EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@max.j.sieg schrieb:

@bjoern_KO

@Ludwig II

@UlrichZ

 

also ich habe jetzt ja schon seit Monaten diese Probleme mit entertain 

wie @bjoern_KO sagt FLEXIBEL 

das ist es definitiv nicht

bei @Ludwig II und @UlrichZ

heisst es immer nur LAN Kabel und das ist nunmal in manchen Bereichen nicht realisierbar 

das Argument mit SAT oder so zieht meines Erachtens auch nicht weil es 1. meistens schon vorhanden ist und 2. rein garnichts mit entertain und den Problemen zutun hat und niemandem bei der Lösung seines Problems hilft

ich für meinen Teil habe ein Produkt gekauft welches mir Flexibilität und Komfort geben sollte 

bei der Bestellung kein Wort über LAN Kabel oder sonst was gesagt wurde 

ich habe die Mehrkosten auf Anraten eines Mitarbeiters des Vereins in Kauf genommen dlan gekauft klappt nicht 

soll ich jetzt noch mehr Geld in die Hand nehmen und dann klappt es wieder nicht? Wie kann es sein das ein Unternehmen wie die Telekom Service anpreist aber seine Kunden  mit ihren Problemen im Regen stehen lässt?

sollen sie mir doch einen Techniker rausschicken der alles überprüft, vielleicht ein LAN Kabel von 50m dabei hat und es testweise wild durch mein Haus legt um zu testen ob es klappt 

wegen mir kann er auch nen Fernseher mitbringen um es direkt neben dem Router zu testen 

ist mir alles egal 

natürlich sollte bei diesen Problemen die nunmal bekanntermaßen schon lange bestehen mich das auch nichts kosten 

 

oder aber 

lasst mich zum alten entertain zurück wechseln!! 

 

Und ich lebe nicht in einem Schloss ein dreistöckig Einfamilienhaus sollte machbar sein ansonsten muss die Telekom draufschreiben:

nur für kleine Mietwohnungen oder nur in Verbindung mit LAN-Kabel direkt am Router zu betreiben 

allerdings habe ich da nichts von gelesen oder gesagt bekommen bei meiner Bestellung 

 

Ich bin seit vielen Jahren im

privaten wie auch im

geschäfichen Kunde der Telekom mobil und Festnetz und Internet selbst Fernsehen der 1. Generation 

ich habe die Telekom immer gelobt und die Mehrkosten wegen des Service in Kauf genommen aber in den letzten Jahren ist der Service einfach nur schlecht sowohl im Mobilfunk (siehe wie es mit den neuen iPhones läuft)  als auch im GK-Festnetz und Internet wo wir seit einem Jahr (!!!) Telefon und Internet Abbrüche haben 5 Digiboxen hatten die immer kaputt gegangen waren aus welchen Gründen auch immer und niemand helfen kann weil sich auch keiner mit den digiboxen auskennt Telefone verkauft bekommen die noch kein Service Mitarbeiter gesehen hat (nichtmal in der Hauptzentrale Bonn Landgrabenweg) und und und 

ich könnte hier lange weiter schreiben aber was solls 


Wo bitte wird denn das Produkt Entertain als  in der Weise "Flexibel" beworben, dass es mit WLAN oder Powerline funktionieren würde?

Es wird immer wieder auf LAN verwiesen.

Wenn das wort "Flexibel" überhaupt erwähnt wird(?), dann wohl im Zusammenhang mit den Funktionen, Timeshift, EPG, Restart...

Zu den evtl. Möglichkeiten in deinem Haus wurde von meiner Seite alles gesagt, was ohne Kenntnisse der tatsächlichen Möglichkeit von mir gesagt werden kann.

Auch habe ich manchmal den Eindruck, dass Du über Ratschläge die nicht in dein Bild passen erst gar nachdenkst.

Wie auch immer, ich bin hiermit jetzt auch raus!

 

@UlrichZ

 

Stimmt hast du und nein habe sie nicht beantwortet

 

ich habe keine Ahnung von IP-Adressen

Nulleitern

Phasenkopplern

mejjr Adrigen Kabeln

Stromkreisen

oder oder oder

ich bin ein normaler Kunde kein Elektriker oder sonst was und ehrlichgesagt will ich davon auch keine Ahnung haben, brauche ich nicht...

@max.j.sieg: ich habe Dich nicht nach IP-Adressen oder Phasenkopplern gefragt. Ich habe Dich auf die Tipps (Video) und das Tool (Cockpit), die Develo für seine DLAN-Adapter zur Verfügung stellt, hingewiesen. Mit Hilfe des Tools kann neue Firmware für die Adapter geladen werden und auch gesehen werden, wo es evtl. klemmt.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZaut Devolo Cockpit ist die Firmware aktuell 

die Geräte laufen einwandfrei und bekommen immer um die 30-40 tsd an Leistung 

 

der eine mit wlan den ich verbaut habe (an ihm ist der MR200) angeschlossen verliert gelegentlich die Verbindung wird rot

Neustart behebt das Problem für kurze Zeit 

der andere Receiver verliert auch die Verbindung keine Ahnung ob es am Devolo liegt oder woran sonst 

@max.j.sieg: wie sind denn die Stromspareinstellungen, falls es für Deine Adapter welche gibt? Falls vorhanden, diese deaktivieren.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Sind deaktiviert 

bis auf die ssid und den Schlüssel habe ich alles auf Standard gelassen

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@bjoern_KO: Wenn das Problem erst mit dem Smart entstanden ist, dann probiere doch mal folgendes: wie ich sehe, arbeitest Du nicht mit den Standard-IP-Adressen. Vielleicht liegt darin der Bug des Smarts?! Setze den Smart auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere ihn neu, belasse aber die IP-Standardeinstellungen. Vorher die festen IP-Adressen der Switches ändern, warum eigentlich feste Adressen?

 

Was ist eigentlich außer den Media Receivern noch an den Switches angeschlossen? Evtl. mal diese Netzwerkgeräte entfernen, hat das einen Einfluss?

 

Gruß Ulrich

 


Das mochte mein 724er hier auch nicht...

Hi - die Sache mit der IP-Range könnte ich noch ausprobieren - aber auch das nur sehr widerwillig da ich bei vielen Geräten die eine statische haben dann die IP ändern muss...

 

Warum statische IPs - der Übersichtlichkeit halber...

 

Also an dem Switch im Wohnzimmer hängen noch:

- Amazon Fire TV

- Sky+ Receiver

- Panasonic Smart TV

- Xbox 360

- Xbox One

- Playstation

- Entertain MR400

1 Port Reserve (wird demnächst vom neuen Denon belegt)

 

Kann mir das mit dem Bug bezüglich des 192.168.1.xxx Netzes eigentlich nicht vorstellen...

Aber okay - probieren wir auch das noch aus...

Ausschluss-Verfahren... Aber die Netzwerkteilnehmer im Wohnzimmer bleiben dort und auch an dem Switch - wenn EntertainTV so empfindlich ist - sollte die Telekom darauf hinweisen - werd mich auch mal an heise wenden - vielleicht ein schicker Artikel für die c't Zwinkernd

Was für einen Vorteil hat denn in dem Fall eine statische IP?

Das ich schnell mal eben pingen kann ob alle teilnehmer da sind - das ich schnell auf netzwerkfreigaben zugreifen kann sind ja nicht nur Entertainment Geräte hier im Netz sondern auch einige Rechner, Pads und Handys Zwinkernd

 

Da behalte ich lieber selber gerne den Überblick

@bjoern_KO: also an meinem Netgear Switch im Wohnzimmer hängen neben den Verbindungen zu zwei Media Receivern auch fünf weitere Clients, ohne Probleme!

 

Ich vermeide wenn möglich die Vergabe von statischen IPs, ist für mich nur zusätzliche unnötige Arbeit.

 

Ich werde in meinem Smart-Netz mal die 192.168.1.1 ausprobieren, mal sehen, ob es damit EntertainTV-Probleme gibt.

 

Gruß Ulrich

Ja wie gesagt - vor dem Smart gab es da ja auch keine Probleme - nach der Umstellung von dem MR303 auf den 400 hatte ich nur die damals benötigten VLANs aus den Netgears geworfen und dann lief es... in der selben Netzwerkkonstellation - im 192.168.1.xxx Netz... 

 

Deswegen wundert es mich ja so sehr das es nun so Stresst... Hatte gedacht es würde "einfacher" smarter Zwinkernd

@bjoern_KO: so, habe gerade den Smart auf 192.168.1.1 umgestellt. Alle vier Media Receiver sind aktiv, Entferntes Abspielen sowie Time Shift funktioniert auf den Slave Receivern. Zur Zeit keinerlei Schwierigkeiten!

 

Also ein grundsätzliches Problem mit diesem IP-Bereich ist es wohl nicht.

 

Ich würde Dir einen Werksreset inkl. Neukonfiguration des Smart empfehlen, kannst ja bei Deiner IP-Range bleiben.

 

Gruß Ulrich


@Bjoern.baldus schrieb:

Hi - die Sache mit der IP-Range könnte ich noch ausprobieren - aber auch das nur sehr widerwillig da ich bei vielen Geräten die eine statische haben dann die IP ändern muss...

 

Warum statische IPs - der Übersichtlichkeit halber...

 

Also an dem Switch im Wohnzimmer hängen noch:

- Amazon Fire TV

- Sky+ Receiver

- Panasonic Smart TV

- Xbox 360

- Xbox One

- Playstation

- Entertain MR400

1 Port Reserve (wird demnächst vom neuen Denon belegt)

 

Kann mir das mit dem Bug bezüglich des 192.168.1.xxx Netzes eigentlich nicht vorstellen...

Aber okay - probieren wir auch das noch aus...

Ausschluss-Verfahren... Aber die Netzwerkteilnehmer im Wohnzimmer bleiben dort und auch an dem Switch - wenn EntertainTV so empfindlich ist - sollte die Telekom darauf hinweisen - werd mich auch mal an heise wenden - vielleicht ein schicker Artikel für die c't Zwinkernd


Es ist immer dann sinnvoll FESTE-IPadressen zu vergeben wenn Geräte mit
einander/unter einander in ständiger Kommunikation stehen

Gruppenbildung könnte hier z.Bsp. sein

- Entertain
          - Panasonic Smart TV Firefox OS
           - Entertain MR400 Linux OS
           - Amazon Fire TV Android OS/ Linux
          - Sky+ Receiver

- Game
           - Xbox 360 Windows Mobile
           - Xbox One drei verschiedenen Betriebssystemen
           - Playstation 3/4/?? Playstation 3 Xross Media Bar (XMB); FreeBSD 9/Unix (PS4)

Weitere interaktionen können hier zwischen den Medien-Gruppen
Entertain <<========> Game
bestehen

 

Haben/Beziehen hier (nur) einige Geräte eine FESTE-IP werden aber erst später eingeschaltet behält das Geräte die FESTE-IPadresse welches als erstes sich im Netzwerk angemeldet hat, das zweite Gerät fällt somit auf seine LOOP-Back-Adresse zurück (keine Netzwerkanmeldung möglich)
da die IP-Adr. bereits vergeben wurde.

FESTE-IPadressen beziehen sich auf das Gerät, die Geräte verfügen über eine MAC-Adresse (Sie ist einmalig) mit dieser MAC-Adresse meldet sich das Gerät am Router an, dieser vergibt dann eine die IP-Adresse für dieses
Gerät(e), und nur hier sollte eine FESTE-IP-Adresse vergeben (Router)

 

Anmerkung zu Powerline

Einige dieser Geräte verwenden hochfrequente Verbindungen, welche teilweise umstritten sind.
Die Powerline Geräte machen auch keinen Halt vor dem Schaltkasten, FFI-Schalter etc..

Verwendet der Nachbar auch Powerline-Geräte kann es interessant werden, sind die Powerline-Adapter untereinander über den GeräteCode gesichert ??

 

Anmerkung zur/zum Telekom/Telekom-Team
Nicht immer gleich auf die Damen/Herren einschlagen, Sie versuchen Ihr bestes.
Jeder von Ihnen hat seine stärken und nicht Jeder von Ihnen ist ein Netzwerk/Hardware - Spezi

Anmerkung zum Anschluss : Wohnung (Mehrfamilienhaus)/Reihenhaus/Einzelhaus
Die Telekom/Telekom-Team, Garantiert die Verbindung immer bis zum Übergabepunkt meist
im Keller/Versorgungsraum/etc danach ist der Vermieter/Eigentümer verantwortlich (Telefonleitung/etc).

 

Anmerkung zur Verkabelung (Netzwerk)

Eine Telefonkabel erfüllt perse nicht den vorgeschriebenen Stand für Netzwerkverkabelung.

Keiner kommt bei seinem Auto (Benziner) auf die Idee Diesel zu Tanken Zwinkernd

 


SpiritOfTux schrie

 

(...)


 

Anmerkung zur Verkabelung (Netzwerk)

Eine Telefonkabel erfüllt perse nicht den vorgeschriebenen Stand für Netzwerkverkabelung.

Keiner kommt bei seinem Auto (Benziner) auf die Idee Diesel zu Tanken Zwinkernd

 


Um beim beliebten Autovergleich zu bleiben:

Man kann mit dem Auto auf der Autobahn, Landstraße, Kreisstraße, Ortsstraße und sogar auf einem unbefestigten Feldweg fahren.

Natürlich nicht so schnell wie auf einer freien Autobahn.

Der  unbefestigte Feldweg würde dann die Sache mit der Telefonleitung besser treffen, als dein Treibstoffvergleich.

 

Das es über eine Telefonleitung nicht optimal ist, steht außer Frage.

 

Als Notlösung und nicht all zu großer Erwartung bzgl. der Bandbreite ist eine Telefonnetz-Verkabelung aber durchaus möglich!

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

In jedem Fall besser als eine schlechte WLAN- oder Powerline-Verbindung!

 

Gelöschter Nutzer

Achherje... einer aus der Ecke. Mir ist jede funktionierende Verbindung über Telefonkabel lieber, wie dies Powerline Gedöns.

Ich habe damit zwar 'nur' 100 MBit auf dem einen Strang... aber, so what, die MR können ja eh nicht mehr.

Wir haben ja erst 2016.

 

Nachtrag: Will auch noch mit Autovergleich: Fahre einen Leopard II, da kann man auch Pipi in den Tank machen, läuft alles.

Was ist ein FFI-Schalter? Habe nur welche mit einem 'F' weniger... und, weder hier noch bei Verwandten liefen die Powerline überhaupt annehmbar.

Wenn man 2 Telefonleitungen zur Verfügung hat, klappt das auch mit 1 Gb/s, man muss nur richtig crimpen!

 

Aber Spass beiseite, bei mir liegen 70 Meter Telefonleitung (alte ISDN-Verkabelung von der Wohnung im 1. Stock in den Keller (MFH). An jedem Ende ein Switch.  Test's zwischen zwei Netzwerkadaptern zeigen volle 100 Mb/s Performence und keine CRC-Fehler.

 

Das muss natürlich nicht überall so sein, einen Versuch ist aber immer wert und wenn die Adernpaare ordentlich verdrillt sind, sollte es eigentlich fast immer klappen.

 

Gruss -LERNI-

 

 

Danke für die Bestätigung!

Klar, richtig crimpen sollte man, deshalb habe ich weiter zurück ja auch diesebezüglich was geschrieben.

Und gerade bei "alten" ISDN-Leitungen sollte man besonders darauf achten, dass die Adernpaare richtig zugeordnet werden, denn da ist ja das 1. Pärchen die beiden äußeren Adern und das 2. Pärchen die beiden inneren Adern.

 

 

Habe nun so einen Netgear GS105E. Muss ich am Switch irgendwas konfigurieren oder auf ein bestimmtes Firmware Level?

 

Auf das Webinterface komme ich aber mit der ProSafe Software kann ich nicht wirklich viel Anfangen mit meinem Mac Fröhlich

@chris: schau Dir mal unter Monitoring an, ob auf den anderen aktiven aber nicht mit viel Datenverkehr versehenen Ports bei IPTV-Streaming plötzliche ebesoviele viele Bytes Sent

 

Zwischenablage01.jpg

 

wie auf dem MR-Port registriert werden. Wenn das nicht der Fall ist, braucht nichts extra konfiguriert zu werden.

 

Gruß Ulrich

sieht dann wohl gut aus.

gs105e.PNG

Port 5 ist der Uplink. Port 4 der MR400.

Hallo 

ich dachte ich meld  mich auch nochmal 

ich habe meine gesamte Verkabelung nochmals überprüft 

 

habe sogar was geändert in der Hoffnung das es besser wird 

 

ich erklär mal

(ja immer noch nicht geschafft es direkt per LAN zu machen aber kommt noch...)

 

Ich habe im untersten Stockwerk einen Speedport W724V stehen davon weg geht ein Kabel in den 1. Stock...

An diesem Kabel im 1. Stock habe ich ein Devolo Dlan Teil Dran (Kabel kommt aus der Wand geht in einen SWITCH ein Kabel vom SWITCH geht in das Devolo Teil )

Das andere DEVOLO-Teil hängt auf der anderen Seite des Zimmers... (sollte ja wohl der gleiche Stromkreis und alles sein...) 

An dem Teil hängt der MR400

Das dritte DEVOLO-Teil (eins mit Wifi) hängt genau ein Stockwerk darüber und an dem hängt der MR200...

 

das ist mein aktuelles (neues) Setup und es klappt noch immer nicht...

Ideen woran es liegen könnte (außer der Idee alles per LAN anzuschließen??)

Gelöschter Nutzer

Es klappt immer noch nicht, bedeutet dies, auch der MR400 läuft nicht?

Ich würde mal einen Schritt nach den anderen machen:

  • Nur den MR400 ohne den Switch am Devolo, besser wäre nur an das Kabel. Aber, dies (Powerline innerhalb eines Zimmers) sollte doch ja wohl eigentlich gehen.
  • Wenn dies funktioniert, testweise den Switch zwischenschalten
  • Wenn dies funktioniert, 3 Devolo...

Sagen wirs mal so der MR400 läuft besser als der 200er aber nicht gut 

Aufnahmen brechen ab,  umschalten dauert und gelegentlich bricht auch das live Bild ab

Habe grad  mal gemessen:

Vom drücken des Einschalt-Knopfes bis zum Bild vergehen 1:15min...

ist das normal?

wir haben VDSL50