Gelöst

Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

vor 5 Jahren

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

Viel Spaß beim Austausch!

699439

14687

• 5 Sterne Mitglied

vor 9 Monaten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch vor gar nicht so langer Zeit Filme und Musik vom Windows-11-PC aus an Stick und One streamen konnte.
    Also im Explorer oder anderen Dateimanager die entsprechende(n) Datei(en) markieren, rechte Maustaste => Wiedergabe auf Gerät und dann standen da in der Liste auch Fernseher im Wohnzimmer und Fernseher im Schlafzimmer zur Auswahl.

Das wollte ich heute mal ausprobieren und jetzt finden sich da nur noch mein Digitradio und verschiedene Kopfhörer.

In den Geräteeinstellungen von Stick und One ist Chromecast eingeschaltet.

An den Freigaben im Windows-PC hat sich auch nichts geändert, da ist alles zugelassen.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Hat sich da was geändert (letzte verfügbare Updates sind installiert)?

Lösungsvorschläge?

8

Antwort

von

vor 9 Monaten

@Ralf Brinkmann 

verstehe. Das ist eine andere Situation, als von mir zunächst angenommen. 

Du versuchst zwar nicht mit dem Windows Explorer auf das andere Gerät (ONE oder M-Stick) zuzugreifen sondern mit einem anderen Explorer. Der nutzt aber dabei womöglich trotzdem Tools bzw Funktionen von Windows selbst ("Wiedergabe auf Gerät" ist auch eine Funktion von Windows). Und wenn die eingeschränkt wären für so etwas, könnte es dann auch den anderen Explorer auf deinem Windows Gerät betreffen.

Deshalb nun nicht wundern, was ich dir nun verlinke. Magst du mal bei dir die einzelnen Punkte durchgehen inklusive der Verlinkungen darin?

http://hs.windows.microsoft.com/hhweb/content/m-de-de/p-6.2/id-e11f3e66-e57a-4951-87a4-520b1a3dfd32/

http://hs.windows.microsoft.com/hhweb/content/m-de-de/p-6.2/id-7391bdc3-3767-4f98-9cf6-80d8bd2a0594/#

• 5 Sterne Mitglied

vor 9 Monaten

@Sherlocka, natürlich habe ich erst einmal nachgesehen, wie das im normalen Windows Explorer aussieht, ist ja klar. Das Ergebnis ist genau dasselbe. Ich benutze meistens beide Dateimanager parallel. Der XYplorer ist immer geöffnet (mit mehreren Tabs), den Windows Explorer öffne ich dann für bestimmte Aufgaben.

Dieser Link, den Du mir angegeben hast, wird zunächst einmal als "nicht sichere Webseite" angegeben und er scheint mir für uralte Windowsversionen geschrieben zu sein, nicht für Windows 11. Teilweise verwirrende Beschreibungen und die Links lassen sich größtenteils nicht öffnen. Ich kann zwar viele Dinge dann doch auf dem Rechner wiederfinden, aber es sieht alles anders aus oder lässt sich nicht so bedienen wie beschrieben.

Die beiden Magenta-Geräte werden in der Geräteübersicht als "nicht verbunden" angezeigt, obwohl ich sie eingeschaltet habe. Seltsamerweise wird auch das Digitradio als "nicht verbunden" angezeigt, obwohl ich Musik darüber laufen lasse.

Übrigens war vorher die Ansicht in dem ausgeklappten Wiedergabe-Menü überall gleich, egal, ob ich Musikdateien oder Filme angewählt hatte. Überall wurden die selben Geräte zur Auswahl angezeigt, auch wenn sie ausgeschaltet waren. Jetzt halt nicht mehr. Vom Gefühl her seit dem letzten Android-Update auf Stick und One vor ein paar Tagen. Oder es hat was mit einem Windows-Update zu tun, das weiß ich eben nicht. Es hat ja bisher noch niemand von den anderen angegeben, wie das bei ihnen aussieht.

Ich denke, das mit den ganzen Netzwerk- und Freigabeeinstellungen (für private und öffentliche Netzwerke) muss ich nochmal in Ruhe durchgehen. Ich habe daran nichts verändert, aber wie gesagt, es sieht unter Windows 11 anders aus als unter Windows 10.

1

Antwort

von

vor 9 Monaten

@Ralf Brinkmann 

ich selbst hatte mal ein Problem beim Zugriff von Windows 10 aus auf ein Netzwerk Gerät, weil ein Gerät  einen anderen Arbeitsgruppennamen hatte als mein Windows Gerät. In den Routern sind zum Teil auch Möglichkeiten, einen Arbeitsgruppennamen zu vergeben. Vielleicht auch da mal schauen.

Es gibt noch etwas, bei dem ich aber unsicher bin, ob das eventuell auch Einfluss drauf haben könnte: die Konfiguration der Smarten Steuerung in One und M-Stick. Wenn die Smarte Steuerung erlaubt ist, kann man unter Einhaltung  gewisser weiteren Voraussetzungen nämlich diese zwei Geräte auch mit der MagentaZuhause App so verknüpfen, dass man in der MagentaZuhause App eine Art Remote zur Bedienung der ONE und des M-Sticks hat, zusätzlich zu dessen Original-Fernbedienung.

Die Einstellung für Smarte Steuerung kann sich zurück setzen, wenn  man sie beispielsweise 90 Tage lang nicht verwendet hat.

Die Einstellung  findest  du dort in One & M-Stick:

Einstellungen > Magenta Sprachassistent > Smarte Steuerung > ...

• Telekom Experte

vor 9 Monaten

Ab heute bieten wir die Version 1.84.1 zur optionalen Installation an. Das Update wird täglich für einige Stunden freigeschaltet.

Einige werden auch 1.84.1.1 angeboten bekommen, das ein robusteres Anmeldeverfahren enthält. Die unterschiedlichen Versionen helfen uns zu verifizieren, dass die  Version 1.84.1.1 tatsächlich den erhofften Nutzen bringt. Abgesehen vom Anmeldeverhalten sind beide Versionen identisch.

3

Antwort

von

vor 9 Monaten

@kurz59  schrieb:
    @BigHardy  schrieb:
    Auf meinem Laborstick ist auf jeden Fall noch nicht angekommen / angeboten worden.

@BigHardy 

dann schreibe das bitte im Labor und nicht hier.

Habe ich natürlich gemacht. Wollte nur meine Überraschung ausdrücken, das es schon ins Feld geht. Ich warte mal ab. 

• 3 Sterne Mitglied

vor 8 Monaten

Ich dachte, dass problem mit den W-Lan Abbrüchen, sei behoben.

Ist es aber scheinbar nicht.

Entfernung Stick/Router 5-6 Meter ohne Wand,Tür oder sonst was dazwischen.

19.04.2024 21:14:34(W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <MagentaTV>, Mac-Adresse: <entfernt>

Gibt es hier eine Lösung?

Anmerkung:

Mac Adresse entfernt (cannondaleMuc)

3

Antwort

von

vor 8 Monaten

@herbert32 

hier im Thread geht es übrigens um MagentaTV Stick mit MagentaTV 1.0 Launcher. 

Du hast aber bereits einen MagentaTV 2.0 Launcher auf deinem Gerät.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/FYI-das-neue-MagentaTV/m-p/6711922#M639079

Was zusätzlich Verwirrung in einen Thread für TV 1.0 rein bringt, wenn es dir aber um ein Gerät mit TV 2.0 geht. Zwinkernd 

• Telekom Experte

vor 8 Monaten

Die Version 1.85.1 der Magenta TV 1.0 App für den Stick und die One steht ab heute zeitweise für die optionale Installation zur Verfügung.

0

• 2 Sterne Passant*in

vor 8 Monaten

Guten Tag, ich habe mit meinen Magenta TV Stick das bekannte Problem, dass er immer wieder WLAN deaktiviert. Ich habe den Stick seit einem knappen Jahr. Am Anfang war es selten, dann immer öfter. In den letzten Wochen kommt das eigentlich ständig vor, wenn der Stick eingeschaltet wird. Er startet immer mit ausgeschaltetem WLAN. Wenn man manuell einschaltet hat er kein Problem das WLAN zu finden und sich zu verbinden. Wenn man länger als 1 Stunde mit dem Magenta TV Stick schaut, egal ob das Magenta TV selbst ist oder ein Streamingdienst auf dem Stick, wird die WLAN-Verbindung auch gerne mal von alleine getrennt. Einen Reset habe ich schon mehrmals vorgenommen. Das hat keine Abhilfe gebracht. Am WLAN kann es meines Erachtens nicht grundsätzlich liegen, da ein parallel angeschlossener Chromecast TV Stick überhaupt keine Probleme hat.

Auf meinem Magenta TV Stick ist das aktuelle Update April 2024 installiert. Gibt es Lösungen zu diesem Problem, die dauerhaft funktionieren? Macht es einen Unterschied in der "Qualität" des Reset, ob er über die Oberfläche am Knopf des Sticks ausgelöst wird? Vielen Dank für Hilfe!

0

• 2 Sterne Mitglied

vor 8 Monaten

Hallo bekommt der Magenta TV Stick auch das Update auf 12

4

Antwort

von

vor 8 Monaten

wie kann ich das bekommen

• 4 Sterne Besucher*in

vor 7 Monaten

Ist es normal, dass seit dem neuen Update die Funktion NEU STARTEN nicht mehr geht, wenn man sich eine Sendung wieder von Beginn an anschauen möchte?

4

Antwort

von

vor 7 Monaten

@Powerfly  schrieb:
    Ja, bei MagentaTV 2.0 auf dem MagentaTV Stick… ist mir gestern einfach aufgefallen, dass diese Funktion nicht mehr geht.

@Powerfly 

Hinweis: 

Hier im.Thread geht es um M-Stick mit MagentaTV 1.0 drauf. Zwinkernd

• 4 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Hallo,

mal was "lustiges". Leverkusen spielt auf rotem Wüstensand. 

Ich wusste, mein Stick hat eine Macke. Geht leider nicht weg. Reset  vom Strom nehmem, Neustarts

Nichts hilft. Am Fernseher liegt es nicht.

20240525_205200.jpg

0

• Community Guide

vor 7 Monaten

@mgerland 

schon mal den HDMI -Stecker mehrmals aus- und eingesteckt (Kontaktreinigung)?

Farbeinstellung des HDMI -Port am TV geprüft?

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

956

0

1

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

397