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09.05.2016 18:53
Hallo zusammen,
habe seit heute den neuen Entertain TV Plus Anschluss, Tarifänderung von Entertain Premium hat geklappt, neuer MR400 und MR200 laufen auch.
Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Beim Umschalten auf die Sender der RTL- bzw. ProSiebenSat1-Gruppen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindungsqualität nicht ausreichen würde. Nach ein paar Sekunden allerdings läuft der Sender. Schalte ich auf die öffentlich rechtlichen oder auch auf die Sender bei Sky tritt dieses Problem nicht auf.
Die MR sind per devolo Powerline Adaptern der 500er Serie auf die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber auch bei der direkten LAN-Verbindung zur Fritzbox tritt dieses Phänomen auf. Ebenfalls wenn ich nur die SD-Sender aktiviere.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Anschluss ist übrigens ein DSL 16 TV IP oder so ähnlich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Leute,
ihr lacht euch gleich kaputt.
Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.
Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"
Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.
Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.
Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.
Drückt mir die Daumen.
haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?
Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.
Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".
Also, wenn jemand derartige Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.
Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.
Hallo CatweazleX
im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:
Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen
Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN
Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.
Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.
Schöne Grüße
Ry666
01.08.2016 14:25
Hallo @Lerni
deinen Link zum Softreset kann ich leider nicht öffnen. Ich bekomme dort "Zugriff verweigert".
Über die Störungsmeldung denke ich mal nach.
Es ist halt ein echt merkwürdiges Problem.
LG trotsche1507
01.08.2016 17:31
Hallo,
sowohl DogTV als auch Joiz laufen einwandfrei und zwar über den W102 und LAN.
01.08.2016 17:34
Tja, @T-HomeDN aber lass mal die Möhren im Netz... so, ich habe noch was besseres zu tun.
01.08.2016 18:03
Möhren im Netz? Was immer auch damit gemeint ist
02.08.2016 11:28
Hallo @trotsche1507_1
schade, dachte das WIKI kann von jedem gelesen werden, da muss ich mich noch einmal schlau machen. Aber keine Problem, hier der komplette Text des Artikels:
---------------- Zitat Anfang -----------------
Wie bereits an den alten MedieReceivern des Type X300T bis MR 303 bei Entertain (1.0) gibt es auch beim neuen MR 400 für Entertain TV (2.0) die Möglichkeit, einen "Softreset" durchzuführen. Dabei werden die auf der Festplatte gespeicherten Filme nicht gelöscht. Dies ist zu emfehlen, wenn es zu unerwarteten Fehlern bzw. "komischem Verhalten" des MR kommt. Leider wird in der Bedienungsanleitung nicht darauf hingewiesen.
Der Receiver wird am hinteren Netzschalter aus- und wieder eingeschaltet. Dann bitte warten, bis im Display der Schriftzug "Lade Software" erscheint, jetzt wieder ausschalten. Das wird so oft wiederholt bis vor erscheinen des Schriftzuges "Lade Software" kurz "Init" angezeigt wird. Danach erscheint wiederum "Lade Software" wobei jetzt eine Neuinstallation des Betriebssystems durchgeführt wird. Jetzt nicht mehr ausschalten und warten, bis die Installation beendet ist.
Wichtig zu wissen dabei, alle Einstellungen wie z.B. das Tonformat, die Lautstärke beim Einschalten, der Energiesparmodus, usw. müssen kontrolliert und ggfs. neu eingestellt werden. Weiterhin kann es sein, dass sich mobile Geräte wie Smartphones oder Tabets nicht mehr verbinden können und diese Option erneut erst eingeschaltet werden muss. Kontrollieren kann man das hier: "Home-Taste -> Einstellungen (Zahnrad) -> alle Geräte."
--------------------- Zitat Ende -----------------
Wie schon erwähnt, wenn das nicht hilft, bitte eine Störungsmeldung machen, dann stimmt was in Deinem Profil nicht.
Gruss -LERNI-
02.08.2016 12:30
02.08.2016 13:39
alles klar, danke für den Tipp, werde mal anrufen und einen anderen Router schicken lassen!
02.08.2016 15:36 Zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 15:37 durch den Autor
So, ich habe eben den Rückruf der Störungsstelle bekommen.
Leider scheint man für das Problem keine Lösung zu kennen (Angeblich gibt/gab es ZDFInfo bei EntertainTV noch nicht in HD).
Das Problem wird nun an das Fachteam weitergeleitet.
Meinerseits nun die Frage an alle:
Funktioniert bei euren EntertainTV-Anschlüssen der Sender
ZDFInfo HD?
So könnte man wenigstens auschließen, ob ZDFInfo bei EntertainTV nun in HD vorliegt, oder nicht.
Danke schonmal!
Grüße, trotsche1507
02.08.2016 17:39
Hallo @trotsche1507_1
manche Aussagen die man an den Hotlines bekommt sind schon abenteuerlich:
(Angeblich gibt/gab es ZDFInfo bei EntertainTV noch nicht in HD).
Das Problem wird nun an das Fachteam weitergeleitet.
Natürlich wird ZDFInfo sowohl bei Entertain, als auch bei Entertain TV in HD gestreamt:
Du kannst aber mal versuchen, die Wiedergabe am PC mit dem VLC-Player zu starten. Was Du dazu brauchst und wissen musst, kannst Du hier:
erfahren.
Hat der "SoftReset" des MR nicht geholfen? Ggfs., falls noch nicht geschehen, kannst Du ja auch den Router noch einmal starten. Irgendwas ist in Deinem Profil verkorkst.
Viel Glück.
Gruss -LERNI-
02.08.2016 17:59
Hallo @Lerni,
@Lerni schrieb:Hallo @trotsche1507_1
manche Aussagen die man an den Hotlines bekommt sind schon abenteuerlich:
Das Gespräch war dann insofern lustig, dass dann mit einer Senderliste vom Mai argumentiert wurde. Ich habe dann parallel die Telekomseite mit den Sendern aufgerufen und konnte dann sogar belegen, dass ZDFInfo auch in HD bereitgestellt wird.
Offensichtlich weiß nicht mal die Störungsstelle selbst welche Sender bei EntertainTV dabei sind.
ZDFInfo gibt es ja auch nicht erst seit gestern (Sowohl beim Alten als auch beim neuen Entertain).
Den von dir beschriebenen Softreset hatte ich schon durchgeführt. (Keine Besserung) Auch den Router nochmals neugestartet. (Keine Besserung)
Daraufhin habe ich dann die Hotline angerufen.
Den Test mit dem VLC Player habe ich gerade mal gemacht: ZDFInfo HD funktioniert.
Nur halt nicht am Receiver.
Naja, mal sehen, wann ich die Rückmeldung vom Fachteam bekomme.
Grüße trotsche1507
02.08.2016 18:04
Hallo @trotsche1507_1
Den Test mit dem VLC Player habe ich gerade mal gemacht: ZDFInfo HD funktioniert.
Nur halt nicht am Receiver.
Na dann ist schon mal klar, dass die notwendigen Routen korrekt geschaltet sind und dem Empfang nichts entgegen steht.
Dass der MR nur ZDFinfo nicht in HD wiedergeben kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Einen Defekt kann ich mir auch nicht vorstellen, dann dürften ja andere HD-Sender auch nicht gehen.
Ist denn der MR direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, oder könnte es auch an einer Verbindung liegen, die nicht performant genug ist?
Naja, mal sehen, wann ich die Rückmeldung vom Fachteam bekomme.
Da bin ich auch gespannt, wäre toll, wenn Du das Ergebnis hier veröffentlichst.
Gruss -LERNI-
02.08.2016 18:14 Zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 18:15 durch den Autor
Hi @Lerni,
Der Router ist mit dem MR direkt per LAN Kabel verbunden; genauso, wie die Telekom es eigentlich möchte. Ich benutze auch das Kabel, welches beim Media Receiver dabei war.
Gruß trotsche1507
03.08.2016 19:12
Aktueller Zwischenstand:
Noch keine Antwort der Telekom. Letzte Bearbeitung gestern(02.08.) um 21:42 Uhr.
Und: ZDFInfo HD funktioniert immer noch nicht. Das Problem scheint wohl echt unbekannt zu sein.
04.08.2016 08:14
04.08.2016 09:24
Moin, ich klinke mich mal hier ein, da ich bisher noch keine Lösung bzw. noch nicht mal einen gescheiten Lösungsansatz erhalten habe.
@Dustin R. Du schreibst, der F104030 hängt damit zusammen, ich würde HD schauen... Hilfe könnte sein, auf SD umzuschalten.
Ich habe folgendes Fehlerbild beim neuaufgeschalteten Zee.one, welcher ja nur (in ziemlich bescheidenen) SD ausgestrahlt wird:
Zitat:
--------------------------------------------------------
Also, bei mir sind es
Nachtrag: Die einzige erkennbare Gemeinsamkeit mit dem TE im anderen Thread ist der Router 724 Typ A
--------------------------------------------------------
Betroffen ist NUR Zee one, alles andere läuft.
Irgendeine Idee?
04.08.2016 12:50 Zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 12:51 durch den Autor
@Nordlicht1 schrieb:
......Betroffen ist NUR Zee one, alles andere läuft.
Irgendeine Idee?
Bei mir läuft auch dieser Sender ohne Probleme. Werde es aber nicht feststellen, wenn es solchen kommt, den werde ich wohl nie einschalten
Hast Du mal versucht, in den Systemeinstellungen den HDCP-Kopierschutz so einzustellen, dass er nur für Sender gilt, welche diesen auch mitsenden? Das könnte ein Problem mit Deinem TV ausschließen.
Gruss -LERNI-
04.08.2016 13:24
Inzwischen schafft der Sender auch mal so um die 5 Minuten, bis zum F104030
04.08.2016 14:18 Zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 14:34 durch den Autor
Hallo @Jürgen Wo.,
Ich habe einmal wie empfohlen die Minimalkonfiguration getestet. Ich habe nur den Media Receiver am Router gehabt. Ebenfalls habe ich am Router WLAN ausgeschaltet, damit auch mein Smart-TV und alle anderen Geräte keine Verbindung haben.
Leider hat dies auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. ZDFInfo HD kann ich trotzdem nicht schauen. Nur das Umschalten auf SD bringt den Sender zu Gesicht.
Welchen Firmwarestand hat der Speedport W 724V Typ B?
Auf dem Speedport läuft die Firmware
04.08.2016 17:11
Hallo @trotsche1507_1
als einzhigste Möglichkeit bleibt für Dich hier nur noch, alles noch einmal auf "Start" zu setzen.
Zuerst den MR (s. Seite 19 der Bedienungsanleitung). Als letzen Notnagel dann noch den Speedport, wobei ich den aber als Fehlerquelle fast komplett ausschließen, da ja der VLC funktioniert.
ACHTUNG! Wenn Du den MR gem. der Bedienungsanleitung resettest, werden auch alle Aufzeichnungen gelöscht und alles auf "Werkseinstellung" zurück gesetzt.
Gruss -LERNI-
05.08.2016 07:24
05.08.2016 15:42
Hallo @Jürgen Wo.,
die Mail habe ich heute morgen wieder zurückgeschickt.
Ich hoffe es liegt jetzt alles benötigte vor.
den Reset behalte ich erstmal noch in der Hinterhand. Ich stehe ja aktuell mit der Telekom in Kontakt, mal sehen was dabei herauskommt.
Grüße trotsche1507
09.08.2016 16:32 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 16:33 durch den Autor
Hallo @trotsche1507_1 ,
herzlichen Dank für die Zusendung Ihrer Angaben. Wir haben sie dem laufenden Ticket beigefügt und an das zuständige Team von Entertain zur Auswertung weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei Ihnen.
Viele Grüße
Johannes S.
09.08.2016 20:22
Hallo @Johannes S.,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hoffe es geht jetzt schnell.
Fußball(Super Cup jetzt bei ZDFInfo; Real gegen Sevilla) in SD geht zwar, ist in HD aber besser
Grüße trotsche1507
09.08.2016 20:54
11.08.2016 12:35
Hallo,
ich bin seit heute Kunde bei der Telekom, leider auch gleich mit dem ersten Problem.
Ich habe den M400 Receiver direkt per Kabel an der FritzBox 7360 angeschlossen. Keine weiteren Geräte vorhanden. FRITZ!OS: 06.50
Die Fehlermeldung F104030 kommt wenn ich zwischen HD Sendern bzw. von HD auf SD umschalte.
Die Meldung taucht für ca. 30 Sekunden auf, danach verschwindet sie und das neue Programm läuft.
HD sowie SD Programme laufen dann ohne Probleme.
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis für mich.
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