Entertain ohne Media Receiver

Hallo,

ich nutze seit einem Jahr Entertain mit dem Media Receiver 303 und dem Speedport W 723V. Nun würde ich Entertain gerne an einem zweiten Endgerät in meiner Wohnung nutzen, möchte mir aber keinen weiteren Receiver mieten. Die unverschlüsselten Sender sollten ja eigentlich als RTP-Streams mit dem VLC-Player oder dem Entertain Add-on für XMBC empfangbar sein. Bei mir kommt jedoch kein Signal an. Muss ich zusätzliche Einstellungen an meinem Router vornehmen, damit der Stream ins gesamte Heimnetzwerk gebroadcastet wird und nicht nur an den Media Receiver?

Gruß
Ich glaube dass es gewollt ist, dass das nicht funktioniert.
Eigentlich sollte es möglich sein, da sogar auf der Seite der ARD (http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/IPTV/Software-Download/Software-Download) erklärt wird, wie der Empfang der Öffentlich-Rechtlichen über Entertain am heimischen PC möglich ist bzw. sein sollte.
Hallo,

der Empfang des Streams über RTP ist grundsätzlich an jedem Endgerät im Netzwerk möglich (so meine letzte Info :P). Die ÖR kann mana uch ohne Entschlüsselung (da unverschlüsselt) mit Geräten/Software ohne Media Receiver nutzen. Du solltest ggf. beim Ersteller der Software nachfragen, warum der Stream nicht funktioniert. Ich selbst hatte das bisher nur per VLC genutzt, problemlos :)

Hast du ggf. eine Fehlermeldung?

- privat -

Grüße
Florian
Ich habe es jetzt nochmal beim mir zu Hause und bei einem Bekannten mit dem VLC-Player versucht, beide Male erfolglos. Hat jemand Erfahrungen mit Entertain + Speedport W723V Typ B + VLC? Ich habe das Gefühl, es liegt am Router... Muss ich möglicher Weise noch NAT-Regeln definieren? Eine vollständige Deaktivierung der Firewall geht scheinbar beim Typ B nicht.
versuchst Du das über WLAN oder Kabel?
Meist liegt es daran, dass der Multicast-Traffic nicht aufs WLAN geleitet wird, damit Dir nicht das ganze WLAN zusammenbricht.
Wenn es per Kabel auch nicht geht, dann liegt es an etwas anderem.
tendenziell würde ich aber das Signal bei Bedarf zu Unicast machen und dann gezielt abgreifen.
Eben probiert und funktioniert weiterhin mit dem 724V. Nix mit Einstellungen am Router. Vielleicht mal in den Feedbacks nachlesen unter
http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/
Ich habe es über Kabel und WLAN versucht. In beiden Fällen leider keinen Erfolg.
weitere Fehlerquellen:
richtige VLC Version?
Software-Firewall auf dem PC?
irgendwelche Netzwerkswitches / Powerline etc. dazwischen, die kein evtl. Multicast können?

Wie ist die Fehlermeldung?
Vielen Dank für den Tipp! Ich benutze einen Devolo Powerline Adapter und scheinbar unterstützt er kein Multicast. Heute Abend versuche ich es nochmal mit einer direkten Kabelverbindung.
Telekom hilft Team

Guten Morgen Fabian Meyer! Haben die Hinweise der Anderen geholfen? Ansonsten empfehle ich einen zweiten Media Receiver zu mieten. Zwinkernd Viele Grüße Nina J.