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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.01.2020 12:04 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 08:55 durch den Autor
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).
Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird.
Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.
Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.
25.03.2024 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 11:06 durch den Autor
Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:
Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!
Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync
Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.
Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.
22.01.2024 10:00
@goldfishfrog schrieb:
Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:
- Netflix
- Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
- HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
- Disney+, Amazon Prime
- Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎
Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?
Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?
Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.
In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.
Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht.
Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben.
Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.
Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).
Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.
Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.
Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉
Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.
"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.
Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).
Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.
11.09.2023 14:43
@ShelbyGT350 schrieb:
Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist.
Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.
Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.
Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:
13.03.2023 09:29
@Ralf Brinkmann schrieb:
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.
21.02.2023 09:42
@Sherlocka schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").
diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One
12.01.2023 13:27
Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.
Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.
10.01.2023 09:18
@effzeh68 schrieb:
Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben?
Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.
Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen).
Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.
12.10.2022 11:18
@Lumpl1 schrieb:
Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:
Wann gibt es eine Lösung für:
1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand?
2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV!
Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?!
Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.
14.09.2022 12:38
@einser34 schrieb:
Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke
Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:
Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4
Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.
Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.
@Pupy schrieb:
@di.bra schrieb:
Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:
1. TV
2. Soundbar / AVR
3. Stick
Und umgekehrt:
1. Stick
2. Soundbar
3. TV
Hi di.bra,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄
Viele Grüße
Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf
Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x
Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.
26.04.2022 11:53
@Kachelkaiser schrieb:
Ich habe folgendes Problem
Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick
Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still
Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.
Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.
In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.
Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?
Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.
Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.
Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.
25.03.2022 08:13
@Lumpl1 schrieb:
Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.
Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden, wann ich ins Live-TV wechseln möchte.
Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:
Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).
Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.
07.03.2022 11:41 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 18:42 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:
Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android.
02.03.2022 11:28 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 11:29 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:
- Auf dem Router WISP aktivieren
- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten
- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden
- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden
Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.
Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.
13.01.2022 10:10
Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:
Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:
12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786
Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:
Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt.
11.01.2022 12:21
@viper.de schrieb:
Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.
Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.
Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:
@viper.de schrieb:
@TePeBo schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:
IPv6 Unterstützung Ein
Natives IPv6 verwenden
IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen
AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.
Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.
OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut DANKE
03.05.2021 13:54
@AndreasS_2 schrieb:
Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99
Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.
Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?
Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.
Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.
01.05.2021 12:16
@WishMaster254 schrieb:
Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.
Alle Schlösser geöffnet.
Ich besitze dort ne Flat. Also keine Inhalte einzeln bezahlen.
Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔
Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten.
30.04.2021 12:35
@T.Braun schrieb:
Hallo zusammen, da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß
Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.
Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.
Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.
19.03.2021 13:41
@msfw14 schrieb:
@di.bra und andere Experten:
Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar.
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.
Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen
Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.
01.06.2022 14:43
Gibt es für das gestrige neue Software-Update 1.55.5 (Firmware: 10.1.33 unverändert) auch noch einen Changelog?
Bis jetzt sind nach dem Update auf meinen 2 Magenta TV Sticks (der 3. wird nach den letzten schlechten Erfahrungen sicherheitshalber noch nicht aktualisiert) und meiner Magenta TV One die unregelmäßigen nervigen Miniruckler (manchmal auch permanent, nur durch einen Neustart zu beseitigen) zum Glück noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass das auf Dauer auch so bleibt.
01.06.2022 14:48
@Teddy0815 schrieb:
Gibt es für das gestrige neue Software-Update 1.55.5 (Firmware: 10.1.33 unverändert) auch noch einen Changelog?
👍
02.06.2022 12:25
@kurz59 schrieb:@Teddy0815 schrieb:
Gibt es für das gestrige neue Software-Update 1.55.5 (Firmware: 10.1.33 unverändert) auch noch einen Changelog?👍
In den Magenta TV Einstellungen auf dem Stick ist der Changelog vorhanden.
Ich kann unter der aktuellen Version keine Aufnahmen mehr schauen. Es spielt keine Rolle, ob vom Handy oder dem Stick aufgenommen. In der iOS App klappt das anschauen. Auf dem Stick versucht er es ein paar Sekunden, bricht dann ab und kehrt zur vorherigen Seite zurück.
02.06.2022 13:31
@Gelöschter Nutzer
starte den Stick neu, z. B. über die Schaltfläche in den MagentaTV Einstellungen.
02.06.2022 22:30
Aktuell scheint es wirklich Probleme mit Aufnahmen zu geben, oder mit der Verwaltung. Normalstick (10.1.33, 1.55.5) und Laborstick (10.1.43, 1.55.5). Auf dem Normalstick unter Meins alle Aufnahmen anzeigen lassen. Von einer Serie wurden mir E7, E8, E9, E10, E10, E11, E12 und E13 angezeigt. E10 wurde mir mit 2 verschiedenen Aufnahmezeiträumen angezeigt, E12 und E13 mit Aufnahmezeiträumen, die in der Zukunft lagen. Eine E10 und die E12 und E13 wurden mit einem Ausrufezeichen angezeigt und beim Versuch die Aufnahmen abzuspielen, kam der Hinweis fehlerhaft und die Frage Löschen? Habe ich zuerst mal nicht gemacht. Eine E10 mit Ausrufezeichen habe ich dann doch gelöscht. Die andere E10 konnte ich abspielen. Die E12 und E13 weiterhin nicht. Dann habe ich mir die Sache auf dem Laborstick angeschaut. Da tauchten E7, E8, E9, E11 in der Liste auf. Unten unter weitere Aufnahmen tauchte auch E10, E12 und E13 auf. Beim Versuch E10 abzuspielen kam 'Keine Wiedergabe URL'. Bei E12 und E13 erschien Geplante Aufnahme löschen? Nach dem ich ein wenig durch die Liste gezappt habe und verschiedene Aufnahmen angespielt hatte erschienen E12 und E13 in der Liste mit Ausrufezeichen. Nun habe ich den Normalstick neugestartet. Da waren jetzt nur noch E7, E8, E9 und E11 in der Liste. E10 war nicht mehr vorhanden. Auch unten in der Vorschau nicht. Nachdem ich den Laborstick ebenfalls neugestartet hatte sah es dort genauso aus. E10 fehlt auch hier nun. Anscheinend hat das Löschen der fehlerhaften E10 die E10, welche nach dem Löschen von der fehlerhaften E10 noch abspielbar dann wohl auch irgendwann gelöscht. Das Handling der Aufnahmen scheint also nicht ganz sauber zu sein. Die 'Problemaufnahme' stammt vom 24.05. Werde noch weiter experimentieren und berichten.
02.06.2022 22:39
bitte poste sowas in der Testcommunity und nicht hier im öff. Thread.
03.06.2022 20:37 Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 20:38 durch den Autor
@kurz59 schrieb:bitte poste sowas in der Testcommunity und nicht hier im öff. Thread.
Ich hatte das hier als Ergänzung / Bestätigung des Beitrags von @Gelöschter Nutzer kurz über meinem Beitrag geschrieben in Bezug auf Probleme mit Aufnahmen. Und nicht speziell als Testergebnis für das Update.
03.06.2022 21:23 Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 21:29 durch den Autor
@BigHardy schrieb:
Und nicht speziell als Testergebnis für das Update.
du erwähnst aber eine Testversion samt Nummer, und deine Erfahrungen damit.
Eine Version, die bisher nicht öffentlich ist.
Und von der die Öffentlichkeit bisher nichts zu wissen hat, nicht mal die Nummer. Nicht mal, dass es was neues zum Testen gibt.
Wenn es Telekom Experten notieren, die dürfen das entscheiden, was öffentlich schon zu sein hat oder nicht.
Es gibt wenige Labore, die öffentlich sind. Aber nicht die MagentaTV Testcommunity. Das ist eine geschlossene Gruppe mit geschlossenen Untergruppen. Für die man sich bewerben kann. Wer mehr wissen möchte, auch über kommende Versionen oder nicht kommende Versionen (nur weil es eine Nummer schon zum Ausprobieren gibt, heißt das noch nicht, dass es ausgerollt werden wird), kann sich dafür bewerben.
03.06.2022 22:53
Ich bin davon ausgegangen, das sich das Problem auf dem hier erwähnten Update 1.55.5 bezieht, und die ist sehr wohl öffentlich. Durch das Erwähnen von Normalstick und Laborstick wollte ich keine Geheimnisse preisgeben, sondern lediglich andeuten oder bemerken, das ich diese Probleme mit der öffentlichen Version 1.55.5 sehe, da sie sowohl auf dem offiziellen 10.1.33 Stick, als auch auf dem Laborstick auftreten, und für mich daher die offizielle 1.55.5 die Ursache ist. Ich werde mich aber zukünftig mit meinen Bemerkungen zu Beiträgen in Threads zurückhalten.
03.06.2022 23:08
05.06.2022 21:19
Moin moin, bevor ich mir hier die 2500 Seiten durchlese, werde ich die Frage ggf nochmal stellen. Ich habe seit 3 Tagen den MagentaTV Stick. Zwar besteht folgendes Problem, das der Stick sich im standby immer wieder vom WLAN trennt. Und bei etwaigen anschalten das WLAN Netz nicht wieder findet. Bzw das schneller geht wenn man es wieder selber verbindet. Ist das normal. Auf Dauer etwas nervig. Client Version ist: 1.55.5
05.06.2022 22:33 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 22:34 durch den Autor
@snoopy.kopie schrieb:
... den MagentaTV Stick. Zwar besteht folgendes Problem, das der Stick sich im standby immer wieder vom WLAN trennt. Und bei etwaigen anschalten das WLAN Netz nicht wieder findet. Bzw das schneller geht wenn man es wieder selber verbindet. Ist das normal. ...
welche Firmware Version hat der MagentaTV Stick?
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > OK
Steht dort auf der Seite weiter unten.
05.06.2022 22:36
Firmware Version wäre die 10.1.31
05.06.2022 22:42
seit den 10er Firmware Versionen (10....) habe ich selbst des Problem,... Unter manchen Konstellationen.
08.06.2022 10:47
Hallo, ich benutze seit 2021-10 – also seit 9 Monaten – den MagentaTV Stick ohne Google-Konto. Die serienmäßig installierten Apps sind ausreichend für mich.
Seit kurzem aber meldet die ZDF-App, ein Update sei verfügbar, und die App startet nicht. Nach Klick auf den Button „aktualisieren“ passiert nichts weiter.
Frage: Wie kann ich ohne Google-Konto die ZDF-App aktualisieren? Gibt es eventuell eine Möglichkeit die APK-Datei direkt auf den Stick zu kopieren um sie zu installieren?
08.06.2022 10:52 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022 10:53 durch den Autor
08.06.2022 11:14
@kurz59 schrieb:dann richte Dir lieber ein Google-Konte mit Pseudo-E-Mail-Adresse nur für Google ein, statt APKs aus unbekannten Quellen.
Vielen Dank, aber das beantwortet leider nicht die Frage ob und wie man das APK auf den Stick bekommt.
Ohne Google die Mobilfunknummer mitzuteilen kommt man an kein Google-Konto.
08.06.2022 11:34 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022 11:35 durch den Autor
Eine vorinstallierte App sollte sich eigentlich auch ohne Konto aktualisieren lassen.
Nun gut, keine AHnung, obs mit dem Android TV bzw. Magenta TV Stick klappt, vermutlich aber schon. Allerdings nur mit Rechner, in dem Fall Windows.
Im Stick Entwickleroptionen aktivieren und ADB debugging.
Minimal ADB and Fastboot installieren
IP Adresse des Sticks rausfinden, adb.exe am Rechner starten
adb connect IP_Adresse_Stick:5555
eingeben
Zum installieren (vermutlich auch Update?)
adb install "C:\Pfad\zur\apk.apk"
Selbstverständlich alles ohne Gewähr - und im Internet findet man auch ausführlichere Anleitungen dazu, im Groben allerdings vermutlich so.
Noch ein paar Befehle:
Alle installierten Anwendungen auflisten:
adb shell pm list packages
APK vom Stick auf Rechner sichern:
adb shell pm path de.name.der.app (Paketname siehe adb shell pm list packages)
Ausgabe z.B:
package:/data/app/de.name.der.app-1/base.apk
auf Rechner speichern:
adb pull /data/app/de.name.der.app-1/base.apk "C:\In\den\ordner\soll\die\apk"
08.06.2022 13:42
@patrickn schrieb:
Eine vorinstallierte App sollte sich eigentlich auch ohne Konto aktualisieren lassen.
er will anscheinend nicht die vorinstallierte nutzen sondern eine andere.
Auf dem MagentaTV Stick ist ein "MagentaTV Launcher" als App vorinstalliert. Das ist nicht die "MagentaTV App" für AndroidTV des Google App Store und auch eine andere als die MagentaTV App für Android Handy oder Android Tablett und eine andere als die MagentaTV App für FireTV.
Die vorinstallierte MagentaTV Launcher App hat in den MagentaTV Einstellungen der App eine Schaltfläche zum manuellen Aktualisieren der App.
08.06.2022 13:45
@IengieC3 schrieb:
Frage: Wie kann ich ohne Google-Konto ... App aktualisieren? Gibt es eventuell eine Möglichkeit die APK-Datei direkt auf den Stick zu kopieren um sie zu installieren?
ich habe selbst noch nie ein Google Konto gehabt. Und habe deshalb in den Einstellungen de Google Store App das automatischr Aktualisieren aktiv. Dann mach das Google sporadisch von selbst.
08.06.2022 14:03
Dank @patrickn konnte ich per ADB das aktuelle APK auf den den Stick installieren. Vielen Dank dafür!
@patrickn schrieb:
Eine vorinstallierte App sollte sich eigentlich auch ohne Konto aktualisieren lassen.
Warum auch immer – die App wurde weder aktualisiert bei Update der Stick-Firmware, noch durch den Button „aktualisieren“ in der App selbst.
@Sherlocka schrieb:
er will anscheinend nicht die vorinstallierte nutzen sondern eine andere
Doch doch – die vorinstallierte ZDF-App. Allerdings verweigerte diese ohne Update den Dienst, und updaten ließ sie sich nicht.
09.06.2022 01:45 Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022 01:47 durch den Autor
@IengieC3 schrieb:
Doch doch – die vorinstallierte ZDF-App.
Diese ist nicht vorinstalliert.
Man bekommt aber bei der Ersteinrichtung des Sticks vorgeschlagen, sie bei der Ersteinrichtung installieren zu lassen. Man kann den Vorschlag dann ganz oder teilweise annehmen/ablehnen (ganz oder manche vorgeschlagene Apps aus dem Vorschlag).
Durch das Annehmen des Vorschlags bei der Ersteinrichtung wird sie erst installiert.
Wenn man einen vollständigeen Werksreset des Sticks macht, wird so eine App (wie auch diverse andere Apps) automatisch dabei auch deinstalliert.
Danach ist wieder eine Ersteinrichtung des Sticks möglich, und damit die Möglichkeit wieder den Vorschlag anzunehmen, die App mit der aktuellen App Version auf dem Stick zu installieren.
Man könnte zur Not also über einen vollständigeen Werksreset von vorne anfangen, um die neueste App bei der Ersteinrichtung mit Hilfe des Vorschlags installieren zu können. Verliert dabei aber auch viele andere Apps auf dem Stick und verliert dabei auch zuvor gemachte individuelle Einstellungen.
09.06.2022 02:01
@IengieC3 schrieb:
updaten ließ sie sich nicht.
Wie ich schon schrieb: ohne Google Konto ist man darauf angewiesen, dass Google automatisch aktualisiert.
Was man (selbst) deaktiviert haben könnte.
Zudem kann es dauern, bis sie es machrn, auch wenn man es nie deaktiviert hatte.
Wer automatische Updates möchte, müsste unter anderem dort das Autom Tische Updaten durchgängig aktiv haben:
Apps > Google Play Store > nach rechts oben zum Einstellungsrad in der App wandern und dann das so markierte Einstellungsrad mit OK aufrufen > nach rechts zu "Automatische App-Updates" > Dort sollte "Automatische App Updates immer zulassen" geschalten sein. Falls nicht, dann dort so noch einstellen.
Und Google Play braucht ggf auch Berechtigungen an anderer Stelle in den AndroidTV Einstellungen selbst, damit diese Google Play App überhaupt manche Rechte zum Eingreifen hat.
10.06.2022 09:09
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