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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
26.12.2023 14:40
Seit längerem habe ich bereits einen Receiver von der Telekom und Magenta TV. Bis vor zwei Tagen lief alles einwandfrei. Auch aktuell laufen die öffentlich rechtlichen Sender nach wie vor störungsfrei. Nach Umschalten auf einen privaten Sender (bspw. Sat 1 oder RTL) habe ich nach ca. 2 Sekunden ein Standbild als würde sich der Receiver aufhängen. Umschalten geht aber und die EPG Liste lässt sich auch normal aufrufen. Ich habe bereits mehrfach alles vom Strom genommen und auch den Receiver resetet - nichts hilft. Da die Öffentlichen ganz normal funktionieren, kann es doch nicht an meiner Hardware liegen; zumal es alles vorher ganz normal funktioniert hat .
26.12.2023 15:10
26.12.2023 15:17
26.12.2023 16:35
Hallo @gaida-m,
herzlich willkommen bei uns in der Community.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...
Viele Grüße Khaled A.
27.12.2023 10:47
Guten Morgen,
ich habe meine persönlichen Daten aktualisiert.
Grundsätzlich bin ich heute ganztägig unter der eingetragenen Telefonnummer erreichbar.
Nur der Hund fordert mich so zwischen 16:00 bis 17:00 Uhr.
Vielen Dank bereits im Vorfeld für die Unterstützung.
27.12.2023 10:50
@Khaled A. Ping
@gaida-m schrieb:
Guten Morgen,
ich habe meine persönlichen Daten aktualisiert.
Grundsätzlich bin ich heute ganztägig unter der eingetragenen Telefonnummer erreichbar.
Nur der Hund fordert mich so zwischen 16:00 bis 17:00 Uhr.
Vielen Dank bereits im Vorfeld für die Unterstützung.
27.12.2023 11:07
Guten Morgen @gaida-m,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, setzt du den Receiver auf Werkseinstellungen zurück und testest aus, ob es damit behoben ist.
Gib mir gerne hier eine Rückmeldung dazu.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
27.12.2023 11:43
Ich habe nun den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Software neu geladen und ihn wieder eingerichtet.
Die Störung ist leider genau wie vorher, Standbild bei den privaten Sendern .......
27.12.2023 13:01
Halllo @gaida-m,
wir haben das zur weiteren Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeleitet.
Grüße Detlev K.
28.12.2023 14:03
Halllo @gaida-m,
wir haben dazu diese Rückmeldung bekommen:
Bitte unbedingt das mitgelieferte HDMI Kabel zwischen Receiver und TV-Gerät verwenden. (Nicht alle HDMI Kabel können den HDMI/HDCP Standard 2.2.)
Dann einen anderen HDMI Port am TV testen (bei einem HDMI Portwechsel bitte immer TV und Receiver neu starten.
Ebenso in den Einstellungen des MR das Bildformat auf 1080i oder 720p ändern und die Qualitätseinstellungen von UHD auf HD bzw. von HD auf SD ändern.
Danach bitte unbedingt den MR über den Power Button auf der Rückseite des Gerätes neu starten und testen.
Sollte es weiterhin nicht funktionieren, bitte den Router nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen - und bitte unbedingt OHNE Sicherung. Dann neu konfig / danach Receiver erneut über Power Button neu starten und testen.
Außerdem sollte geprüft werden, ob für das angeschlossene TV-Gerät ein neues Firmware-Update zur Verfügung steht. Nur mit einer aktuellen Firmware ist die fehlerfreie Nutzung möglich.
Grüße Detlev K.
28.12.2023 17:57
Hallo und zunächst danke für die Antwort, über die ich schon ein wenig enttäuscht bin. Der Reihe nach:
- das mitgelieferte Kabel ist seit ca. 2,5 Jahren angeschlossen und hat über den gesamten Zeitraum einwandfrei funktioniert
- seit ca. 2,5 Jahren ist der Anschluss an HDMI 1 im Einsatz und hat immer funktioniert. Der Test über HDMI 2 brachte keine Veränderung / Verbesserung
- wenn ich auf einem der Problem Sender von HD auf SD wechsele - dann läuft das Programm
- die Software auf dem TV-Gerät ist aktuell
Wenn nun die Lösung lauten soll, nach 2,5 Jahren erfolgt die Umstellung von HD auf SD, dann ist das qualitativ mehr als enttäuschend und dafür hätte ich gerne eine Erklärung. Ansonsten bliebe mir nur ein neuer Receiver, der HD tauglich ist. Somit bliebe mir nur die Kündigung von Magenta TV und Rückgabe des Receivers.
28.12.2023 20:49
Hallo @gaida-m,
vielen Dank für den netten Austausch! Wie besprochen, habe ich den Austausch des Media-Receivers 601 veranlasst. Es gab so weit keine weiteren Auffälligkeiten (Provisionierungsprobleme oder der gleichen).
Gib uns gerne Bescheid, ob es mit dem ausgetauschten Endgerät dann wieder funktioniert!
Viele Grüße und ggf. hier schon einen guten Rutsch!
Christian H.
30.12.2023 13:01
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Mühe und das schnelle Versenden des Gerätes.
Es ist bereits heute Vormittag eingetroffen und ich habe es sofort installiert.
Leider gibt es überhaupt keine Veränderung zu meinem Gerät. Das Verhalten und somit die Störung ist unverändert vorhanden- auch bei dem Ersatzgerät.
Was kann man denn jetzt noch tun?
Viele Grüße
Manfred Gaida
30.12.2023 13:06
Hi @gaida-m
Ich habe die Lösungsmakierung mal rausgenommen.
Sorry @Detlev K. 😉
Drücke dir mal die Daumen das man den Fehler doch noch finden wird. 👍🏼
Gruss VoPo
30.12.2023 19:54
Hallo @gaida-m,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist natürlich äußerst schade, dass der Lösungsansatz nicht funktioniert hat. Ich schaue mir das gerne weiter an.
Wäre ein kurzer Austausch übers Telefon heute Abend noch möglich? Dann rufe ich direkt durch!
Viele Grüße
Christian H.
01.01.2024 12:42
Hallo und zunächst ein frohes und gesundes neues Jahr.
Leider habe ich über den Jahreswechsel meine Mails nicht abgerufen, so dass ich die Anfrage nach einem möglichen Telefonat erst heute lese.
Selbstverständlich können Sie mich anrufen.
Viele Grüße
Manfred Gaida
01.01.2024 14:50
Danke dir Manfred für die Rückmeldung 🙂 Ich habe mir das noch mal angeschaut und auch die Leitung geprüft. Dort sieht alles in Ordnung aus 🙏🏽 Wir haben ja bereits unsere Fachabteilung involviert und werden die Infos noch mal an diese zurückspiegeln. Sobald wir dann neue Infos haben, melden wir uns noch mal.
Ich wünsche aber erst mal ein frohes neues Jahr 😊
Viele Grüße
Timur K.
02.01.2024 15:10
Die Kollegen der Fachabteilung haben das noch mal in der Prüfung 👍🏽 Sobald wir ein Feedback haben, melden wir uns wieder.
Viele Grüße
Timur K.
02.01.2024 16:40
Hallo @@gaida-m,
die Fachabteilung hat noch eine Rückfrage:
Laufen denn die Sender über UPTV oder Sat?
Das können Sie bei dem jeweiligen Sender sehen, wenn Sie den aufrufen und dann Optionen drücken.
Grüße Detlev K.
02.01.2024 17:01
03.01.2024 17:57
Hallo @gaida-m,
unsere Fachabteilung ist weiter wissbegierig:
Haben Sie es mal ohne den AV Receiver getestet? Tritt der Fehler dann genauso auf?
Haben Sie ein Update des AV Receivers gemacht oder des TV? Wenn nicht, stehen dort Updates zur Verfügung?
Was für ein AV Receiver und TV werden genau genutzt?
Grüße Detlev K.
04.01.2024 17:22
Hallo,
eine wissbegierige Fachabteilung ist immer gut
- Ja, ich hatte den Sat-Receiver direkt mit dem Fernseher verbunden und der Fehler trat genau so auf.
- Erforderliche Updates habe ich geprüft, beide Geräte (TV und AV Receiver) sind auf dem aktuellen Stand.
- Der Pioneer SC-LX 701 9.2 AV Receiver sowie der Philips Ambilight 70PUS7304/12 Fernseher sind angeschlossen.
Ergänzung: Falls das hilfreich ist; nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender laufen störungsfrei, sondern auch die Apps WOW, Netflix und Amazon Prime Video; es sind tatsächlich nur die privaten Sender, bei denen das Standbild da ist.
Danke noch einmal für die Unterstützung.
04.01.2024 18:56
Guten Abend @gaida-m und danke für die Rückmeldung. Das habe ich so an die Fachabteilung weitergeleitet.
Viele Grüße
Katja M.
05.01.2024 20:04
Hallo @gaida-m
wir haben eine Rückmeldung unserer Fachkolleg*innen erhalten.
Die Öffentlich-rechtlichen Sender sind nicht verschlüsselt, wie die privaten. Wie die Apps der Partner arbeiten, können wir nicht sagen. Wenn der Fehler auch ohne AV Receiver auftritt, kann der TV selbst noch die Ursache sein. 🤔
Wenn möglich bitte einen HDMI Eingang, welcher mit ARC / EARC beschriftet ist nutzen. Dieser ist in der Regel der Eingang, der die höchste Bandbreite bietet.
In den Einstellungen des Fernsehgerätes kann man den HDMI Signaltyp auf Erweitert/ Optimiert einstellen.
Sollte es trotzdem zu Problemen mit dem Streamstart beim ARC-Port kommen, sollte auch der HDMI-Eingang 2/3/4 getestet und angepasst werden. Dafür folgendes auswählen -> Menü > Einstellungen > (Alle Einstellungen) > Verbindung > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal.
Ggf. bringt auch ein Reset der Fritzbox Abhilfe.
Eventuell ist die Lösung auch ein Wechsel auf ein aktuelles Gerät von uns. Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele G.
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