EntertainTV Fehler F104030 ( Die Qualitat der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend )

Gelöst

Hallo,

Mein Entertain Anschluss ruckelt und zuckelt ohne Ende. Es ist alles per Lankabel  angeschlossen und der Receiver hängt direkt am Modem ( Speedport W 724V ) .  Auch habe ich den Receiver bereits mehrfach zurückgesetzt und den Router neu gestartet . Selbst das Lankabel habe ich schon getauscht .  Beim Speedtest habe ich 98 Mbit zu 40 Mbit , also mehr als ausreichend .  Der Receiver zeigt ständig Fehler F104030 ( Die Qualitat der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend ) . Sowohl bei HD als auch bei SD   Bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems .

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So , nun mal die Lösung des Problems : Es war schlichtweg das Kabel vom Übergabepunkt zur Telefondose . Dieses ist ein KAT 5 Datenkabel einfacher Ausführung gewesen mit Folienschirm über 2 LSA Plus Leisten geführt . Dieses Habe ich nun gegen ein SSTP Kat 7 Kabel ersetzt ( ca. 40 Meter ) nun läuft alles in HD einwandfrei . Tja so einfach kann es sein . Nochmals vielen vielen Dank an alle die so rege versucht haben zu helfen . IHR SEID SPITZE !!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


M@rcel schrieb:

 

Die Punkte Online und Telefonie haben weniger stark geblinkt.



geblinkt?

Natürlich geleuchtet, sorry.

Marcel

Steht irgendwas im Routerlog während der Abbrüche?

 

Ansonsten ist mir so als ob da in Verbindung W724V Typ A und EntertainTV was mit Problemen war.

Welchen Typ W724V hast du?

bei mir tritt das gleiche Problem auf,  seit dem ich MR 400 per Post zugeschickt bekommen habe, und es auf ein schnelleres Internet umstieg (Glasfaser). Jedoch wurde mit dem MR400 ein cat-5-Kabel miteingepackt zugesandt, das heisst, es müsste wohl ausreichen. (zumal dass ich jahrelang mit cat-5 zurechtkam, und nach wie vor guck ich mir HD-Sendungen an) Daher bleibt mir die Ursache des Problems ein Rätsel. 

Zudem kontaktierte ich Telekom gestern unter der aufgeführten Hotline-Nummer, wo mir versprochen wurde, spätestens in 2 Stunden rufen die mich zurück (bzw. die zuständige Abt. ruft mich zurück), was allerdings nicht geschah. (??) Traurig, dass so ein ziemlich frequent vorgekommenes Problem mit gleicher Fehlermeldung noch nicht saniert wurde/ rasch saniert werden kann (Gleiche Probleme seit ca. halbem Jahr bei anderen Nutzer vorhanden)

Ja, die Geschäftsleitung scheint, die Kundenprobleme eitgehend zu ignorieren. Versprochene Rückrufe kommen auch nicht immer.

Leier habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Wer solleigentlich die Probleme der telekom lösen.

Die Kunden alleine in der Community?

Der Einsatz ist zwar lobenswert, kann jedoch nicht die einzige Möglivhkeit sein, die Telekomfehler zu beheben.

Also mei Hobby ist es nicht in der Community zu surfen.

Gruß

Marcel

Telekom hilft Team
Hallo @21Esco

die Fehlermeldung F104030 kann durch das Heimnetzwerk verursacht werden - zum größten Teil. Zu wesentlich kleineren Teil im Netz der Telekom. Von daher ist zunächst das Heimnetzwerk genauer zu betrachten. Wenn Media Receiver 400 und Router per LAN-Kabel verbunden sind, ist das schon einmal sehr gut. Und schließt einige andere Fehlerquellen aus.

Bitte stellen Sie das Minimalszenario her. Hierbei ist nur noch Ihr Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit Ihrem Router verbunden. Alle anderen Netzwerk-Kabel trennen Sie von den LAN-Buchsen Ihres Routers. Schalten Sie auch die WLAN-Funktion Ihres Routers aus. Sie haben Geräte über WLAN mit Ihrem Router verbunden? Bitte deaktivieren Sie die WLAN-Funktion bei all diesen Geräten, z. B. bei Ihrem Drucker, Smartphone, Tablet, Smart TV, BluRay Player, PlayStation, Xbox, Laptop, NAS und im Smart Home.

Trennen Sie abschließend Router und Media Receiver fünf Minuten lang von der Stromversorgung. Dann den Router einschalten. Dann den Media Receiver. Tritt die Fehlermeldung nun noch auf?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

danke für den Beitrag.

Nach dem Trennen von Router und Reciever hat es auch vorher schon kurzfristig funktioniert.

Habe aber jetzt Deinen Rat befolgt. Das Ergebnis: Zur Zeit läuft es.

Jedoch sind die Dioden für Online und Telefonie auch jetzt noch sehr schwach leuchtend.

Habe inzwischen die anderen Wlan-Verbraucher (Diesen Laptop und mein Handy) wieder aktiviert.

Neue Erkenntnisse zur Entgültigen Fehlerbeseitigung wurden nicht gewonnen. Wie gesagt auch vorher schon war durch das Trennen und neu Starten das Problem kurzfristig nicht vorhanden.

Bin mal gespannt, wann es wieder auftritt und ob sich eine Fehlerursache finden lässt. Kann ja nicht sein, dass ich nur Fernsehen kann, wenn ich Handy und Laptop auslasse.

Ich bin mittlerweile der Meinung , dass der Fehler beim Speedport liegt.

Kann sein dass die einfach nur durchs Alter schwächeln.

 

Hast du eigentlich einen Mietrouter? Dann könnte man den ja mal prophylaktisch tauschen und damit als Fehlerursache ausschließen.

 

Was für weitere Komponenten verwendest du im Heimnetz? Irgendwas aktives wie Airport, Accesspoints, Repeater, PowerLAN... ?

Zur Ursachenforschung soll  ja nicht (nur) kurzzeitig getrennt, sondern festgestellt werden, ob es Rückwirkungen aus dem Heimnetzwerk gibt.

Und dazu sollte eben alles andere ausgeschaltet und die anderen LAN-Stecker gezogen sein.

Wenn Du nach dem trennen und kurzem Test wieder Teile deines Heimnetzwerkes in Betrieb nimmst, bringt das nichts.

Hier noch mals etwas ausführlicher der Weg:

 

Zur Fehlereingrenzung sollte  der Receiver temporär mit ausreichend langen LAN-Kabeln direkt mit dem Router verbunden und möglichst auch das WLAN erst mal ausgeschaltet werden.

Bis 100m Kabellänge sind kein Problem.

Alle anderen Geräte erst mal am Router wegnehmen (LAN-Stecker ziehen)

Zum testen kann man auch Receiver und TV näher zum Router bringen, damit das mitgelieferte 10m LAN-Kabel verwendet werden kann.

Läuft dann alles problemlos, können nach und nach alle anderen Gerät wieder zugeschaltet/angeschlossen werden.

Natürlich soll dabei auch bei jedem neu hinzugekommenen Gerät bzw. Verbindung alle Entertain-Funktionen geprüft werden.

Nur so kann ein störendes bzw. beeinflussendes Gerät oder Verbindung ermittelt werden.

Ist das störende Gerät und/oder die störende Verbindung dann gefunden, kann auch die Beseitigung angegangen und die Receiver wieder mit geeigneten Switches, WLAN- oder Powerline-Bridges verbunden werden.

 

Hallo Jürgen,

 

ich bin nach den Anweisungen vorgegangen, leider besteht weiterhin das Problem (Die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend.) . Also es könnte am MR400 liegen, evtl. am cat-5-Kabel, oder zentral beim Telekom?

 

mfG

Also der Fehler ist schon wieder da.

Ich habe einen Speedport 724 Mietgerät.

Seitdem auch den Fehler. Ansonsten ist mein Heimnetzwerk sehr Übersichtlich. Ein Computer über Kabel am Speedport.

Sowie ein Laptop und zwei Handys über WLAN.

Bei einer derart hohen versprochenen vertraglichen Leistung, dürften diese Dinge ja keinen Absturz herbeiführen.

Und wie gesagt beim Speedport 723 lief das Wlan ja eine ganze Weile ordentlich. Als die Leistung schlecht war bin ich auf anraten der Telekommitarbeiter auf Speedport 724 umgestiegen. Also die Wlan -Leistung war vorher auch teilweise schlecht.

@21Esco

 

ich glaube es wäre besser in einem eigenen Thread weiterzumachen, das geht hier sonst etwas durcheinander und wir verlieren alle den Überblick.

 

Nur zum Verständnis.

Du hast also Router und MR vom Netz getrennt, ca. 10 Minuten gewartet,  und anschließßend erst den Router gestartet und danach den MR (unbedingt den Router erst komplett durchstarten lassen) jetzt sind nur diese beiden im Heimnetz und mit einem Kabel verbunden und es klappt trotzdem nicht?

Ich hatte die Lanstecker gezogen.

Also alleine lief der Reciever.

Aber ich sag es noch einmal:

Vorher waren keine derartigen Probleme, hauptsächlich erst mit dem dem neuen Speedport.

Also sollen etwa ein Handy und ein Laptop über Wlan die Probleme verursachen? Das wäre ja lachhaft. Weitere geräte waren nciht angeschlossen.

Gruß

Marcel

Ja so habe ich es gemacht.

Der Fehler war zuerst weg, trat dann nach etwa einen halben Stunde wieder auf.

So wie vorher auch.

Also nochmals die Frage: Wieseo leuchten die Dioden am Speedport

(online / Telefonie) nur schwach?


M@rcel schrieb:

Ich hatte die Lanstecker gezogen.


Nicht die LAN Stecker, du sollst die Netzstecker ziehen.

 

WLAN hat mit dem Thema Entertain nichts zu tun, das ist eine andere Baustelle.

Gerne auch in eigenem Thread.

Wie kannman denn wechseln?

Marcel

Telekom hilft Team
Hallo @21Esco,

wenn es die Möglichkeit gibt, ein anderes LAN-Kabel testen zwischen Media Receiver und Router. Den Media Receiver als Fehlerursache schätze ich eher als gering ein.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich habe den Netzstecker vom Speedport gezogen.

Danach wieder eingesteckt und nur noch das Kabel zum Reciever

verbunden. Also ich denke ich habe es schon richtig verstanden.

Habe ich auch schon gemacht.

habe es sowohl mit meinem alten cat-5 als auch mit dem mitgelieferten cat-5-Kabel probiert. Gleiches Problem. Hier die Fotos dazu

Hallo,

Leidensgenosse,

das Problem ist doch weit verbreitet.

Gruß

Marcel


M@rcel schrieb:

 

das Problem ist doch weit verbreitet.

 


Das schließt du woraus?

Ey daraus, dass hier eine ganze Menge Leute das selbe Prolem haben, woraus denn sonst?


M@rcel schrieb:

Ey daraus, dass hier eine ganze Menge Leute das selbe Prolem haben, woraus denn sonst?


Was für eine Menge? Eine verschwindend kleine? Oder nur eine geringe Menge? Oder hast du belastbare Zahlen im Verhältnis zur Anzahl an Anschlüssen?