Gelöst

Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

vor 5 Jahren

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

699489

14687

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    so,hab mich erstmal umentschieden. Gegen den MR
    Der Stick mit dem alten Android 10 funktioniert gut .
    Und das ganze Theater mit Anbieterwechsel , die Kosten für den Anschluss , MR -Kauf ....
    Apps hat der MR auch nicht wirklich .....Linus usw
    das alles nur für 5.1 im TV , ich nutz erstmal den Upmixer


    Vielleicht gibts ja mal n Update wo der PCM-Mist bei And12 behoben ist

    Vielleicht äussert sich ja nach den Feiertagen einer der TK Spezialisten dazu das plötzlich nur noch PCM gesendet wird .

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @HorstCh  schrieb:

    seit dem Update auf And12 wird , AUCH wenn die Sendung in Dolby Digital 5.1 vorliegt nur noch PCM 2.0 ausgegeben.

    Ausserdem wir auch statt Dolby Digital 2.0 bei Stereo (LiveTV) nur noch PCM 2.0 ausgegeben.

     

    Bei Leuten (wie ich) welche einen AVR mit Anlage (bei mir 5.1.4)hat das zur Folge (jedenfalls bei Denon) das der AVR das Signal nicht erkennt und keine Upmixer ausser DSur möglich ist .

    Und bei 5.1 wird auch nur PCM 2.0 erkannt also KEIN Suroundsound mehr

    Das ist ein riesiger Rückschritt

    @HorstCh 

    schau mal da

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/TV-One-und-Androit-TV12-Tonproblem/m-p/6488955#M601281

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Neues Jahr, neues Glück!

    Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr!

    Was neues ist aufgetreten. Urplötzlich verlangt der magenta Stick eine Altersfreigabe durch Eingabe des Benutzerpins. Eigentlich dachte ich, dass ich den Quatsch abgeschaltet habe. In meinrm Haushalt gibt es keine Kinder.

    Aber seit diesem Jahr kommt DSS dauernd. Auch in der Mediathek und Megathek.

    Leider funktioniert die Altersfreigabe der Telekom nicht. Und das seit Jahren. Egal was man in das Formular eingibt, es ist falsch.

    Wie kann ich wieder ungestört MagentaTV genießen?

    20240105_231353.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @mgerland 

    geh in die MagentaTV Einstellungen des M-Stick. Und öffne dort in den Kinder- und Jugendschutzeinstellungen sämtliche Schlösser. Und dann die Änderung bestätigen, inklusive Haken setzen.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

    • Netflix
      • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
      • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
    • Disney+, Amazon Prime
      • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

    Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

     

    Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?

    13

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten


    @goldfishfrog  schrieb:

    Danke für die ausführliche  Antwort 👍

    HDR Einstellungen sind korrekt, das Problem scheint aber auch mittlerweile Offiziell in Bearbeitung zu sei


    der Status heißt einfach nur, dass wir die Anfrage an Netflix weitergeleitet haben. Nicht der Stick oder die One schaltet in den HDR Modus, sondern die Netflix App. Liegt also an Netflix, das zu ändern. Kann auch sein, dass das Verhalten von Netflix so gewollt ist.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo Zusammen,

     

    Ich tue mich gerade etwas schwer mit Serienaufnahmen. Vielleicht hat jemand Rat?

    Mein Ziel ist es die Zusammenfassungen zur Bundesliga aufzunehmen. Das sind folgende Sendungen:

    - Freitag, One HD, 22:30 - Sportschau

    - Samstag, Das Erste HD, 18:00 - Sportschau

    - Sonntag, Das Erste HD, 19:15 - Sportschau

     

    Ich setze die Serienaufnahmen mit der Option "Alle zu dieser Sendezeit", weil ich befürchte, dass das System mir sonst alle Sendungen die "Sportschau" heißen aufzeichnen würde, wenn ich etwas anderes nehme. Jetzt ist es aber so, dass ich zwar die Sendungen, am Freitag, auf One HD, einprogrammieren kann, aber bei den anderen beiden Sendungen, auf Das Erste HD, kommt es zu folgendem Problem:

     

    Programmiere ich die Sendung am Samstag und anschließend die Sendung am Sonntag, so wird die Samstagsprogrammierung wieder gelöscht bzw. überschrieben. Umgekehrt (erst Sonntag dann Samstag) ist es übrigens genauso.

     

    Ist das ein Bug? Kommt das System nicht damit klar, dass die ARD alle ihre Sportsendungen, ganz unkreativ, immer Sportschau nennt?

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @distahl  schrieb:

    Mein Ziel ist es die Zusammenfassungen zur Bundesliga aufzunehmen. Das sind folgende Sendungen:

    - Freitag, One HD, 22:30 - Sportschau

    - Samstag, Das Erste HD, 18:00 - Sportschau

    - Sonntag, Das Erste HD, 19:15 - Sportschau

     

    Ich setze die Serienaufnahmen mit der Option "Alle zu dieser Sendezeit", weil ich befürchte, dass das System mir sonst alle Sendungen die "Sportschau" heißen aufzeichnen würde, wenn ich etwas anderes nehme. Jetzt ist es aber so, dass ich zwar die Sendungen, am Freitag, auf One HD, einprogrammieren kann, aber bei den anderen beiden Sendungen, auf Das Erste HD, kommt es zu folgendem Problem:

     

    Programmiere ich die Sendung am Samstag und anschließend die Sendung am Sonntag, so wird die Samstagsprogrammierung wieder gelöscht bzw. überschrieben. Umgekehrt (erst Sonntag dann Samstag) ist es übrigens genauso.

    Grundsätzlich sind Aufnahmen bezogen auf den Sender. Daher funktioniert die Aufnahme auf "One" problemlos.

     

    Das Verhalten bei der Programmierung der "Sportschau" auf "Das Erste" erklärt sich so, dass beide Sendungen (Samstag und Sonntag) zur gleichen Serie gehören. Du solltest also die Serienaufnahme für einen der beiden Termine programmieren und die Option "Alle zu dieser Sendezeit" deaktivieren.

     

    Möglicherweise werden dabei mehr Sportschau Sendungen aufgenommen, als Du tatsächlich brauchst. Das hängt davon ab, welche Sportschausendungen Das Erste als zu der gleichen Serie gehörend kennzeichnet. Ich gehe davon aus, dass Live Sendungen (z.B. Berichterstattungen über Ski-Rennen) nicht dazu gehören. Wir haben leider keinen Einfluss darauf, wie die Sender die Serien zusammenfassen. Das ist jedenfalls unabhängig vom Titel der Sendung.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Bei mir kann ich Amazon Prime nicht instalieren ...    weiss jemand was ..   danke

     

    5

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.

    Dann, wünsche ich uns allen noch ein langes Leben, in der Hoffnung, dass es irgendwann funktioniert.

    Das Problem, besteht ja auch erst seit ein paar Jahren.

    Telekom, bloß nicht hetzen, ist nicht gut fürs Herz.

  • Telekom Experte

    vor 11 Monaten

    Wir aktualisieren in dieser Woche die Magenta TV Software auf Stick und One auf Version 1.80.1. Das Update ist optional, d.h. es gibt einen Hinweis in der Glocke links oben. Das Update kann dann individuell ausgeführt werden.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @di.bra, gibt es denn irgendwo etwas zum Nachlesen, was diese Version 1.80.1 nun mit dem Gerät macht?

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Habe eben eine Email der Telekom bekommen.

    Darin steht das es ab dem 20.02.2024 ein neues Magenta TV gibt. Das Magenta TV soll upgedatet werden. Hört sich danach an als würde die Plattform umgebaut.

    Dazu gibt es eine Hinweishomepage! 

    Was mich ein wenig stört ist dieser Satz!

     

    "Deine Aufnahmen und deine individuell angelegte Sender- und Merkliste können leider nicht auf das neue MagentaTV übertragen werden.
    Dafür möchten wir uns entschuldigen.
    Mit dem neuen MagentaTV kannst du auf deine Aufnahmen im Cloud-Speicher von überall zugreifen. Gekaufte oder gemietete Filme/Serien bleiben dir erhalten."

    Da ich nicht Lust habe wieder die Sender einzeln zu sortieren, habe ich die Frage, kann ich die über irgend einen Weg speichern und nach dem Update wieder einspielen?

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @olifalki  schrieb:
    kann ich die über irgend einen Weg speichern und nach dem Update wieder einspielen?

    Speichern ja, einspielen  ? Eher nein.

     

    -> web.magentaTV.de

    -> Einstellungen

    -> Senderverwaltung

    -> alle markieren (CTRL+A)

    -> kopieren (CTRL + C)

    -> Excel

    -> Einfügen -> An Zielformatierung anpessen

    -> Einfügen (CTRL +V)

     

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Ach, MagentaTV 2.0 wird ausgerollt?
    Muss man danach auch seine vorprogrammierten Serien und sonstige Aufnahmen wieder neu einprogrammieren?

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Sherlocka  schrieb:

    Tipp für Betroffene:

    Screenshots/Fotos schießen noch mit MagentaTV 1.0 auf dem M-Stick:

    Oder eben nach Excel exportieren, für die oberste Ebene geht das ganz gut.

    Mach ich jeden Tag Zwinkernd

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo @di.bra und Telekom-Team,

     

    ich bin etwas verwirrt,: mein Stich kündigt mir über das Glockensymbol eine Software-Update an, jedoch ohne Versionshinweise.

    Ich habe bereits 1.79, selbst die ist ím offiziellen Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Software-Update-MagentaTV-Stick-und-Magenta-TV-One/td-p/4362426/page/3#answers) nicht mehr gelistet (hört bei 1.76.0 auf)

    Sonst lese ich hier ímmer die Vorankündigung.

    Ist das etwas eingeschlafen?  Was wird da angekündigt? Ich klicke vorher nicht auf "Installieren"

     

    Danke

    Peter

    4

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Also aus dem Artikel heraus liest man das etwas anders. Zum Start von Magenta 2.0 werden auch neue Tarife gelauncht. Ich verstehe das so dass man nur mit den neuen Tarifen auch die neue Oberfläche bekommt. Warten wir einfach mal ab ,und gucken was passiert, danke für eure Antworten

  • Telekom Experte

    vor 11 Monaten

    Diese Woche - möglicherweise schon ab morgen 20.02.2024 - werden wir das Update auf 1.80.1 verbindlich machen. Das heißt, es wird automatisch nach dem Einschalten vom Stick oder der One installiert.

     

    Bis dahin kann der Zeitpunkt der Installation noch frei gewählt werden, entweder über die Glocke oder über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update

     

     

     

    11

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Sebat1  schrieb:
    Also es kommt tatsächlich auf den Tarif an,

    Ich habe dir hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Ab-wann-kann-ich-als-Bestandskunden-in-den-neuen-Tarif-Magenta/m-p/6602246#M619004

    schon geantwortet,

     

    @Sebat1  schrieb:
    Obwohl ich darüber eine E-Mail bekommen habe das bald das neue Magenta TV 2.0 kommt.

    Natürlich, einfach abwarten, nichts umstellen buchen rückfragen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

957

0

1

vor 5 Jahren

Community Guide

in  

336

10

1

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

398

0

1

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

16208

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

380

0

2