Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Hallo zusammen,

 

folgendes Problem besteht:
Die Suchfunktion (Lupe) innerhalb der App PrimeVideo ist praktisch unbrauchbar.
Das liegt daran, dass ein ausgewähltes Zeichen (Buchstabe, Ziffer, etc.) von
nicht selektierten Zeichen nicht unterscheidbar ist.
Eigentlich sollte das Zeichen in einem kräftigen Gelb dargestellt werden.
Nur "Leerzeichen" und "backspace" sind einigermaßen erkennbar.

 

Oder anders ausgedrückt:

Die Position des Cursors in der Zeichen-Tabelle ist nicht erkennbar, so dass man mit dem OK-Button mehr oder weniger zufällig ein Zeichen auswählt.

Die Software des MagentaTV Sticks als auch die App PrimeVideo sind aktuell.

Warum immer Samstags? Seit sechs Stunden Magenta Bildschirm mit Eieruhr. Neustart mehrmals ohne Erfolg. Das auf beiden Sticks. Hat das kein anderer?

Nochmal MagentaTV Stick und WPA3:

Nachdem der Stick in letzter Zeit recht stabil funktioniert hat, wollte ich mal wieder die WLAN-Sicherheit normalisieren und habe die FritzBox (7530) auf "WPA2+WPA3" umgestellt. Nach relativ kurzer Zeit (< 1 Std) hat sich die Familie beschwert, dass das TV-Bild immer wieder einfriert. Nach Zurückstellen auf "WPA2 (CCMP)" sind die Probleme wieder verschwunden.

 

Frage an den Telekom-Support: Wird hier an einer Lösung noch gearbeitet?


@beedaddy  schrieb:
Frage an den Telekom-Support: Wird hier an einer Lösung noch gearbeitet?

Liegt eher am Router, beim Smart 4 (Plus) habe ich das Problem nicht.


@kurz59  schrieb:
Liegt eher am ax-Router, beim Smart 4 (Plus) habe ich das Problem nicht

Ich auch nicht und auch mit Pro (Plus) nicht. Sind alle auf WPA2/WPA3 eingestellt.

Hmm, es ist zwar kein ax-Router, aber ich habe den Hersteller jetzt mal kontaktiert. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Problem auf der Seite liegt.

(Wobei es keine Probleme mit dem (Linux-)Notebook gibt…)


@beedaddy  schrieb:
Hmm, es ist zwar kein ax-Router,

stimmt, Versehen meinerseits, geändert.

@beedaddy 

ich habe gerade meine FB7590 aktiviert und auf 7.28 aktualisiert.

Seit ca. 30 Minuten läuft LiveTV über den Stick. Verbindung zur FB ist auf 5GHz Kanal 36 WPA2. Fritzbox ist eingestellt auf WPA2/WPA3. Fritzbox und Stick befinden sich im selben Raum, Verbindung ist dadurch ausgezeichnet. Parallel läuft noch ein anderes WLAN über dessen Mesh Repeater der WAN Port der Fritzbox angeschlossen ist.

Grundsätzlich sollte es funktionieren Zwinkernd

Hallo @di.bra 

 

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Ist es geplant wieder über den MagentaTV Stick auf die Inhalte der Erotik Lounge zuzugreifen zu können? 

Das ganze nervt tierisch, vor allem da wir uns den Stick extra gekauft haben um das Angebot auch komfortable vom Sofa aus nutzen zu können.

 

Vielen Dank

Christian

Telekom Experte

Am kommenden Dienstag stellen wir eine neue Version der Magenta TV Software für den Magenta TV Stick zur optionalen Installation zur Verfügung. Weitere Informationen findet Ihr hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5386423/highlight/t...

 


@di.bra  schrieb:

Am kommenden Dienstag stellen wir eine neue Version der Magenta TV Software für den Magenta TV Stick zur optionalen Installation zur Verfügung. Weitere Informationen findet Ihr hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5386423/highlight/t...

 


@di.bra , Anregung:

Ihr schreibt doch normalerweise dort im Update-Thread, wenn sich nichts geändert hat (SW-Version oder CW-Version) : "unverändert" (ohne die Versionsnummer zusätzlich zu nennen).

 

Wäre es schlimm, künftig zwar "unverändert" weiterhin zu schreiben (um kenntlich zu machen, das hat sich nicht geändert), aber dahinter in Klammer die unveränderte Nummer mit anzugeben?   Fröhlich

 

Hintergrund: Wenn man den jeweiligen Antwortbeitrag als aktuell mit Lösungsmarkierung versieht, dann wandert er doch als Doppel direkt auf der ersten Seite unter den Startbeitrag. Wenn man aber ohne Nummer hinter dem unverändert dort dann nachsieht, kann man so nicht  von der ersten Seite aus auslesen, welche Kombi tatsächlich die aktuellste gerade wäre. Man muss in jedem Falle auf die letzte Seite zusätzlich wechseln, um von hinten nach vorne die Antworten zu durchforsten, wann zuletzt eine Nummer angegeben wurde an der Position, und welche, um heraus zu bekommen, welche Kombi die aktuelle ist.

Guten Morgen

 

ich muss mal meinen Frust hier loswerden. 

Vorgestern kam unser Stick an. Nach über einer stunde einrichten hingen wir immer bei dem magentafarbenen Bildschirm fest. Rückruf angefordert, der auch schnell kam und der freundliche Mitarbeiter half uns bei dem Problem. Danach lief er auch....erstmal.

Als wir Abends wieder gucken wollten....das selbe spiel. Selbst nach 20 Minuten tat sich nix. Also nochmal reset....

Das ganzen haben wir jetzt seit vorgestern insgesamt ganze 8 mal (!!!) machen müssen. 

Wir haben uns, da wir dachten, vielleicht ist das Wlan in der ecke zu schwach, so einen Lan-Adapter geholt. Wenn (!!) der stick mal tut was er soll, dann klappt das auch. Und am internet an sich kann es sicher nicht liegen. Ich habe bisher öfter diesen pinken Bildschirm gesehen, als die eigentliche Oberfläche von dem ding. Google half mir auch nicht wirklich weiter. 

Heute morgen, mir lies es ja keine ruhe, schaltete ich den stick ein....nach einer seehehr langen Ladezeit startete er einfach Netflix....dabei war es nicht das letzte, was lief gestern Abend und ausgewählt hatte ich es auch nicht.....ging ja auch gar nicht, da Netflix von diesem pinken Bildschirm aus gestartet wurde. Der Inhalt lief auch gut und ich lies eine folge einer Serie laufen.

Dann wollte ich zum normalen Fernsehprogramm, drückte auf das entsprechende Menü....und siehe da....der Pinke Ladebildschrim kam.....und lud.....und lud....und lud.....ihr könnt euch vorstellen, das ich den stick liebend gern aus dem Fenster geschmissen hätte.....

Ich hab dann den Stecker gezogen (apropos, wer hat sich das eigentlich einfallen lassen???? der ist viel zu klobig. Ich kann momentan meinen Schrank, wohinter die Steckdosen sind, nicht an die Wand schieben, weil der Stecker so blöd designed ist.)

ein paar Minuten gewartet, wieder eingesteck und den dingen ihren lauf gelassen......erst schwarzer Bildschirm mit dem grossen T, dann die Android Bälle.....und dann....überraschung!!!! Minutenlang der Pinke Bildschirm. Und das war der Punkt, das ich mich hier an euch wende. 

Ich bin sichtlich genervt von dem teil. Es kann nicht sein, das ich nach jedem Umschalten einen reset machen muss oder ein neuer Befehl 20 Minuten dauert. Sogar das Umschalten von einen Sender auf einen anderen dauert mindestens 5 Minuten. 

 

Da ich einen Hardreset jetzt in meinen Augen oft genug gemacht habe, braucht der Tip auch nicht mehr kommen. Weil das keine Besserung bringt. Ach ja....MagentaTV auf dem AppleTV oder Handy läuft übrigens einwandfrei. Ich hoffe, jemand kann uns helfen. Und wenn nicht, dann würde ich das ding gerne zurück geben. Das hat so überhaupt keinen sinn....so schade wie es ist. 

 

Ich danke schon mal für eure Geduld und eure Mühen.

 

Ein schönes Wochenende

Daniela

 

 

 

 

 

 

 

 

@Dani_1 

bezüglich Offline gibt es derzeit leider ein Bug, das mehr oder weniger zuschlägt.

Für nächste Woche Dienstag ist ein Update angekündigt. Ich hoffe, damit läuft es dann wieder besser.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5386423#M486133

Wissen tut man es aber erst, wenn  man es dann installiert und ausprobiert hat.

 

Wenn die Netflix App nach einem Herauskommen aus dem Standby aktiv ist, gibt es zwei Möglichkeiten, wieso:

a) Man hat in den MagentaTV Einstellungen des Stick konfiguriert, dass er mit dem zuletzt gemachten, wieder anfangen soll, und hatte zuletzt die Netflix App offen.

b) Google hat während des Standby etwas bzgl. Netflix upgedatet. Es wurde dann also durchaus etwas zuletzt mit Netflix gemacht, aber du wusstest es nur nicht, weil du es nicht selbst gemacht hast, aber die Updatemaschinerie.

Danke für deine Antwort.

 

Dann warte ich mal das Update ab.


Die Einstellung mit Netflix habe ich nicht gemacht. Soweit kam ich noch gar nicht vor lauter Warten 😂 bin ja froh, wenn das Teil überhaupt mal startet. 

ach übrigens….ich hänge wieder an dem pinke. Bildschirm. Dabei hab ich aus Netflix raus nur die hometaste gedrückt….🙄

 

nur schon mal zur Info: wie kann ich das Ding zurück schicken, falls sich Dienstag nix ändert? 

lg

 

 

Aber das mit dem Pinken ladebildschirm hat doch nix mit Offline zu tun? Oder?

 

Die ganze Software hängt dann doch? 

Ich hänge jetzt schon wieder nach einem Neustart 10 Minuten da….jetzt lädt der Startbildschirm…..das dauert auch wieder minutenlang.

Ich hab gerade mal eine Stoppuhr mitlaufen. Ich werde gleich mal berichten, wie lange es dauert, bis ich überhaupt irgendwas da machen kann. 


so….knapp 20 Minuten, bis ich wenigstens Netflix starten konnte 🙈

Trau mich gar nicht, auf irgendeine Taste zu drücken. Sonst hängt es wieder…..

 


@Dani_1  schrieb:
Dabei hab ich aus Netflix raus nur die hometaste gedrückt….

@Dani_1 

Bitte die Apps immer rückwärts verlassen. Beispielsweise bei Netflix so lange die Zurück-Taste drücken, bis das Menü links von Netflix erscheint, und dann in dem Menü zu "Netflix beenden", und das dann auslösen.

 

 


@Dani_1  schrieb:
ich hänge wieder an dem pinke. Bildschirm.

Falls aber das Offlineproblem für den MagentaTV Launcher war, muss der trotzdem neu geladen werden, ... .

Und falls du per HomeTaste aus Netflix heraus geht, kann sein, dass der Launcher im Hintergrund gar nicht mehr aktiv war, der frisch sich geholt werden muss.

 

P.S. Vielleicht auch gut zu wissen: Die Offline-Meldung bezieht sich immer nur auf die Verbindung des MagentaTV Launchers auf dem Stick zum MagentaTV Server. Es kann schon längst Netflix aus irgendwelchen Gründen online sein, aber der Launcher schafft die Verbindung zum Server nicht, dann gibt es die Offline Meldung, und ggf den Versuch des Launchers sich durch einen Neustart des Launchers erneut die Verbindung zu versuchen, wenn man etwas abwartet ... .

Hallöchen, ganz einfach, das Ding ist Müll,

Selbst ein Chromecast 2 läuft 100 mal besser als dieser Stick.

Man hat wieder mal billigst eingekauft...

Der Techniker riet dazu einfach einen Chromecast zu nutzen und das Ding Retoure zu schicken.

Der Schiet wird wohl nix mehr.

Ständige Abbrüche, hängt, stottert...

Wird getauscht, funktioniert für 3-4 Tage und schon geht der Mist wieder los.

Lieber einen echten Google TV Stick besorgen und wenn's sein soll Magenta TV App installieren.

Technik und rosa Riese sind wie Feuer und Wasser... Passt nicht zusammen. 🤷🏼‍♂️


@Michael Mund  schrieb:

Lieber einen echten Google TV Stick besorgen und wenn's sein soll Magenta TV App installieren.

Technik und rosa Riese sind wie Feuer und Wasser... Passt nicht zusammen. 🤷🏼‍♂️

Aus meiner Sicht genau umgekehrt

  • Chromcast mit Google TV nur Probleme
  • MagentaTV Stick stabiles Gerät

🤷‍♂️

Tja nu. So hat jeder so seine Meinung, seltsam das die Techniker -  besser der Techniker -  das selbst anders sah...

 

Die Technik im Stick ist alt, ziemlich alt...

Sucht einfach mal den Hersteller und macht euch ein eigenes Bild...

 

So what...

 


@Michael Mund  schrieb:
seltsam das die Techniker -  besser der Techniker -  das selbst anders sah...

Dann muss er sich nicht mehr mit dir darüber auseinandersetzen. Denn dann ist das ein Problem von Google, wenn du ein Google-Produkt hast. Einfache schnelle Lösung für ihn. Mal böse eingeworfen.

Immer die Apps rückwärts verlassen?

Was soll das? Wenn ich ein Buch lese muss ich auch immer rückwärts blättern wenn ich es schließen will?

Geht man eigentlich rückwärts in die Wohnung rein oder raus?

 

Wenn das die Lösung wäre, wäre es ein klassischer Beweis für die Qualität der Hardware und Softwarelösung.

 

Am besten gar nicht erst einschalten - dann kann auch nix schief gehen...

@Michael Mund 

Deine Kommentare kommen mir immer mehr  bekannt vor 🤔


@kurz59  schrieb:
Deine Kommentare kommen mir immer mehr  bekannt vor

Wobei, das mit dem Rückwärts ist schon richtig, wozu hat der Sticke eine Home oder TV Taste oder eben einen eigenen Launcher. Das muss dann auch funktionieren.

Hi zusammen, ich habe einen Magenta TV Stick, der seit einigen Wochen bei der Zusammenarbeit mit unserem WLAN streikt. Alle paar Minuten springt die UI auf den “Du bist offline” Screen und verweilt dann dort bis die Verbindung wohl wieder da ist. In den Apps ist das ähnlich, Twitch zeigt z.B. an, dass ein Kanal offline sei. Es scheint also, also würde der Stick die Verbindung zum WLAN verlieren.

 

Es gibt keine Hinweise auf Probleme mit dem WLAN selbst. Signalstärke ist gut, Speeds sind gut, es gibt keine Ausfälle. Die Firmware ist up to date. Nach Reboots besteht das Problem weiterhin. Was kann ich hier versuchen?


@phillomenal  schrieb:

Hi zusammen, ich habe einen Magenta TV Stick, der seit einigen Wochen bei der Zusammenarbeit mit unserem WLAN streikt. Alle paar Minuten springt die UI auf den “Du bist offline” Screen und verweilt dann dort bis die Verbindung wohl wieder da ist. In den Apps ist das ähnlich, Twitch zeigt z.B. an, dass ein Kanal offline sei. Es scheint also, also würde der Stick die Verbindung zum WLAN verlieren.

 

Es gibt keine Hinweise auf Probleme mit dem WLAN selbst. Signalstärke ist gut, Speeds sind gut, es gibt keine Ausfälle. Die Firmware ist up to date. Nach Reboots besteht das Problem weiterhin. Was kann ich hier versuchen?


Ist der Stick mit dem original Netzteil angeschlossen oder wird er über einen USB Anschluss des Fernsehers mit Strom versorgt?

Hintergrund: Die USB Anschlüsse eines Fernsehers liefern (meistens) zu wenig Strom, um den Stick stabil zu betreiben.