EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@RRuckes schrieb:

Hallo zusammen

MD 400 läuft bei mir devolo 200

Gruß

Rüdiger


Supi Rüdiger... ich nehme mal an, der MD 400 soll ein MR 400 sein?

Ja... ? Und, der ist ernsthaft an einem Devolo 200 angeschlossen?

Und der Devolo 200 hängt woran?

 

Bei mir im Keller steht die Fritzbox 7390 mit Devolo 200

und im Erdgeschoß(Wohnzimmer) devolo 200  angeschlossen hier die MR 400

und läuft .

Gelöschter Nutzer

Dann mal Glückwunsch. Man sollte dies aber nicht versuchen, als Standard Lösung und für jeden funktionierend mitzuteilen.

Ich denke, unter Devolo 1200 sollte man das ganze eigentlich gar nicht probieren, also man - der der sowas mag in seinem Haus- .

Dann noch die 7390 ... ach ja.

Du bist bist ja wohl ein ganz schlauer!!!!

 

Gelöschter Nutzer

@RRuckes schrieb:

Du bist bist ja wohl ein ganz schlauer!!!!

 


Anscheinend! Obwohl, die 7390 habe ich jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr.... und auch ich verstehe nicht, wieso die Telekom den Devolo 1200 so pusht!

Totaler Unfug. Teufel

Nachtrag: Der @RRuckes sagt, kauft Fritzbox 7390 und Devolo 200!

 

Guten morgen. Nachdem ja leider meine W102 nicht mehr mit dem neuen Entertaim wollte, hab ich nachdem ich alle Seiten gelesen hab auch für die 1750E entschieden. Der plan war auf das Update zu warten aber die Frau wollte das Kabel loswerden. Frage an die Benutzer der 1750E? Gibts irgendwas besonderss einzustellen? Weil ich komme über das Webinterface nicht mehr rein.

Viele Dank

Gelöschter Nutzer

Falls jemand einen anderen Router als den Speedport für Entertain nutzen möchte ist das auch möglich.

 

Der Router muß dann die VLAN 7+8 am WAN Port auflösen können, wobei vlan 7 die ANmeldung per pppoe beinhaltet und das Vlan 8 den Multicast für IPTV, dem VLAN 8 wird also der IGMP-proxy und Adresse per DHCP zugeordnet, es reicht zum Empfang IGMPv2.

Falls es nicht möglich ist den Multicast den Empfängerport/ports zuzuordnen ist für das notwendige snooping IGMPv3 notwendig.

 

An BNG Anschlüssen gibt es nur noch VLAN 7 dort ist der IGMP-Proxy dann dem Vlan 7 zuzuordnen.

 

Router von microtik, Cisco, ubiquiti, bintec erfüllen diese Voraussetzungen bei verschiedenen Modellen. da sie auch diese meiner Ansicht nach einschränkenden "Sicherheits"vorgaben der Speedports nicht haben sind sie für das heimische Netzwerk besser geeignet, da sie dem Nutzer mehr Freiheit ermöglichen.  Bei diesen Routern ist allerdings ein DSL Modem erforderlich die Synchronisierung zur Gegenstelle zu erledigen


@Nordlicht1 schrieb:

@RRuckes schrieb:

Du bist bist ja wohl ein ganz schlauer!!!!

 


Anscheinend! Obwohl, die 7390 habe ich jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr.... und auch ich verstehe nicht, wieso die Telekom den Devolo 1200 so pusht!

Totaler Unfug. Teufel

Nachtrag: Der @RRuckes sagt, kauft Fritzbox 7390 und Devolo 200!

 

Das hat nichts mit pushen zu tun! Bei mir liefen selbst die 500er nicht. Jetzt mit den 1200ern ist alles im grünen Bereich!

@RRuckes

Was sagt die Cockpit Software zur Bandbreite?


 

Gelöschter Nutzer

@peppy: Was soll das Potpourri?

Total sinnbefreit.

Wir Haben  seit heute Entertain Plus, haben mal versucht die Bridge an den Mediareciever 200 zu setzen, obwohl wir uns schon denken könnten, dass es nicht geht. es störte auch das Bild beim Mediareciever400 welcher mit Lankabel verbunden ist bis zum Standbild. Eine  Powerline geht nicht, die hatten  wir schon bei der Bestellung schon an den alten Mediareciever ausprobiert, so haben wir uns den Fritzbox Repeater 1750e für den 200er geholt und nun läuft alles seit Stunden ohne Probleme.  wir nutzen  das Speedport 724v und die Einrichtung über WPS lief problemlos.m

Hier nun wieder die neueste  (sonntägliche) Liste.

Es kam in der vergangenen Woche nur eine Meldung hinzu.

 

Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung     
In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden     
Die in Fettschrift eigetragenen Geräte sind Mehrfachnennungen.     
      
mitgeteilt vonWLAN dLAN/Powerline Switches
SarahL  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
Burny88  Devolo dLAN 1200+   
Has  Devolo dLAN 1200+   
HasFRITZ!WLAN 1750E    
chatix  FRITZ!Powerline 530E  
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1000E   
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1240E  
Wischmopp_1  Speedport Powerline 100  
Luckygold  Devolo dLAN 650+  
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
mr.cracky  devolo dLAN 500AV  
Touch-down  Devolo dLAN 650  
Touch-down  Devolo dLAN 1200  
UlrichZ  Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74  Devolo dLAN 1200  
cothbs  Devolo dLAN 650+  
Entertainer_16k  TL-PA4010PKIT(AV500)  
StephanH-71    Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72Airties WLAN Bridge Air 4820    
Voll Gaga    Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3  FRITZ!Powerline 530E   
PeukiFRITZ!WLAN 1750E     
Peuki  FRITZ!Powerline 1000E   
LallyFRITZ!WLAN 1750E     
DSC05  devolo dLAN 500  
Hallo 1971  Speedport Powerline 100  
Jacek D.FRITZ!WLAN 1750E     
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
Fresh1981  TL-PA4020 Kit (AV500)  
KarlNapp2016    Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
YaySon1989  Devolo  dLAN 550+  
mbiele  Devolo dLAN 650+ Netgear GS108E v3
mbiele  Devolo dLAN 650+  
Ingo12_1  Devolo dLAN 650+  
Chico80de    Zyxel GS-105b
JB58  Devolo dLAN 550  
wiedemann.jürgen  Devolo dLAN 1200  
ReorXde    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Touch-downFRITZ!WLAN 1750E     
BastusCGN  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
andi_jay  Devolo dLAN 1200+  Linksys SE2800
Vilbeler    Netgear GS608
Nordlicht    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Nocco!    D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch
Nocco!    D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch
RRuckes  Devolo dLAN 200  

@Nordlicht1 schrieb:

@peppy: Was soll das Potpourri?

Total sinnbefreit.


Da ist beim zitieren was falsch gelaufen!!!! Der letzte Absatz in meinem Beitrag ist DAS was ich wiedergeben wollte. Ich entschuldige mich höflichst.

Hier mal die Daten von mir .....

 

Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !)

Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät)

 

MR400

 

Keinerlei Probleme


@Kranich von Sachsen schrieb:

Hier mal die Daten von mir .....

 

Fritzbox7490 FW aktuelle Firmware (nicht BETA !)

Devolo dLAN 1200+ (übrigens an Verlängerung , abaer als einzigstes Gerät)

 

MR400

 

Keinerlei Probleme


Danke für die Info.

Bist in meiner Liste.Winken

Ich würde aber den Devolo dLAN 1200+ dennoch direkt auf die Steckdose stecken und dann mit einem längeren LAN-Kabel den Receiver verbinden.

Hier meine  Daten @Ludwig II, 2 x   200er Media Receiver  an 1200+ Devolo starter kit Powerline  an Fritzbox 7490. Receiver MR 400 per Lan an Fritzbox 7490. Nach tagelangen Versuchen, hat es endlich funktioniert, bitte keine Laborversion der Fritte 7490 verwenden, nur Probleme gehabt. Mit Version 6.51 der Fritzbox, hat es endlich funktioniert. Mit Laborversionen (Beta Version) nur Probleme.

 

Gruß Holli

So nun kurz noch zu meinen Tests - ich hab inzwischen ausführlich getestet (EM sei Dank) und es gibt nun keine Ruckler oder Aussetzer mit meiner Konfiguration (bisher jedenfalls nicht). Ob es nun an dem geänderten Standard-PW in den Devolo 1200+ lag keine Ahnung, aber es läuft nun

Seit 10 Tagen nun den MR400 in Betrieb mit einem Devolo dLAN 550+ und dem 724 Typ C. Keinerlei Probleme.

Hallo Forum. Cool, vieleicht helft ihr mir weiter...

 

Also eigentlich haben meine Develo 1200+ gut ein 1/2 Jahr super funktioniert. Selbst in der Mehrfachsteckdose. Doch seit ein-zwei Monaten nur aussetzer am MR303. Jetzt hab ich erstmal ein Kabel verlegt und hübsch mit Panzertape trapiert.

Am Freitag kann ich endlich den neuen MR200 und MR400 anschließen und "Entertain2.0" genießen. Mein Router der W724v läuft ohne Probleme und das Develo Cockpit gibt mir zu verstehen das es schön mit 400-850Mbit/s kommunizieren.

Meine Frage funktionieren die neuen Receiver nun mit der DLAN-Router-VDSL50-Kombi? Und, wie soll ich den Spaß gegebenenfalls Konfigurieren?

 

Ich danke im voraus.

Am besten und am sichersten funktionieren die, wenn sie direkt mit dem Router verbunden sind.

dLAN und WLAN sind immer nur zweite Wahl.

Du meinst die Receiver?!

Ist mir auch klar aber 10m Kabel verlegen und dabei einen Türrahmen einrahmen finde ich doof wenn mir der Telekom-Shop das 1200'er Kit anpreist und verkauft.

Im Groben habe ich festgestellt das die in Verbindung mit der Fritzbox super funktionieren. Ist das richtig?

@Magazin-Z: 10 m LAN Kabel sind aber deutlich billiger und wenn Du extrem flaches LAN-Kabel nimmst, lässt es sich auch hinter dem Türrahmen verlegen.

 

Gruß Ulrich

Das stimmt.

 

Habe mich gerade nochmal informiert. Der Händler(Telekom) hat mir die Devolos verkauft und nun ist ein "Garantiefall" eingetretten, sie tun nicht das was sie tun sollen. Das die mich zur Abwicklung an Develo vermittelt haben kann mir Wurst sein,mein Recht ist es das der Händler das macht. Vorallem weil ich bei Develo den Porto zahlen soll, was auch nicht rechtens wäre. Heißt die Telekom soll mir die Reperatur oder den Tausch anbieten. Die neuen werden dann folglich auch nicht sauber arbeiten und dann trete ich vom Kauf zurück und bekomme mein Geld wieder. Das ist mein Recht, doch das steht mir zu. Und bis auf die Devolo Geschichte bin ich mit der Leistung der Telekom auch voll zufrieden.

 

Aber das nervt jetzt schon seit Ewigkeiten.

 

sorry


@Magazin-Z schrieb:

Du meinst die Receiver?!

Ist mir auch klar aber 10m Kabel verlegen und dabei einen Türrahmen einrahmen finde ich doof wenn mir der Telekom-Shop das 1200'er Kit anpreist und verkauft.

Im Groben habe ich festgestellt das die in Verbindung mit der Fritzbox super funktionieren. Ist das richtig?


Ich habe auf deine Frage geantwortet, so wie sie  formuliert war. Fröhlich

 

Aber zur neuen Frage:

Die Devolo 1200 wurden mehrfach als geeignet gemeldet, sowohl mit Speedport W 724V, als auch mit Fritzbox 7390 und 7490.

Bei der 7490 sollte die neueste Laborsoftware aufgespielt werden.

In einem Falle wurde jedoch gemeldet, dass es auch/nur mit der neuen SW 6.51 klappen würde.

Bei Powerline/dLAN sind natürlich immer bestimmte Voraussetzungen einzuhalten, damit es störungsfrei funktioniert.

Ein paar Tipps gibt es hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-PowerLAN-so-holen-Sie-das-Beste-he...


@Magazin-Z schrieb:

Das stimmt.

 

Habe mich gerade nochmal informiert. Der Händler(Telekom) hat mir die Devolos verkauft und nun ist ein "Garantiefall" eingetretten, sie tun nicht das was sie tun sollen. Das die mich zur Abwicklung an Develo vermittelt haben kann mir Wurst sein,mein Recht ist es das der Händler das macht. Vorallem weil ich bei Develo den Porto zahlen soll, was auch nicht rechtens wäre. Heißt die Telekom soll mir die Reperatur oder den Tausch anbieten. Die neuen werden dann folglich auch nicht sauber arbeiten und dann trete ich vom Kauf zurück und bekomme mein Geld wieder. Das ist mein Recht, doch das steht mir zu. Und bis auf die Devolo Geschichte bin ich mit der Leistung der Telekom auch voll zufrieden.

 

Aber das nervt jetzt schon seit Ewigkeiten.

 

sorry


Wo du diese Info herbeiziehst weiß ich nicht, aber ganz so ist es nicht. Die Telekom ist der Händler und nicht der Hersteller. Der Händler ist definitiv nicht für den Garantiefall zuständig! Du kannst dich maximal 4 Wochen nach Kauf, darauf berufen das der Händler für dich im Garantiefall tätig wird. 

Jetzt muss der Hersteller tätig werden.  Ich kann dich beruhigen, Devolo hat einen guten Support.  Devolo hat aber auch das Recht das Du das Gerät auf deine Kosten zu ihnen schickst.  Das liegt im Ermessen des Herstellers.

 

Wo hast du die Adapter angeschlossen? An einer Mehrfachsteckdose? Ich glaube das gelesen zu haben! So etwas sollte man vermeiden. Direkt an die Steckdose, dann die Mehrfachdosen. Ist die Firmware aktuell? Hast du die Adapter mal neu gestartet? Raus aus der Dose und wieder rein...


@peppy schrieb:

Wo du diese Info herbeiziehst weiß ich nicht, aber ganz so ist es nicht. Die Telekom ist der Händler und nicht der Hersteller. Der Händler ist definitiv nicht für den Garantiefall zuständig! Du kannst dich maximal 4 Wochen nach Kauf, darauf berufen das der Händler für dich im Garantiefall tätig wird. 

Jetzt muss der Hersteller tätig werden.  Ich kann dich beruhigen, Devolo hat einen guten Support.  Devolo hat aber auch das Recht das Du das Gerät auf deine Kosten zu ihnen schickst.  Das liegt im Ermessen des Herstellers.

Wo hast du die Adapter angeschlossen? An einer Mehrfachsteckdose? Ich glaube das gelesen zu haben! So etwas sollte man vermeiden. Direkt an die Steckdose, dann die Mehrfachdosen. Ist die Firmware aktuell? Hast du die Adapter mal neu gestartet? Raus aus der Dose und wieder rein...


Immer wieder herrlich.

Er hat nie gesagt, das Telekom der Hersteller ist.

Des weiteren MUSS der Händler dies abwickeln, da der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben MUSS.

Garantie widerrum ist von den Herstellern eine nicht verpflichtende freiwillige Leistung.

Er hat somit definitiv Recht, dass die Telekom sich als Händler und Verkäufer um die Gewährleistung kümmern muss, ein verweisen auf den Hersteller wurde schon richterlich als nicht korrekt gewertet!