Solved
Bildqualitätsverlust/große Artefakte bei statischem Bildinhalt
4 years ago
Hallo,
seit geraumer Zeit (genauer Zeitpunkt ist nicht bekannt) muss ich feststellen, dass bei statischen Bildern, die vom Fernsehsender ausgesendet werden, das TV-Bild immer mal wieder während des statischen Bilds für 1-2 Sekunden extrem schlecht wird. Das Bild scheint dabei stark zu verpixeln und weist Artefakte auf. Der Fehler selbst scheint direkt im Stream zu existieren, da - nachdem er aufgetreten ist - dieser durch Timeshift immer wieder "begutachtet" werden kann.
Ein Screenshot vom Fehler ist im Anhang, ein Video, wo der Fehler während eines statischen Bilds innerhalb von 30 Sekunden 2x auftritt habe ich hier hochgeladen: https://youtu.be/v1Ms9cRhylY.
Der Fehler tritt bei mehreren TV-Programmen auf - am häufigsten bei Homeshopping-Kanälen auf (QVC & HSE), weil hier durch die Produktvorstellung immer mal wieder länger ein statisches Bild angezeigt wird. Zuletzt war mir der Fehler aber auch in einem ruhigen Bild auf RTL HD aufgefallen.
Der Fehler kann sowohl bei einem MR 401 wie auch MR 201 an unterschiedlichen TV-Geräten nachvollzogen werden. Der MR 401 hängt direkt via LAN an einer Fritz!Box 7590 mit 250 MBit/s VDSL. Neustart der Geräte ändert nichts an Problem, Reset auch nicht.
Bei anderen Empfangswegen, z.B. Kabelempfang, ist mir der Fehler nicht aufgefallen, sodass vermutlich bei der Programm-Einspeisung irgendein Codec-Parameter des Kompressionsalgorithmus greift und die MBit/s verringert, sodass dieser Fehler entsteht und erst der nächste Key Frame wieder für eine adäquate Bildqualität sorgt.
Ich bitte um Prüfung und Fehlerbehebung - idealerweise zügiger als die bekannte EPG -Tonaussetzer-Problematik (also bitte schneller als 6-12 Monate). Da die Telekom sich selbst als disruptives, agiles, unkompliziertes Hightech-Unternehmen sieht, was es mit Apple, Google und Co. aufnehmen kann und die komplette deutsche IT-Kompetenz versammelt, ist das aber sicherlich innerhalb weniger Tage gelöst.
Danke!
VG,
Tom
2238
24
This could help you too
151
0
1
3068
0
1
180
0
2
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
nun kam endlich Feedback.
"Bei einer Langzeitbeobachtung sind keine Pixelfehler im Live TV beim ZDF aufgefallen. Die Logs sind ebenfalls unauffällig.
Gleichzeitig wurde die Backup-Anlieferung der ZDF Daten vom Sendezentrum optimiert. Vereinzelt festgestellte Fehler sind nun nicht mehr vorhanden."
Wenn wir noch mal helfen können, schreib uns gerne an.
Herzliche Grüße & alles Gute
Ina B.
0