EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich nutze nun kein Devolo mehr sondern die 1750E Lösung. Funktioniert, auch wenn es eine Kleinigkeit gibt die ich noch nicht raus gefunden habe: wenn ich den MR an schalte (nachdem er länger aus war) findet er erst einmal kein Programm (grauer Schirm mit nem Fernseher drauf), erst wenn ich umschalte, kommt alles. Vermutlich irgendeine StandBy Funktion aber habe noch nicht rausfinden können wo.

Das konnte ich auch schon beobachten.

Wird aber ein Problem des EntertainTV selbst sein, denn das hatte ich auch schon mal an einem Gerät mit LAN-Anschluss.


@mbiele schrieb:

Ich nutze nun kein Devolo mehr sondern die 1750E Lösung. Funktioniert, auch wenn es eine Kleinigkeit gibt die ich noch nicht raus gefunden habe: wenn ich den MR an schalte (nachdem er länger aus war) findet er erst einmal kein Programm (grauer Schirm mit nem Fernseher drauf), erst wenn ich umschalte, kommt alles. Vermutlich irgendeine StandBy Funktion aber habe noch nicht rausfinden können wo.


Der graue Bildschirm mit dem Fernseher kommt auch bei mir, wenn ich zuvor auf einem Kanal ausgeschaltet habe, der die Alterspin erforderte. Beim Umschalten auf einen anderen Kanal ist das bild dann sofort da.


@mbiele schrieb:

Ich nutze nun kein Devolo mehr sondern die 1750E Lösung. Funktioniert, auch wenn es eine Kleinigkeit gibt die ich noch nicht raus gefunden habe: wenn ich den MR an schalte (nachdem er länger aus war) findet er erst einmal kein Programm (grauer Schirm mit nem Fernseher drauf), erst wenn ich umschalte, kommt alles. Vermutlich irgendeine StandBy Funktion aber habe noch nicht rausfinden können wo.


Der graue Bildschirm mit dem Fernseher kommt auch bei mir, wenn ich zuvor auf einem Kanal ausgeschaltet habe, der die Alterspin erforderte. Beim Umschalten auf einen anderen Kanal ist das bild dann sofort da.

Hallo Community,

 

ich habe seit heute VDSL50 der Telekom, einen MR400 und das Entertain TVPlus. Bisher lief mein alter MR303 problemlos über "dlan 200 AV Wireless N". Der MR400 bringt aber den Fehler 03B4000, "unzureichende Netzwerkverbindung". Google sei dank bin ich auf dieses Forum gestossen. Es gibt ein paar Einträge in der Liste die auch das dlan 200 nennen. An anderer Stelle wird gesagt, es muss schon 1200 sein. Wieviel Durchsatz brauche ich denn im Cockpit, damit ich weiß das es eigentlich gehen sollte? Alles über 50Mbit sollte doch perfekt sein. Mehr speist die Telekom doch auch nicht ein, oder liege ich da falsch?

 

Ich habe 160Mbit zwischen dem Router und dem MR, aber bekomme dennoch Störungen und eingefrorenes Bild und Ton.


@MC1Take schrieb:

Hallo Community,

 

ich habe seit heute VDSL50 der Telekom, einen MR400 und das Entertain TVPlus. Bisher lief mein alter MR303 problemlos über "dlan 200 AV Wireless N". Der MR400 bringt aber den Fehler 03B4000, "unzureichende Netzwerkverbindung". Google sei dank bin ich auf dieses Forum gestossen. Es gibt ein paar Einträge in der Liste die auch das dlan 200 nennen. An anderer Stelle wird gesagt, es muss schon 1200 sein. Wieviel Durchsatz brauche ich denn im Cockpit, damit ich weiß das es eigentlich gehen sollte? Alles über 50Mbit sollte doch perfekt sein. Mehr speist die Telekom doch auch nicht ein, oder liege ich da falsch?

 

Ich habe 160Mbit zwischen dem Router und dem MR, aber bekomme dennoch Störungen und eingefrorenes Bild und Ton.


Nach meinen Erkenntnissen besagt der Durchsatz, wie er im Cockpit angezeigt wird, gar nichts. Bei mir sind es jeweils mehr als 300 MBits, trotzdem funktioniert Entertain TV Plus nicht bzw. zeigt immer wieder den Hinweis auf zu geringe Netzwerkqualitaet. Auch die am jeweiligen devolo-Adapter  gemessene Datenraten (jeweils mehr als 30 MBits) ist nicht entscheidend. Die Unterbrechungen (Bild steht und ruckelt mit Fehlermeldungen zur Netzwerkqualitaet) kommen immer wieder. Nach inzwischen langer Testphase mit direktem LAN-Anschluss zeigt sich, dass Abbrüche auch in diesem Fall auftreten, allerdings unregelmaessig und ca. 1x taeglich.

@MC1Take

Die Bandbreite/Geschwindigkeit ist eigentlich ok und dein devolo dLAN 200 AV Wireless N sollte funktionieren.

Bei Powerline/dLAN ist aber so einiges zu beachten, um Störungen aus dem Stromnetz möglichst gering zu halten.

 

Kennst Du das:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-PowerLAN-so-holen-Sie-das-Beste-he...

Evtl. auch mal prüfen, was für neue elektrische Geräte und oder Beleuchtungen in deinem Haushalt in letzter Zeit neu hinzu gekommen sind.

Verschiedene LED-Leuchten mit Schaltnetzteilen, vorwiegend aus chinesischer Fertigung, wurden schon öfters als Störquelle festgestellt.


@lucas curess schrieb:

(...) Nach inzwischen langer Testphase mit direktem LAN-Anschluss zeigt sich, dass Abbrüche auch in diesem Fall auftreten, allerdings unregelmaessig und ca. 1x taeglich.

Was für einen Router hast, was für einen Anschluß (Bandbreite) und wie synchronisiert dein Router mit der DSL-Leitung?

@MC1Take: das wird weniger am Durchsatz als am anderen Protokoll der TV-Signal-Übertragung (Multicast SSM) liegen.

 

Gruß Ulrich

 


@Ludwig II schrieb:

@lucas curess schrieb:

(...) Nach inzwischen langer Testphase mit direktem LAN-Anschluss zeigt sich, dass Abbrüche auch in diesem Fall auftreten, allerdings unregelmaessig und ca. 1x taeglich.

Was für einen Router hast, was für einen Anschluß (Bandbreite) und wie synchronisiert dein Router mit der DSL-Leitung?


W724V Typ A VDSL50

Und wie synchronisiert der Router?

Die Internet-Verbindugsdaten im System kannst Du hier aufrufen:

http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de


@Ludwig II schrieb:

Und wie synchronisiert der Router?

Die Internet-Verbindugsdaten im System kannst Du hier aufrufen:

http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de


Welche Infos sind notwendig? Die Datenrate zum Internet?


@Ludwig II schrieb:

Und wie synchronisiert der Router?

Die Internet-Verbindugsdaten im System kannst Du hier aufrufen:

http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de


Versionsnummern und DSL-Informationen
Datum / Uhrzeit
01.11.2016 16:23:24
DSL Downstream
51385 kbit/s
DSL Upstream
10046 kbit/s
Firmware-Version
05011603.00.011
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version
B2pv6F039g1.d24h
DECT-Basisstation-Version
3.51.8
Hardware-Version
VER.C



@lucas curess schrieb:

@Ludwig II schrieb:

Und wie synchronisiert der Router?

Die Internet-Verbindugsdaten im System kannst Du hier aufrufen:

http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de


(...)
DSL Downstream
51385 kbit/s
DSL Upstream
10046 kbit/s
(...)


Diese Daten sind ok.

Das LAN-Kabel ist direkt zw. MR und Router gesteckt oder ist da eine Netzwerkverkabelung oder sonst was dazwischen?

 


@Ludwig II schrieb:

@lucas curess schrieb:

@Ludwig II schrieb:

Und wie synchronisiert der Router?

Die Internet-Verbindugsdaten im System kannst Du hier aufrufen:

http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de


(...)
DSL Downstream
51385 kbit/s
DSL Upstream
10046 kbit/s
(...)


Diese Daten sind ok.

Das LAN-Kabel ist direkt zw. MR und Router gesteckt oder ist da eine Netzwerkverkabelung oder sonst was dazwischen?

 


Direkte Verkabelung zwischen Router und MR 400 bzw. MR200. Nichts dazwischen. 

Dann solltest Du mal die Ausfallzeiten festhalten und in den Systemmeldunges der Router naschauen, on zu den Zeiten ein Internetabruch stattgefunden hat.

Ich hatte am 27. und 29. Oktober, nachts gegen 04.16 jeweils einen kurzzeitigen Internetausfall von wenigen Sekunden.

Am MR dauert das dann natürlich viel länger, bis aller wieder richtig läuft.


@Ludwig II schrieb:

Dann solltest Du mal die Ausfallzeiten festhalten und in den Systemmeldunges der Router naschauen, on zu den Zeiten ein Internetabruch stattgefunden hat.

Ich hatte am 27. und 29. Oktober, nachts gegen 04.16 jeweils einen kurzzeitigen Internetausfall von wenigen Sekunden.

Am MR dauert das dann natürlich viel länger, bis aller wieder richtig läuft.


Danke für den Hinweis. Da heute noch keine Unterbrechung (aber gestern), werde ich das mal verfolgen.


@UlrichZ schrieb:

@MC1Take: das wird weniger am Durchsatz als am anderen Protokoll der TV-Signal-Übertragung (Multicast SSM) liegen.

 

Gruß Ulrich

 


Heißt das die dlan 1200 untersützen das Multicast SSM Protokoll und die älteren nicht? Kann man das bei Devolo nachlesen?

Ich versuche mal alle AppleTV und die Hue Bridge vom gleichen dlan Adapter abzuklemmen. Vielleicht stören die ja.

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ; Konntest Du mit dem Netgear Prosafe Plus GS108Ev3 dies ohne Störung auf dem MR200 hinbekommen:

  • MR400 und MR200 am selben Switch
  • MR400 Live TV + HD Aufnahme auf anderen Sender aktiv
  • MR200 an

Nun mit dem MR200 auf den Live-TV Kanal  vom 400er schalten, oder auf den aufzunehmenden Kanal... warten, die Störung kommt erst nach einiger Zeit... so 15-30 Sekunden...

Egal mit welchen Einstellungen, es kommt hier auf dem MR200 zu einer kurzen Störung... max. < 1 Minute.

Der MR400 reagiert immer unbeeindruckt... kein Zucken gar nix...

 


@MC1Take schrieb:

@UlrichZ schrieb:

@MC1Take: das wird weniger am Durchsatz als am anderen Protokoll der TV-Signal-Übertragung (Multicast SSM) liegen.


Heißt das die dlan 1200 untersützen das Multicast SSM Protokoll und die älteren nicht? Kann man das bei Devolo nachlesen?


Das kann ich nicht sagen. Wenn es unter Entertain 1.0 lief, jetzt aber unter Entertain 2.0 nicht mehr, dann ist das der häufigste Grund, siehe auch die SP W 102 Bridge, die auch eines Firmware-Updates bedarf.

 

Gruß Ulrich


@Nordlicht1 schrieb:

@UlrichZ; Konntest Du mit dem Netgear Prosafe Plus GS108Ev3 dies ohne Störung auf dem MR200 hinbekommen:

  • MR400 und MR200 am selben Switch
  • MR400 Live TV + HD Aufnahme auf anderen Sender aktiv
  • MR200 an

Nun mit dem MR200 auf den Live-TV Kanal  vom 400er schalten, oder auf den aufzunehmenden Kanal... warten, die Störung kommt erst nach einiger Zeit... so 15-30 Sekunden...

Egal mit welchen Einstellungen, es kommt hier auf dem MR200 zu einer kurzen Störung... max. < 1 Minute.

Der MR400 reagiert immer unbeeindruckt... kein Zucken gar nix...


Mit gleichzeitig laufender Aufnahme habe ich es noch nicht probiert, ansonsten kann ich das Fehlerbild bestätigen, sowohl mit dem GS108v3 als auch mit dem GS102v2. Die Störungen beginnen wohl mit dem Umschalten des MR200 auf den Multicaststream, erfolgt bei mir in der Regel schon nach spätestens 10 Sekunden.

 

Das Ganze aber auch "umgekehrt", d.h., wenn ich den Kanal am MR 400 auf den des MR 200 ändere, dann gibt es am MR 400 die "Zeitlupenstotterstörung" für ca. eine Minute.

 

Gruß Ulrich

Hi habe mich jetzt lange nicht mehr gemeldet

also tv läuft besser bei mir 

habe mir jetzt noch 

folgenden Switch bestellt 

 

NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed (Plus) Switch https://www.amazon.de/dp/B00MYYTP3S/ref=cm_sw_r_cp_api_-6Igyb1NA0KWA

 

Hoffe der ist richtig und mal schauen wie es dann weiter geht 

 

Fröhlich

wenn sie VLAN 7+8 unterstützen sollte es kein Problem sein


@max.j.sieg schrieb:
habe mir jetzt noch 

folgenden Switch bestellt 

 

NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed (Plus) Switch https://www.amazon.de/dp/B00MYYTP3S/ref=cm_sw_r_cp_api_-6Igyb1NA0KWA

 

Hoffe der ist richtig und mal schauen wie es dann weiter geht


Den nutze ich auch mit EntertainTV.

 

Eigentlich, ja eigentlich braucht der Switch kein VLAN-Tagging zu unterstützen, da das VLAN meines Wissens am Router endet. Wichtig ist, dass er IGMPv3 bezüglich Multicast unterstützt.

 

Im Konfigmenü des Switches  kannst Du sehen, ob das Multicast-Handling funktioniert, d.h., dass der/die Multicast-Streams nicht auch auf die Nicht-Entertain-Ports verteilt werden.

 

Der Switch unterstützt aber VLAN-Tagging, d.h., Du kannst den Entertain-Ports ein VLAN zuordnen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

etwas OT, aber denke mal trotzdem ok...

 

Seit ein paar Tagen funktionieren bei mir die IPTV-Streams auf der Dreambox, welche hinter dem GS108Tv2 hängt nicht mehr, aber nur die von Entertain TV, also z.B. mit der SSM-Adresse rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000.

 

Vorher konnte der Stream auch gestartet werden, wenn man nur die rtp://@232.0.20.35:10000 eingetragen hatte, das geht jetzt auch nicht mehr.

 

Die Streams des "alten" Entertain, also z.B. rtp://@239.35.10.2:10000 laufen auf der Dream weiterhin problemlos.

 

Wiedergabe mit VLC am PC, sowie alt, als auch neu, problemlos.

 

Wird der Stream am MR oder am VLC gestartet, kann er auch auf der Dream wiedergegeben werden. Schaltet man am MR um, bleibt das Bild auf der Dream stehen und der Netzwerkverkehr stoppt, es kommen also keine Multicast-Pakete dort mehr an.

 

Könnt ihr mal bitte testen, ob das Problem mit dem Umschalten, wenn zwei MR's in Betreib sind, immer noch existiert? Ich glaube, es wurde etwas geändert. Haben vlt. @Sören M.  oder @Grinch hierzu eine Information?

 

Bin jetzt auf der Suche, wie ich die neuen Streams auf der Dream wieder zum laufen bekomme, die kommen nämlich ca. 2 Sekunden früher als die alten. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Gruss -LERNI-