Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Sherlocka  schrieb:

Wie findet Ihr es, dass man nun die Senderliste direkt im Stick (in den MagentaTV Einstellungen) verwalten kann:

Sender ausblenden und einblenden,

Sender als Favoriten kennzeichnen und daraus wieder entfernen,

Sender in der Senderliste verschieben, also in eine andere Reihenfolge bringen?

 

Finde ich persönlich super, dass ich dazu nicht mehr extra in den Webclient muss, sondern es direkt im Stick machen kann.


Das finde ich klasse, hatte das vor langer Zeit mal gewünscht und es wurde super umgesetzt, ist alles viel einfacher jetzt 👍

@paddy0174 


@paddy0174  schrieb:

@cool Klever_1 

Danke, alle haben Deine Probleme jetzt ausreichend dargelegt bekommen. Vielleicht kannst Du ab jetzt auch wieder was zur aktuellen Diskussion beitragen, die wäre nämlich "Hilfe bei Problemen" und nicht "zum fünfhundertsten mal meine Story erzählen". Es mag Dir merkwürdig erscheinen, aber durch Dein konstantes Lamentieren wird es nicht besser. Wenn das Problem (nicht Du) als wichtig eingestuft wird, dann wird sich jemand darum kümmern. Du wirst es allerdings kaum noch miterleben, denn wenn Du das Abo ohnehin kündigst, dann kann es Dir ja auch eigentlich egal sein, und Du könntest direkt darauf verzichten, diesen Thread hier weiterhin mit Deiner Story vollzum****.


Was ich hier schreibe, das muß du ganz alleine mir überlassen. Wenn es dir nicht passt was ich schreibe, dann solltest du dich am besten hier raushalten.
Übrigens: 
Du hattes ja gepostet bei dir Ruckelt es mit die Sendern, bei mir ist es nicht mit Ruckeln, das kann ich dir leider nicht bestätigen. Hast du mal ein Speedtest gemacht ob die Geschwindigkeit ok ist oder am Router geschaut mit dein Download? Hast du mehrere Geräte Angeschlossen?

Toll ist doch auch, dass man nun beim Aufruf des EPG aus dem LiveTV heraus nicht nur im richtigen Kanal (gerade laufenden Sender) landet sondern sogar die Timeline passt, welchen Tag und welche Uhrzeit man gerade hat. Mei, wie oft ich früher habe mehrfach was drücken müssen, dass das dann passte. Das ist nun mit einem Druck getan.


@Sherlocka  schrieb:

Toll ist doch auch, dass man nun beim Aufruf des EPG aus dem LiveTV heraus nicht nur im richtigen Kanal (gerade laufenden Sender) landet sondern sogar die Timeline passt, welchen Tag und welche Uhrzeit man gerade hat. Mei, wie oft ich früher habe mehrfach was drücken müssen, dass das dann passte. Das ist nun mit einem Druck getan.


Ich hab das Teil so ca. 7 Monate, und vieles was damals auf der todo Liste stand ist dazugekommen und m.E. super gelöst:

Aufnahmen, Jugenschutz-Änderungen, EPG, Senderverwaltung......es wird immer besser..

Da ich auch nahezu keinerlei Probleme habe (sehr wenige Freezes, vielleicht 15 in den 7 Monaten) glaube ich manchmal schon einen anderen Stick zu haben Fröhlich

Andererseits kann ich auch gut nachvollziehen, das irgendwann die Nerven blank liegen wenn immer mal wieder was nicht funktioniert.

Euer aller Support ist  super, (das Forum hier grausam, nix zu finden) 

Dafür alle DANKE 


@Sherlocka  schrieb:

@msfw14  + @cool Klever_1 ,

kann es sein, dass Ihr gar nicht die Update-Hinweise im Update-Thread gelesen habt?

Dass man auf der Startseite ohne laufendes LiveTV landet nach dem Aufwachen des Sticks, ist ein Feature, also eine bewusste Änderung gewesen, kein Bug. Und das wirkt auch solange noch, solange man nichts entsprechendes im MagentaTV Launcher zum Abspielen aufgerufen hat.

Siehe die ganze Auflistung dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4847488#M425743

 

Und dass bereits geplant ist, dass diesbezüglich noch eine weitere Anpassung kommt, kann man auch schon nachlesen, siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4847960#M425808

In einer ergänzenden Antwort steht dort sogar eine extra Erläuterung dazu:

"Nachtrag zur 1.32.1:

 

Mit diesem Update startet der Stick immer auf der Startseite. Wir werden dieses Verhalten kurzfristig konfigurierbar machen. D.h. es ist zukünftig möglich, wahlweise mit der Startseite oder mit der vor dem Ausschalten genutzten Funktion (LiveTV oder VOD) zu starten."

 

Erst lesen, dann reklamieren. Zwinkernd

 


Hast Du richtig gelesen? Mir geht es nicht um die Startseite, sondern um den verzögerten Ton, wenn man auf LiveTV schaltet. Der Ton kommt erst ein paar Sekunden nach dem Bild. Und das auf der Startseite kein Liveton kommt steht bei dem Updatehinweis nicht.


@cool Klever_1  schrieb:

[...]
Übrigens: 
Du hattes ja gepostet bei dir Ruckelt es mit die Sendern, bei mir ist es nicht mit Ruckeln, das kann ich dir leider nicht bestätigen. Hast du mal ein Speedtest gemacht ob die Geschwindigkeit ok ist oder am Router geschaut mit dein Download? Hast du mehrere Geräte Angeschlossen?


Danke für Deine Antwort. Schade, aber zumindest ein Anfang, wenn sich das "nur" bei mir findet. Geschwindigkeit ist gut, ich habe auch keine Probleme mit 4k bei Netflix, Prime oder sogar in der Megathek. Nur beim Live-TV... Die Verbindung FritzBox zu Stick ist auch gut...

 

Mal sehen, vielleicht finden sich ja noch andere mit dem Problem, dann könnte man es evtl. auf's Update schieben, ansonsten gehe ich mal bei mir auf Forschungsreise.


@paddy0174  schrieb:

@cool Klever_1  schrieb:

[...]
Übrigens: 
Du hattes ja gepostet bei dir Ruckelt es mit die Sendern, bei mir ist es nicht mit Ruckeln, das kann ich dir leider nicht bestätigen. Hast du mal ein Speedtest gemacht ob die Geschwindigkeit ok ist oder am Router geschaut mit dein Download? Hast du mehrere Geräte Angeschlossen?


Danke für Deine Antwort. Schade, aber zumindest ein Anfang, wenn sich das "nur" bei mir findet. Geschwindigkeit ist gut, ich habe auch keine Probleme mit 4k bei Netflix, Prime oder sogar in der Megathek. Nur beim Live-TV... Die Verbindung FritzBox zu Stick ist auch gut...

 

Mal sehen, vielleicht finden sich ja noch andere mit dem Problem, dann könnte man es evtl. auf's Update schieben, ansonsten gehe ich mal bei mir auf Forschungsreise.


Hast Du die adaptive Framerate an oder aus?


@cool Klever_1  schrieb:

Wie geschrieben, seid der Update von heute hat man häufig Netzwerkprobleme mit der Stick, das ist fakt. Und das Problem liegt nicht an mir. 
Ich bin auch heute Abend hinhgegangen, und habe mein MagentaTV App Plus zu 13.12.2020 gekündigt, man hat ja ein Kündigubgsfrist von 6 Tage Montag bis Samstag. Und sollte das mit der Stick sich nicht ändern und besser werden, dann werde ich auch mein MagentaSport Kündigen, ich habe keine lust mich aufzuregen andauernd. Ich habe den Stick nur wegen MagentaSport da es hier am besten läuft da es bei Amazon nicht so läuft die App. Aber wenn jetzt neuerdings Netzwerkprobleme sind mit der Stick und das seid der neue Version veröffentlicht wurde heute, das muß ich nicht haben. Anstatt die Fehlern bei der Telekom zusuchen, da sucht man es bei mir obwohl es vereinzelte hier bestätigt haben.


Sei unbesorgt, wir haben deine Sorgen gelesen, auf die Schnelle kann ich dir jetzt aber leider keine Linderung anbieten. Wir müssen schauen, das wir das nachstellen können und dann beheben. Was uns aufgefallen ist, dass ein Großteil der Kunden nach dem Update im Offline Screen gehangen sind. Den konnte man aber einfach weg klicken und seither tritt es nichtmehr auf. 

 

Das es wie bei Dir durchgängig ist, scheint mir deine, aktuell die einzige Wortmeldung, dazu zu sein. Von der Hotline habe ich auch noch nichts bis jetzt in der Richtung gehört. Das heißt nicht das es deine Schuld wäre, vor allem wenn es vorher gut funktioniert hat. Aber natürlich ist es in verschiedenen systemischen Umgebungen potentiell über all anders. Vielleicht ist es für tausende Kunden heute besser geworden, nur dich hat es leider benachteiligt. Das tut mir erstmal leid, dass das Produkt jetzt nicht optimal funktioniert und es ist natürlich schade das du gekündigt hast. 

 

Das spornt uns natürlich weiter an, auch diese Fehler zu lösen, wir wollen ja irgendwann den besten TV Service für alle anbieten. 

 

Die Rückmeldungen nehmen wir alle auf und schauen ob das reproduzierbar ist. Die Leute hier im Forum können ein Lied davon singen was für absurde Fehler wir mit eurer Hilfe und Analysefähigkeit bereits gefunden haben und letztlich beheben konnten. Ich erinnere nur an das automatische Umschalten etc.

 

 

Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

Seit dem Update ist beim schalten auf LiveTV, ca. 2-3 Sekunden kein Ton, obwohl schon Bild.

Wenn man von der Megathek auf die Startseite wechselt läuft auch kein LiveTV-Ton, wie sonst üblich.


Hab ich gar nicht, bei mir ist alles sofort synchron da. Neustart etc. bestimmt schon durchgeführt oder?

Telekom Kunde oder Fremdnetz?


@Alex Be.  schrieb:


Hast Du die adaptive Framerate an oder aus?


Vielen Dank, das war's. Fröhlich Sie war aus, hab sie jetzt angeschaltet, alles super! Fröhlich

 

Ich kann leider sonst noch nicht viel zum Update sagen, aber alle Sachen, die ich angesehen habe funktionieren, wie sie sollen. *DaumenHoch* Senderliste sortieren ist auch ne sehr gute Funktion, obwohl ich das bislang über die App auch in Ordnung fand.

 

Jetzt habe ich nur noch ein bisher ungenanntes Problem: ZDF und die Senderliste beim zappen kommen irgendwie nicht klar. Bei mir steht da immer "Terra X" "Noch 95417376 Min". Im EPG passt alles, ebenso wenn ich auf Info gehe. Die nachfolgende Sendung ändert sich auch manchmal, aktuell wird mir als nächste Sendung ZDF History mit Datum von gestern (wo es auch lief) angezeigt.


@paddy0174  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:


Hast Du die adaptive Framerate an oder aus?


Vielen Dank, das war's. Fröhlich Sie war aus, hab sie jetzt angeschaltet, alles super! Fröhlich

 

Ich kann leider sonst noch nicht viel zum Update sagen, aber alle Sachen, die ich angesehen habe funktionieren, wie sie sollen. *DaumenHoch* Senderliste sortieren ist auch ne sehr gute Funktion, obwohl ich das bislang über die App auch in Ordnung fand.

 

Jetzt habe ich nur noch ein bisher ungenanntes Problem: ZDF und die Senderliste beim zappen kommen irgendwie nicht klar. Bei mir steht da immer "Terra X" "Noch 95417376 Min". Im EPG passt alles, ebenso wenn ich auf Info gehe. Die nachfolgende Sendung ändert sich auch manchmal, aktuell wird mir als nächste Sendung ZDF History mit Datum von gestern (wo es auch lief) angezeigt.


Einmal bitte in den Einstellungen auf EPG aktualisieren gehen, dann sollten dieser Fehler nach ein paar Minuten behoben sein. 

Aber gut das du es sagst, dann haben wir zumindest noch nicht alle Fehler ausgemerzt die sich einschleichen wenn neue EPG Daten mit den bestehenden gemerged werden.

Moin.

 

Mir sind bzgl. der Senderverwaltung ein paar Sachen aufgefallen - vielleicht Bugs.

 

1.

Wenn man die neue Senderverwaltung aufruft, hat die Reihenfolge nichts mit der EPG-Reihenfolge (eingestellt über die App) zu tun. EPG Sync extra nochmal aufgerufen, Stick restartet, nochmal gesynct... nö, Senderverwaltung behielt die eigene Reihenfolge im Ggs. zum EPG und der App. Also alles neu sortieren in der Senderverwaltung...

 

2.

Ich habe alle proprietären Sender (gelbes Pluszeichen) ausgeblendet.  Trotzdem bleiben im EPG zehn Sender "über" Kanal 1, die in der Senderverwaltung ausgeblendet sind. Das sind bspw. die drei italienischen Rai, Planeta und Ost/West. Diese Sender werden auch in der App als ausgeblendet dargestellt nach Synchronisieren.

 

3.

Wenn man die übrig gebliebenen Sender sortiert, bekommt man Kanalnummer-Löcher, die man nicht weg bekommt. 14, 15, 16, 17, 20, 24... Diese eigenwillige Reihenfolge/Nummerierung wird auch so in die App synchronisiert.

 

(4.)

Ach ja... Wie kann man denn in der App Sender ausblenden? Wieder Einblenden durch klicken des blinden Auges geht, ausblenden hab ich nicht gefunden. Aber ist ja hier Off-topic. Vielleicht weiss es jemand.

 

Danke für's Update & LGKarsten

 


@cool Klever_1  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Wie findet Ihr es, dass man nun die Senderliste direkt im Stick (in den MagentaTV Einstellungen) verwalten kann:

Sender ausblenden und einblenden,

Sender als Favoriten kennzeichnen und daraus wieder entfernen,

Sender in der Senderliste verschieben, also in eine andere Reihenfolge bringen?

 

Finde ich persönlich super, dass ich dazu nicht mehr extra in den Webclient muss, sondern es direkt im Stick machen kann.


Das ist das einzige was gut gelungen ist @Sherlocka 


Guten Morgen,

@cool Klever_1 

hast Du die Hinweise zu Deinem Verhalten gelesen....????

Schönen Tag Allen! und ein Dankeschön Allen die sich hier viel Mühe geben!!

Gruss

Volker

@Hundwauwau 


@Hundwauwau  schrieb:

@cool Klever_1  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Wie findet Ihr es, dass man nun die Senderliste direkt im Stick (in den MagentaTV Einstellungen) verwalten kann:

Sender ausblenden und einblenden,

Sender als Favoriten kennzeichnen und daraus wieder entfernen,

Sender in der Senderliste verschieben, also in eine andere Reihenfolge bringen?

 

Finde ich persönlich super, dass ich dazu nicht mehr extra in den Webclient muss, sondern es direkt im Stick machen kann.


Das ist das einzige was gut gelungen ist @Sherlocka 


Guten Morgen,

@cool Klever_1 

hast Du die Hinweise zu Deinem Verhalten gelesen....????

Schönen Tag Allen! und ein Dankeschön Allen die sich hier viel Mühe geben!!

Gruss

Volker


Hast du sonst nichts zuschreiben? Darf man hier kein Feedback schreiben und Kritik üben oder was ist dein Problem hier? Was ist da jetzt falsch an meine Antwort an @Sherlocka ? Nur weil ich schreibe das ist das einzige gute was gut gelungen ist? Ist das nicht erlaubt hier im Community für Kritik und Feedback? Sonst bist du hier fehl am Platz wenn du nichts anderes zuschreiben hast. Laß die Leute hier im Ruhe. Solange ich hier nicht andere Nutzer beleidige und beschimpfe, ist das ok. Aber dumme bemerkungen wie von dir jetzt sind hier fehl am Platz. Immer schön sachlich bleiben. Mein verhalten ist noch angemessen im gegensatz zu dir mit deine bemerkung. Denke mal darüber nach mit dein Verhalten.

@Alex Be. 

Habe was neues, ich weiß nicht ob es schon bekannt ist oder ob jemand das Problem sowas geschrieben hat. 
Vorhin kam ich wohl ohne Probleme im Stick rein, TV ging. Dann habe ich gesehen das ich mein Sport1 noch nicht sortiert habe. Dann wollte ich es eben sortieren im Senderverlauf und Aufeinmal ist mein Konto für MagentaTV Ausgeloggt worden und mußte mich neu Anmelden was auch sofort ging. Das war heute das erstemal bei mir. Ist da was bekannt? Hat das jemand schon gehabt?
Ich hoffe nur das heute Abend keine Probleme sind wenn ich MagentaSport gucken möchte 3 Liga ein Nachholspiel von MSV Duisburg.


@di.bra  schrieb:

@larsfra74  schrieb:

Beide Sticks aktualisiert. Ausgeschaltet. Grad beim Anmachen auch Netzwerkproblem Message. Wenn man aber auf ,Rück , klickt , geht alles


Trat das einmal nach dem Update auf oder nun ständig?


Hatte gestern den Stick upgedatet und alles lief problemlos!

 

Heute morgen hatte ich auch die Meldung bezüglich des Netzwerkes. Habe dann wie beschrieben abbrechen geklickt und dann lief alles Bestens! Ob das jetzt mehrmals kommt muss ich beobachten!

 

Habe einen Unitymedia Kabelanschluß!

 

PS:

Das neue Update ist wirklich gelungen. Da habt ihr gute Arbeit geleistet. Alles läuft irgendwie smoother. Umschalten ist stabiler und gefühlt schneller. Keine Probleme das Bildschirm schwarz bleibt oder ruckelt. Spulen bei den Aufnahmen ohne Hänger geht auch endlich! Und in den Übersichten vergrößerte Schrift. 
Also Lob und Respekt an euch, macht weiter so! 👍


@k_berlin  schrieb:

[...]

Ach ja... Wie kann man denn in der App Sender ausblenden? Wieder Einblenden durch klicken des blinden Auges geht, ausblenden hab ich nicht gefunden. Aber ist ja hier Off-topic. Vielleicht weiss es jemand.

[...]


@k_berlin 

Ich nutze keine MagentaTV App, nur den MR + den MagentaTV Stick mit dem MagentaTV Launcher + den Webclient auf web.magentatv.de .

Aber bei all den von mir bekannten Möglichkeiten, die ich selbst nutzte, wird das einheitlich gehandhabt, also könnte es auch bei der App so sein:

 

"Ansteuern des Augen-Symbols (und damit markiert) + dann OK" oder "Augensymbol mit der Maus anklicken"

ändert den Status

von "ausgeblendet" (Auge ohne Pupille)

auf "eingeblendet" (Auge mit Pupille)

und umgekehrt,

wenn man anschließend rechts oben auf der Seite auf die "Speicheren" oder "Bestätigen"-Schaltfläche geht und diese auslöst, und ggf weitere Nachfragen dem entsprechend nochmals bestätigt (das mit den Nachfragen ist unterschiedlich eingebaut).


@Alex Be.  schrieb:

@msfw14  schrieb:

Seit dem Update ist beim schalten auf LiveTV, ca. 2-3 Sekunden kein Ton, obwohl schon Bild.

Wenn man von der Megathek auf die Startseite wechselt läuft auch kein LiveTV-Ton, wie sonst üblich.


Hab ich gar nicht, bei mir ist alles sofort synchron da. Neustart etc. bestimmt schon durchgeführt oder?

Telekom Kunde oder Fremdnetz?


Ich bin Telekom Kunde.

 

Das mit dem Ton hat sich heute relativiert. Was bleibt ist der Netzwerkfehler. Auch wenn hier mehrmals geschrieben wurde, dieser Fehler ist schon länger, ist es auffällig, dass ich den erst seit dem Update habe. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht einschätzen.

 

Zum Update:

Das jetzt immer mit der Startseite begonnen wird, finde ich persönlich nicht schön. Mir hat gefallen, dass, wenn man im LiveTV ausschaltet, er dann auch wieder mit LiveTV startet. Ich hoffe da auf die avisierte Option in den nächsten Updates.

 

Senderverwaltung auf dem Stick? War mir auch nicht wichtig, wie oft sortiert man Sender? Aber wenn es alle anderen glücklich macht 😀

Ansonsten waren ja viele Bugfixes und Änderungen, von denen ich nichts mit bekomme, da eigentlich alles bisher zur Zufriedenheit lief.

@msfw14 

kann es sein, dass du den Stick zwischendurch stromlos machst statt ihn am Strom zu lassen und ihn nur in den Stand-By zu schicken?


@msfw14  schrieb:
Was bleibt ist der Netzwerkfehler. Auch wenn hier mehrmals geschrieben wurde, dieser Fehler ist schon länger, ist es auffällig, dass ich den erst seit dem Update habe. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht einschätzen. [...]

Dann könnte er jedes Mal nach dem Wiederstrom-Geben kommen. Mal so als Idee, was die Ursache sein könnte.

 


@msfw14  schrieb:

[...]

Senderverwaltung auf dem Stick? War mir auch nicht wichtig, wie oft sortiert man Sender? Aber wenn es alle anderen glücklich macht 😀

[...]


Das kann ich nachvollziehen, wenn gleich ich von meinen Anwendungen her nicht nur einmalig diese Sendersortierung benötige.

Liegt u. a. daran, dass ich eine sehr gekürzte Senderliste habe.

 

Es stört mich schon, wenn ich nach irgendwelchen Änderungen der Basis-Stammliste durch die Macher dann zusätzliche Sender drin habe, die ich dann dort wieder heraus holen darf.

Bin also froh, dass ich nun bequem ausblenden kann, um meine Senderliste übersichtlich zu halten. Und je nachdem, vielleicht kommt ja was dazu, was ich brauchen kann, das dann bequem in meiner persönlichen Reihenfolge einordnen kann.

 

Und da ich so eine stark gekürzte Senderliste habe, hilft mir das auch beim Helfenkönnen.

Denn wenn jemand von einem Sender berichtet, der gerade Probleme machen würde, haben ich den oft gar nicht in meiner Liste. Vorher habe ich mich umständlich in den Webclient einloggen müssen, um dort die Senderliste zu ergänzen, und das dann synchronisieren. Und später das Ganze wieder retour.

Und nun geht es mit wenigen Fernbedienungsgriffen deutlich bequemer und flotter.

Fröhlich


@Sherlocka  schrieb:

@msfw14 

kann es sein, dass du den Stick zwischendurch stromlos machst statt ihn am Strom zu lassen und ihn nur in den Stand-By zu schicken?


@msfw14  schrieb:
Was bleibt ist der Netzwerkfehler. Auch wenn hier mehrmals geschrieben wurde, dieser Fehler ist schon länger, ist es auffällig, dass ich den erst seit dem Update habe. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht einschätzen. [...]

Dann könnte er jedes Mal nach dem Wiederstrom-Geben kommen. Mal so als Idee, was die Ursache sein könnte.


Nein, wird nicht stromlos gemacht. Einfach per FB ausschalten, also Standby.


@Sherlocka  schrieb:

Und da ich so eine stark gekürzte Senderliste habe, hilft mir das auch beim Helfenkönnen.

Denn wenn jemand von einem Sender berichtet, der gerade Probleme machen würde, haben ich den oft gar nicht in meiner Liste. Vorher habe ich mich umständlich in den Webclient einloggen müssen, um dort die Senderliste zu ergänzen, und das dann synchronisieren. Und später das Ganze wieder retour.

Und nun geht es mit wenigen Fernbedienungsgriffen deutlich bequemer und flotter.

Fröhlich


Gekürzte Senderliste habe ich auch, indem ich alle für mich nicht interessanten Sender ausgeblendet habe und so oft kommen keine neuen Sender hinzu.

@msfw14 @Alex Be. 


@msfw14  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@msfw14  schrieb:

Seit dem Update ist beim schalten auf LiveTV, ca. 2-3 Sekunden kein Ton, obwohl schon Bild.

Wenn man von der Megathek auf die Startseite wechselt läuft auch kein LiveTV-Ton, wie sonst üblich.


Hab ich gar nicht, bei mir ist alles sofort synchron da. Neustart etc. bestimmt schon durchgeführt oder?

Telekom Kunde oder Fremdnetz?


Ich bin Telekom Kunde.

 

 Was bleibt ist der Netzwerkfehler. Auch wenn hier mehrmals geschrieben wurde, dieser Fehler ist schon länger, ist es auffällig, dass ich den erst seit dem Update habe. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht einschätzen.

 

 


Das meine ich ja was ich genau meine. Bei mir ist das auch erst seid gestern. Ich vermute mal, das kommt von das Update was gestern freigeschaltet wurde. Ich hoffe da findet man auch eine Lösung mit.


Ok, auch wenn ich gekündigt habe, das hat jetzt nicht's mit der Netzwerkfehler zutun, das hat echt andere Gründe. Ich wollte mal MagentaTV ausprobieren, aber den Stick behalte ich aufjedenfall, alleine wegen MagentaSport weil da läuft es sehr stabil und flott, was am Amazon FireTV Stick nicht opitmal läuft, da braucht es sehr lange beim Laden.


Vielleicht werde ich dann Später wieder MagentaTV Buchen. Das hat auch finanziell zutun wo man jetzt im Kurzarbeit ist, da muß man auch auf das finanzielle achten was man ausgibt.


Was ich wohl bestätigen kann was gelungen ist, Senderkanäle sortieren kann man jetzt im bereich Senderverlauf. Das habe ich gestern gemacht.



Falls das jemanden interessieren sollte, welche neuen MagentaTV Varianten es gibt (heute veröffentlicht die neuen Möglichkeiten) :

 

Sammelthread: Alle Infos rund um die neuen MagentaTV Tarife

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

 

Es gibt Varianten, welche statt nur 24 Stunden auch 50 Stunden Cloudspeicher haben.

Es gibt TV Now Premium (z. T.).  ...

Es gibt zum Teil andere Laufzeitvarianten.

...

Hallo,

weiß jemand ob es mit dem neuen MagentaTV Smart Tarif nach wie vor die Einschränkungen beim Aufnehmen (RTL nur in SD) und Einschränkungen beim vorspulen in Aufnahmen gibt? Die aktuellen Berichte drehen sich alle immer nur um Tarife aber leider nicht ob damit auch eine technische Änderungen zu den o.g. Themen einhergeht.

Vielen Dank & Gruß

Tim


@Tim8912  schrieb:

Hallo,

weiß jemand ob es mit dem neuen MagentaTV Smart Tarif nach wie vor die Einschränkungen beim Aufnehmen (RTL nur in SD) und Einschränkungen beim vorspulen in Aufnahmen gibt? Die aktuellen Berichte drehen sich alle immer nur um Tarife aber leider nicht ob damit auch eine technische Änderungen zu den o.g. Themen einhergeht.

Vielen Dank & Gruß

Tim


Die Einschränkungen für Aufnahmen und Vorspulen sind davon unberührt. Die Sender können uns nur die Rechte lizensieren die sie selbst von den Content Inhabern (bspw. Hollywood Studios) bekommen haben. Manche Sender entscheiden sogar zusätzlich bestimmte Rechte darüber hinaus künstlich einzuschränken um ihre eigenen "Mediatheken" Apps attraktiver zu machen. Alles leider auf  dem Rücken des Kunden. Was ich euch versichern kann, wir haben die maximalen Rechte für OTT Streams die es gibt für euch eingekauft. Alle Fehlsignalisierungen bei denen der Wettbewerber bspw. eine Sendung aufnehmen kann bei der wir es nicht erlauben, zeichnen wir aktuell auf und versuchen dies systematisch auszumerzen.