Farbtasten videotext entertain tv

Gelöst

Hallo!

Ich habe seit Dezember den Media Receiver 401b, hatte vorher den 303. Im Prinzip läuft alles ganz gut, nur was mich kollosal nervt ist der Videotext. Früher konnte man per Farbtasten schnell zu bestimmten Seiten springen, um z.B. bei der ARD mal eben schnell durch alle Fußball-Ligen zu gucken, die jeweils per Farb-Kurzwahl hintereinander geschaltet waren. Die neue Fernbedienung hat zwar auch noch Farbtasten, tatsächlich habe ich aber noch keinen Sender gefunden,  bei dem das funktioniert. Es werden einfach keine Farbfelder mehr angezeigt.

Bei Seiten,  die mehrere Unterseiten haben, dauert es ewig,  bis die alle abrufbar sind. Das war früher auch anders.

Kann man den Teletext irgendwie anders einstellen, dass das wieder geht?

 

Schöne Grüße,

Alexandra

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vadder42,

ja, das ist die neue Version. Das MR 401 / MR 201 IPTV Update beinhaltet die folgenden Änderungen:

▪ Neue Amazon Prime Video App unter dem Menüpunkt APPS.

Das Update beinhaltet zusätzlich folgende Änderungen:
▪ Behebung eines Fehlers, dass bei wenigen Kunden die persönliche Kanalliste nach dem Software-Update nicht mehr vorhanden ist.
▪ Fehlerbehebung, dass der MR 601 Sat bei sehr schlechtem Wetter nicht auf IPTV umschaltet.
▪ Verbesserungen bei der Nutzung eines AV Receivers am Media Receiver.
▪ Fehlerbehebung, dass der Media Receiver gelegentlich neu startet, wenn eine laufende Aufnahmen gestoppt wird.
▪ Behebung eines Fehlers, dass eine einzelne Sendung als Serienaufnahme angeboten wird.
▪ Behebung eines Fehlers, dass beim Wechsel der Audiospur während Restart genutzt wird, kein Ton mehr zu hören ist.
▪ Verbesserungen bei der Nutzung von Timeshift bei mehreren Media Receivers im Haushalt.
▪ Verbesserungen und Fehlerbehebung in der Nutzung von Aufnahmen bei mehreren Media Receivers im Haushalt.
▪ Behebung eines Fehlers bei der Darstellung des Festplattenspeichers am MR 401 in den mobilen Apps.
▪ Behebung eines Fehlers, dass ältere Aufnahmen keine Bilder angezeigt haben.

Ich hoffe, dir hiermit weiter helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@ Foxy435

tut mir leid, habe mir gerade noch mal die Übersicht angesehen. Leider betrifft dieses Update nicht den Videotext und auch nicht die Farbtasten. Im Allgemeinen haben wir keinen Einfluss auf die Farbtasten, diese sind vom Hersteller reserviert worden, dort liegt auch die Entscheidungsmacht, was mit ihnen geschieht.

Beste Grüße
Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @vadder42,

 

seit gestern wurden die Media Receiver 601, 401 und 201 alle nach und nach mit dem Update bespielt. Sieh doch mal unter EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMSINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen VERSION und UI VERSION nach und sag mir bitte, welche Nummer du dort siehst.

 

Beste Grüße Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Foxy435,

ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten:

Der Wunsch nach der Belegung der Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 401 wurde bereits an die Entwickler weitergeleitet. Es gibt aber noch keinen Termin für die Umsetzung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@ Foxy435

tut mir leid, habe mir gerade noch mal die Übersicht angesehen. Leider betrifft dieses Update nicht den Videotext und auch nicht die Farbtasten. Im Allgemeinen haben wir keinen Einfluss auf die Farbtasten, diese sind vom Hersteller reserviert worden, dort liegt auch die Entscheidungsmacht, was mit ihnen geschieht.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo,

also sorry, wahrscheinlich ist vom Service ja keiner in den Entscheidungsprozess einbezogen, aber ich kenne das eigentlich schon so, daß man, bevor man ein Gerät einkauft auch ein Anforderungsprofil erstellt. Eigentlich überlässt man es nicht gerade dem Anbieter des Gerätes was er so einbaut. Im übrigen ist mir dann nicht so klar weshalb es die Farbtasten überhaupt gibt. Wie auch immer, wenn das so ist, dann hat der MR401 eine deutliche Funktionseinschränkung im Videotext gegenüber dem Vorgänger MR301. Im übrigen hieß es hier im Forum, daß das Problem an die Entwickler gemeldet sei, bedeutet die jetzige Antwort, das die Funktion Herstellersache sei, daß das nicht weiter verfolgt wird.

Telekom hilft Team
@Foxy435

es wurde von Inga im Mai ja auch schon klar geschrieben, dass es noch keinen Termin nur Umsetzung der Farbtasten gibt. Aktuell gibt es keine Freigabe der Farbtasten vom Hersteller. Wie es in der Zukunft aussieht und was da noch ansteht, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Beste Grüße
Julia U.

Mein Receiver zeigte die Software Version: G4.11.3.4.1 build 27

und UI: 047.5950. Jetzt stellt sich die Frage: Ist das schon die neue Version und was ist neu an dieser Version?

 

Gruß Vadder42

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vadder42,

ja, das ist die neue Version. Das MR 401 / MR 201 IPTV Update beinhaltet die folgenden Änderungen:

▪ Neue Amazon Prime Video App unter dem Menüpunkt APPS.

Das Update beinhaltet zusätzlich folgende Änderungen:
▪ Behebung eines Fehlers, dass bei wenigen Kunden die persönliche Kanalliste nach dem Software-Update nicht mehr vorhanden ist.
▪ Fehlerbehebung, dass der MR 601 Sat bei sehr schlechtem Wetter nicht auf IPTV umschaltet.
▪ Verbesserungen bei der Nutzung eines AV Receivers am Media Receiver.
▪ Fehlerbehebung, dass der Media Receiver gelegentlich neu startet, wenn eine laufende Aufnahmen gestoppt wird.
▪ Behebung eines Fehlers, dass eine einzelne Sendung als Serienaufnahme angeboten wird.
▪ Behebung eines Fehlers, dass beim Wechsel der Audiospur während Restart genutzt wird, kein Ton mehr zu hören ist.
▪ Verbesserungen bei der Nutzung von Timeshift bei mehreren Media Receivers im Haushalt.
▪ Verbesserungen und Fehlerbehebung in der Nutzung von Aufnahmen bei mehreren Media Receivers im Haushalt.
▪ Behebung eines Fehlers bei der Darstellung des Festplattenspeichers am MR 401 in den mobilen Apps.
▪ Behebung eines Fehlers, dass ältere Aufnahmen keine Bilder angezeigt haben.

Ich hoffe, dir hiermit weiter helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

und schon wieder ist über ein Monat vergangen und immer noch keine Fehlerkorrektur beim Videotext/Teletext.

 

 

Hallo @Hansemann25,

herzlich willkommen in unserer Community. Leider kann ich keinen Zeitpunkt nennen, wann ein Update bezüglich des Videotext/Teletext erfolgt.

Sobald es Neuigkeiten zu einem Update gibt, werden wir es hier mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D.

Hallo und Gruss.

Ich habe seit ca. 14 Tagen einen neuen 401 er im Einsatz, den ich getauscht bekommen habe, weil mein 400 er nicht richtig lief. Er hatte sehr oft Hänger und Einfrieren und das konnte ca. 2 Jahre nicht behoben werden und erst mit dem Gerätetausch ist es besser geworden. Soweit ist alles Ok, nur der VT ist eine Katastrophe und so wie hier beschrieben ist es auch bei mir. Der VT ist NICHT NUTZBAR und damit für mich völlig wertlos. Damit stellt sich mir die Frage, ob ich das ganze weiter behalten möchte.

f

Freundliche Grüss Stephan Haase

wenn dir der Videotext wichtig ist solltest du auf den 400er zurückwechseln. Wie du am Verlauf der Diskussion sieht ist nicht damit zu recnen, dass die seit einem Jahr bekannten Probelme, zeitnah behoben werden. Ebenso scheinen die Mods hier überhaupt kein Inetrese mahr an dem Thema zu haben!

Danke für deine Mitteilung. Ich werde nicht zurück wechseln, weil ich mit den beiden geräten 400 und 200 schlechte Erfahrung gemacht habe. Der VT ist mir nicht wichtiger als andere Funktionen, aber er gehört in der heutigen Zeit einfach dazu und er MUSS ganz einfach funktionieren. Ich schaue mir das noch eine kleine Weile an und wenn keine Abhilfe kommt, dann werden sie mich als Kunden auf diesem Sektor ganz einfach verlieren.

Hallo @m-s-haase,

leider habe ich zu diesem Thema keine Neuigkeiten. Ich hake aber nochmal bei den Fachkollegen nach. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Melanie S.

Hier noch eine Info für Interessierte. Die Farbtasten zb gehen bei RTL, aber nur richtig, wenn von HD auf SD umgestellt wird. Bei meinem Problem mit der zerwürfelten Schrift beim VT so ist anzumerken, dass auch hier durch jeweiliges einstellen von SD das Problem minimiert wird. Die Amerikaner waren in den späten 60 er Jahren des letzten Jahrhunderts auf dem Mond. Sie hatten definitiv weder HW noch SW von der deutschen Telekom an Bord ihrer Fahrzeuge, denn wenn doch , dann wären sie niemals dort angekommen bzw hätten sie nie ihre Familien wieder gesehen.

Die Programmierung der Magenta-Ära ist grauenhaft. Die neue Version2.x hat alles Ältere vergessen! Die Programmierer haben keinen internen Test gefahren. Ich habe seit Oktober mind. 50 Reklamationen dieser Art. Antwort der Telekom-Hotline Technik:
bla-bla. Kauf dir einen neuen FS.

wo bleibt den jetzt die Antwort?

Community Manager*in
Guten Morgen zusammen,

bitte entschuldigt, dass sich das Thema schon so lange zieht und auch noch keine Lösung in Sicht ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nervt, wenn der Videotext nicht so funktioniert, wie man es kennt.

Ich möchte ehrlich mit euch sein, denn alles andere bringt uns alle nicht weiter. Ja, meine Kollegen haben den Videotext auf der Liste, um diesen zu überarbeiten und die Fehler zu beseitigen. Allerdings stehen auf dieser Liste auch noch ein paar andere Dinge, die in der Priorität weiter oben angesiedelt und daher zuerst angegangen werden. Es tut mir leid, dass ich euch somit immer noch kein Datum nennen kann, zu wann der Videotext wieder einwandfrei und nach euren Vorstellungen nutzbar ist. Aber ihr könnt sicher sein, dass es auf unserer Liste steht.

Viele Grüße
Sabine J.

Ich überlege ernsthaft das Ganze wieder fallen zu lassen und reumütig zum guten alten Satempfang zurück zu gehen. Ich habe hier einen Technisat Digicorder und da bin ich verwöhnt was den Bedienungskomfort betrifft. Solche Dinge passieren da nicht einmal ansatzweise. Neuer Kritikpunkt beim Mediareceiver ist noch schwerwiegender als das VT Problem. Die Tonausgabe ist dermassen mangelhaft, dass es auch da schon einen Grund für Rückgabe gäbe. Der Ton bei TV Sendungen ist dermassen leise, dass er nur durch verstellen auf höchste Stufe am TV verständlich ist. Schaltet man dann auf die Radio App um, fallen die fensterscheiben heraus, so laut ist es. Weitere Kritikpunkte spare ich mir. Schade ist es, dass ein an sich geniales Konzept durch Nichtskönner so zerstampft wird.

SCHADE 2 ( im Quadrat )

Nach den bisherigen Erfahrungen glaube ich gerne, dass es auf einer Liste steht - nur leider auf der Liste "bekannte Fehler die NIEMALS behoben werden"

 

Noch blöder ist Schriftstärke - viel zu fett. Dadurch wird es viel unübersichtlicher. Außerdem werden bei mir Zeilen einer beliebigen Seite auf allen folgenden angezeigt. Aber vor allem das fehlende "Umblättern" ist das Dümmste, was die Entwicklern einfiel. Auch ist die Tastenbelegung der Billig-Fernbedienung eine einziger Murks. 

Seit Sept 18 habe ich nun den MR 401 mehrfach nachgefragt, denn Videotext ist teilweise nicht zu lesen, Farbtasren nicht belegt Bättern nicht möglich. Alle Anfragen wurden  nicht beantwortet warum das so ist nur vertröstet, aber was sollst Eben Telekom Kundenfreundlichkeit und guter Kundrndienst sieht anders aus. Telefonkundendienstmitarbeiter wussten teilweise gar nicht was UHD ist. Anfragen wegen Vectoring bzw. SUPERVECTORING im Nahbereich werden beantwortet mit Angabe einer Telefonnummer,  die Mitarbeiter dort wussten davon gar nichts, sie sind für Glasfaser verantwortlich was bei mir gar nicht vorgesehen ist. Kompetenz null

Hallo @Rainer Koch

beim Media Receiver 401 kommt es vor allem bei öffentlich-rechtlichen Sendern zu Überlagerungen beim Videotext. Darauf hat Sabine in ihrem Beitrag in diesem Thread schon hingewiesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Farbtasten-videotext-entertain-tv/m-p/3648038#M303640 Der Fehler ist also schon länger bekannt. Die Lösung zieht sich leider zeitlich etwas hin. Es ist auch richtig, dass bisher die Farbtasten auf der Fernbedienung nicht voll genutzt werden können.

Gruß

Jürgen Wo.

Ist ja schön, dass Sie antworten. Das Problem bestreht schon ewig, und keiner kann konkret sagen ob ich daran was ändert, vor allem aber stört, dass man nicht mehr mit den Pfeiltasten blättern kann. Videotext wie zu Anfängen, also kein Fortschritt sonder Rückkehr zu alten Zeiten.

Die Antwort ist doch ganz einfach, das Problem ist seit über einem Jahr bekannt, wenn es bei der Telekom irgendjemand interessieren würde, wäre es schon lange behoben. 

Also: NEIN, dieses Problem wird bei dem Receiver nicht mehr behoben werde, weil die Telekom dasProblem Null,Null Null Null interressiert.

 

Hallo @Rainer Koch & Hansemann25

es wird sich ändern. Die Frage ist wann. Das Problem interessiert selbstverständlich, wenn es auch aktuell mit geringerer Priorität behandelt wird.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich bin mir sicher, nächstes Jahr um die selbe Zeit ist es immer noch nicht gelöst und sie bringen die selben lustlosen Sprüche!

 

Was anderes erwarte ich auch nicht. Die Lügen und Betrügen. Habe ich persönlich schon mehrfach erlebt.