Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@olliMD schrieb:

Ich hatte intern den Thread eskaliert und die Schließung als unglücklich bezeichnet. Nun ist der Satz mit der Schließung aus dem Beitrag entfernt.

 

Also können wir davon ausgehen, das hier über das grundsätzliche Problem weiter geschrieben wird und in dem anderen Thread über die spezielle Störung. Vermute ich mal so. Bitte nicht schlagen Fröhlich


Vielen Dank! Ich hatte mich auch schon über die Schließung dieses Threads geärgert und in dem anderen nachgefragt ob das so sinnvoll ist. Der andere bezieht sich ja, wie du schon sagst, auf das temporäre Problem. Hier melden wir ja die Fortlaufenden, u.a. einzelne Neuausstrahlungen die sich nicht programmieren lassen... Nachdem mir dort niemand geantwortet hat freue ich mich, dass noch jemand auf die Idee gekommen ist! 😊

Es ist auch mehr als unglücklich (um es mal extrem freundlich zu umschreiben - mir fielen da noch ganz andere, treffendere Worte ein), diesen Thread als "gelöst" zu markieren. Denn die hier besprochenen Probleme sind so lange nicht gelöst, wie das Problem mit den vom Zulieferer falsch angegebenen Serien-IDs nicht gelöst ist! Daher bitte das Tag "gelöst" DRINGEND wieder entfernen!

 

Hier unterhalten sich mittlerweile überwiegend Leute, die mindestens ebenso viel über das Problem wissen, wie die Mitarbeiter der Telekom selbst. Häufig sogar mehr. Ich habe mit @Dustin R. z.B. vor einigen Monaten sogar mal eine Stunde zu dem Thema telefoniert und er hat mir die technischen Hintergründe ausführlich erläutert. Schade, dass er hier nichts mehr schreibt. Er war der bisher engagierteste und hilfreichste Mitarbeiter hier im Thread mit dem tiefsten Durchblick bei dem Problem.

 

Auf keinen Fall darf dieser Thread geschlossen werden, bevor das Problem nicht abschließend und dauerhaft gelöst ist! Sollte er gelöscht oder gesperrt werden, spreche ich hiermit die rechtswirksame Kündigung meines Entertain-Anschlusses zum nächstmöglichen Termin aus! Dieser Thread, wo man noch sachkundig über dieses gigantische Problem reden kann, ist derzeit das einzige, was mich in Bezug auf Entertain noch bei der Telekom hält. Ja, das ist wirklich so.


@volkeru schrieb:

Es ist auch mehr als unglücklich (um es mal extrem freundlich zu umschreiben - mir fielen da noch ganz andere, treffendere Worte ein), diesen Thread als "gelöst" zu markieren. Denn die hier besprochenen Probleme sind so lange nicht gelöst, wie das Problem mit den vom Zulieferer falsch angegebenen Serien-IDs nicht gelöst ist! Daher bitte das Tag "gelöst" DRINGEND wieder entfernen!

 

Hier unterhalten sich mittlerweile überwiegend Leute, die mindestens ebenso viel über das Problem wissen, wie die Mitarbeiter der Telekom selbst. Häufig sogar mehr. Ich habe mit @Dustin R. z.B. vor einigen Monaten sogar mal eine Stunde zu dem Thema telefoniert und er hat mir die technischen Hintergründe ausführlich erläutert. Schade, dass er hier nichts mehr schreibt. Er war der bisher engagierteste und hilfreichste Mitarbeiter hier im Thread mit dem tiefsten Durchblick bei dem Problem.

 

Auf keinen Fall darf dieser Thread geschlossen werden, bevor das Problem nicht abschließend und dauerhaft gelöst ist! Sollte dies geschehen, spreche ich hiermit die rechtswirksame Kündigung meines Entertain-Anschlusses zum nächstmöglichen Termin aus! Dieser Thread, wo man noch sachkundig über dieses gigantische Problem reden kann, ist derzeit das einzige, was mich in Bezug auf Entertain noch bei der Telekom hält. Ja, das ist wirklich so.


hallo,

das sehe ich genauso...gibt es eigentlich eine alternative zur kündigung? was ist mit weniger bezahlen bis alle probleme vollständig gelöst sind? 

 

grüße

torsten

Ja, man könnte es damit versuchen, den geldwerten Gegenwert zur fehlenden Serienaufnahme bis zur Lösung des Problems zurückzuhalten. Das sind vielleicht 2-3 Euro im Monat. Der Anschluss wird dir vermutlich deshalb nicht gekündigt werden. Das wäre schon ein mögliches Druckmikttel, weil es langfristig auch rechtliche Konsequenzen haben könnte und damit zu einem öffentlichkeitswirksamen Politikum werden könnte.

 

Andererseits haben wir hier im Thread schon über dieses Thema diskutiert und kamen zu dem Schluss, dass laut AGB die Serienaufnahmefunktion kein Bestandteil des Nutzungsvertrages zwischen dir und der Telekom ist. Man sie daher auch nicht "einklagen" oder mit dieser Begründung den Vertrag vorzeitig kündigen kann. Trotzdem sollte die Telekom unabhängig davon Interesse an zufriedenen Kunden haben und sich daher mit Nachdruck für eine Lösung einsetzen. Derzeit eskaliert die Sache jedoch immer mehr, weil sie seit über einem Jahr und trotz endloser Diskussionen immer noch völlig ungeklärt ist.

Ich fürchte leider mit Kürzung der Zahlung wird es problematisch. Die Telekom reagiert darauf recht empfindlich und ist gleich mal mit einer Teilsperrung dabei. Ohne vorher die Berechtigung der Kürzung zu prüfen.

 

Beschweren kann man sich ja bei der Bundesnetzagentur, denke aber die lehnen bezüglich Entertain ab.

 

Weiß nicht mal ob es was bringen könnte es bei der Jahreshauptversammlung der Telekom zur Sprache zu bringen.

 

Ich fürchte einfach uns Kunden sind da die Hände recht gebunden. Hoffe einfach das Entertain eines Tages mal wieder so zuverlässig und stabil läuft wie es mal war. Die ersten Jahre war es wirklich ein Traum. Waren die Zeiten als es auch noch gute subventionierte Hardware zum guten Preis gab.

 

Bitte liebe Telekom bringt das in Ordnung. Und aus Respekt den vielen vielen Kunden gegenüber die Euch hier schon über Jahre bei der Behebung behilflich sind lasst diesen Thread bestehen. Ich und viele andere unterstützen Euch hier ohne jegliche Entschädigung seit langem.

 

 

Hmmm, wo sind denn hier die ganzen Beiträge der User geblieben? Es waren vorhin noch 101 Seiten in diesem Thread und nun sind es nur noch 18 Seiten. Alle Nachrichten zwischen dem 27.11.2014 und dem 19.6.2015 fehlen.


@volkeru schrieb:

Hmmm, wo sind denn hier die ganzen Beiträge der User geblieben? Es waren vorhin noch 101 Seiten in diesem Thread und nun sind es nur noch 18 Seiten. Alle Nachrichten zwischen dem 27.11.2014 und dem 19.6.2015 fehlen.


Ich sehe 102 Seiten, inkl. der Beiträge ab 27.11.2014

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,


anscheinend passiert in diesem Bereich immer etwas, wenn ich nicht im Haus bin. 😕


Fassen wir kurz zusammen:

Am Freitag kam es zu einem Fehlimport der Daten. Dieses führte dazu, dass die programmierten Daten verschwunden sind, der entgültige und korrekte Daten-Import fand am Montag statt. Der Media Receiver hat diesen Import gestern früh erhalten. Somit sollte seit diesem Zeitpunkt wieder alles "normal" laufen.

Meine Empfehlung: Alle Serien heute einmal korrekt neu einprogrammieren.


Auswirkungen:

  •     Serienaufnahmen, die am Wochenende bis Dienstag (gestern) programmiert wurden, müssen leider wieder neu programmiert werden.
  •     Serienprogrammierungen, die über das Wochenende nicht geändert wurde, sollten nun wieder einwandfrei funktionieren.


Zum Thema Schließung des Threads:

Die Aktion war selbstverständlich mehr als unglücklich, sowie die Lösungsmarkierung.

Sollten Sie eine Serie finden, die ab HEUTE nicht als Serie einprogrammiert werden kann, bitte dieses hier melden. Ich lasse diese dann nachpflegen.

Noch kurz ein paar Worte von mir:

Ich kann die Verärgerung nachvollziehen, Fehler passieren und Fehler müssen bereinigt werden. Ich vermute der Thread wird uns noch eine kleine Weile begleiten. Auch wenn das nicht die schönste Lösung ist, hoffe ich, dass wir uns nun unserem Alltagsgeschäft widmen können. Weiterhin werde ich alles versuchen, wie bisher auch.

@volkeru: Auch wenn es nicht direkt sichtbar ist, habe ich das Wintersportthema auf dem Schirm.

 

Falls noch Frage offen sind, gerne her damit.

Viele Grüße

Dustin R.

Also ich habe nach dem ganzen Ärger vom Wochenende am Montag-Abend die Serienaufnahmen ein zweites mal gelöscht und neu programmiert.

Aktuell sehe ich die zugehörigen Sendungen unter "Geplante Aufnahmen".

 

Das widerspricht jetzt ja der Erläuterung, dass alle Aufnahmen die zwischen Freitag-Abend und Dienstag-Abend erstellt wurden, neu programmiert werden müssten.

 

Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass die Aufnahmen (obwohl ich sie bei geplanten Aufnahmen sehe) nicht funktionieren und muss ich wirklich ein drittes Mal löschen und neu programmieren?

 

Und ja, Fehler passieren (leider) überall mal. Aber die Kommunikation und das Fehlermanagement war (wieder mal) sehr schlecht. Was ist mit den vielen Kunden, die nicht so aktiv im Internet sind, die merken vielleicht erst nach Tagen, dass etwas nicht funktioniert hat. 

Telekom hilft Team

@martiko70:

 

Vielen Dank für Ihre Kritik. Natürlich können wir nicht alle Kunden die Entertain nutzen hier abholen, wir versuchen hier so transparent wie möglich zu sein, auch wenn es diesmal nicht ganz optimal gelaufen ist.

 

Also vorgesehen ist es so:

Import der korrekten Daten am Montag Nachmittag, Import in Mediaroom (Media Receiver) am Dienstag in der Zeit von 4:00 Uhr - 6:00 Uhr.

 

Eine Aufnahme die ab diesem Zeitpunkt einprogrammiert wurde, sollte nun Final sein.

 

In meinen Beitrag hab ich ein paar Stunden Karrenzzeit eingebaut um wirklich sicher zu gehen.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

@Dustin R.

Danke für die Rückmeldung. Ich bin der Meinung, für solche Fälle müsste es aber auch andere Wege geben, die Kunden zu informieren... Eine Einblendung am MR-Receiver zum Beispiel...

 

Und ich bin jetzt vielleicht ein bisschen "kleinlich", aber letztendlich ist meine Frage noch nicht vollständig beantwortet.

Ich habe meine Serienaufnahmen am Montag Abend (ca. 20 Uhr) neu programmiert. D.h. ich falle eigentlich nicht in den Zeitraum, ab dem es laut der genauen Beschreibung funktionieren sollte.

 

Trotzdem sehe ich wie gesagt, die Sendungen der programmierten Serienaufnahmen als "geplante Aufnahmen".

Die ganz konkrete Frage ist/war: Kann es ein Problem geben, dass die (Serien-)Aufnahmen nicht korrekt funktionieren, OBWOHL ich diese unter "greplante Aufnahmen" aufgeführt sind (und ich sehe sie auch im EPG das die entsprechenden Sendungen aufgenommen werden sollen).

 

Ich möchte mir wirklich nur sehr ungerne die Mühe machen, meine 13 Serienaufnahmen ein drittes mal neu zu programmieren, möchte auf auf der anderen Seite natürlich auch nicht (nochmal) Sendungen verpassen...

Telekom hilft Team

@martiko70:

 

Ich muss mit den Informationen arbeiten, die ich von den Kollegen die an der an der Quelle sitzen, bekommen habe.

 

Heißt:

Wenn Sie am Montag Abend Ihre Serien programmiert haben und der finale Import am Dienstag in der Nacht geschehen ist, empfehle ich die Aufnahmen neu einzuprogrammieren.

Auch wenn die Aufnahmen nun zu sehen ist, lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.

 

Am schnellsten und einfachsten geht es im PM:

http://programm-manager.telekom.de/

 

Rechts oben in die Suche und Serie einprogrammieren.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


@Dustin R. schrieb:

@martiko70:

 

Ich muss mit den Informationen arbeiten, die ich von den Kollegen die an der an der Quelle sitzen, bekommen habe.

 

Heißt:

Wenn Sie am Montag Abend Ihre Serien programmiert haben und der finale Import am Dienstag in der Nacht geschehen ist, empfehle ich die Aufnahmen neu einzuprogrammieren.

Auch wenn die Aufnahmen nun zu sehen ist, lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.

 

Am schnellsten und einfachsten geht es im PM:

http://programm-manager.telekom.de/

 

Rechts oben in die Suche und Serie einprogrammieren.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


hallo dustin,

 

ich habe grad alle meine serienaufnahmen gelöscht (über den verlinkten programm manager) und auch wieder neu programmiert.

jetzt sehen wir mal was passiert.

 

grüße

torsten

Danke für die Rückmeldung, ich hätte mir da jetzt natürlich eine Andere Antwort gewünscht.

 

Und leider ist der empfohlene einfache Weg die Serien neu zu programmieren für mich - wie ich leider jetzt rest nach dem Löchen aller Serienaufnahmen bemerkt habe - nicht sinnvoll Nutzbar.

Im PM fehlt die Möglichkeit, eine Serienaufnahme auf eine bestimmte Uhrzeit zu begrenzen (z.B. "immer um 20:15"). Mit dieser Funktion bin ich zwar ohnehin nicht zufrieden, da durch diese 2h "Karrenzeit" auch die direkt folgende Folge aufgenommen wird (was in vielen Fällen leider eine Wiederholungsfolge aus einer alten Staffel ist). Aber immerhin vermeidet man damit die Aufnahme aller nächtlichen Wiederholungen...

 

D.h. ich werde jetzt entweder doch am MR programmieren, oder muss dort zumindest alle Aufnahmen nochmals überarbeiten.

 

Alles in allem sehr unschön und diese Ganze "Aktion" der Telekom hat mich schon viele Stunden gekostet.

@Dustin R. So, nachdem ich in den letzten Tagen 30 Serienaufnahmen gelöscht und 2x neu programmiert hab(was für ein Spass) scheint nun Alles wieder zu funktionieren Fröhlich

 

dennoch bestehen die Probleme ,die ich schon ein paar Seiten vorher gemeldet habe,immernoch.

Code Black ab 9.2. 20:55 Uhr auf Sat1 Emotions- immernoch keine Serienaufnahme möglich

Younger ab 3.2.  21:05 Uhr auf TNT Glitz-keine Serienaufnahme möglich

für die heutige Folge.

Ab nächsten Mittwoch funktioniert sie.

 

Odd Couple auf Pro Sieben Serienaufnahme für 2 Folgen am 2.2. ab 22:35 Uhr funktioniert,aber für den darauffolgenden Dienstag 9.2. wird nur 1 Folge aufgenommen,die 2.Folge muss manuell programmiert werden.


Flipper79 schrieb:

Ich sehe 102 Seiten, inkl. der Beiträge ab 27.11.2014

Ja, jetzt sind die Beiträge wieder da. Aber gestern Abend waren sie nicht da. Offenbar hat es auch hier im Forum eine Störung gegeben. Das Forum möchte es dem Entertain wohl gerne auch mal nachmachen. Zunge

Hallo Dustin, 

 

nachdem ich alles so gemacht habe... hat es trotzdem nicht geklappt. Sturm der Liebe... wurde nicht aufgenommen. 

 

grüße torsten 


@ConnyS. schrieb:

@Dustin R. So, nachdem ich in den letzten Tagen 30 Serienaufnahmen gelöscht und 2x neu programmiert hab(was für ein Spass) scheint nun Alles wieder zu funktionieren Fröhlich

 

dennoch bestehen die Probleme ,die ich schon ein paar Seiten vorher gemeldet habe,immernoch.

Code Black ab 9.2. 20:55 Uhr auf Sat1 Emotions- immernoch keine Serienaufnahme möglich

Younger ab 3.2.  21:05 Uhr auf TNT Glitz-keine Serienaufnahme möglich

für die heutige Folge.

Ab nächsten Mittwoch funktioniert sie.

 

Odd Couple auf Pro Sieben Serienaufnahme für 2 Folgen am 2.2. ab 22:35 Uhr funktioniert,aber für den darauffolgenden Dienstag 9.2. wird nur 1 Folge aufgenommen,die 2.Folge muss manuell programmiert werden.

 

The Goldbergs ab 16.2. 22:10 Uhr auf Disney Channel - keine Serienaufnahme möglich


@volkeru schrieb:

@Flipper79 schrieb:

Ich sehe 102 Seiten, inkl. der Beiträge ab 27.11.2014

Ja, jetzt sind die Beiträge wieder da. Aber gestern Abend waren sie nicht da. Offenbar hat es auch hier im Forum eine Störung gegeben. Das Forum möchte es dem Entertain wohl gerne auch mal nachmachen. Zunge


Nee, jetzt hab ichs: Das Forum der letzten Tage, zur dem "alles ist weg"-Problem wurde umbenannt und heißt jetzt nur noch "Serienaufnahmen"! Da sind es 18 Seiten! 🙃 Etwas unglücklich, weil die Namen nu fast identisch sind...

Nee, es war schon dieses Forum, in dem gegen 1 Uhr nur noch 18 Seiten waren. Gegen 2 Uhr waren es dann 20 oder 21 Seiten. Ich vermute mal, das Forum wurde aus einem Backup wiederhergestellt oder ähnliches. Es wurden jedenfalls im Laufe der Zeit immer mehr Beiträge.

Nach der Löschaktion meiner am Sonntag neu programmierten Serienaufnahmen musste ich feststellen, daß ich auch 10 Serienaufnahmen zu Serien habe die zur Zeit nicht ausgestrahlt werden. (Ich lösche die Serienprogrammierung nicht, wenn die Serie beendet ist - in der Regel gibt es ja bald eine weitere Staffel.)

Um aufzuräumen, wollte ich auch diese löschen, bekomme aber für alle die Fehlermeldung "Fernsehempfang ist vorübergehend nicht möglich" (sehr passend...)!
Interessanter Nebeneffekt: diese Serienaufnahmen tauchen nur direkt am Medienreciever auf, d.h. weder die App auf dem Smartphone noch der Programm-Manager kennen diese...

Und du musst den Receiver neu starten, dann sind die Aufnahmen wieder bereinigt. 


@rolmue_73 schrieb:

Um aufzuräumen, wollte ich auch diese löschen, bekomme aber für alle die Fehlermeldung "Fernsehempfang ist vorübergehend nicht möglich" (sehr passend...)!


Das hatte ich auch mit paar Aufnahmen. Einfach den Receiver einmal richtig ausschalten und neustarten (nicht den StandBy) dann sind sie verschwunden. 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@ConnyS.:
Ich habe die Serien mit Nachdruck an die Kollegen weitergeleitet.

@telekom12:
Sturm der Liebe ist bis zum Ende der nächsten Woche mit einer ID hinterlegt, somit sollte es hier keine Einschränkung geben.

@rolmue_73:
Bitte meine Beiträge beachten.
Die EPG Daten sind erst seit Dienstag wieder korrekt hinterlegt, die Daten vom Wochenende bis Dienstag waren fehlerhaft. Programmierung bitte nochmal neu einstellen.

Viele Grüße

Dustin R.

Dankeschön @Dustin R.