Hinweis:

Dolby Digital 5.1 klingt blechernd

vor 15 Jahren

Hallo,

seit einigen Tagen fällt mir auf, das bei Sendungen in Dolby Digital 5.1 (z.B. gestern Pro7 FlashForward oder jetzt auf RTL CSI Miami) die Sprache teilweise blechernd, wie in einer Halle klingt. Woran kann das liegen?

.

15299

82

• vor 15 Jahren

Ich möchte mich hier auch mal einklinken.

Habe die gleiche Problematik. Kann diese allerdings nur auf Pro Sieben projezieren, da andere Sender quasi nicht geguckt werden, bzw. kein DD Material haben. Die Woche gerade DFB Pokal auf ARD HD und ZDF HD geguckt. Doly Digital Siginal einwandfrei. Bei Serien wie z.B. Flash Forward und Desperate Housewives auf Pro Sieben tritt der "blechernde" Effekt auf. Würde den Effekt aber auch etwas anders beschreiben.

Ist bei einer der Pro Sieben Serien eine Aussenaufnahme, ist das DD Signal gut, sobald aber einen Innenaufnahme (Büro, Kneipe...) klingen die Stimmen als würden sie in einer riesengroßen leeren Halle stehen.

Ich selbst bringe das Signal vom MR zum AVR per HDMI Kabel. Andere DD Quellen wie BluRay (ebenfalls per HDMI Kabel) liefern ein einwandfreies DD und DTS Signal.

MfG

0

• vor 15 Jahren

Ich möchte mich hier auch mal einklinken. Habe die gleiche Problematik. Kann diese allerdings nur auf Pro Sieben projezieren, da andere Sender quasi nicht geguckt werden, bzw. kein DD Material haben. Die Woche gerade DFB Pokal auf ARD HD und ZDF HD geguckt. Doly Digital Siginal einwandfrei. Bei Serien wie z.B. Flash Forward und Desperate Housewives auf Pro Sieben tritt der "blechernde" Effekt auf. Würde den Effekt aber auch etwas anders beschreiben. Ist bei einer der Pro Sieben Serien eine Aussenaufnahme, ist das DD Signal gut, sobald aber einen Innenaufnahme (Büro, Kneipe...) klingen die Stimmen als würden sie in einer riesengroßen leeren Halle stehen. MfG

Habe die gleiche Problematik. Kann diese allerdings nur auf Pro Sieben projezieren, da andere Sender quasi nicht geguckt werden, bzw. kein DD Material haben. Die Woche gerade DFB Pokal auf ARD HD und ZDF HD geguckt. Doly Digital Siginal einwandfrei. Bei Serien wie z.B. Flash Forward und Desperate Housewives auf Pro Sieben tritt der "blechernde" Effekt auf. Würde den Effekt aber auch etwas anders beschreiben.

Ist bei einer der Pro Sieben Serien eine Aussenaufnahme, ist das DD Signal gut, sobald aber einen Innenaufnahme (Büro, Kneipe...) klingen die Stimmen als würden sie in einer riesengroßen leeren Halle stehen.

MfG

MfG

Ja, genau so sieht's aus.
      Ich kenne den Effekt von Fringe auf Pro7. Es scheint also nur bei RTL und Pro7 aufzutreten.

Ich würde auch nicht von einem Fehler auf der User-Seite ausgehen, da es wirklich verblüffend eindeutig bei einem Wechsel von einer Außen- auf eine Innenszene auftritt. Das sich jedes mal in genau der Sekunde etwas beim User ändert halte ich für recht unwahrscheinlich.
      Für mich wirkt es, als ob Dolby einen Effekt mitliefert, der in Innen-Szenen greift, der falsch verarbeitet wird. Aber naja... bin ja kein Techniker. ;-)

Zu meiner Ausstattung:
      Denon 2309 verbunden über optisches Kabel an T-Home. Die HDMI Verbindung kann ich leider nicht testen, weil das Rausch-Problem immernoch nicht behoben wurde...
      Einstellungn am 2309 sind bei BluRay, DVB-C und PS3 die gleichen und einwandfrei. Bei Entertain normalerweise auch - außer obigem Phänomen...

MoS

0

• vor 15 Jahren

Hallo @all,

wir fassen das bisher Bekannte hier Mal zusammen.

Die Tonstörung tritt bei Dolby Digital auf, wenn Innenaufnahmen laufen und zwar nur bei den Serien der Sendern Pro7 und RTL. Erwähnt wurden hier die Serien „FlashForward“, "Desperate Housewives", „Vampire Diaries“, „Las Vegas“ und „Fringe“ auf Pro7. "Dr. House”, “CSI Miami” und “Bones” auf RTL. Gibt es hier noch etwas hinzuzufügen?

… Danach haben wir zu ZDF HD mit Ton in DD5.1 geschaltet. Der Halbzeittalk zwischen Netzer und Delling startete in normalen Ton und wurde mittendrin blechern wie auch bei den Serien.

… Danach haben wir zu ZDF HD mit Ton in DD5.1 geschaltet. Der Halbzeittalk zwischen Netzer und Delling startete in normalen Ton und wurde mittendrin blechern wie auch bei den Serien.

Was Willi2793 hier berichtet fällt aus der Reihe. Sind auch anderen Usern Tonprobleme bei ZDF HD bzw. ARD HD aufgefallen?

Da auch einige User ausdrücklich erwähnen dass Sie diese Tonstörungen nicht haben, ist sicherlich interessant zu sehen welche AV Receiver Verwendung finden und wie diese mit dem T-Home Media Receiver verbunden sind. Bekannt ist dies bisher von MiGa-HB ( MR X301T per TosLink am Yamaha RX-V 361), anz30 (MR300 Type A per TosLink am Kenwood KRF-V6300D) und ManofStil (Denon 2309 perTosLink), fuerstenbrunn teilt mit das sein AV Receiver per HDMI verbunden ist. Um das Ganze weiter einzugrenzen bitten wir darum die Verbindung zwischen T-Home Media Receiver und AV Receiver für einen Test per Koaxialkabel herzustellen.

0

• vor 15 Jahren

Bei mir läuft der MR X301T per Coax an einem Denon AVR 1803.

0

• vor 15 Jahren

Hallo zusammen,
      auch ich habe das Problem mit den Aussetzern entdeckt, nur leider ist der Thread dazu geschlossen. Dennoch wollte ich dem T-Home-Team mal das Formular zukommen lassen.

Typ des Media Receivers: MR X300T

Hersteller und Modell des AV-Receivers: Denon Avr 1610

Verbindung (Coax, optisch, beides): HDMI

Fehlerhäufigkeit bei DD 5.1 (Durchschnitt): alle paar Sekunden, Ton ist völlig unverständlich

Besonderheiten: Alle Sender betroffen.

Gibts zu dem Thema was neues? Das Problem mit dem blechernen Sound kann ich leider nicht feststellen aufgrund der Fehlerhäufigkeit der Aussetzer.

Mit freundlichen Grüßen
      Chris5431

0

• vor 15 Jahren

hallo...
      mir ist aufgefallen das dieser "blechender" klang auch auftritt wenn der av receiver nicht genutzt wird... habe mir nochmal fringe auf pro7 angesehen und den ton vom lcd benutzt und es stimmt das bei innenaufnahmen der ton nicht natürlich wirkt... also kann man doch den av receiver als fehlerquelle ausschliessen... vielleicht kann das ja noch jemand testen...

mr ist per hdmi am lcd angeschlossen
      mr per koax av receiver und per koax zum lcd

habe mich für diese variante entschieden weil ich nicht immer den av receiver nutze

0

• vor 15 Jahren

Hallo THT,
      bei mir ist der MR über Coax am AVR angeschlossen und ich habe
      keinerlei Tonprobleme bei 5.1 Sendungen auf Pro7 wie Flash Forward
      oder Fringe.

Grüße aus Dortmund,
      Mantrix

0

• vor 15 Jahren

Hallo,
      wollte mir gestern die Aufnahme des Films "Der Mann mit der Eisernen Maske" von Pro7 ansehen.
      Leider war bei diesem Film die gesamte Aufnahme blechern (durch vorspulen getestet).
      Ich konnte den Film so nicht anschauen.
      Habe mir den selben Film dann bei Videoload ausgeliehen und da war der Ton perfekt.

Dieser Film hatte jetzt kein DD5.1 und war auch blechern, also muss das Problem wohl beim Sender liegen.

Mein MR301 ist per HDMI und optical mit meinem Kenwood Surround Receiver verbunden und von da wieder per HDMI zu meinem TV.

Gruß
      Anz

0

• vor 15 Jahren

Mein MR301 ist übrigens auch per HDMI und optical mit meinem Yamaha Surround Receiver verbunden.

0

• vor 15 Jahren

Heute, 20:15 Uhr RTL CSI und Monk wieder das gleiche Problem.

.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor einem Jahr

in  

459

0

3

Gelöst