Entertain TV Plus: Wiedergabe nicht möglich (F104030)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe seit heute den neuen Entertain TV Plus Anschluss, Tarifänderung von Entertain Premium hat geklappt, neuer MR400 und MR200 laufen auch.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Beim Umschalten auf die Sender der RTL- bzw. ProSiebenSat1-Gruppen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindungsqualität nicht ausreichen würde. Nach ein paar Sekunden allerdings läuft der Sender. Schalte ich auf die öffentlich rechtlichen oder auch auf die Sender bei Sky tritt dieses Problem nicht auf.

Die MR sind per devolo Powerline Adaptern der 500er Serie auf die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber auch bei der direkten LAN-Verbindung zur Fritzbox tritt dieses Phänomen auf. Ebenfalls wenn ich nur die SD-Sender aktiviere.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Anschluss ist übrigens ein DSL 16 TV IP oder so ähnlich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Leute,

 

ihr lacht euch gleich kaputt.

Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.

Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"

Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.

Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.

Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das  Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.

 

Drückt mir die Daumen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

 

Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.

 

Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".

 

Also, wenn jemand derartige  Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.

 

Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo CatweazleX

 

im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

 

Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.

 

Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.

 

Schöne Grüße

Ry666

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @trotsche1507_1,

herzlichen Dank fürs Update. Es ist wirklich eine gute Nachricht, dass Sie ZDF Info endlich auch in HD genießen können. Mit unserem Entertain-Update wurden verschiedene Beeinträchtigungen gelöst. Die Kollegen konnten den Sachverhalt bestimmt nachstellen und haben jetzt die Lösung gefunden. Ich wünsche Ihnen ab sofort gute Unterhaltung auf ZDF Info und möchte mich bei Ihnen für Ihre Geduld danken.

Viele Grüße
Johannes S.

Sollte man dem MR besser eine feste IP-Adresse zuweisen?

 

Wie sieht es mit Internet über Steckdose aus? Wäre das eine bessere Variante als WLAN? Ließe sich optisch zumindest besser umsetzen als ein 20 Meter LAN-Kabel durch die Wohnung zu legen.

 

Eine feste Adresse muss man nicht zuweisen.

Sowohl Powerline als auch WLAN kann von äußeren , nicht kontrollierbaren Einflüssen beeinträchtigt werden.

Wie weit ist den die Entfernung vom Router zum Receiver und wieviel Wände/Decken sind dazwischen?

Bevor Du Geld für WLAN ausgibst, schau erst mal in meine Liste:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

Hallo, habe seit gestern EntertainTV DSL 50 geschaltet bekommen. Internet und Telefonie funktionieren, jedoch EntertainTV bleibt stehen und gibt mir die bekannte Fehlermeldung.

 

Firmware ist auf dem Speedport w724v aktuell.

MR400 habe ich auch schon einmal neu laden lassen.

MR400 ist DIREKT per Kabel angebunden

Test: Speedport nur mit MR400 laufen lassen, WLAN aus. Speedport restart und auch MR400. Kein Erfolg

Test: Wechsel von HD auf SD, kein Erfolg

Test: DogTV, kann ich sehen

Test: Wechsel von einem Sender zu einem Anderen kein Erfolg.

Test: Programm auf Pause, Time Shift kein Erfolg.

 

Kann mir hier jemand weiter helfen? Werde sonst ein Störungsticket aufmachen, aber vielleicht wurde der Anschluss auch nicht auf den Media Port Richtig programmiert. Die Leitung war zuvor bei Vodafone und wurde durch nicht erbringen der Leistung (IPTV) Widerrufen und deswegen sind wir jetzt bei der Telekom. Habe aber auch kein Problem mein Widerrufsrecht auch hier auszuführen.

 

Grüße und DANKE

Hört so an, als sein dein Auftrag noch nicht ganz abgeschlossen.

Was steht den hierzu im Kundencenter?

Folgendes sehe ich beim Auftragsstatus:

 

Bereitstellung MagentaZuhause M mit TV Plus Der Anschluss wurde geschaltet. 01.11.201601.11.2016

Bereitstellung VDSL 50 TV IP In Bearbeitung18.10.201601.11.2016

Bereitstellung MagentaZuhause M mit TV Plus DSL In Bearbeitung18.10.201601.11.2016

 

Wenn ich direkt ins Kundencenter Festnetz gehe, bekomme ich folgende Meldung:

 

Ihre Tarifdaten konnten nicht ermittelt werden. Leider kommt es daher zu Funktionseinschränkungen in einigen Bereichen des Kundencenters.

 

Habe gestern aber auch eine SMS bekommen:

"Lieber Kunde, Sie können Ihr beauftragtes Produkt nun in Betrieb nehmen..."

Dann machst Du am besten telefonisch eine Störmeldung 08003301000

Hallo @ailin.renkwitz,

herzlichen Dank für unser angenehmes Gespräch. Ihr Anschlussprodukt inklusive EntertainTV ist seit gestern in Ihrem Vertragsbestand. Einrichtungstechnisch haben Sie alles richtig gemacht. Sie wollen heute Abend noch ein anderes Kabel testen, meine Bitte ist, den Speedport auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn das nicht hilft, wollen Sie ein Störungsticket online aufmachen, geben Sie bitte auch die GUID des Mediareceivers an (steht auf der Unterseite). Bitte geben Sie mir heute Abend ein Update. Ich schaue mir morgen Abend das Ticket an.


Viele Grüße
Johannes S.

Morgen @Johannes S.

 

ich habe gestern noch einmal das Kabel getauscht und den Speedport auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider auch ohne Erfolg.

 

Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen und dieser fragte mich ob ich überhaupt ins Internet komme da er sehen kann das die Leitung nicht in Sync ist und er unseren Router nicht erreichen kann. Er glaubt das wir weiterhin auf der Leitungsstrecke der Vodafone hängen und wir nicht Richtig umgeschaltet wurden. Techniker kommt am Freitag vorbei und macht hoffentlich alles wieder schick.

 

Viele Grüße

Hallo @ailin.renkwitz,

nun ja, darauf muss man auch erst einmal kommen. Tatsächlich, wenn ich Ihren Anschluss prüfe, dann ist er nicht synchron. Gut, dass der Kollege so genau hingeguckt hat. Damit müssen wir den Mediareceiver und das EntertainTV wohl rehabilitieren. Unser Techniker wirds bestimmt richten und dann gehts mit dem Entertain los. Bitte geben Sie mir morgen ein Update.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo @Johannes S.

 

ja leider ist keiner gekommen. Gesagt war das jemand zwischen 11 und 14 Uhr kommt. Jetzt ist bei uns keiner mehr weil wir unseren Sohn abholen müssen. Jetzt bekomme ich einen Neuen Termin für nächste Woche. Fängt ja echt gut an.

 

Grüße

 

P.S. Ich hoffe ich bekomme dann eine Gutschrift über eine Woche, da ich ja Entertain TV nicht nutzen konnte. Bin gespannt!

Achja....muss der Überhaupt in unsere Wohnung? Eigentlich muss der ja nur am Verteilerkasten etwas machen....

@Johannes S.

 

Na das nenne ich mal Timing. Gerade los zur Kita und schwups ruft der Techniker an er ist in 10 Minuten da, also wieder zurück. Mann oh Mann. Update kommt.

So jetzt geht wohl zu Hause alles. Puhhh....

Ups, das war knapp, @ailin.renkwitz. Ist aber ja noch einmal gutgegangen. Ich hoffe, Sie können sich vom Stress mit coolem Entertain heute Abend erholen. In der aktuellen Rechnung wird der MagentaZuhause noch nicht aufgeführt. Deshalb meine große Bitte: Können Sie mir noch einmal "Ping" geben, wenn Sie die nächste Rechnung haben. Dann schaue ich mir das erneut an. Da geht bestimmt was.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo, das Problem tritt auch bei anderen Anschlüssen auf, habe einen 16000 Anschluss. Vorher mit dlan von delovo 1200+, dann direkt und jetzt über TPlink switch, immer das selbe Problem. Aber Andere angebote von Mediateken usw laufen einwandfrei.

 

MFG

Auch hier nach wie vor, seit dem 19.09.2016, immer wieder "Wiedergabe nicht möglich. Die Netzwerkverbindung reicht nicht aus. f104030".
Drei Technikertermine wurden gemacht- wovon nur der Erste eingehalten wurde. Bei den anderen beiden hat sich nicht einmal der Techniker gemeldet...wenn das Kundenpflege sein soll muss ich vehement widersprechen! Meine Geduld ist am Ende!

Auch ich habe Probleme mit Entertain TV PLUS. Hier bleibt öfters das Bild stehen. Erst kommen Klötze, dann ruckelt es mit Tonausfällen. nach einer Weile bleibt Bild und Ton stehen und der Fehler F104030 erscheint.
Den Test, den man dann durchführen kann läuft OHNE Fehler durch. Alles ok.
Meine Hardware: AVM Fritzbox 7490, IPTV ist am Router priorisiert., MR 400 als Hauptreceiver an Port 1 des Routers, MR200 als Zweitreceiver an Port2 des Routers. VDSL25 Anschluß. Die Receiver sind DIREKT am Router angeschlossen.
Reset und Softwareupdate aller Geräte wurde schon mehrmals durchgeführt. Keine Besserung.
Schaut man mit dem Zweitreceiver zur gleichen Zeit, tritt der Fehler öfters auf.

Kommt schaltet man dann auch noch auf ein Programm, welches gerade auf einem anderen Receiver läuft, bleibt das Bild bei beiden Receivern sofort stehen, und der Fehler F104030 erscheint. Danach kommt der Stream nicht wieder und beide Receiver müssen neu gestartet werden. Die Auflösung beider Receiver steht auf SD und nicht HD, somit ist die Bandbreite 4MBit/s laut Receiver. Weitere Geräte sind nicht in dem Netzwerksegment.

- ABM FritzBox mit aktueller FRITZ!OS 06.60
- Fehler tritt auf allen Sendern auf
- SD sowie HD
- Der Fehler tritt willkürlich auf
- TV Hersteller Samsung Typ C6000
- Audio über HDMI
- Spielekonsolen oder sonstige geräte sind nicht im Netz

MfG
Udo

Hallo @bruno1999

vielen Dank für Ihre gute Vorarbeit. Befinden sich in Ihrem Heimnetzwerk DLAN / Powerlan, die nicht mit Entertain verbunden sind? Der Fehler F104030 wird größtenteils durch Auswirkungen und Einflüsse im Heimnetzwerk hervorgerufen. Tritt der Fehler auch auf, wenn z. B. nur der Media Receiver 400 per LAN an die Fritzbox angeschlossen ist und keine weiteren Geräte?

Gruß
Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

Es sind keine dLAN im Einsatz. Ist nur ein Receiver (MR400) im Netz angeschlossen, tritt der Fehler seltener auf.

 

MfG

Udo

Hallo Udo @bruno1999

das könnte auf "Schwankungen" im Heimnetz hindeuten. Um genauer nachzufragen. Der Fehler tritt auch dann auf, wenn nur ein MR 400 per LAN angeschlossen ist und keine weiteren Geräte über WLAN /LAN, kein NAS usw.?

Gruß

Jürgen Wo.

Ja, es ist sonst nichts mehr im Netz angeschlossen. WLAN ist eingeschaltet, aber keine Geräte angemeldet.

Dazu muss ich noch erwähnen, vor der Fritzbox war ein Speedport W920V im Einsatz. Da war das gleiche Problem.

 

Gruß

Udo

Hallo Udo @bruno1999,

tragen Sie bitte Ihre Kundendaten ins Communityprofil ein. Folgen Sie dazu dem Link in meiner Signatur. Nach Eintrag bitte kurz im Thread melden. Dann stellen ich ein Ent-Störungsticket ein.

Gruß

Jürgen Wo.

Kundennummer ist in meinem Profil eingetragen.

Ein Störungsticket gibt es schon, nur da gehts anscheinend nicht so recht weiter. Deswegen habe ich hier geschrieben.

Und hier mein eigendlicher Eintrag (Thread)

Gruß

Udo

Hallo Udo @bruno1999,

Danke. Ja, das Ticket besteht. Und hat auch schon einige Stationen in der Bearbeitung hinter sich. Bisher konnte die Technik Diagnose, die Diagnose Entertain usw. allerdings noch keine klare Störungsursache finden. Das sieht nach einem steinigen Weg aus. Aktuell wurde das Ticket in den Fachbereich Entertain übermittelt.

Gruß

Jürgen Wo.