Entertain Sprache

Gelöst

Heute Heim gekommem, Receiver hing bei 10% - hat wohl einen Update geladen.

Receiver neu gestartet - ging.

 

Seit diesem Moment werden auf einigen Känäle (SyFy -Enterprise - Das nächste Jahrhundert - 18:00Uhr) nur noch in Originalsprache empfangen - diese kann ich war umstellen auf "Andere (ac3) Dolby Audio", aber sobald ich einen Kanal wechsle wieder Englisch - also bei englischen Serien. 

 

Natürlich ist in den Einstellungen die bevorzugte Sprache auf deutsch eingestellt.

Es scheint aber nun so zu sein, dass Englisch vor "Andere (ac3) Dolby Audio" gewählt wird.

Gestern gb es bei gleicher Serie kein Problem

 

Was ist den dann nun wieder für ein Murks.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Stefan,

 

zunächst mal:

Welcher Router, welcher Tarif, welcher MR? Devolos im Einsatz?

Manuelles Update angestoßen?

 

TeufelTeufelTeufel

 

Spaß beiseite: das wird hier auch von anderen berichtet,

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/kein-deutsch-auf-syfy/m-p/3622228#M300604

 

Oh, @Matthias Bo. war schneller......

ok, danke, hatte den Thread trotz Suche nicht gefunden.

Hoffe mal es dauert keine 6 Monate um dieses kleine Problem zu lösen, welches ja die generelle Funktionalität nicht stört.;)

@Stefan,

das dürfte nichts mit einem Update des MR zu tun haben. Denn mein MR 401 hat sich zum letzten Mal vor 5 Tagen (29.11.) laut System-Anzeige gebootet. Und ich habe noch die SW-Version von vor über einer Woche.

 

Ich habe erst seit heute auch dieses Problem. Die Sendungen von gestern waren noch ok (auch die Aufzeichnungen gestern von Syfy z. B. noch in deutsch). Heute jedoch nicht mehr. Das Witzige dabei ist, dass zwar sämtliche Aufzeichnungen aus einer Serienfolge im gleichen Ordner zu finden sind, und nach dem Aufrufen der gestern aufgezeichneten Folgen automatisch die deutsche Sprache startet (auch heute noch!), aber die neu aufgezeichneten Folgen von heute automatisch in englischer Sprache starten. Ich kann dann manuell während des Abspielens von Englisch auf deutsch umgestellen.

 

Nachträglich editiert, da die Umgehungslösung nicht zuverlässig funktioniert.

Eine Umgehungslösung des Problems gibt es schon, wenn man nicht laufend manuell nachbessern möchte. Kann man in dem dir schon verlinkten Thread nachlesen:

In den Grundeinstellungen des MR von "Stereo" auf "Dolby Audio" umstellen. Syfy (und noch ein weiterer Sender) haben anscheinend das Problem nur, wenn in den Grundeinstellungen gleichzeitig "Stereo" und "Deutsch" eingestellt sind.

@Sherlocka


In den Grundeinstellungen des MR von "Stereo" auf "Dolby Audio" umstellen. Syfy (und noch ein weiterer Sender) haben anscheinend das Problem nur, wenn in den Grundeinstellungen gleichzeitig "Stereo" und "Deutsch" eingestellt sind.


Das klappt bei mir nicht -- die Grundeinstellung war schon auf Dolby Audio und es tritt trotzdem a uf --

Hilt auch nicht es um und wieder zurückzustellen

 

Den Update hatte ich nur in Verdacht, weil er zeitgleich stattgefunden hat.

Hast Recht. Jemand hat das inzwischen auch in dem anderen Thread geschrieben. Und bei mir geht es auch nicht. Traurig