EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soso, Feedback ist gewünscht...

Positiv:
In einem verkabelten LAN scheint es wohl halbwegs zu funktionieren.
Die neue App (nun alles in einer App) ist ganz nett gemacht)

 

Ultranegativ:
Im DLAN funktioniert gar nichts. In Entertain 1.0 hingen an einem Devolo 500AV+ insgesamt 3 Receiver 303. Die Technik funktionierte ohne Probleme, selbst in HD mit spulen, stoppen, Rolle rückwärts etc.

Das Entertain 2.0 oder die neuen Receiver sind eine Katastrophe. Das Zweitgerät (am DLAN) funktioniert im SD Bereich so lala. Sobald man HD schaut bekommt die Box auf einmal eine Reaktionszeit von 5 Sekunden und mehr, spulen oder Timeshift sind auf einmal Fremdworte für den Receiver (bis hin zur Fehlermeldung "Es steht nicht mehr genug Speicher für Timeshift auf dem Hauptreceiver zur Verfügung" aha!

Das Gerät ist nagelneu und komplett leer. Ein Kollege -seinerszeichen Netzwerkingenieur- hat sich das Spiel mal angeschaut. Es scheint, als wenn den Receivern eine DLAN Verbindung von 119/79 Mbit/s nicht ausreicht, WLAN mit 50/50 Mbit/s hingegen schon. Es scheinen irgendwelche Datenströme (die der Zweitreceiver vermutlich zur Kommunikation mit dem Hauptreciver benötigt) plötzlich nicht mehr durchzukommen. In einer Testmessung wird über die WLAN verbindung Tatsächlich mehr Bandbreite genutzt (knapp 2 Mbit/s) als über die DLAN Verbindung. Das könnte das holpern des Receivers dann auch erklären. 

Selbst der Hauptreciver, der direkt per LAN verbunden ist, bekommt beim Systemtest unter Details "Qualität: schlecht  // Verluste: ja" angezeigt. Was wird denn für den Entertainanschluss benötigt? Ein Direktzugang per 100 Gbit/s Standleitung???? 

Ein netter Herr vom Support bei Devolo schlug fast hörbar die Hände über den Kopf zusammen, weil da wohl auch schon die Beschwerden ankommen. Kann @Telekom-hilft-Team_S das mal seitens der Technik abklären und das technische Szenario mal erörtern?

Ferner ist das neue EPG schrecklich. Die Farbgebung geht überhaupt nicht, die Schrift ist furchtbar und selbst die Senderlogos sind kaum erkennbar. Dann sieht man in der EPG Übersicht ständig 60% der bereits gelaufenen Programme und nicht der kommenden Programme . 

Sortierung der Sender, ein drastischer Rückschritt: Möchte man Sender, die nicht genutzt werden, ausblenden ist sofort die ganze Sendersortierung im EPG durcheinander. Das war im alten Entertain nicht. 

Das neue Feature "Sendung neustarten" beschränkt sich wohl teilweise nur auf Sender/Programme die dieses Leistungsmerkmal auch auf einem normalen TV mit Internet anbieten. Zumindest sind das für den Preisanstieg zu wenig Sender.

Unter Apps hätte ich schon die ein oder andere Wetter/Nachrichten/etc. App erwartet 

Keine Möglichkeit mehr, über den PC die Receiver zu konfigurieren.

Mein Fazit:
Ach wäre ich doch bei der anderen Technik geblieben. Diese lief wenigstens reibungslos, war günstiger und hatte keine ständigen Abbrüche! In meinen Augen hätten diese wackelige und nicht ausgereifte Technik noch nicht an den Kunden gebracht werden dürfen.




So meine Eindrücke zum neuen Entertain , ich will das alte zurück !!! 

Entertain Neu

Receiver hängt deutlich - Fernbedienung Plastikmüll ---viel umständlicher als die alte.

 

Keine Online Seite - wie der Programm Manager -- Senderlisten bearbeiten wie in der Urzeit! Weder mit der App noch auf dem Receiver ohne erheblichen Zeitaufwand nutzbar. Und immernoch keine möglichkeit wenn man mal eine Senderlsite hätte sie auf den Zweitreceiver zu übertragen! Echt peinlich für das Fernsehen der Zukunft! 

 

Sky on Demand  App nicht nutzbar -- wird nicht Zwischengespeichert , ständig Qualitätwechsel , Receiver stürzt nach 20min immer ab oder hängt sich auf!! 

 

On demand Bereich nicht personalisierbar, ich will nicht jeden Tag sehen was es für tolle Filme zu kaufen gibt, ich wollte einen Bereich wo ich mich  dann bei Sky , Netflix, Amazon anmelde und mir dann von denen angezeigt wird was es gibt und nicht so was wofür brauch ich den Bereich? Wenn ich Sky schauen will muss ich die App öffnen , für Maxdome müsste ich die App öffnen ! Keine Änderung bzw verbesserung zu dem alten Entertain  

 

Ich wollte den wechsel wegen Sky on demand aber ich hätte es mir verkneifen sollen !!! Wie gedacht die neuen funktionen alles andere als ausgereift , 7 Tage Replay bei gefühlt 10 Sendungen von ...... 

 

 

 

Fazit : Wer das alte Entertain hat soll es behalten , receiver 100 mal besser als die neuen tollen Receiver ! Programm Manager ein Traum im Gegensatz zu der neuen Entertaintv app ! Fernbedienung schrott -alte ist top . 

On demand bereich nicht personalisierbar ! Das heißt euch werden tolle filme vorgesetzt und erst beim raufklicken seht ihr dann das ihr ein abo von Maxdome oder den Film kaufen könnt etc. 

Entertain tv ohne Inklusivvolumen für 7 Euro im Monat wofür???!? Dafür das ich mir zu hause ne film runterlade und dann unterwegs anschaue!? Das kann ich mit Sky etc schon ne weile ohen extra kosten !!!! 

 

Hallo, 

Wie @Lally habe ich die Software neu installiert. Bisher läuft das Webradio ohne Probleme. 

Grüße, Thomas 


@boettcherth schrieb:

Hallo, 

Wie @Lally habe ich die Software neu installiert. Bisher läuft das Webradio ohne Probleme. 

Grüße, Thomas 


Hab den MR bloss mal  ganz ausgeschaltet es läuft auch wieder.


@sebastianhorn-berlin schrieb:

.... Und immernoch keine möglichkeit wenn man mal eine Senderlsite hätte sie auf den Zweitreceiver zu übertragen! Echt peinlich für das Fernsehen der Zukunft! 

 

 

Doch das ist möglich @sebastianhorn-berlinAn den Zweitreceivern gibt es die Option die Sederliste vom Hauptreceiver zu übernehmen

@Lally ok dann nehm ich das zurück, war ne Aussage von der Hotline ,aber hätte ich mir ja denken können die wissen selber nocht nicht was da geht und was nicht . Habe meine Senderlsite noch nicht gemacht nervt einfach nur will den Programm Manager da sitzt man dann vielleicht 5 min und alles ist Top, aber in der App geht mal garnicht ein Prgramm gelöscht muss man speichern und ist wieder bei 1 das nervt. Und im receiver ist mir die Bedienung  einfach zu langsam, überlege ob ich meine alten Receiver wieder auspacke und die dinger wieder wegschicke! Will nicht Testperson sein die dafür den vollen Preis zahlt! 


@sebastianhorn-berlin schrieb:

 aber in der App geht mal garnicht ein Prgramm gelöscht muss man speichern und ist wieder bei 1 das nervt! 


Nein, Du musst nicht nach jeder Änderung speichern, es wird zwar angeboten, aber es ist nicht sofort notwendig. Mit einem Tablet mit ext. Tastatur lässt es sich ähnlich "gut" sortieren wie mit dem Programm Manager.

 

Gruß Ulrich

DAS PROPLEHM MIT DEM WEBRADIO IST BEKANT wird dran gearbeitet unddUERT was



Danke für den Tip! @UlrichZ

 

Mit einem Tablet mit ext. Tastatur Zwinkernd Verstehste selber oder ! 

und gut das dir das reicht das es " ähnlich gut " geht wie mit dem Programm Manager , aber wenn ich auf das bessere neue Zukunftsfernsehn umsteige will ich mindestens den selben Komfort wie ich es mit dem alten hatte und dieses ist einfach mal nicht gegeben ..... es ist eher in vielen Richtungen ein Rückschritt 

 

 

 


@sebastianhorn-berlin schrieb:

Mit einem Tablet mit ext. Tastatur Zwinkernd Verstehste selber oder ! 

und gut das dir das reicht das es " ähnlich gut " geht wie mit dem Programm Manager 


Ich gebe Dir völlig recht, der Programm Manger (schon wg. der Flash Lösung!)  war für die Sendersortierung nie das Gelbe vom Ei, und ich gebe Dir auch recht, dass eine Smartphone- oder ein Tablet-Touch-Lösung für die Sendersortierung auch suboptimal ist. Für mich sind alle Konfigurationsprogramme auf kleinem Bildschirm ohne Tastatur und Maus immer eine schlechte Lösung - siehe auch Smart Home. Aber das scheint wohl leider der Zug der Zeit zu sein. Wer kauft sich heute noch einen PC oder Laptop, die Verkaufszahlen gehen imme rmehr zurück. Und Office-Lösungen auf dem Tablet werden propagiert, kopfschüttel.

 

Aber wir müssen leider zunächst oder evtl. immer damit leben müssen. Die Produktmanager sind heute jung und meinen Responsive Design und Touch-Bedienung wären das A&O.

 

Gruß Ulrich


@Lally schrieb:

(...)

 

Ultranegativ:
Im DLAN funktioniert gar nichts. In Entertain 1.0 hingen an einem Devolo 500AV+ insgesamt 3 Receiver 303. Die Technik funktionierte ohne Probleme, selbst in HD mit spulen, stoppen, Rolle rückwärts etc.

Das Entertain 2.0 oder die neuen Receiver sind eine Katastrophe. Das Zweitgerät (am DLAN) funktioniert im SD Bereich so lala. Sobald man HD schaut bekommt die Box auf einmal eine Reaktionszeit von 5 Sekunden und mehr, spulen oder Timeshift sind auf einmal Fremdworte für den Receiver (bis hin zur Fehlermeldung "Es steht nicht mehr genug Speicher für Timeshift auf dem Hauptreceiver zur Verfügung" aha!

Das Gerät ist nagelneu und komplett leer. Ein Kollege -seinerszeichen Netzwerkingenieur- hat sich das Spiel mal angeschaut. Es scheint, als wenn den Receivern eine DLAN Verbindung von 119/79 Mbit/s nicht ausreicht, WLAN mit 50/50 Mbit/s hingegen schon. Es scheinen irgendwelche Datenströme (die der Zweitreceiver vermutlich zur Kommunikation mit dem Hauptreciver benötigt) plötzlich nicht mehr durchzukommen. In einer Testmessung wird über die WLAN verbindung Tatsächlich mehr Bandbreite genutzt (knapp 2 Mbit/s) als über die DLAN Verbindung. Das könnte das holpern des Receivers dann auch erklären. 

Selbst der Hauptreciver, der direkt per LAN verbunden ist, bekommt beim Systemtest unter Details "Qualität: schlecht  // Verluste: ja" angezeigt. Was wird denn für den Entertainanschluss benötigt? Ein Direktzugang per 100 Gbit/s Standleitung???? 

Ein netter Herr vom Support bei Devolo schlug fast hörbar die Hände über den Kopf zusammen, weil da wohl auch schon die Beschwerden ankommen. Kann @Telekom-hilft-Team_S das mal seitens der Technik abklären und das technische Szenario mal erörtern?


(...)




   

 

@mr.cracky hat sein dLAN devolo 500AV als funktionierend gemeldet.

@Lally

 

also ich kann nicht sagen es läuft perfekt aber es läuft habe den Devolo 1200+wifi an dem mediareceiver 200 es läuft auch hd aber aufnahmen spulen timeshift usw ist nicht zu gebrauchen also nur fernseh schauen das geht!!! 


@Ludwig II schrieb:


   

 

@mr.cracky hat sein dLAN devolo 500AV als funktionierend gemeldet.


Tatsächlich? Mit allen Leistungsmerkmalen?? Das würde mich jetzt brennend interessieren. Es ist ja auch mein persönliches Fazit! Trotzem kann es nicht sein, dass das alte System lief und das neue nicht. Das halbe Forum ist ja am jammern also kann es nicht nur an mir liegen... oder sehe ich da was falsch...?

Hallo zusammen, ich wünsche allen einen wunderschönen Samstagnachmittag.

@Sven_H. Ich habe mal in den Auftrag reingeschaut, Sie haben ja Ihre Kundendaten hier hinterlegt. Der Tarifwechsel hängt in einem Fehler fest, der wohl bereinigt werden muss. Alternativ bestünde auch die Möglichkeit auszuprobieren, ob es schneller geht, wenn der ganze Auftrag storniert und neu eingestellt wird. Es sieht nach einem Schnittstellenproblem aus, dabei kann es sein, dass der Fehler beim zweiten Versuch nicht mehr auftritt. Kann sein, muss nicht. Aber versuchen könnte man es.

@SKueckNMS: Klasse, ich freue mich, dass es endlich läuft. Fröhlich

@Lally: Es wird aktuell ausdrücklich empfohlen, eine LAN-Verbindung zu nutzen, da sonst keine Qualitätsgarantie gegeben werden kann. Kommt es trotzdem bei ausreichender Bandbreite zu Problemen, sollten wir das mal überprüfen. Vielleicht ist mit dem Endgerät etwas nicht in Ordnung. Dass die Sendersortierung durcheinanderkommt, wenn Sender ausgeblendet werden, ist mir bei unseren Testgeräten bisher nicht aufgefallen, da blieb alles beim Alten. Welche Sendungen für Restart im Angebot sind, entscheiden die Sender selbst. Aber wir verhandeln noch und hoffen, dass noch etliche weitere Sendungen hinzukommen. Es werden auch noch mehr Apps kommen, da ist noch nicht das Ende erreicht. EntertainTV ist ja gerade erst gestartet und wird sich noch weiterentwickeln.

@sebastianhorn-berlin: Es tut mir leid, dass Ihnen die Fernbedienung nicht gefällt. Den Programm Manager können Sie momentan nur über die EntertainTV mobil App nutzen. Wie Sie Ihre erstellte Senderliste vom Media Receiver 400 auf den Media Receiver 200 übertragen können, ist in diesem Thread beschrieben. Die Sky App wird von Sky zur Verfügung gestellt. Dass der Media Receiver so oft abstürzt, ist allerdings nicht normal. Haben Sie schon ein manuelles Update gemacht?

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  vielen Dank für die Info. Habe gerade eine E-Mail von Auftragsinfo Telekom erhalten: neuer Termin für die Schaltung ist jetzt der 17.05.2016. Dann hoffe ich mal, dass es dann am Dienstag klappt!

Hallo @Sven_H.,

nein, sorry, das war ich. Ich hatte versucht, den Auftrag manuell noch mal anzuschubsen. Hat aber nicht geklappt, er ist wieder im Fehler hängen geblieben. Daher meine Info s. oben. Traurig

also zu früh gefreut Traurig  trotzdem danke für den Versuch!

@Sven_H.: Ja, leider. Wie gesagt, wir könnten es noch mal mit Storno und Neubuchung versuchen. Über die Pfingsttage wird sich in Sachen Bereinigung eh nichts tun, einen Versuch wäre es wert.

also was ich hier immer wieder lese, dass das neue Entertain nur am Programm Manager fest gemacht wird.

Klar, ich finde die Sortierung dort auch sehr einfach und schnell..ABER

 

1. Es wird Flash verwendet, nicht grade sicher!

2. Man programmiert normalerweise seine Programme nur 1x und dann sollte es stehen. Natürlich werden ab und an mal neue Sender geschaltet....


@Lally schrieb:

@Ludwig II schrieb:


   

 

@mr.cracky hat sein dLAN devolo 500AV als funktionierend gemeldet.


Tatsächlich? Mit allen Leistungsmerkmalen?? Das würde mich jetzt brennend interessieren. Es ist ja auch mein persönliches Fazit! Trotzem kann es nicht sein, dass das alte System lief und das neue nicht. Das halbe Forum ist ja am jammern also kann es nicht nur an mir liegen... oder sehe ich da was falsch...?


Diese Fragen kann ich nicht beantworten, da ist wohl @mr.cracky der bessere Adressat.

Vllt. meldet er sich ja noch.

 

Ich führe lediglich eine Liste, in der ich die Erfolgsmeldungen  der User (ungeprüft!) sammle.

Wie solllte ich auch prüfen können, ich habe ja noch kein EntertainTV und auch nicht die gemeldeten Gerät zur Verfügung um zu testen.

 

Nach dem was ich hier so lese, ist es wohl gar nicht so verkehrt, dass meine Umschaltung erst zum 1. 9.2016 beauftragt ist.

 

Ich selbst hatte bisher am Entertain 1.0 devolo 500 duo (2 dLAN-Anschlüsse) erfolgreich eingesetzt, inzwischen aber vorauseilend auf TP-LINK AV1200 mit 3 Gigabit LAN-Anschlüssen gewechselt.

Ich hoffe, dass dies kein "Griff ins Klo" war.


@Inga Kristina J. schrieb:
@Sven_H.: Ja, leider. Wie gesagt, wir könnten es noch mal mit Storno und Neubuchung versuchen. Über die Pfingsttage wird sich in Sachen Bereinigung eh nichts tun, einen Versuch wäre es wert.

@Inga Kristina J.

dann muss er aber bestimmt 4 Wochen warten....

@Inga Kristina J. dann machen wir es doch so! einen Versuch ist es wert!

was muss ich tun?

@Inga Kristina J.  doch so lange? der neue Auftrag oder die Bereinigung?

@Sven_H.: Es reicht, wenn Sie mir hier sagen, dass ich loslegen soll. Dann wagen wir den Versuch. Fröhlich

Da es um eine Fehlerbehebung geht, muss die vierwöchige Vorlaufzeit nicht eingehalten werden. Der ursprüngliche Schalttermin ist ja schon verstrichen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. dann einfach loslegen! Bitte stornieren und neu einstellen!   Versuch macht klug!