CRACTION - Keine Aufnahmen auf Media Receiver möglich?

Gelöst

Ich habe in den vergangenen Tagen mehrfach erfolglos versucht, Sendungen des MagentaTV-Kanals CRACTION mit meinem Media Receiver aufzuzeichnen. Statt der gewünschten Aufnahme erhielt ich jedoch jedes Mal folgende Fehlermeldung:

 
Aufnahme fehlgeschlagen
 
Die Hauptgründe, die dazu führen, dass cPVR-Aufzeichnungen fehlschlagen, sind:
  • Die STB wird durch den Schalter auf der Rückseite der STB oder durch das Netzkabel von der Stromversorgung getrennt.
  • Die STB ist aus verschiedenen Gründen im Heimnetzwerk vom Internet getrennt (Netzwerkkabel nicht eingesteckt oder defekt, WLAN-Verbindung gestört, Router nicht online).
  • Festplatte der STB ist voll und Auto Erasing ist ausgeschaltet.

Allerdings war der Receiver bei den Aufnahmen stets korrekt angeschlossen und voll funktionsfähig. Sendungen auf anderen Kanälen ließen sich problemlos aufzeichnen und zeitversetzt abspielen. Die Festplatte meines Receivers ist außerdem noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt.

 

Liegt also ein technischer Fehler vor oder können CRACTION-Sendungen eventuell aus rechtlichen Gründen grundsätzlich nicht aufgezeichnet werden? Das Live-Bild funktioniert ansonsten tadellos...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @TP78,

 

es freut mich zu lesen, dass es mit dem Update geklappt hat und alles so funktioniert

wie es soll.😊

 

Immer wieder sehr gerne.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Manuel,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Am späten gestrigen Abend wurde mir auf meinem TV-Gerät angezeigt, dass ein Update für meinen Media Receiver bereitsteht, welches ich auch umgehend heruntergeladen und installiert habe. Seither kann ich nun sowohl das laufende Programm als auch vorab programmierte Sendungen auf CRACTION aufnehmen und abspielen (bei letzterem funktionierte zwar der programmierte Zeitvor- und -nachlauf von 5 bzw. 10 Minuten nicht richtig, was aber vermutlich nicht am Receiver, sondern an einer kurzfristigen Programmänderung lag). Das Problem scheint somit gelöst zu sein. Vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

Cloud-Aufnahmen desselben Senders sind zwar immer noch nicht am PC abspielbar (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Cloud-Aufnahmen-auf-web-magentatv-de-nicht-abspielbar/m... aber das ist eine andere Baustelle, die ich im genannten Thread weiter verfolgen werde.

 

Viele Grüße

Tobias

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @TP78,

 

ich habe hierzu ein paar Rückfragen. 

 

Welchen Receiver nutzt du?

Kommt die Fehlermeldung bei programmierten Aufnahmen oder auch bei Aufnahmen, die du aus dem laufenden Betrieb starten möchtest?

 

Gruß

Daniela B.

Hallo Daniela,

 

ich nutze den Media Receiver 401 Typ B. Die Fehlermeldung erscheint bei programmierten Aufnahmen. Bei einer Aufnahme aus dem laufenden Betrieb wird angezeigt, dass die Aufnahmelänge 0 Minuten beträgt. Wenn man die Aufnahme abspielen möchte, bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint folgende Fehlermeldung:

 

"Der Inhalt konnte nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

 

Eine programmierte Cloud-Aufnahme ist dagegen möglich und kann nach dem Download problemlos auf meinem Smartphone abgespielt werden. Es liegt also nicht am Sender, sondern am Media Receiver.

 

Gruß,

Tobias

 

 

Telekom hilft Team

@TP78 


@TP78  schrieb:

Eine programmierte Cloud-Aufnahme ist dagegen möglich und kann nach dem Download problemlos auf meinem Smartphone abgespielt werden. Es liegt also nicht am Sender, sondern am Media Receiver.


Danke, danke & das grenzt das Ganze ja schon gut ein. Fröhlich Magst du mir mal dein Profil ergänzen & dann melde ich mich bei dir. Schreibe mir eben, wenn du deine Daten hinterlegt hast.

 

Greetz

Stefan

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe meine Profildaten wie gewünscht ergänzt.

 

Gruß,

Tobias

Telekom hilft Team

Hallo @TP78,

 

vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat.

 

Wie gerade besprochen, habe ich unseren Fachbereich mit ins Boot geholt.

Ich werde dich kommenden Dienstag über den Stand der Dinge informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

Telekom hilft Team

Hallo @TP78,

 

da bin ich wieder. Bis heute haben die Spezialisten noch keine Lösung,

wir sind aber weiter dran. Ich werde dich hierüber weiter auf dem 

Laufenden halten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

 

Hallo Manuel,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Am späten gestrigen Abend wurde mir auf meinem TV-Gerät angezeigt, dass ein Update für meinen Media Receiver bereitsteht, welches ich auch umgehend heruntergeladen und installiert habe. Seither kann ich nun sowohl das laufende Programm als auch vorab programmierte Sendungen auf CRACTION aufnehmen und abspielen (bei letzterem funktionierte zwar der programmierte Zeitvor- und -nachlauf von 5 bzw. 10 Minuten nicht richtig, was aber vermutlich nicht am Receiver, sondern an einer kurzfristigen Programmänderung lag). Das Problem scheint somit gelöst zu sein. Vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

Cloud-Aufnahmen desselben Senders sind zwar immer noch nicht am PC abspielbar (siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Cloud-Aufnahmen-auf-web-magentatv-de-nicht-abspielbar/m... aber das ist eine andere Baustelle, die ich im genannten Thread weiter verfolgen werde.

 

Viele Grüße

Tobias

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @TP78,

 

es freut mich zu lesen, dass es mit dem Update geklappt hat und alles so funktioniert

wie es soll.😊

 

Immer wieder sehr gerne.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D.