Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Bei mir ist der Ton nach dem Software-Update auch deutlich leiser.

Bei mir ebenfalls.

und nun ist Ton und Bild  bei NDR-HD nicht synchron.

 

Eine Folge des Updates oder war das schon vorher ?

Bei Kabeldeutschland ist Ton und Bild synchron bei der selben Sendung (DAS)

 

Bei der nachfolgenden Sendung - Hallo Niedersachsen - auch wieder  Asynchronität bei Entertain.

Telekom hilft Team

Hallo uli22,

 

das hat nichts mit dem Update zu tun. Wir haben unsere Entertain-Admins bereits informiert...

 

Gruß

Matthias Bo.

uli22 schrieb:

und nun ist Ton und Bild  bei NDR-HD nicht synchron.

 

Hallo Namensvetter,
 
das war schon vor einigen Tagen Thema in einem anderen Thread. Gerade vor einigen Sekunden während der Tagesschau gab es einen Lautstärkesprung und jetzt sind Ton und Bild wieder synchron.
 
Gruß Ulrich

 

Die Lautstärke am Fernsehgerät wird immer leiser. 

Stell ich sie dann lauter wird es 

nach einer Weile zu laut.

das ist der letzte Sch....s

Guten Abend,

 

ich habe die neue Software heruntergeladen und die Tonschwankung an meinem TV-Gerät hat sich erledigt. Danke.

 

Gruss

YMelodieY :smileyhappy:

Ich muss an meinem TV die Lautstärke um 10 Punkte erhöhen. Vor dem Update auf 20 am TV, jetzt auf 30 für die gleiche Lautstärke. Am MR (MR303 und 2xMR102) ist alles auf 25.

 

Nicht schön :smileysad:

Wir haben die Version 2.4.28975.5104 und erst seit dem die Tonunterschiede.

 

Was tun? TVgerät steht schon auf 100 von 100 und der Receiver auf 25/25

Mir kommt der TON auch viel leiser vor als vor dem Update. Früher war ich so auf 12-14 bei Max 100 vom TV. Nun bin ich bei 28-35. Krasser Unterschied. Da sollte Telekom auf jedenfall nochmal nachbessern

Update nach Anleitung geladen aber keine besserung!

Ton wird immer noch sehr leise übertragen.

 

Und nun? Gibt es noch weitere Maßnahmen?

Also ich wiederhole mich nochmal. Im Schlafzimmer hab ich kein heimkino. Habe sonst immer am Samsung tv auf Lautstärke 12-14 gehabt. Das war gut Zimmerlautstärke. Um jetzt etwas verstehen zu können muss ich auf 25 aufwärts schalten. Hab natürlich den MR auf 25 stehen
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem: Bei Lautstärke 25 am Receiver muss ich die Lautstärke am Fernseher nun von 30 auf 50 (von 100) erhöhen, um die gleiche Laustärke wie vor dem Update zu erreichen. Das führt zu extremen Lautstärkeunterscheiden, wenn man auf andere HDMI-Quellen wechselt. So kann es nicht bleiben - ich bitte dringend um eine Korrektur!

 

MfG

BanditDD

Der Ton meines MR 303 ist nach dem Update auch sehr viel leiser (auf allen Kanälen). Liegt aber an den neuen Streams, weil alte Aufnahme nin der gleichen Lautstärke wie vorher abgespielt werden.

 

Das sollte schnleunigst behoben werden.

Ich habe es gestern noch einmal getestet.

 

Bei mir steht der MR auf "DolbyDigital" als Standard, die Lautsärke auf 25 und er ist über HDMI mit meinem Yamaha AV-Receiver verbunden.

 

Die Lautstärke aller angeschlossenen Komponenten, Dreambox, MR, BlueRay, Amazon FireTV-Stick usw. usw. ist überall gleich. Meine Standard-Zimmerlautsärke steht auf -36 db und ich muss nur am Yamaha nachregeln, wenn ich es mal wirklich lauter, oder auch leiser haben möchte. Übrigens wird das FM-Radio des Yamaha ebenfalls mit gleicher Lautstärke abgespielt.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team

@Lerni,

 

lese ich Ihren Beitrag also korrekt, dass Sie keine Veränderung nach dem Update festgestellt haben?

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Hallo @Dustin R.

ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob es vorher anders war, aber mit dem jetzigen Zustand bin ich zufrieden.

Bleibt abzuwarten ob die Audiostreams bei manchen Sendungen immer noch einen sehr aggresive Lautstärkeanpassung durchführen (pumpen). Hierzu habe ich mich bereits vor mehreren Jahren negativ geäußert, ohne dass irgendwlche Besserungen festgesetllt werden konnten. Siehe:

Lautstärke Anpassung in den FrontKanälen

Mein Eintrag vom 06.03.2012 - 14:20 Uhr...

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

für diejenigen, die bereits den neuen Client auf Ihrem Media Receiver verwenden und festgestellt haben, dass die Grundlautstärke nach dem Update gesunken ist, habe ich nun eine Antwort:

 

Mit dem Update der Firmware für die Entertain Mediareceiver  wurden die Lautstärkenanpassungen zwischen Dolby Digital und Stereo ausgeglichen. Technisch kommt es zwar zu einer Gesamtreduzierung der Lautstärke, diese ist aber zukünftig über alle Sender gleich. Sollte es dennoch weiterhin zu Lautstärke-Unterschieden kommen, sind diese senderbezogen und liegen an der technischen Ausstrahlung durch den Sender selbst.

 

Die generelle Lautstärkeabsenkung ist somit kein Fehler.

 

Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden. Beim Abspielen von bereits vorher aufgenommenen Inhalten kommt es entsprechend zu Lautstärke-Unterschieden, zukünftige Aufnahmen profitieren hingegen ebenfalls von der Laustärke-Angleichung.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Geauso habe ich es mir gedacht. Das heißt alle meine alten Aufnahmen haben noch das alte Niveau, erst die neuen haben das Niveau des neuen Clients.
Schön wäre es allerdings gewesen, vor dem update mal eben zu erklären was nach dem update anders ist, das hätte Irritationen und viele Fragen vermieden.
Will die Telekom mich verarschen? Das kann nieeeemals so bleiben. Ich Dreh den avr auf -24db um normale Lautstärke zu haben .schalte ich jetzt die ps4 oder eine Bluray fliegen bei der Lautstärke die Scheiben raus. Genauso wie bei Musik. Das kann niemals so bleiben.
So ein groß Mist. Selbst meine Frau meckert schon über die extremen Lautstärke Unterschiede der Quellen die wir hier haben
Schickt mal euren Techniker oder Programmierer hier vorbei ich zeig euch wie extrem die Unterschiede sind. Tzz unfassbar wieder

@Dustin R. Danke für die weitergehenden Informationen Fröhlich

 

Es ist natürlich eine gute Sache, dass die Lautstärkepegel bei "Dolby Digital" und "Stereo" nun in etwa gleich hoch sind.

 

Dennoch ist es äußerst unschön, dass dieser Pegel in einigen (vielen?) Anwendungsfällen bzw.Gerätekombinationen erheblich(!) unter dem Lautstärke-Level anderer HDMI-Quellen oder sogar der integrierten TV-Tuner liegt.

 

Was ist der Grund hierfür bzw. wer hat hier welche Normen - falls es solche denn gibt - nicht eingehalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass unterschiedliche TV-/AV-Hersteller (z.B. Sony und Samsung - siehe Equipment der User, die in diesem Thread geschrieben haben) jeweils viel zu hohe Pegel bei unterschiedlichsten Quellen liefern wohingegen der niedrigere Pegel der neuen MR-Version der "richtige" sein soll.

 

Vermutlich wird es eher umgekehrt sein: der Pegel des MR ist einfach zu niedrig eingestellt und sollte an zentraler Stelle um einen geeigneten Wert erhöht werden. Vielleicht könntet Ihr das mal bei den Kollegen von der Plattform anfragen?

Gelöschter Nutzer

@MOT1984 schrieb:
Will die Telekom mich verarschen? Das kann nieeeemals so bleiben. Ich Dreh den avr auf -24db um normale Lautstärke zu haben .schalte ich jetzt die ps4 oder eine Bluray fliegen bei der Lautstärke die Scheiben raus. Genauso wie bei Musik. Das kann niemals so bleiben.
So ein groß Mist. Selbst meine Frau meckert schon über die extremen Lautstärke Unterschiede der Quellen die wir hier haben

Ganz meiner Meinung: So kann es unmöglich bleiben! Die Lautstärke muss grundsätzlich deutlich angehoben werden!!!

Ich empfange den Ton ganz primitiv über den TV ohne Audioverschlimmbesserer o.ä.. Bei vielen Sendern gibt es nach dem Update nach wie vor große Lautstärkeunterschiede, dass einem beim Umschalten fast die Ohren wegfliegen. Dass dies an den Sendern liegt, bezweifel ich doch stark.

Und dass die Lautstärke insgesamt so extrem abgesenkt wurde, kann ebenfalls unmöglich so bleiben. Wie schon von den Vorrednern angemerkt, der MR ist nicht die einzige Quelle, deren Ton übertragen werden möchte.

@Dustin R.


@Dustin R. schrieb:

lese ich Ihren Beitrag also korrekt, dass Sie keine Veränderung nach dem Update festgestellt haben? 


ich komme noch einmal zurück auf Deine Frage, Gestern ist mir folgendes aufgefallen:

 

Mal ganz unabhängig vom MR, ich habe mir die Multicast-Liste auf meiner Dreambox eingerichtet und empfange damit alle ohne DRM übertragenen Sender. 

 

"OT: Damit bekommt man Aufnahmen wesentlich einfacher auf den PC kopiert OT-Ende"

 

Vor eurer Umstellung waren alle Audiostreams wesentlich lauter, als die, welche KDG (gleiches Programm) eingespeist hat. Beim Umschalten auf den Multicaststream musste man immer am Lautstärkeregler leiser machen. Seit dem 01.07.2015 ist das nun nicht mehr so, die Mullticast-Streams haben absolut die gleiche Lautstärke wie die Audiostreams von KDG.

 

Fazit: Der Pegel wurde abgesenkt, jedoch bleibe ich dabei, ich halte es für richtig. Bei mir ist es jetzt  so, dass das ganze Equipment mit gleicher Lautstärke unterwegs ist (FM-Radio, BR-Player, Dreambox, MR 303, usw. usw. usw.....).

 

Gruss -LERNI-