EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MaxS1: Stimmt, ein HD-Stream benötigt nur 9 MBit/s, die aber möglichst störungs- und unterbrechensfrei. An einem 50 MBit/s Anschluss der voll synchronisert erhälst Du:

 

https://iptv.blog/faq/allgemein/wieviele-sender-gleichzeitig/

 

max. 3 HD- und 1 SD-Stream für Deinen MR, das sind also ca. 34 MBit/s.

 

Die 1200 MBit/s der Powerline-Adapter sind ein rein theoretischer Wert, in der Praxis sind es deutlich weniger, da zum einen die Entfernung, die Art der Stromkreise und das Störspektrum auf der Stromleitung durch Schaltnetzteile ... die Geschwindigkeit deutlich reduzieren.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich! Vielen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort. Meine Verwirrung hat sich dank dir aufgelöst. Fröhlich

Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet das, dass Entertain auch störungsfrei mit einer 600 mbits Lösung funktioniert, sofern weiterhin mehr als 34 mbits beim Receiver ankommen? 

 

Mein 401 ist per LAN-Kabel verbunden. Eine Powerline-Lösung benötige ich ausschließlich für einen 201. Gibt es hier andere Vorgaben und Empfehlungen bzgl. der benötigten Bandbreite? Ein Adapter in der Größenordnung von 1.200 mbits erscheint mir - laienhaft - etwas überdimensioniert. 

 

Entschuldige, falls diese Frage bereits in einem der 1.200 anderen Antworten beantwortet wurde. Ich habe sie mir nicht alle durchgelesen. 


@MaxS1 schrieb:
Mein 401 ist per LAN-Kabel verbunden.

Das ist sehr gut!

 


@MaxS1 schrieb:
Eine Powerline-Lösung benötige ich ausschließlich für einen 201.

Da der 201 keine Festplatte hat, könnte man meinen, er benötigt nur einen Stream. Das gilt aber nur bei Live-TV. Bei Nutzung von Timeshift werden aus einem Stream drei Streams, einer zum MR 201 hin, einer zurück zum MR 401 und der verzögerte Stream zum MR 201 wieder zurück. So ist es jedenfalls bei den Vorgängermodellen MR400/200. Aber vielleicht hat sich das bei den neuen Modellen geändert? Was meint @Grinch?

 

Die 1200 MBit/s einer Powerlinelösung gelten natürlich nur in eine Richtung, d.h., wenn genauso viele Daten zurückfließen, wird es auf der Strecke sofort deutlich langsamer. Das zeigen auch immer wieder Beiträge, wenn es mit den Slave-MR in Verbindung mit Powerline zu Problemen kommt.

 

Welche Strecke ist denn zu überbrücken? Warum muss es Powerline sein? Geht nicht auch WLAN? Welchen Router nutzt Du?

 

Powerline hat den häßlichen Nebeneffekt, kannst Du hier inzwischen häufig nachlesen, dass es schnelle VDSL-Vectoring-Verbindung stört, d.h., die DSL-Verbindungen brechen unerwartet zusammen.

 

Gruß Ulrich

Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe und Erklärungen! 

 

401 und Speedport W 724V Typ A stehen im Wohnzimmer. Der 201 soll ins Schlafzimmer. Der TV steht hier - eigentlich - recht günstig in ca. 7-8 Metern Entfernung Luftlinie zum Speedport. Generell stehe ich einer Lösung über WLAN sehr offen gegenüber. Problematisch ist nur, dass bereits da die WLAN-Signalstärke rapide abgenommen hat. Genaue Angaben kann ich nicht machen, allerdings macht sich das schwache Signal bereits insofern bemerkbar, dass zB ein der FireTV Stick am TV nicht mehr in HD streamt / streamen kann. 

 

Zusammenbrüche des gesamten Netzwerks hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Hinweis. Das macht die Powerline-Lösung tatsächlich extrem unattraktiv. 

 

@MaxS1: Ja, der SP W 724V Typ A hat nicht das beste WLAN. Als Alternative zu Powerline kann ich Dir diese Lösung empfehlen:

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

 

Ein wirklich zukunftsfähiges Produkt! Das 5 GHz WLAN ist top, vor allem da es auf den hohen Kanälen mit 1 Watt Sendeleistung die Daten überträgt.

 

Gruß Ulrich

Interessante Diskussion, sollte Vectoring kommen, bin ich gespannt, ob Powerline einpacken kann @UlrichZ. Aber inzwischen gehe ich ohnehin von einem Fehler seit dem Kartenupdate aus. Macht kein Sinn, das nur für meine Straße VDSL100 geplant und für die Anderen rundrum nicht.

@jm2c: Du musst das positiv sehen, die Telekom scheut für gute Kunden und Guides keine Mühe und Kosten, ;-).

 

Gruß Ulrich

@MaxS1

Als Ergänzung zu der Info von UlrichZ, kaufe die Bridge dort wo du min. ein 14-tägiges Rückgaberecht hast. Dann kannst du die Bridge in Ruhe testen.

Prüfe auch die Leistung(en) deiner Kreditkarte in Sachen Rückgaberecht. Es gibt Karten da kannst du den Kauf noch nach vielen Monaten per Versicherung rückabwickeln. Das Gerät muss dann mit dieser Karte gezahlt worden sein.

Sollte gegen aller Erwartungen das WLAN in deiner Wohnung nicht funktionieren kannst du ja immer noch mit Rückgaberecht danach das DLAN testen. 

Wir haben uns nun mit dem Verlegen eines LAN-Kabels für die stabilste und beste Lösung entschieden. Die Entfernung und die Lage des MR201 bieten sich hier geradezu an. Die Kostenersparnis, die bessere Leistung und keine Probleme beim Vectoring rechtfertigen den Mehraufwand durch das unsichtbare Verlegen in jedem Fall. 

 

Vielen Dank nochmal an @joatho und besonders @UlrichZ für die Hilfe! 

Wenn du die Chance auf echtes Ethernet hast, hätte ich das vs. Speed Home Bridge für knapp 150€ auch gemacht. Für die Kohle kann man schließlich verdammt viele LAN-Kabel verlegen Doof @MaxS1.

@jm2c

 

Für den Preis einer Bridge bekomme ich 375 Meter Kabel, wenn man den Preis des benötigten Kabels zugrunde legt Party Hoffentlich läuft morgen bei der Installation alles glatt. 

Ich nutze seit dem Wochenende folfenden Repeater:

 

Netgear EX6400-100PES Dual-Band-WLAN (bis zu 1900Mbit/s, FastLane Technologie, Ethernet-Port, Push 'N' Connect WiFi Protected Setup WPS, Simultanes Dual-Band-WLAN)
 
 

@Frankheide: Für was nutzt Du den Repeater, wie setzt Du den ein?

 

Gruß Ulrich

Ich betreibe dem Mr 400. Kabel kam für mich nicht in Frage. Auch die PS 4 funktioniert einwandfrei

Nachtrag: Ich habe den Speedport Smart und übertrage mit dem Netgear zum MR 400.


@Kreta2018 schrieb:

Ich betreibe dem Mr 400. Kabel kam für mich nicht in Frage. Auch die PS 4 funktioniert einwandfrei


Und was benutzt Du anstatt Kabel?

Melde mich auch mal wieder zu wort! gott sei dank hat meine Devolo verbindung immer wieder abgekackt, habe mir nun die Speedport Home Bridge zugelegt vor 4 wochen und muß sagen alles gut mega gute verbidung hab mir ein solo gekauft dazwischen gestellt und auch im Erdgeschoss habe ich sehr gut verbindung... ich finde alles anderes ist gut aber die Home Bridge ist bisher das beste was ich habe und das ist stabil seit 4 wochen... als für mich gibts nix besseres... lg


@Touch-down schrieb:

Melde mich auch mal wieder zu wort! gott sei dank hat meine Devolo verbindung immer wieder abgekackt, habe mir nun die Speedport Home Bridge zugelegt vor 4 wochen und muß sagen alles gut mega gute verbidung hab mir ein solo gekauft dazwischen gestellt und auch im Erdgeschoss habe ich sehr gut verbindung... ich finde alles anderes ist gut aber die Home Bridge ist bisher das beste was ich habe und das ist stabil seit 4 wochen... als für mich gibts nix besseres... lg


und meine devolo 1200 + wlan nutze ich einfach jetzt dür mein wlan im haus

 

Bei mir läuft der NETGEAR XAV2501 mit den neuen UHD Receivern einwandfrei.

 

Als aktueller sync wir in der FB 127 / 135 Mbit/s angegeben.

Hallo, 

 

ist es auch möglich zwei MR400 mit den Netgear Orbi zu betreiben? 

 

Also sprich, einen Orbi am Router anschließen und jeweils einen Orbi an jedem Receiver. 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Bisher wurde noch kein Netgear Orbi als geeignet für EntertainTV gemeldet.

Soll heißen, es ist nicht mal bekannt ob das Teil mit einer Entertain-Vrbindung funktioniert.

Bleibt also nur, das ganz auszutesten.

Am besten Online bestellen, um im Falle das es nicht funktionieren sollte, vom Rückgaberecht gebrauch machen zu können.

 

Im Erfolgsfalle bitte hier melden, damit ich diese  WLAN-Bridge/Repeater in meine Liste aufnehme.

 

@Juli.B92: Bevor ich in Netgear Orbi investiere, würde ich für Entertain die Speed Home Bridge verwenden.

 

Gruß Ulrich

Die Speed Home Bridge wird bei uns ziemlich sicher nicht funktionieren, da deren Signal zu schwach ist und unsere Wände zu dick sind dafür. 


@Juli.B92 schrieb:

Die Speed Home Bridge wird bei uns ziemlich sicher nicht funktionieren, da deren Signal zu schwach ist und unsere Wände zu dick sind dafür. 


Also bei der neuen Speed Home Bridge kann ich das nicht bestätigen, ich versorge u.a. damit mein Einfamilienhaus. Die alte Speedport W 102 Bridge (nicht für EntertainTV geeignet) hat bei mir damals auch Schwächen gezeigt.

Aber WLAN-Ersatzlösungen ist das immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Fröhlich


@Juli.B92 schrieb:

Die Speed Home Bridge wird bei uns ziemlich sicher nicht funktionieren, da deren Signal zu schwach ist und unsere Wände zu dick sind dafür. 


Und warum gehst Du davon aus, dass die Netgear Orbi die Strecke schaffen?