Devolo GigaGate mit Entertain --> Ruckeln und Aussetzer.

Gelöst

Hallo,

ich benutze seit rund 1 Jahr die Fritz Powerline 1200E. Mit dieser Bridge Variante bin ich eigentlich sehr zufrieden. Meine volle Bandbreite kommt zwar übers Stromnetz nicht an aber es reicht um PS4, Entertain etc. sorgenfrei auszuführen. Nun ist es leider so, dass ich die Powerline Adapter ab und an aus der Steckdose ziehen muss (Datendurchsatz wird irgendwann schlechter), um sie dann wieder hineinzustecken.

 

Jetzt habe ich vor einiger Zeit von der DEVOLO GigaGate WLAN Bridge gelesen und hab sie mir auch zugelegt. Bei der PS4 kommen nun 91 Mbit als Downstream an. Zuvor ,it der Fritz Powerline waren es lediglich rund 33 Mbit. Perfekt also . . . Nicht ganz. Plötzlich funktioniert Entertain nicht mehr störungsfrei. Alle 30 Sek. beginnen sowohl Bild als auch Ton zu ruckeln. Weshalb funktioniert Entertain nicht mit der eigentlich viel besseren und schnelleren Devolo Lösung? Alle anderen Geräte funktionieren wie zuvor auch und die PS4 hat sogar nen ordentlichen Schub nch vorne gemacht. Kann mir da jemand weiterhelfen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So Leute, was soll ich sagen, ich habe es geschafft. Die Gigagate Bridge von Devolo funktioniert mit Entertain. Ich musste die Powerlines komplett aus meiner FritzBox entfernen, auch wenn sie nicht mehr eingesteckt waren. Nun hat mein MR400 stolze 76Mbit zur Verügung. Die PS4 hat im Schnitt eine Downloadrate von 88Mbit. WLAN iPhone Speedtest besagt jetzt auch knapp 90 Mbit an Stelle von zuvor 44 mit der FritzBox 7490. GEIL GEIL GEIL sag ich da nur. Super Produkt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tewpak

Wenn ich das richtig lese ist der Fehler weg sobald Du die Bridge vom Strom nimmst. Wie ist der MR jetzt angeschlossen? weiterhin über PowerLan oder über die Bridge.

Ich bin kein Fan von Entertain über Bridge.

Wenn Du den alten Devolo auser Betrieb genommen hast würd ich Dir vorschlagen die Beiden parallel laufen zu lassen. Den alten für Entertain und die anderen versorgen Deine PS.

Es gibt keinen alten Devolo. Die Devolo Gigagate Bridge ist das neueste Ding auf dem Markt. Diese funktioniert mit allen Geräten bis auf Entertain. Und das, obwohl diese Bridge meine volle Bandbreite in Höhe von 91 Mbit durchscgleift. Das haben die Fritz Powerline nicht geschafft. Jedoch funktioniert mit den Fritz Powerlines das Entertain einwandfrei. Hier kommt das andere Problem zu tragen, dass es mit der PS4 und alle Monate mal bei Entertain zu einem Abbruch kommt und man die Fritz Powerlines wieder raus und reinstecken muss. Und ob man nun Fan solcher Lösungen wie die Powerline oder die 2GBit Gigagate WLAN Bridge ist spielt keine Rolle. Es geht einfach nicht anders. Mein Anschluss ist über 10M (direkter Weg) weg vom Wohnzimmer.

Die einwandfreie Funktion von Entertain wird nur mit angeschlossenem LAN-Kabel gewährleistet. Alle Netzwerkersatzlösungen wie Powerline, WLAN-Bridge etc. sind hier relatives Glücksspiel. Dass es nicht funktioniert kann viele Ursachen haben zum Beispiel bei der Umgang der Bridge mit Multicasts.

Wenn ich noch einmal lesen muss, dass die 100%ige Lösung nur per direktem LAN-Kabel eine mögliche ist und das niemand etwas von Powerlines etc. hält, raste ich aus. Ehrlich! Mit den Fritz! Powerlines funktioniert es doch wie beschrieben. Bitte auf das Problem eingehen und nicht Schreiben wie toll man selbst doch ist und den LAN Anschluss feiert!!! Trotzdem danke für die Antwort!

Ein störungsfreier Betrieb wird seitens der Telekom nur über LAN Kabel garantiert. Alle anderen Lösungen können funktionieren oder eben nicht. Deine favorisierte hat offensichtlich ein Problem mit dem Multicaststream und ist damit für EntertainTV nicht geeignet.

Es gibt hier einen Thread mit als funktionsfähig getesteten Ersatzlösungen, einfach mal dort schauen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

Kannst du das noch zurückgeben?
Dann mach das und hol dir die Lösung von der Telekom

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

Die ist definitiv für Entertain geeignet und könnte bei bedarf noch mit einer dritten Bridge erweitert oder verlängert werden.
Telekom hilft Team
Hallo @tewpak,

auch wenn Sie es nicht hören möchten, kann ich mich hier nur der Community anschließen. Wir geben keine Garantie, dass Entertain TV mit einer Bridge oder Powerline einwandfrei funktioniert. Dafür gibt es auch einfach zu viele Faktoren bei Ihnen vor Ort, von denen es abhängt. Wie @Kugic hier bereits geschrieben hat, bieten wir eine Bridge an, die speziell für Entertain TV entwickelt wurde. Alternativ wenden Sie sich gerne einmal direkt an DEVOLO. Evtl. wird es in Zukunft ein Update geben für Ihre Bridge, womit Entertain TV auch stabiler läuft.

Gruß
André A.

@tewpak schrieb:

Hallo,

Plötzlich funktioniert Entertain nicht mehr störungsfrei. Alle 30 Sek. beginnen sowohl Bild als auch Ton zu ruckeln. 


Was ich noch nicht ganz verstehe?

Wenn diese Störungen kommen, ist der MR alleine mit der Bridge verbunden? Oder sind in diesem Moment weitere Geräte mit an der Bridge angeschlossen?

 

Was passiert bei dieser Minimal-Konfiguration?

Router per LAN zur Bridge-1, jetzt weiter durch die Luft zur Bridge-2 und nun wieder per LAN von Bridge-2 zum MR

Kein weiteres Gerät soll bei diesem Test mit der Bridge per LAN oder WLAN verbunden sein!!!

 

Was passiert jetzt?

Telekom Speed Home Bridge schön und gut. Aber ich benötige schon noch 3-4 weitere LAN Anschlüsse die von der Bridge ausgehen. Für PS4, BluRay Player, XBOX One S, Switch

Dann schließe den Switch an die Bridge und alle anderen Geräte an den Switch.

Natürlich beachten dass der Switch EntertainTV geeignet ist.

 

Im übrigen ist eine Kabelverbindung das einzig wahre. Einmal etwas Aufwand dafür Ruhe. Mit den ganzen WLAN und dLAN Geschichten kann es immer wieder Probleme geben.

Funktioniert die Telekom Speed Home Bridge auch mit der FritzBox 7490 ? Und muss ich eigentlich das WLAN des Routers (FritzBox 7490) ausschalten oder können sowohl Router als auch WLAN Bridge parallel mit ihrem jeweiligen WLAN laufen?

So Leute, was soll ich sagen, ich habe es geschafft. Die Gigagate Bridge von Devolo funktioniert mit Entertain. Ich musste die Powerlines komplett aus meiner FritzBox entfernen, auch wenn sie nicht mehr eingesteckt waren. Nun hat mein MR400 stolze 76Mbit zur Verügung. Die PS4 hat im Schnitt eine Downloadrate von 88Mbit. WLAN iPhone Speedtest besagt jetzt auch knapp 90 Mbit an Stelle von zuvor 44 mit der FritzBox 7490. GEIL GEIL GEIL sag ich da nur. Super Produkt.

Telekom hilft Team
Hallo @tewpak,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und schön, dass Sie eine Lösung gefunden haben. Zwinkernd

Gruß
André A.

@tewpak schrieb:

1. Funktioniert die Telekom Speed Home Bridge auch mit der FritzBox 7490 ?

2. Und muss ich eigentlich das WLAN des Routers (FritzBox 7490) ausschalten oder können sowohl Router als auch WLAN Bridge parallel mit ihrem jeweiligen WLAN laufen?


Zitat von mir geändert.

 

Zu 1:

Die  aktuellen Bridges von Airties, Strong, Devolo und natürlich Telekom sollten alle mit der 7490 oder ähnliche Typen funktionieren. Ältere Bridges gehen nicht mehr. Grund: Änderung Multicast (früher: ASM - heute: SSM)

 

Zu 2:

Ja, können sie. Nur sollten die Frequenzen unterschiedlich sein.

Beispiel:

7490 - 2,4 GHz - Kanal 6 (Leistung max. 100mW = 0,1W)

7490 - 5,0 GHz - Kanal 40 (Leistung max. 200mW = 0,2W)

Bridge - 5,0 GHz - Kanal 100 oder höher (ab Kanal 100, Leistung max. 1000mW = 1,0W)

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit der Devolo Gigagate Bridge, d.h. Entertain ruckelt nach ca. 20 sec und meldet dann, daß die bandbreite nicht ausreichen würde.

Ich habe eine Gigagate Basis und 3 Satelliten angeschlossen an eine Fritzbox 7490, WLAN Port 2.

Der Entertain Receiver ist an der gleichen Fritzbox am WLAN Port 1.

 

Das oben genannt Löschen der Devolo Geräte hatte nur Erfolg, solange nur ein Satellit verwendet wurde, mit 2 Satelliten ruckelt es wieder.

Wie kann das sein, wenn der Entertain-Receiver doch am LAN angeschlossen ist ?

Was kann ich tun, um nich auf SKY wechseln zu müssen ?


@DonRolpho schrieb:

Was kann ich tun, um nich auf SKY wechseln zu müssen ?



Was hat Sky damit zu schaffen?

 


@der_Lutz schrieb:

@DonRolpho schrieb:

Was kann ich tun, um nich auf SKY wechseln zu müssen ?



Was hat Sky damit zu schaffen?

 


wenn das mit Entertain nicht klappt, kündige ich Entertain und wechsele auf Sky. Mit dem Receiver funktioniert die Devolo Bridge offensichtlich.

 


@DonRolpho schrieb:

@der_Lutz schrieb:

@DonRolpho schrieb:

Was kann ich tun, um nich auf SKY wechseln zu müssen ?



Was hat Sky damit zu schaffen?

 


wenn das mit Entertain nicht klappt, kündige ich Entertain und wechsele auf Sky. Mit dem Receiver funktioniert die Devolo Bridge offensichtlich.

 


Wenn meine Glaskugel das hier richtig liest, vermutet diese, dass @DonRolpho in seinem Netzwerk eine Sky-Set-Box (Unicast) und einen (zwei) MR (Multicast) angeschlossen hat.

Irgendwie scheint der Multicast gestört zu werden. Um das "Warum?" zu finden braucht meine Glaskugel von dir eine Skizze wie dein Netzwerk 

k o m p l e t t   u n t e r    N e n n u n g   a l l e r   G e r ä t e  

 

aufgebaut worden ist. Nur so läßt sich der (Multicast)Fehler finden.

 

Danke für die konkrete Nachfrage.

Ich habe (noch) keine Skybox. Diese werde ich als Alternative anschaffen, wenn es keine Lösung für Entertain mit der Devolo Bridge gibt.

 

Ich habe folgende Architektur:

 

DSL 50 von Telekom

Fritzbox 7490

Gigaset SL 45 AB - für analoge Telefone

Fritzbox LAN1: Media Receiver 400 (über Ethernet-Kabel)

Fritzbox LAN2: Devolo Gigagate Starter Kit plus 2 weitere Gigagate Bridges Satelliten

 

Gelöschter Nutzer

@DonRolpho

 

Welche Meldungen erscheinen unter "System-Ereignisse-Internet"?

IPv6 aktiviert?

OS 6.92 installiert?


@DonRolpho schrieb:

 

DSL 50 von Telekom

Fritzbox 7490

Gigaset SL 45 AB - für analoge Telefone

Fritzbox LAN1: Media Receiver 400 (über Ethernet-Kabel)

Fritzbox LAN2: Devolo Gigagate Starter Kit plus 2 weitere Gigagate Bridges Satelliten

 


 

Danke für die Info.

Also, an deinem Router sind LAN3 und LAN4 frei?

An LAN1 ist der MR.

Nachfrage: Dieser funktioniert wenn das restliche Netzwerk testweise komplett abgeschaltet wird?

An LAN2 ist das erste Bridgeteil angeschlossen. Sonst nichts?

Nun hast du noch drei (habe ich das richtig verstanden?) weitere Brückenteile.

Was ist am zweiten Brückenteil angeschlossen? Und wie ist die Entfernung?

Was ist am dritten Brückenteil angeschlossen? Entfernung?

Was ist am vierten Brückenteil angeschlossen? Entfernung?

 

Bitte beantworte auch die Fragen von @Gelöschter Nutzer .

Zusätzlich wäre noch interessant zu wissen: Bist du noch im "alten" VLan7 und VLan8 Netz der Telekom? Oder bist du bereits im "neuen" BNG-Netz der Telekom?

Hallo, es funktioniert wieder alles.

 

An der Fritzbox WLAN ausgeschaltet, dann alle anderen Geräte getrennt

und danach die Fritzbox aus und wieder an gemacht.

Und siehe da, alles funktioniert !!

Die Bridges haben nun zwischen 360 und 585 MBits und das TV Bild ist wieder ohne Ruckeln

 

danke


@DonRolpho schrieb:

Hallo, es funktioniert wieder alles.

Wunderbar. Fröhlich

 

Noch ein paar allgemeine Hinweise:

Mindestabstand Router - Base über einen Meter.

Mindestabstand Base - Sat bzw. Sat - Sat über drei Meter.

 

Unterschiedliche Frequenzen und SSID benutzen.

Beispiel: Router 5GHz Kanal 36 (SSID: kleiner_Tannenbaum) und Bridge 5GHz Kanal 100 (SSID: grosser_Tannenbaum)

 

Dann Frohe Festtage

und

am EntertainTV viel Spass mit Sissi und der kleine Lord. Fröhlich Geschenk Fröhlich