Direkte URLs zum Streamen von MagentaTV Basis-Sendern funktionieren nicht mehr

Gelöst

Ich habe den Tarif „Magenta Zuhause L mit TV“ aber ohne MediaReceiver und schaute bisher die unverschlüsselten Sender des Basispakets über Plex mit dem Wrapper xTeVe. Seit ein paar Tagen funktioniert das leider nicht mehr.

 

Auch auf dem Windows-PC kann ich mit dem VLC nicht mehr die Streams abrufen. Ich habe die Ursache noch nicht gefunden, wollte aber mal nachhören, ob das bei euch generell noch funktioniert. Dann läge es hier entweder am Vertrag oder an der neuen Fritz!Box, wobei ich da schon 3x alle Einstellungen durchgesehen habe.

 

Ich habe jeweils beide Versionen der URLs probiert, mit und ohne Proxyteil, bzw für Entertain/Magenta. Zum Beipspiel für "Das Erste HD";

rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000

rtp://@239.35.10.1:10000

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@vandalgrim41  schrieb:

Hier noch mein tcpdump, gibts da was auffälliges? Die Einträge der anderen Geräte im Netzwerk habe ich mit ... ausgeblendet.

# tcpdump -i eno1 -v igmp

### der erste Request ist gut, mit 1 source:

20:36:42.790461 IP (tos 0xc0, ttl 1, id 0, offset 0, flags [DF], proto IGMP (2), length 44, options (RA)) meinserver.fritz.box > igmp.mcast.net: igmp v3 report, 1 group record(s) [gaddr 232.0.20.35 allow, 1 source(s)]

 

### aber danach kommen Requests ohne sources!

20:36:42.806323 IP (tos 0xc0, ttl 1, id 0, offset 0, flags [DF], proto IGMP (2), length 40, options (RA)) meinserver.fritz.box > igmp.mcast.net: igmp v3 report, 1 group record(s) [gaddr 232.0.20.35 to_ex, 0 source(s)]

20:36:42.942445 IP (tos 0xc0, ttl 1, id 0, offset 0, flags [DF], proto IGMP (2), length 40, options (RA)) meinserver.fritz.box > igmp.mcast.net: igmp v3 report, 1 group record(s) [gaddr 232.0.20.35 to_ex, 0 source(s)]

# hier kommt dann der IGMP Query

20:36:53.505637 IP (tos 0xc0, ttl 1, id 65199, offset 0, flags [DF], proto IGMP (2), length 36, options (RA)) fritz.box > all-systems.mcast.net: igmp query v3

...

### und hier will der Server plötzlich wieder 0 sources

20:36:58.858367 IP (tos 0xc0, ttl 1, id 0, offset 0, flags [DF], proto IGMP (2), length 64, options (RA)) meinserver.fritz.box > igmp.mcast.net: igmp v3 report, 4 group record(s) [gaddr 232.0.20.35 is_ex, 0 source(s)] [gaddr 239.0.0.250 is_ex, 0 source(s)] [gaddr 239.255.255.250 is_ex, 0 source(s)] [gaddr 224.0.0.

Ja, da ist in der Tat irgendwas seltsam. Hab es oben mal reinkommentiert. Irgendwie hat nur der erste Request eine SourceIP, die nachfolgenden nicht mehr und auch auf die nachfolgenden Queries wird wieder ohne spezifische Quelle geantwortet - was nicht funktioniert.

 

Jetzt ist die Frage.. warum geht die SourceIP nach ein paar ms plötzlich verloren? 

Ich war mal so frei und hab mir deinen ffmpeg Befehl von weiter vorne kopiert und wenn ich den benutze habe ich den gleichen Effekt.

Scheint ein Problem von ffmpeg zu sein 🤔

Das Interessante ist, gibt man eine nicht existierende Adresse an, bleibt die Source bestehen.

Ebenfalls interessant ist, dass das rtp modul offenbar gar nichts von der Source Adresse weiss:

 

[rtp @ 0x6884b80] [verbose] SDP:
v=0
c=IN IP4 232.0.20.35
m=application 10000 RTP/AVP 33

 

Es scheint auch nur bei rtp aufzutreten. Verwende ich udp:// passen die Joins. Und wenn man das Format eh auf mpegts erzwingt, scheint auch das Schreiben in die Datei zu funktionieren. Im Zweifel probiers einfach auch mal mit

 

ffmpeg -report -loglevel verbose -i udp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251 -c copy -f mpegts out.ts

 

Das funktioniert zumindest auf meinem NAS auch. Im erstellten Logfile finde ich auch gar keine SDP. Keine Ahnung warum das rtp Modul da noch diesen Umweg geht.

 

Jetzt wärs natürlich mal interessant wie das bei @HabNeFritzbox  aussieht. Bei ihm auf dem NAS funktioniert es ja offenbar auch mit der rtp-Url. Welche ffmpeg Version ist da denn drauf? Gibt die mit verbose logging ein anderes SDP aus? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@vandalgrim41: Schau Dir mal diese Listen an:

 

https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

 

Die XSPF-Liste für den VLC-Player funktioniert bei mir, d.h., die Adressen haben sich nicht geändert.

 

Gruß Ulrich

 

Mehr Infos
Screenshot (886).jpg

 

@vandalgrim41 

 

Ich selbst nutze kein Magenta TV, aber hier hat jemand das identische Problem.

https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

Ganz unten.

funktioniert hier am IPAD und am PC

@Mächschen LOL, nicht nur das Problem ist identisch, auch der Autor.

@vandalgrim41: Liegt es evtl. an irgendeiner Firewall-Einstellung? Gab es ein Software-Update?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Wie gesagt, das einzige was bei mir anders ist, ist die neue Fritz!Box 7590, bei der ich die Einstellungen von der alten Fritz!Box 3390 übernommen habe und nur die neuen Funktionen konfiguriert habe. Firewall sehe ich da jetzt keine und sowohl der Windowsrechner als auch der Linux-Server auf dem plex+xTeVe laufen, sind im unbeschränkten Zugangsprofil. Da es bei anderen funktioniert, hat womöglich die Telekom in meinem Zugangsprofil irgendwo einen Haken verloren hat, der besagt, dass ich MagentaTv habe.

Beim mir klappt es mit dem Link im VLC (ARD).

Vermutlich stimmt was nicht mit deiner Konfig, glaube kaum das die Telekom vergisst das du Entertain gebucht hast.

Klappts mit anderen Geräten?

@vandalgrim41: Hast Du es denn mal mit dem VLC-Player probiert, um ein evtl. Router-, Windows-Problem ausschließen zu können?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ @Mr. Oizo Getestet mit VLC auf Windows und wie gesagt auf einem Linux-Rechner mit Debian Buster und ffmpeg der den Stream als ts an Plex übergibt

Software Filewall schließe ich von daher aus. Es kann eigentlich nur am Router oder am Provider liegen - und am Router find ich nix, was eine derart selektive Sperre verursachen könnte.

@vandalgrim41: Einen Media Receiver besitzt Du nicht und oder kannst Dir ihn aus dem Bekanntenkreis nicht ausleihen?

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Wenn Du oben in der Menüleiste der Fritzbox (via PC Browser) noch Live TV stehen hast, weiß die Fritte auf alle Fälle das Du einen Magenta TV Anschluss noch hast @vandalgrim41 

 

Die Einstellungen aus einer ollen 3390 hätte ich allerdings nicht eingespielt.

Muss mich daran liegen, aber man kennt das ja mit dem Pferd und der Apotheke.

 

Ich würde einfach mal ein Werksreset durchführen und das Ganze manuell, neu einrichten.

Vielleicht hilft das ja?

 

Gruss VoPo 

 

@vandalgrim41 

 

Kauf dir mal einen Media Receiver entry in der Bucht und schau ob's läuft.

 

Die Telekom sichert keine Funktionalität ohne Media Receiver zu.

@vandalgrim41 

bei der Wiedergabe am PC mit dem VLC sind da mehrere Netzwerkkarten vorhanden? Deaktiviere mal alle bis auf die benutzte.

 

Die alten Streams werden Anfang 2020 ohnehin abgeschaltet. Hast Du darüber in diesem Jahr Post von der Telekom bekommen?

 

Welches Telekom "TV" hast Du denn genau? Das alte Entertain oder das neue MagentaTV?

@kurz59 auf der Rechnung steht "MagentaZuhause L mit MagentaTV"

@vandalgrim41 

und sind im Windows-System mehrere Netzwerkkarten?

@kurz59 im Windowssystem sind zwei On-Board LAN-Ports, da kann ich keinen von rausziehen. Auf der Linuxkiste ist nur ein LAN-Port, geht trotzdem nicht

@vandalgrim41 

 

Aber im Windoof Gerätemanager kannst du einen deaktivieren.

@Mächschen gleiches Ergebnis.


@vandalgrim41  schrieb:

@Mächschen gleiches Ergebnis.


den richtigen deaktiviert? Und Rechner neu starten!

Wie ist denn dein Netz aufgebaut? Hast du die Fritzbox 1:1 ausgetauscht oder ist die "alte" noch irgendwo im Netz aktiv? Hast du noch irgendwelche Switches oder andere Netzwerkgeräte im Einsatz? Hast du mal in den Log-Einträgen der Fritzbox geschaut, ob da irgendwas zum Thema Multicast, IGMP oder IPTV steht?

Stelle bitte mal auf der Netzwerkkarte über die das Signal kommt auf Metrik 1.

Es reicht ein virtueller Adapter aus damit das nicht mehr funktioniert und der Stream geht ins leere (z.b. virtual box)

also ich habe 4 physikalischen Netzwerkkarten in unterschiedlichen Subnetzen und einen IPMI Ethernet Port

zudem noch zwei Openvpn interfaces Und einen Hyper-V Switch.

 

und es geht trotzdem problemlos Zwinkernd

@Stefan 

das kann laufen, muss es aber nicht. Meistens Häufig "wählt" der VLC-Player die falsche Netzwerkkarte aus.