme, dass die "Vectoring-Plattform" der Telekom evtl. nur noch eine PPPoE-Verbindung zulassen sollte.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

seit dem neuesten Firmwareupdate seitens der DTAG ist beim W724V kein Modembetrieb mehr möglich. Ferner zickt seit  mein Anschluss (Magenta Entertain L) seit dem Firmwareupdate. Die IP-
Telefonei bricht mitten im Gespräch ab und mein2ter Mediareceiver findet den Server nicht mehr bzw kann die Programmdatei nicht mehr laden (Ladefehler


@Raunheim_Ratlos schrieb:

seit dem neuesten Firmwareupdate seitens der DTAG ist beim W724V kein Modembetrieb mehr möglich. 


Inzwischen können alle drei Typen (A, B +C) des SP W 724V keinen Modembetrieb mehr, dass dieses Feature auch beim Typ C entfällt, war vorauszusehen. Welchen Typ hast Du?

 


@Raunheim_Ratlos schrieb:
Die IP-Telefonei bricht mitten im Gespräch ab

Wie ist das genutzte Telefon mit dem Speedport verbunden (analoge Buchse, interne DECT-Basis)?

 


@Raunheim_Ratlos schrieb:
mein2ter Mediareceiver findet den Server nicht mehr bzw kann die Programmdatei nicht mehr laden (Ladefehler

Wie ist denn dieser Media Receiver mit dem Speedport verbunden?

 

Nach einem Firmwareupdate mit vielen Änderungen (Erweiterung der Datenbank) kann in Einzelfällen ein Rücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen und anschließender Neukonfiguration hilfreich sein.

 

Gruß Ulrich

 

PS:  hier gibt es die Vorgänger-Firmware, für den

 

Typ C: http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20C/Firmware_Speedpor...

 

Typ A: http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20A/Firmware_Speedpor...

 

Guten Tag,

 

ich besitze auch ein SP W 724V Typ A und habe die Firmware: 05011601.00.065 drauf wegen als Modem nutzen. Hab jetzt aber kein zugriff über Wlan zum Internet ist das jetzt normal ?

 

 

Danke

 

Ich muss zugeben, sooo gut kenne ich mich da nun nicht aus,... aber ich würde sagen:
Das ist normal!

Du stellt ja mit der Vorgehensweise die Routerfunktionen aus. Dazu gehört auch WLAN.

Über den Speedport (in Modembetrieb) könntest du ja durch ca. 10 Geräte eine Internetverbindung herstellen. Wenn WLAN nun gehen würde... welche Verbindung wird dann genutzt? Es werde dann ja nicht auch 10 WLAN-Netzwerke aufgebaut Fröhlich

Wie soll das gehen, wenn da nur 4 Anschlüsse vorhanden sind und einer davon wird fürs Modem verwendet. Bei einer fritzbox geht das, wenn ich die als Modem nutze.