Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Für den FireTV Stick gibt es einen Booster. Der beinhaltet wohl einen kleinen Akku der kurzfristig mehr Strom liefern kann.

Eventuell wäre es das die Lösung.

"Mission USB Stromkabel"

Telekom Experte

@DiSa2  schrieb:

Nur ein Fernseher mit MagentaTV Stick. Der Stick hängt am USB 3.0 port des Fernseher. Ja, es ist mir bewusst, dass es nicht optimal ist. Ich bekomme aber aktuell nicht noch ein separates Kabel zum Fernseher, da dieser an der Wand hängt und ein Unterputzkanal in der Wand liegt.

Ich habe nun HDMI CEC ausgeschaltet und bis jetzt kam keine Frage zur Neuanmeldung.

 


Mit dieser Lösung wirst Du nicht glücklich werden. Eine zu geringe Stromversorgung kann zu vielen Problemen führen, insbesondere Ausfall oder Störung der WLAN Verbindung. Das führt dann zu Bild- und Ton-Problemen.

Oder - wie wohl in Deinem Fall - kommt es zu korrupten (Anmelde-)Daten beim Speichern, was dann die Neuanmeldung zur Folge hat.

@DiSa2 

"Mission USB Stromkabel"  

 

such mal nach sowas bei Ama...

goobay 95749 USB 3.0 Dual Power SuperSpeed Y-USB-Kabel für Externe HDD/SSD

  • USB 3.0 Dual Power SuperSpeed Kabel - 2x USB 3.0-Stecker (Typ A) auf USB 3.0-Buchse (Typ A)
  • Y USB-Kabel zum Einspeisen der Leistung von zwei USB-Ports z.B. für energieintensive Geräte wie externe 2.5" Festplatten mit Stromversorgung über USB

m.E. gilt die Strombegrenzung pro Port, wenn du 2x  usb3.0 hast könnte das klappen........kostet zwischen 3-5 euronen und wäre einen Versuch wert.

 

mfg werner_k63


@Raceface1977  schrieb:
komisch ist auch, das ich HDMI CEC auf allen Geräten aktiviert habe, sich aber die Lautstärke mit der Magenta TV Stick Fernbedienung nicht verändern lässt und der TV sich auch nicht mit ausschaltet, wenn ich den Stick ausschalte. Habe ja schon viel erlebt, aber das Teil ist einfach Gurke oder ich hatte 2x Pech. 

Komisch für mich ist an dieser Stelle, das HDMI CEC Lautstärkesteuerung weder richtig auf der MagentaTV One Premium TV Box läuft noch auf dem TV Stick UND sich niemand von der Telekom hier richtig dazu äussert. 😡

Hallo,

 

es gibt einen Thread zum Thema Magenta TV One Box und HDMI CEC

MagentaTV-One-HDMI-CEC-faellt-zeitweise-aus 

 

Grüße 

Martin

 


@alexander18  schrieb:
Komisch für mich ist an dieser Stelle, das HDMI CEC Lautstärkesteuerung weder richtig auf der MagentaTV One Premium TV Box läuft noch auf dem TV Stick UND sich niemand von der Telekom hier richtig dazu äussert.

@alexander18 

Also erst einmal, die Experten @di.bra und @Alex Be. haben sich hier schon mehrfach zu dem Thema geäußert, kann man aber bei der Masse an Antworten auch schnell überlesen.

Ich nutze 4x den MTV Stick und 2x die One, mit allen lässt sich die Lautstärke des TV regeln und die TV schalten sich mit der Fernbedienung des Sticks bzw. der One ein und aus. Hersteller der TV sind Samsung, Medion, Panasonic und Toshiba. An dem älteren Samsung habe ich einen Test-Stick und eine Test-One angeschlossen, dazu noch eine einfache Soundbar am optischen Ausgang des TV. Je nach Bedarf nutze ich abwechselnd Stick und One, wobei sich alles ein- und ausschaltet wie es soll, auch der HDMI Eingang wird automatisch gewechselt. Es funktioniert also (fast) alles wie ich es mir vorstelle, vielleicht habe ich auch einfach nur das Glück, dass ich keinen AV Receiver zwischen den Geräten nutze.

Was ich damit sagen will: viele Nutzer gehen einfach davon aus, dass HDMI CEC ein international identischer Standard ist.

Leider ist es nicht so! Und man kann auch nicht von der Telekom erwarten, dass sie alle auf dem Markt erhältlichen Geräte auf Kompatibilität prüft.

Einen kurzen, aber gut erklärenden Text zum Thema HDMI CEC gibt es hier:

https://www.netzwelt.de/news/185699-hdmi-cec-erklaert-wofuer-brauche-.html

 

 

Gelöschter Nutzer

@nici62  schrieb:
mit allen lässt sich die Lautstärke des TV regeln

Mit aktivierter Funktion „Lautstärke über HDMI-CEC steuern“? Das ist nämlich ein Unterschied.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-One-Fernbedienung-Lautstaerke-steuern/m-p/550...

 

 

 


@Heike B.  schrieb:

da bin ich auch schon wieder. :lächelndes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Da sich die MagentaTV One noch in der Beta Phase befindet, kann es mit der CEC Steuerung noch zu Problemen kommen. 

Aktuell kommt es zeitweise dazu das eine Lautstärkenregelung über die HDMI-CEC Steuerung nicht sauber funktioniert, dieses ist bereits in Bearbeitung zur Nachbesserung. Ein Zieltermin wann dies ohne Probleme funktioniert, ist leider nicht bekannt.

 

Viele Grüße

Heike B. 

@Gelöschter Nutzer 

Sehr gut, hier haben wir ja schon mal eine "belastbare" Aussage. Vielen Dank.

Mittlerweile sind gute Antworten zu diesem Thema über gefühlt 1.000.000 Threads verteilt und man verliert langsam aber sicher der Überblick Fröhlich

 

 


@alexander18  schrieb:

 


@Heike B.  schrieb:

da bin ich auch schon wieder. :lächelndes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Da sich die MagentaTV One noch in der Beta Phase befindet, kann es mit der CEC Steuerung noch zu Problemen kommen. 

Aktuell kommt es zeitweise dazu das eine Lautstärkenregelung über die HDMI-CEC Steuerung nicht sauber funktioniert, dieses ist bereits in Bearbeitung zur Nachbesserung. Ein Zieltermin wann dies ohne Probleme funktioniert, ist leider nicht bekannt.

 

Viele Grüße

Heike B. 

@Gelöschter Nutzer 

Sehr gut, hier haben wir ja schon mal eine "belastbare" Aussage. Vielen Dank.

Mittlerweile sind gute Antworten zu diesem Thema über gefühlt 1.000.000 Threads verteilt und man verliert langsam aber sicher der Überblick Fröhlich

 

 


Die Beta Phase der One wurde offiziell durch @Alex Be. am 08.12.2021 für beendet erklärt.

Das Problem, besteht nach wie vor. Im offline, wird die Verbindung zum Wlan unterbrochen, so dass sich der Stick auch nicht anpingen läßt.

Sorry, im Standby sollte es heißen.

Neues Phänomen nach Einschalten des Stick, keine WLAN Verbindung und das Menü startet im >Netzwerk Menü WLAN = off

obwohl ich im laufenden TV Programm ausgeschaltet hatte.

Bin ich der einzige der sowas hat?


@Ralf_B.  schrieb:
Neues Phänomen nach Einschalten des Stick, keine WLAN Verbindung und das Menü startet im >Netzwerk Menü WLAN = off

Das Problem hatte ich auch schon mehrmals, aber nach dem letzten Update nicht mehr aufgetaucht.

Lupo

Gestern war es so schlimm geworden mit Umschalten was sehr lange brauchte auch beim EPG Laden, da bin ich hingegangen und habe am Stick ein Reset gemacht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Und siehe da, jetzt läuft es flüssig und hoffe es bleibt so. Mußte wohl alles neu Einstellen, aber egal. Hat erstmal geholfen. Mal gespannt wann ein Update kommt was dann alles dauerhaft behebt.

Also ich bin jetzt wirklich verärgert, dass immer noch ungefragt Veränderungen durchgeführt werden.

Die Firmware Version ist zurzeit 9.5.93

und bei jedem Einschalten zeigt sich das Menu "Internet & Netzwerk" und nach dem Backspace startet der Stick.

 

Liebe/r Di.Bra als Experte/in, was ist da los?

Die Bugs werden mehr und mehr, wenn ich über die Megathek "007: Keine Zeit zu sterben" wähle, schafft es der Stick sogar

den Ton vom "heute journal" (das letzt gesehene TV Programm) in den Film zu mischen!  Ausschalten/Einschalten hilft - ist das so gewünscht?

fragt Ralf_B.

Hallo MagentaTV Team,

Ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass mein Stick mir immerzu anzeigte, dass mein Speicher voll wäre.  Außerdem war der Stick sehr träge und zum Teil musste man minutenlang warten, bis zum Beispiel die Hauptseite oder der TV Stream startetete.

Also hatte ich mich auf die Suche begeben und konnte unter meinen installieren Apps aber keine großen Datenfresser finden. Das hatte mich schon verwundert. Also weitergesucht und unter den Systemapps den folgende App gefunden "TV Storage (com.android.providers.tv)". Diese hatte scheinbar über 3GB an Daten angelegt. Auf gut Glück habe ich dann einfach die Daten gelöscht. Das einzige was mir als Nutzer dann als Konsequenz angezeigt wurde, war dass der EPG neu geladen werden muss. Habe ich getan und siehe da, der Stick lief wieder richtig flott und es machte wieder Spaß damit TV zu schauen.

Ich habe nun diese App in den letzten Wochen beobachtet. Es sieht so aus, als würde sich diese nach und nach wieder in den Speicher fressen. Der Datenverbrauch liegt schon wieder bei ca. 750MB. Tendenz steigend.

Jetzt die Frage oder Bitte.
Könnt ihr da nichts gegen unternehmen? Wie man sieht, kann das Ganze ab einem bestimmten Moment, wenn der Speicher voll ist, zu einem negativen Kundenerlebnis führen. Und nicht jeder traut sich einfach mal so Daten aus einer Systemapp zu löschen. Mal abgesehen davon, dass Otto-Normal Benutzer wohl nicht mal auf die Idee käme unter den Systemapps nach dem Problem zu suchen.

Soweit ich weiß, ist das Problem bekannt und soll wohl in einem der nächsten Updates gelöst werden.

Der Tip, TV Storage → Daten löschen, ist in dem Zusammenhang mit einem trägen Stick, hier auch schon öfter behandelt worden.


@Ralf_B.  schrieb:

Die Bugs werden mehr und mehr, wenn ich über die Megathek "007: Keine Zeit zu sterben" wähle, schafft es der Stick sogar

den Ton vom "heute journal" (das letzt gesehene TV Programm) in den Film zu mischen!  Ausschalten/Einschalten hilft - ist das so gewünscht?

@Ralf_B. 

Ist so natürlich nicht gewünscht. Der Fehler ist bekannt und es wird im Testlabor daran gearbeitet.

@distahl 

Auch das Problem mit der Datenmenge im TV Storage ist bekannt, auch hier wird schon fleißig getestet. Aber schön, dass du selbst den Fehler beheben konntest.

Unter Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Apps -> Alle Apps ansehen -> System Apps anzeigen -> TV Storage -> Daten löschen (falls sich die Größe nicht ändert ein 2. Mal ausführen) bekommt man es geregelt. Ruhig gelegentlich nachsehen wieviel Daten sich angesammelt haben, bei mehr als 600MB am besten den beschrieben Weg ausführen.

Gleiches gilt übrigens auch für die One!

 


@nici62  schrieb:

@Ralf_B.  schrieb:

Die Bugs werden mehr und mehr, wenn ich über die Megathek "007: Keine Zeit zu sterben" wähle, schafft es der Stick sogar

den Ton vom "heute journal" (das letzt gesehene TV Programm) in den Film zu mischen!  Ausschalten/Einschalten hilft - ist das so gewünscht?

@Ralf_B. 

Ist so natürlich nicht gewünscht. Der Fehler ist bekannt und es wird im Testlabor daran gearbeitet.

@distahl 

Auch das Problem mit der Datenmenge im TV Storage ist bekannt, auch hier wird schon fleißig getestet. Aber schön, dass du selbst den Fehler beheben konntest.

Unter Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Apps -> Alle Apps ansehen -> System Apps anzeigen -> TV Storage -> Daten löschen (falls sich die Größe nicht ändert ein 2. Mal ausführen) bekommt man es geregelt. Ruhig gelegentlich nachsehen wieviel Daten sich angesammelt haben, bei mehr als 600MB am besten den beschrieben Weg ausführen.

Gleiches gilt übrigens auch für die One!

 


@di.bra 

Dieses Verhalten wäre es doch bestimmt wert, darüber nachzudenken, ob man im Menü des Stick und der ONE eine Punkt "Wartung" einfügen könnte.

Hier könnten Dinge wie "TV-Storage leeren" angeboten werden.

Bestimmt gäbe es auch noch andere Dinge, die dann so ausgewählt, automatisch ausgeführt werden.


@Ludwig II  schrieb:
Dieses Verhalten wäre es doch bestimmt wert, darüber nachzudenken, ob man im Menü des Stick und der ONE eine Punkt "Wartung" einfügen könnte.

@Ludwig II 

Also die Idee finde ich mal richtig gut! Bist du nicht auch im Testlabor für Stick oder One unterwegs? Wegen Laborbucheintrag...


@nici62  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:
Dieses Verhalten wäre es doch bestimmt wert, darüber nachzudenken, ob man im Menü des Stick und der ONE eine Punkt "Wartung" einfügen könnte.

@Ludwig II 

Also die Idee finde ich mal richtig gut! Bist du nicht auch im Testlabor für Stick oder One unterwegs? Wegen Laborbucheintrag...

Sicherlich wäre es eine Erleichterung, weil man auf diese Weise schnell zum passenden Eintrtag kommt. Aber das würde ich nur als nützliche Erweiterung und nicht als Lösung des Problems anbieten. Man kann vom Kunden nicht erwarten, dass er die Bedeutung von jedem Menüpunkt kennt und weiß, wann er was zu betätigen hat. Viele werden auch nicht mal nachfragen, sondern einfach den Stick in die Ecke werfen und zu Amazon & Co. abwandern, weil Sie ein schlechtes Kundenerlebnis hatten. Sowas muss besser alles im Hintergrund und automatisch geregelt werden.


@distahl  schrieb:
Sicherlich wäre es eine Erleichterung, weil man auf diese Weise schnell zum passenden Eintrtag kommt. Aber das würde ich nur als nützliche Erweiterung und nicht als Lösung des Problems anbieten.

Sehe ich gnaz genau so. "Umgehungslösungen" sollen keine Dauerbaustellen sein.


@nici62  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:
Dieses Verhalten wäre es doch bestimmt wert, darüber nachzudenken, ob man im Menü des Stick und der ONE eine Punkt "Wartung" einfügen könnte.

@Ludwig II 

Also die Idee finde ich mal richtig gut! Bist du nicht auch im Testlabor für Stick oder One unterwegs? Wegen Laborbucheintrag...


Doch, bin ich, aber die Labore sind doch abgeschlossen.

Oder etwa nicht? @di.bra 

@distahl 

@viper.de 

Es ist doch bei einigen Programmen, z.B. Mail-Software oder auch Browser durch normal, dass zwischendurch mal wieder "aufgeräumt", also z.B. der Cache geleert werden muss.