EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Ja, ist normal. Aber, für den normalen Betrieb kannst Du ja wählen, zwischen

  • Standby
  • Energiesparmodus
  • Energiesparmodus Plus

Die Modi werden in der Auswahlmaske näher erklärt.

Mich stört die Zeit nicht, ich habe beim MR400 den 'Plus' Modus.

Ich habe die Liste mit dem Equipment gesehen, welches bei einigen Usern funktioniert. Ich selbst kann nur berichten, dass ich Powerline über AVM Fritz!Powerline 1220E nicht zum Laufen bekommen habe. EFH mit Verkabelung von 2000, Entfernung ca. 3m, keine Chance, gleiche Phase.

AVM Support hatte auch keine Idee, alles probiert alle Verbraucher abgezogen etc. pp. Es hat nichts geholfen. Es scheint nur unter ganz bestimmten Bedingungen zu funktionieren.

Die Liste ist m.E. nicht Aussage kräftig, vielleicht geht manches gerade so mit 1 HD-Stream, das sollte ergänzt werden (1 oder mehrere MR, Durchsatz, ohne Probleme, leichte Störungen, Aussetzter etc.).

Ich habe einen MR400 und einen MR200. Trotz Anzeige von fantastischen Bruttoraten über das Powerline Programm von AVM bzw. Fritzbox7580 (ca. 890 Rx/900 Tx) ist nicht einmal ein HD-Stream (9 Mbps ~ 1% der Bruttodatenrate) störungsfrei zu empfangen gewesen, beim Versuch eine Aufnahme zu starten, damit 2 HD-Streams am MR400 ist der MR400 eingefroren. Jetzt habe ich Kabel gezogen und die 1220E zurück geschickt. Mit Etehrnet-Kabel läuft alles bestens ich kann bis zu 3 HD-Streams am MR400 störungsfrei empfangen/aufnehmen. Bandbreite für IPTv liegt bei 31 Mbps (VDSL 50 mit 51Mbps DL/ 10 MBps UL). 

Es war für mich der 2. und letzte Versuch mit der PL-Technik. Das funktioniert nicht richtig. Für das Geld lieber Ethernet - Kabel ziehen, alles andere ist teurer und verbraucht Energie.

Habe jetzt das Kabel vom Router direkt in die dlan teile baut Verbindung ans andere Ende des Zimmers auf und habe wie gesagt das Gefühl es läuft besser...

der MR200 läuft auf den ersten Blick auch ganz gut

aufnahmen gingen auch habe aber nur kurz getestet muss das jetzt mal länger laufen lassen 

 

aber Time-Shift geht auf dem MR200 nicht Begründung ""Auf dem Haupt-Receiver ist zu wenig Speicherplatz vorhanden, um Time-Shift zu nutzen"

Festplatte komplett gelöscht Ansage bleibt also sollte genug Speicher vorhanden sein oder?

 

Weiter frage:

Alle Aufnahmen die ich starte stehen Standardmäßig auf Serienaufnahme

kann man das ändern?

 

 

Anmerkung/Nachtrag:

Jetzt kam wieder die Meldung "Netzwerkverbindung nicht ausreichend..."

Also scheint die Verbindung Schwankungen zu unterliegen und Probleme zu machen 

Ist es die Verbindung zum Router oder zwischen den Devolos (im selben Raum!!!)??


@paulhorst schrieb:

Ich habe die Liste mit dem Equipment gesehen, welches bei einigen Usern funktioniert. Ich selbst kann nur berichten, dass ich Powerline über AVM Fritz!Powerline 1220E nicht zum Laufen bekommen habe. EFH mit Verkabelung von 2000, Entfernung ca. 3m, keine Chance, gleiche Phase.

AVM Support hatte auch keine Idee, alles probiert alle Verbraucher abgezogen etc. pp. Es hat nichts geholfen. Es scheint nur unter ganz bestimmten Bedingungen zu funktionieren.

Die Liste ist m.E. nicht Aussage kräftig, vielleicht geht manches gerade so mit 1 HD-Stream, das sollte ergänzt werden (1 oder mehrere MR, Durchsatz, ohne Probleme, leichte Störungen, Aussetzter etc.).

Ich habe einen MR400 und einen MR200. Trotz Anzeige von fantastischen Bruttoraten über das Powerline Programm von AVM bzw. Fritzbox7580 (ca. 890 Rx/900 Tx) ist nicht einmal ein HD-Stream (9 Mbps ~ 1% der Bruttodatenrate) störungsfrei zu empfangen gewesen, beim Versuch eine Aufnahme zu starten, damit 2 HD-Streams am MR400 ist der MR400 eingefroren. Jetzt habe ich Kabel gezogen und die 1220E zurück geschickt. Mit Etehrnet-Kabel läuft alles bestens ich kann bis zu 3 HD-Streams am MR400 störungsfrei empfangen/aufnehmen. Bandbreite für IPTv liegt bei 31 Mbps (VDSL 50 mit 51Mbps DL/ 10 MBps UL). 

Es war für mich der 2. und letzte Versuch mit der PL-Technik. Das funktioniert nicht richtig. Für das Geld lieber Ethernet - Kabel ziehen, alles andere ist teurer und verbraucht Energie.


zu AVM Fritz!Powerline 1220E nicht zum Laufen bekommen habe
- ähnliches hatte ich vor kurzem mit einem AVM Fritz!Powerline 546E mit  

  Firmware 6.20 (4x4 Multi-User-MIMO) , Verpackung war beim Kauf offen.
- Netzwerk Tracing:
- die Ursache hier ein Fallback auf die IP-Adresse 192.168.178.2? mit

  SubNet 238.255.255.xxx ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche war nicht

  möglich.
- Umtausch des AVM Fritz!Powerline 546E mit Firmware 6.20
- Neuer AVM Fritz!Powerline 546E mit Firmware 6.32
- keine Probleme bei der Netzwerkeinbindung
- an diesem Fritz!Powerline Adapter läuft jetzt der MR400 und ein HTPC mit

  voller Bruttorate bei gleich zeitigem Betrieb, Probleme gibt es keine, die

  Entfernung zwischen AVM Fritzbox 7580 und dem AVM Fritz!Powerline

  546E beträgt 3 mtr., teils loggen sich auf diesem Adapter Notebook u.  

 Tablet mit ein ohne Probleme.
- ein Update auf die neuste Firmware wurde vorher durch geführt
Produkt: FRITZ!Powerline 546E
Version: FRITZ!OS 06.50
Sprache: deutsch
Release-Datum: 29.07.2016

 

Ärgerlich ist das ganze schon wen die PL's nicht so wollen


@paulhorst schrieb:

Ich habe die Liste mit dem Equipment gesehen, welches bei einigen Usern funktioniert. Ich selbst kann nur berichten, dass ich Powerline über AVM Fritz!Powerline 1220E nicht zum Laufen bekommen habe.

(...)

 Fritzbox7580 (...)

 

Ich habe eben meine Liste mehrmals durchsucht.

Fritz Powerline 1220E wurde bisher noch nicht gemeldet!

Gemeldet wurden:

530E, 1000E und 1240E

 

Zur neuen Fritzbox 7580 ist anzumerken, dass es da evtl. Probleme geben kann.

Jedenfalls wurden hier in den Threads schon einige gemeldet.

 

 

@max.j.sieg: die Verbindung Develo-Router schwankt sicherlich nicht. Wenn, dann schwankt die jeweilige Verbindung Develo am MR zu Develo am Router.

 

Im anderen Thread schriebst Du noch etwas von einem Switch, hattest Du den schon erwähnt, falls nicht, welcher ist es?

 

Gruß Ulrich

@Ludwig II

 

Habe gesehen, dass 1220E nicht explizit erwähnt ist, sollte aber bis auf die Steckdose identische Technik zu 1000E sein, was PL angeht.

7580 macht bei mir mit LAN - Kabel Null Probleme, hatte zuvor auch an 7390 getestet lief auch nicht mit den PL 1220E jedoch mit LAN Kabel einwandfrei. Leider gibt es ja von AVM kein Tool für PL wie bei DSL, wo man Störungen erkennen kann. Das einzige was der Support von AVM beigetragen hatte war mir per Mail das gleiche Dokument zu schicken, was ich im I-net vorher gefunden hatte. Ich habe auch alles probiert, alle Geräte an dem Strang stromlos gemacht, alle Lampen aus, nur TV und MR400 am Stromnetz, trotz wie gesagt angezeigten 900 Mbps keine stabile Verbindung. Kein Switch oder sonstiges zwischen Fritzbox und PL Adapter. Das tooling ist Müll, es wird nur trial and error von AVM vorgeschlagen. Wie auch immer, LAN - Kabel scheint die einzige stabile Lösung zu sein, wenn man keine Qualitätseinbußen in Kauf nehmen will. Interessanterweise ist auch der Systemtest der MR400 + 200 wenig Aussage kräftig. Als Ergebnis wurde meistens mit den 1220E Qualität mittel (gelb) und sonst alles grün angezeigt, es hat aber nur kurze zeit völlig ohne Störung funktioniert. Mit LAN-Kabel ist alles grün, Qualität excellent. Vielleicht bringt ja AVM das noch hin, solange konnte und wollte ich aber nicht warten. Es ist aber für die Kunden von Entertain TV wichtig zu wissen, dass auch die Liste nicht bedeutet, dass das im Einzelfall sicher funktioniert, außer mit LAN-Kabel. Es wäre natürlich gut, wenn das Endgeräte Angebot breiter wäre und man eine Zertifizierung seitens Telekom anbieten würde. Andererseits sollten auch die Hersteller wissen, ob ihre Produkte mit Entertain TV laufen oder nicht. Wenn man die Foren sieht, sind die voll von Problemen, was Schade ist, denn wenn es funktioniert ist IPTV eine tolle Sache, besser als Kabel oder Satellit und Zukunfts sicherer allemal.

@UlrichZ

Ich weiß nicht welcher es ist habe ihn aber jetzt testweise entfernt

es ist so glaube ich etwas besser geworden dadurch aber immer noch nicht zu 100% stabil

Gelöschter Nutzer

@max.j.sieg...aber wir nähern uns...?

@Gelöschter Nutzer

ehrlich gesagt 

keine Ahnung Fröhlich

ich habe das Gefühl das ja aber die meisten Abbrüche waren abends zu vermelden also mal schauen was der Abend noch so bringt...

Gelöschter Nutzer

@max.j.sieg: Das ist das was ich hören wollte: Ein klares 'vielleicht, keine Ahnung, weiß nicht... '

Kenne ich aber auch aus Erfahrung... es bleibt aber doch nur die Salamitaktik...

Hoffe morgen dann mal auf eine Gutmeldung, sonst ist das schlecht für mein ToldyousoKarma. Engel


@Ludwig II schrieb:

@paulhorst schrieb:

Ich habe die Liste mit dem Equipment gesehen, welches bei einigen Usern funktioniert. Ich selbst kann nur berichten, dass ich Powerline über AVM Fritz!Powerline 1220E nicht zum Laufen bekommen habe.

(...)

 Fritzbox7580 (...)

 

Ich habe eben meine Liste mehrmals durchsucht.

Fritz Powerline 1220E wurde bisher noch nicht gemeldet!

Gemeldet wurden:

530E, 1000E und 1240E

 

Zur neuen Fritzbox 7580 ist anzumerken, dass es da evtl. Probleme geben kann.

Jedenfalls wurden hier in den Threads schon einige gemeldet.

 

 


Kleine korrektur habe die Fritzbox 7580 in Verbindug mit

Fritz Powerline 546E im Nachtrag gemeldet Zwinkernd

 

Neue Liste Fröhlich

Danke bist in der Liste, die ich dann am nächsten Sonntag wieder hier einstelle.

Modems/Router habe ich nicht erfasst.

@Ludwig II

 

Vielleicht wäre ja auch eine Erwähnung der HW interessant womit es Probleme gab. Könnte ja auch sein, dass es sowohl positiv als negativ Meldungen zu einer HW gibt. Die PL-Technik hat für mich auch einen metaphysischen Charakter, kann gehen aber man weiß auch nicht genau  warum Überglücklich

 

Das es Abends mehr Probleme gibt kann entweder von zusätzlichen Verbrauchern am Stromnetz herrühren oder auch von Last auf der DSL Strecke und den Servern der Telekom. Vielleicht addieren sich hier auch Toleranzen, die mit zunehmender Verbreitung von Entertain TV eine gößere Rolle spielen. PL ist sicher sehr störanfällig, da ist selbst WiFi robuster. Geschirmtes LAN-Kabel ist eben am besten.

nein, ich werde an der Liste nichts mehr ändern.

Wie von Anfang an, werden neu gemeldete Geräte, WLAN, Powerline oder Switches, erfasst und Mehrfachnennungen in Fettschrift dargestellt.

Wie der interessierte Leser die Liste bewertet ist diesem allein überlassen.

 

In der 1. Spalte ist der Nick des User zu finden, der ein Gerät genmeldet hat.

Wenn jemand mehr wissen will, kann er ja mit diesem User Kontakt aufnehmen.

 

Gelöschter Nutzer

Wozu sollte es gut sein, wenn jetzt jeder seine HW die nicht Multicast in der aktuell von der Telekom eingesetzen Form unterstütz hier meldet???

Oh mann, soll ich mal anfangen?

@Gelöschter Nutzer

Es würde bei der Entscheidung helfen, ich bin davon ausgegegangen,, dass wenn 1000E und 1240E funktionieren wohl auch die neuere 1220E funktionieren sollte, da gleiche Technik Basis.

War aber ein Fehler. Das ganze in geschlossener Form in einer Liste zu haben ist einfacher als alle Beiträge zu recherchieren. Was ist der Aufwand die Anzahl der MR, die Anschlußbandbreite und den Router zu ergänzen?

Damit hätte man dann mehr Infos in welchen Konfigs das funktioniert hat.

Vielleicht lesen das auch die Support MA von den Firmen und lösen etwas davon. Hilft doch allen. So ist die Liste ein guter Anfang aber es ist nicht einzuordnen was genau geht. 1 HD Stream geht ja leidlich, mehrere aber  gar nicht.

 


@max.j.sieg schrieb:

Habe jetzt das Kabel vom Router direkt in die dlan teile ...


Kurze Nachfrage: Warum "Teile" (Mehrzahl)? Dieses Kabel kommt nur in einem dLan-Adapter.

 

Die Strecke sollte sein:

Router weiter per Kabel zum dLan-Adapter Nr. 1 , von dort geht es über das Stromnetz zum dLan-Adapter Nr. 2 , von dort per Kabel zum MR 400.

 

Bei Bedarf: Irgendwo im Hause steckt der dLan-Adapter Nr. 3 in der Steckdose, von dort geht es weiter per Kabel zum MR 200.

 

Allgemein: Bei Benutzung von Entertain sollte der Stromsparmodus ALLER dLan-Adapter DEaktiviert sein. Weiter sollte man nicht das Standardpasswort der dLan-Adapter verwenden sondern ein eigenes eingeben damit sich nicht ein dLan-Netz aus der Nachbarschaft mit dein dLan-Netz verbindet (oder umgekehrt). Das ergibt "lustige" Effekte, denn die beiden Stromzähler (Nachbar und dein Zähler) sind schon lange keine natürliche Grenze mehr.

 


@paulhorst schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Es würde bei der Entscheidung helfen, ich bin davon ausgegegangen,, dass wenn 1000E und 1240E funktionieren wohl auch die neuere 1220E funktionieren sollte, da gleiche Technik Basis.

War aber ein Fehler. Das ganze in geschlossener Form in einer Liste zu haben ist einfacher als alle Beiträge zu recherchieren. Was ist der Aufwand die Anzahl der MR, die Anschlußbandbreite und den Router zu ergänzen?

Damit hätte man dann mehr Infos in welchen Konfigs das funktioniert hat.

Vielleicht lesen das auch die Support MA von den Firmen und lösen etwas davon. Hilft doch allen. So ist die Liste ein guter Anfang aber es ist nicht einzuordnen was genau geht. 1 HD Stream geht ja leidlich, mehrere aber  gar nicht.

 


Der Aufwand wäre, dass bei allen entsprechenden Meldungen in den entsprechenden Unterforen abzufragen.

Und das dann auch noch nachträglich rückwärts bis 6. Mai 2016.

 

Wenn Du so eine Liste erstellen willst, kannst Du das gerne machen.

Meine gesammelten Daten  dafst Du als Basis gerne verwenden.

 

Wie schon geschrieben, wenn jemand zu einem speziellen Gerät Fragen hat, kann er ja gerne den User kontakten, der das Teil gemeldet hat.

Ich bitte die Diskussion zum Inhalt der Liste jetzt zu beenden.

Die Liste wird von mir so fortgeführt wie sie ist.

Hier nun die aktuelle Liste vom 2. Oktober 2016

Die Liste wurde um einen Eintrag erweitert.

Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung     
In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden.     
Die in Fettschrift eigetragenen Geräte sind Mehrfachnennungen.     
      
mitgeteilt vonWLAN-Bridge/Repeater dLAN/Powerline Switches
SarahL  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
Burny88  Devolo dLAN 1200+   
Has  Devolo dLAN 1200+   
HasFRITZ!WLAN 1750E    
chatix  FRITZ!Powerline 530E  
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1000E   
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1240E  
Wischmopp_1  Speedport Powerline 100  
Luckygold  Devolo dLAN 650+  
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
mr.cracky  devolo dLAN 500AV  
Touch-down  Devolo dLAN 650  
Touch-down  Devolo dLAN 1200  
UlrichZ  Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74  Devolo dLAN 1200  
cothbs  Devolo dLAN 650+  
Entertainer_16k  TL-PA4010PKIT(AV500)  
StephanH-71    Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72Airties WLAN Bridge Air 4820    
Voll Gaga    Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3  FRITZ!Powerline 530E   
PeukiFRITZ!WLAN 1750E     
Peuki  FRITZ!Powerline 1000E   
LallyFRITZ!WLAN 1750E     
DSC05  devolo dLAN 500  
Hallo 1971  Speedport Powerline 100  
Jacek D.FRITZ!WLAN 1750E     
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
Fresh1981  TL-PA4020 Kit (AV500)  
KarlNapp2016    Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
YaySon1989  Devolo  dLAN 550+   
mbiele  Devolo dLAN 650+ Netgear Prosave Plus GS108E v3
Ingo12_1  Devolo dLAN 650+  
Chico80de    Zyxel GS-105b
JB58  Devolo dLAN 550  
wiedemann.jürgen  Devolo dLAN 1200  
ReorXde    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Touch-downFRITZ!WLAN 1750E     
BastusCGN  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
andi_jay  Devolo dLAN 1200+  Linksys SE2800
Vilbeler    Netgear GS608
Nordlicht    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Nocco!    D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch
Nocco!    D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch
Rruckes  Devolo dLAN 200   
josi83FRITZ!WLAN 1750E     
au37x  TP Link AV 1200   
au37x  Devolo AV 200 mini  
Kranich von Sachsen  Devolo dLAN 1200+   
holger104  Devolo dLAN 1200+   
JoeMoore  Devolo  dLAN 550+   
oliver.grohmann  Devolo dLAN 1200 ac  
UlrichZ    Netgear Prosafe Plus GS108Ev3
Alex.Sikes    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Alex.Sikes  Devolo dLAN 1200+ AC  
JS76FRITZ!WLAN450E    
JS76FRITZ!WLAN 1750E     
Lerni    Netgear Prosave Plus GS108T v2
MOT1984    TP Link TL-SG2008
marmetschkemBuffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89    
HerrBert2013  Devolo dLAN 200   
joathoStrong Duo Connection Kit 1700     
ry666  devolo dLAN 200 AVpro WP II  
sasemStrong Duo Connection Kit 1700     
Tinamir    TP-Link TL-SG2008 (mit Konfigurationsaufwand)
Teddybear200TP-Link RE200 (AC 750)    
Teddybear200TP-Link RE450 (AC 1750)    
Peuki  Devolo dLAN 1200+   
Ludwig IITP-Link RE200 (AC 750) TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
Ludwig IITP-Link RE450 (AC 1750)    
SpiritofTux  Fritz!Powerline 546E  

Guten Abend Fröhlich

also:

hab das ja jetzt alles wie oben mal geschrieben seit ein paar Tagen laufen!

es ist ohne den Switch deutlich besser geworden! Der MR400 läuft NAHEZU Fehlerfrei!

der MR200 noch nicht... aber FAST!!

Er hat gelegentlich Probleme sich mit dem MR400 zu verbinden und Aufnahmen bzw. Timeshift zu nutzen...

 

Soweit ich das im Devolo-Cocpit sehen konnte ist kein Stromsparmodus aktiv! Hab aber ehrlich gesagt dazu so gut wie keine Einstellungen gefunden...

 

Brauche aber dennoch einen Switch... habe jetzt gelesen er muss Multicast unterstützen... gibts da noch mehr zu beachten und könnt ihr mir einen empfehlen?

Gelöschter Nutzer

@max.j.sieg: Wie sind denn die Aussschalt Optionen beim MR400 und MR200? Wenn Du z.B. den Energiesparmodus beim Hauptreceiver eingestellt hast, muß der MR200 den 400 erstmal aufwecken... es dauert dann, bis man an den Videorekorder kommt.

 

Einen Switch findest Du in der Liste. Einige nutzen z.B. den Netgear Prosafe Plus 108v3... werden aber auch noch andere genannt.

Ich habe bei beiden "nur" den Standby-Modus eingestellt

Gelöschter Nutzer

Hmm, schade. Dann läuft da noch was nicht so ganz rund.

 

Nachtrag: Falls Du über die Netgear nachdenkst und es gewohnt bist, Gerätschaften mit der aktuellen FW zu beglücken: Mach das Update auf keinen Fall per Powerline oder WLAN... nur am Kabel. Erspart Ärger.

Ja denke ich auch... ich beobachte mal weiter vielleicht pendelt es sich wieder ein

 

habe meinen Switch jetzt an anderer stelle mal zwischen gehängt und schaue ob das klappt...