crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
26.12.2023 13:53
Ich bekomme von meinem Haupt-Receiver (MR-400) seit vielen Wochen täglich folgende Fehlermeldung:
Haupt-Receiver nicht verfügbar
(F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.
Dieser Receiver ist als Haupt-Receiver festgelegt.
Der MR-400 ist eingeschaltet und per LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Das Programm scheint wie eingefroren. Keine Reaktion auf die Fernbedienung.
Der eingeschaltete MR-400 meldet sich selbst als nicht verfügbar ?
Ich muss den Receiver neu starten.
Ich habe ein manuelles Update
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491
installiert.
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag,
der MR400 funktioniert seit ein zwei Tagen fehlerfrei.
Die Fehlermeldung: {
Haupt-Receiver nicht verfügbar(F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.
}
ist mindestens ungenau.
In meinem Fall war der Grund für diese Fehlermeldung eine defekte Festplatte.
Die fehlende Möglichkeit im MR400 die Festplatte zu prüfen ist mindestens unpraktisch.
Die Festplatte selbst ist eine 2,5 Zoll SATA (flache Bauweise) irgendeines Herstellers mit einem ext2 Dateisystem.
freundliche Grüße
26.12.2023 13:57
Auch dir ein freundliches Hallo @this heat ,
Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset.
Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten.
Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte (switche o.ä.) miteinander verbunden sind.
Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert.
Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
30.12.2023 16:02
Guten Tag
... habe ich bereits 3x gemacht.
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
freundliche Grüße
30.12.2023 16:09
Dann ist das Gerät wohl gar!
Handelt es sich um ein Mietgerät, kannst du hier einen Tausch einleiten:
Entweder unter 0800 33 01000 /-Störung oder https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
schöne Grüße
05.01.2024 11:20
Guten Tag,
das Gerät ist nicht defekt!
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
Der eingeschaltete MR-400 meldet sich selbst als nicht verfügbar?
Diese Fehlermeldung ist falsch.
Ich muss den Receiver neu starten.
freundliche Grüße
05.01.2024 11:25
@this heat schrieb:Der eingeschaltete MR-400 meldet sich selbst als nicht verfügbar?
Ja, natürlich. "Haupt-Receiver" ist eine Zuweisung eine Gerätes mit funktionierender Festplatte.
Wenn die nicht verfügbar ist wird dieser Status verloren.
@this heat schrieb:Diese Fehlermeldung ist falsch.
Ich denke nein.
05.01.2024 11:28
@this heat schrieb:Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
Der eingeschaltete MR-400 meldet sich selbst als nicht verfügbar?
Diese Fehlermeldung ist falsch.
Ich muss den Receiver neu starten.
Dann kann ich dir leider nicht helfen!
Bin raus!
Grüßle
05.01.2024 12:11
Guten Tag.
Die Zuweisung dieses Gerätes als Haupt-Receiver ist richtig und nie verstellt.
Die Festplatte arbeitet fehlerfrei.
Diese Fehlermeldung ist falsch. Weil:
Ein verfügbares Gerät meldet sich selbst (im laugenden Betrieb, aus heiterem Himmel) als nicht verfügbar.
Wenn das Gerät nicht verfügbar wäre könnte es keinen Fehler melden.
Der Status: "verfügbar" geht temporär verloren?
Ich möchte nun ganz genau (wortwörtlich) wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet: (F121004)
Was genau muss verfügbar sein? Oder:
Was genau ist nicht verfügbar?
nochmal die genaue Fehlermeldung:
Haupt-Receiver nicht verfügbar (F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.
Ja, das Gerät ist eingeschaltet. (sonst könnte ich ja die Fehlermeldung nicht sehen.)
Die LAN-Verbindung mit dem Router funktioniert einwandfrei.
Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung.
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
freundliche Grüße
05.01.2024 12:17
@this heat schrieb:Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung.
Kaputt!
Fertig!
Tut nicht mehr!
Am Alter hingeschieden!
05.01.2024 12:18
@this heat schrieb:Ein verfügbares Gerät meldet sich selbst (im laugenden Betrieb, aus heiterem Himmel) als nicht verfügbar.
Wenn das Gerät nicht verfügbar wäre könnte es keinen Fehler melden.
Das Gerät hat die Eigenschaft "Haupt-Receiver", hier steht doch auch:
@this heat schrieb:Haupt-Receiver nicht verfügbar (F121004)
Das erwähnte "Haupt-Receiver" ist kein Gerät, es ist eine Funktion des Geräts.
Hast Du denn mal, wenn die Meldung kommt, geschaut, ob der MR noch "Haupt-Receiver" ist?
@this heat schrieb:Was genau muss verfügbar sein? Oder:
Was genau ist nicht verfügbar?
Der Dienst "Haupt-Receiver".
05.01.2024 12:18
@pamperlapescu schrieb:
@this heat schrieb:Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung.Kaputt!
Fertig!
Tut nicht mehr!
Am Alter hingeschieden!
So ist es Amen, und noch einen hinterher...oder auch zwei. Löffel abgegeben oder über die Wupper gegangen.
05.01.2024 12:31
@this heat schrieb:
Ich möchte nun ganz genau (wortwörtlich) wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet: (F121004)
Was genau muss verfügbar sein? Oder:
Was genau ist nicht verfügbar?
@this heat Keine bis schlechte Verbindung im Heimnetzwerk. Kommt meistens von PLC Adapter oder 0815 Repeater. Also wie sind die alle verbunden?
05.01.2024 13:01
Das Gerät ist nicht kaputt und auch nicht fertig!
Es "Tut" noch gut und ist nicht "hingeschieden"
05.01.2024 13:11
@Thunder99 schrieb:@this heat Keine bis schlechte Verbindung im Heimnetzwerk. Kommt meistens von PLC Adapter oder 0815 Repeater. Also wie sind die alle verbunden?
Die Verbindung im Heimnetzwerk erfolgt über ein kurzes LAN-Kabel.
Kein PLC
Kein Repeater
Kein WLAN
Die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei:
C:\Windows\system32>ping 192.168.74.22
Ping wird ausgeführt für 192.168.74.22 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.74.22:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
freundliche Grüße
05.01.2024 14:28
Hallo @this heat.
Du kannst es mit einem Werksreset versuchen.
Es kann gut sein, dass sich ein Installationsfehler eingeschlichen hat bei einer der Updates.
Ich freue mich auf dein Feedback.
Beste Grüße
Martin Bo.
08.01.2024 20:08
Guten Tag.
OK, Media Receiver zurücksetzen:
In der Bedienungsanleitung steht :
"Vorsicht! Alle Aufnahmen, die sich auf der Festplatte des Media
Receiver befinden, werden dabei gelöscht."
Das Zurücksetzen muss auch ohne Zerstörung von Benutzereinstellungen und Verlust von Anwenderdaten gehen !
freundliche Grüße
08.01.2024 20:10
@this heat schrieb:Wo kann ich meine Einstellungen und Aufnahmen speichern bzw. sichern?
Überhaupt nicht
@this heat schrieb:Das
@this heat schrieb:Das Zurücksetzen muss auch ohne Zerstörung von Benutzereinstellungen und Verlust von Anwenderdaten gehen !
Muss alles neu eingerichtet werden.
Ist auch der Sinn einer Werkseinstellung
09.01.2024 09:08
@this heat schrieb:Wo kann ich meine Einstellungen und Aufnahmen speichern bzw. sichern?
Das Zurücksetzen muss auch ohne Zerstörung von Benutzereinstellungen und Verlust von Anwenderdaten gehen !
Ja ,geht es auch, nennt sich Soft Desaster Decovery.
Aber da bei Dir das Problem vermutlich mit der Festplatte zu tun hat wird das vermutlich auch wenig nutzen.
Es dauert ungefähr 2 Minuten, danach sind die Energiespareinstellungen neu zu setzten (EU-Vorgabe)
09.01.2024 09:37
@falk2010 schrieb:Ja ,geht es auch, nennt sich Soft Desaster Decovery.
Das ist Quatsch und hat mit zurücksetzen überhaupt nichts am Hut. Man oh Man
09.01.2024 10:47
@Thunder99 schrieb:Das ist Quatsch und hat mit zurücksetzen überhaupt nichts am Hut.
Es setzt die Software zurück, ohne die Aufnahmen anzutasten.
Und beseitigt definitiv Fehler. Nicht alle, das schrieb ich auch.
@Thunder99 schrieb:Man oh Man
☹️
09.01.2024 18:01
@falk2010 schrieb:Ja ,geht es auch, nennt sich Soft Desaster Decovery.
Mich interessiert die Quelle dieser Tabelle.
Sind diese Angaben für den MR400 geeignet?
@Thunder99 schrieb:Keine bis schlechte Verbindung im Heimnetzwerk
@falk2010 schrieb:Aber da bei Dir das Problem vermutlich mit der Festplatte zu tun hat
Netzwerk oder Festplatte?
Netzwerkproblem: Das lässt sich leicht überprüfen (ping); das netzwerk funktioniert.
Festplattenproblem: Das Dateisystem auf einer Festplatte lässt sich leicht überprüfen.
Derartige einfache Prüfungen gehören zum Betriebssystem.
Frage:
Wie überprüfe ich das Dateisystem der Festplatte des Mr400?
freundliche Grüße
09.01.2024 18:41
@this heat schrieb:Mich interessiert die Quelle dieser Tabelle.
Link habe ich keinen, aber : Telekom.
Hier siehst Du noch die magentafarbene Überschrift
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Media-Receiver-400-zuruecksetzen-ohne-Entertain/td-p/3983355
@this heat schrieb:Sind diese Angaben für den MR400 geeignet?
Unbedingt. Ich mache das so einmal im Monat. Ja, auf einem MR400.
@this heat schrieb:Netzwerk oder Festplatte?
Wie oben beschrieben: die Funktion "Haupt-Receiver" erfordert die Festplatte, deswegen tippe ich darauf.
@this heat schrieb:Wie überprüfe ich das Dateisystem der Festplatte des Mr400?
Nicht über den MR400. Da geht nur "formatieren".
13.01.2024 12:40
Guten Tag.
Ich habe die Festplatte herausgenommen und an einen PC angeschlossen.
Die Platte macht "krankhafte" Geräusche.
GParted (Linux Partitionierungswerkzeug) erkennt diese Platte erst gar nicht.
Ich habe eine andere Platte (die GParted erkennt) aus einem anderen MR400 eingebaut,
und einen kompletten RESET durchgeführt.
Funktioniert.
Ich werde das mal eine Weile beobachten und dann berichten.
freundliche Grüße
Guten Tag,
der MR400 funktioniert seit ein zwei Tagen fehlerfrei.
Die Fehlermeldung: {
Haupt-Receiver nicht verfügbar(F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.
}
ist mindestens ungenau.
In meinem Fall war der Grund für diese Fehlermeldung eine defekte Festplatte.
Die fehlende Möglichkeit im MR400 die Festplatte zu prüfen ist mindestens unpraktisch.
Die Festplatte selbst ist eine 2,5 Zoll SATA (flache Bauweise) irgendeines Herstellers mit einem ext2 Dateisystem.
freundliche Grüße
15.01.2024 09:27
@this heat schrieb:Haupt-Receiver nicht verfügbar(F121004)
Sie beschreibt genau das was dem System fehlt.
Aufgrund einer nicht erreichbaren Festplatte kann der Dienst "Haupt-Receiver" nicht gestartet werden.
Das könnte auch daran liegen, dass das enstprechende Gerät ausgeschaltet oder nicht am Netz ist.
Die Meldung kommt dann auf allen anderen Receivern.
Aber das hatten wir doch schon
@this heat schrieb:Die Festplatte selbst ist eine 2,5 Zoll SATA (flache Bauweise) irgendeines Herstellers mit einem ext2 Dateisystem.
Stimmt.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.