Haupt-Receiver nicht verfügbar (F121004)

Gelöst

Ich bekomme von meinem Haupt-Receiver (MR-400) seit vielen Wochen täglich folgende Fehlermeldung:

 

Haupt-Receiver nicht verfügbar
(F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.

 

Dieser Receiver ist als Haupt-Receiver  festgelegt.

Der MR-400 ist eingeschaltet und per LAN Kabel mit dem Router verbunden.

Das Programm scheint wie eingefroren. Keine Reaktion auf die Fernbedienung.

Der eingeschaltete MR-400 meldet sich selbst als nicht verfügbar ?

Ich muss den Receiver neu starten.

Ich habe ein manuelles Update

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491

installiert.


Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Tag,
der MR400 funktioniert seit ein zwei Tagen fehlerfrei.

 

Die Fehlermeldung: {
Haupt-Receiver nicht verfügbar(F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.
}
ist mindestens ungenau.

 

In meinem Fall war der Grund für diese Fehlermeldung eine defekte Festplatte.
Die fehlende Möglichkeit im MR400 die Festplatte zu prüfen ist mindestens unpraktisch.

Die Festplatte selbst ist eine 2,5 Zoll SATA (flache Bauweise) irgendeines Herstellers mit einem ext2 Dateisystem.

 

freundliche Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @this heat ,

Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset.
Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten.
Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte (switche o.ä.) miteinander verbunden sind.

Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert.

Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.

Schöne Grüße

Guten Tag

... habe ich bereits 3x gemacht.

 

Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.

 

freundliche Grüße

 

@this heat 

 

Dann ist das Gerät wohl gar!


Handelt es sich um ein Mietgerät, kannst du hier einen Tausch einleiten:
Entweder unter 0800 33 01000 /-Störung oder https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

schöne Grüße

Guten Tag,

das Gerät ist nicht defekt!

 

Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.

Der eingeschaltete MR-400 meldet sich selbst als nicht verfügbar?

Diese Fehlermeldung ist falsch.

Ich muss den Receiver neu starten.

 

freundliche Grüße

@this heat  schrieb:
Der eingeschaltete MR-400 meldet sich selbst als nicht verfügbar?

Ja, natürlich. "Haupt-Receiver" ist eine Zuweisung eine Gerätes mit funktionierender Festplatte.

Wenn die nicht verfügbar ist wird dieser Status verloren.

 

@this heat  schrieb:
Diese Fehlermeldung ist falsch.

Ich denke nein.

@this heat  schrieb:

Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.

Der eingeschaltete MR-400 meldet sich selbst als nicht verfügbar?

Diese Fehlermeldung ist falsch.

Ich muss den Receiver neu starten.

Dann kann ich dir leider nicht helfen!

Bin raus!

 

Grüßle

Guten Tag.

Die Zuweisung dieses Gerätes als Haupt-Receiver ist richtig und nie verstellt.

Die Festplatte arbeitet fehlerfrei.

 

Diese Fehlermeldung ist falsch. Weil:

Ein verfügbares Gerät meldet sich selbst (im laugenden Betrieb, aus heiterem Himmel) als nicht verfügbar.

Wenn das Gerät nicht verfügbar wäre könnte es keinen Fehler melden.

Der Status: "verfügbar" geht temporär verloren?

 

Ich möchte nun ganz genau (wortwörtlich) wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet: (F121004)

Was genau muss verfügbar sein? Oder:

Was genau ist nicht verfügbar?

 

nochmal die genaue Fehlermeldung:

Haupt-Receiver nicht verfügbar (F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.

 

Ja, das Gerät ist eingeschaltet. (sonst könnte ich ja die Fehlermeldung nicht sehen.)

Die LAN-Verbindung mit dem Router funktioniert einwandfrei.

 

Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung.

 

Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.

 

freundliche Grüße

@this heat  schrieb:
Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung.

Kaputt! 

Fertig!

Tut nicht mehr!

Am Alter hingeschieden!

@this heat  schrieb:

Ein verfügbares Gerät meldet sich selbst (im laugenden Betrieb, aus heiterem Himmel) als nicht verfügbar.

Wenn das Gerät nicht verfügbar wäre könnte es keinen Fehler melden.

Das Gerät hat die Eigenschaft "Haupt-Receiver", hier steht doch auch:

 

@this heat  schrieb:

Haupt-Receiver nicht verfügbar (F121004)

Das erwähnte  "Haupt-Receiver" ist kein Gerät, es ist eine Funktion des Geräts.

Hast Du denn mal, wenn die Meldung kommt, geschaut, ob der MR noch "Haupt-Receiver" ist?

 

@this heat  schrieb:

Was genau muss verfügbar sein? Oder:

Was genau ist nicht verfügbar?

Der Dienst "Haupt-Receiver".


@pamperlapescu  schrieb:
@this heat  schrieb:
Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung.

Kaputt! 

Fertig!

Tut nicht mehr!

Am Alter hingeschieden!


So ist es Amen, und noch einen hinterher...oder auch zwei. Löffel abgegeben oder über die Wupper gegangen. 

@this heat  schrieb:

 

Ich möchte nun ganz genau (wortwörtlich) wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet: (F121004)

Was genau muss verfügbar sein? Oder:

Was genau ist nicht verfügbar?

@this heat Keine bis schlechte Verbindung im Heimnetzwerk. Kommt meistens von PLC Adapter oder 0815 Repeater. Also wie sind die alle verbunden?

Das Gerät ist nicht kaputt und auch nicht fertig!

Es "Tut" noch gut und ist nicht "hingeschieden"

@Thunder99  schrieb:
@this heat Keine bis schlechte Verbindung im Heimnetzwerk. Kommt meistens von PLC Adapter oder 0815 Repeater. Also wie sind die alle verbunden?

Die Verbindung im Heimnetzwerk erfolgt über ein kurzes LAN-Kabel.

Kein PLC

Kein Repeater

Kein WLAN

Die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei:

C:\Windows\system32>ping 192.168.74.22

Ping wird ausgeführt für 192.168.74.22 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.74.22:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

 

freundliche Grüße

Hallo @this heat.

Du kannst es mit einem Werksreset versuchen.

Es kann gut sein, dass sich ein Installationsfehler eingeschlichen hat bei einer der Updates.

Ich freue mich auf dein Feedback.

Beste Grüße

Martin Bo.

Guten Tag.

OK, Media Receiver zurücksetzen:

In der Bedienungsanleitung steht :

"Vorsicht! Alle Aufnahmen, die sich auf der Festplatte des Media
Receiver befinden, werden dabei gelöscht."

 

Wo kann ich meine Einstellungen und Aufnahmen speichern bzw. sichern?

Das Zurücksetzen muss auch ohne Zerstörung von Benutzereinstellungen und Verlust von Anwenderdaten gehen !

 

freundliche Grüße

@this heat  schrieb:
Wo kann ich meine Einstellungen und Aufnahmen speichern bzw. sichern?

Überhaupt nicht 

 

@this heat  schrieb:
Das

 

@this heat  schrieb:
Das Zurücksetzen muss auch ohne Zerstörung von Benutzereinstellungen und Verlust von Anwenderdaten gehen !

Muss alles neu eingerichtet werden.

 

 

Ist auch der Sinn einer Werkseinstellung 

@this heat  schrieb:

Wo kann ich meine Einstellungen und Aufnahmen speichern bzw. sichern?

Das Zurücksetzen muss auch ohne Zerstörung von Benutzereinstellungen und Verlust von Anwenderdaten gehen !

Ja ,geht es auch, nennt sich Soft Desaster Decovery.

Aber da bei Dir das Problem vermutlich mit der Festplatte zu tun hat wird das vermutlich auch wenig nutzen.

Es dauert ungefähr 2 Minuten, danach sind die Energiespareinstellungen neu zu setzten (EU-Vorgabe)

 

Rücksetzoptionen MR 400x.jpg

@falk2010  schrieb:
Ja ,geht es auch, nennt sich Soft Desaster Decovery.

Das ist Quatsch und hat mit zurücksetzen überhaupt nichts am Hut. Man oh Man

@Thunder99  schrieb:
Das ist Quatsch und hat mit zurücksetzen überhaupt nichts am Hut.

Es setzt die Software zurück, ohne die Aufnahmen anzutasten.

Und beseitigt definitiv  Fehler. Nicht alle, das schrieb ich auch.

 

@Thunder99  schrieb:
Man oh Man

☹️

@falk2010  schrieb:
Ja ,geht es auch, nennt sich Soft Desaster Decovery.

Mich interessiert die Quelle dieser Tabelle.

Sind diese Angaben für den MR400 geeignet?

 

@Thunder99  schrieb:
Keine bis schlechte Verbindung im Heimnetzwerk
@falk2010  schrieb:
Aber da bei Dir das Problem vermutlich mit der Festplatte zu tun hat

Netzwerk oder Festplatte?

Netzwerkproblem: Das lässt sich leicht überprüfen (ping); das netzwerk funktioniert.

Festplattenproblem: Das Dateisystem auf einer Festplatte lässt sich leicht überprüfen.

Derartige einfache Prüfungen gehören zum Betriebssystem.

Frage:

Wie überprüfe ich das Dateisystem der Festplatte des Mr400?

 

freundliche Grüße

 

@this heat  schrieb:
Mich interessiert die Quelle dieser Tabelle.

Link habe ich keinen, aber : Telekom.

Hier siehst Du noch die magentafarbene Überschrift

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Media-Receiver-400-zuruecksetzen-ohne-Entertain/td-p/3983355

 

@this heat  schrieb:
Sind diese Angaben für den MR400 geeignet?

Unbedingt. Ich mache das so einmal im Monat. Ja, auf einem MR400.

 

@this heat  schrieb:
Netzwerk oder Festplatte?

Wie oben beschrieben: die Funktion "Haupt-Receiver" erfordert die Festplatte, deswegen tippe ich darauf.

 

@this heat  schrieb:
Wie überprüfe ich das Dateisystem der Festplatte des Mr400?

Nicht über den MR400. Da geht nur "formatieren".

 

Guten Tag.

Ich habe die Festplatte herausgenommen und an einen PC angeschlossen.

Die Platte macht "krankhafte" Geräusche.

GParted (Linux Partitionierungswerkzeug) erkennt diese Platte erst gar nicht.

Ich habe eine andere Platte (die GParted erkennt) aus einem anderen MR400 eingebaut,

und einen kompletten RESET durchgeführt.

Funktioniert.

Ich werde das mal eine Weile beobachten und dann berichten.

freundliche Grüße

 

Lösung

Guten Tag,
der MR400 funktioniert seit ein zwei Tagen fehlerfrei.

 

Die Fehlermeldung: {
Haupt-Receiver nicht verfügbar(F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.
}
ist mindestens ungenau.

 

In meinem Fall war der Grund für diese Fehlermeldung eine defekte Festplatte.
Die fehlende Möglichkeit im MR400 die Festplatte zu prüfen ist mindestens unpraktisch.

Die Festplatte selbst ist eine 2,5 Zoll SATA (flache Bauweise) irgendeines Herstellers mit einem ext2 Dateisystem.

 

freundliche Grüße

@this heat  schrieb:
Haupt-Receiver nicht verfügbar(F121004)

Sie beschreibt genau das was dem System fehlt.

Aufgrund einer nicht erreichbaren Festplatte kann der Dienst "Haupt-Receiver" nicht gestartet werden.

Das könnte auch daran liegen, dass das enstprechende Gerät ausgeschaltet oder nicht am Netz ist.

Die Meldung kommt dann auf allen anderen Receivern.

Aber das hatten wir doch schon Zwinkernd

 

@this heat  schrieb:
Die Festplatte selbst ist eine 2,5 Zoll SATA (flache Bauweise) irgendeines Herstellers mit einem ext2 Dateisystem.

Stimmt.