Feedback oder Fragen zum neuen EntertainTV? Hier antwortet die Expertin.

Gelöst

Was haltet Ihr von den neuen Funktionen, wie „Restart“ oder „Replay“? Worauf wollt ihr nicht mehr verzichten? Wo müssen wir noch mal ran? Vielleicht fehlen euch auch Features. Wenn ja: Welche sind das?

 

Unser neues EntertainTV gibt es nun schon eine ganze Weile. Viele haben die Gelegenheit auch schon genutzt, sich ausgiebig mit dem „Fernsehen der Zukunft“ zu beschäftigen. Die meisten Fragen konnten wir euch mit den FAQ zu EntertainTV beantworten, andere wurden in dem Beitrag „EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt“ diskutiert. Vielleicht sind aber trotzdem welche offen geblieben.

 

Deshalb holen wir uns erneut kompetente Unterstützung aus dem Fachbereich. @Melanie K. ist Teil des Teams, das EntertainTV an den Start gebracht hat und wird sich in der Zeit vom 25. Juli bis 1. August euren Fragen und eurem Feedback stellen.

 

Wie immer gilt: Gebt ihr bei speziellen Fragen ein wenig Zeit, sich gegebenenfalls nochmal rückzuversichern. Auch als Experte kann man nicht jede Antwort aus dem Ärmel schütteln.

 

Auf eine spannende Woche & viel Spaß! Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo liebe Entertain-Fans,

 

wow, nochmals vielen Dank für den tollen Austausch. Dank eurer Fragen und eures Feedbacks hatten wir eine wirklich gute und interessente Runde.  Schön, dass ihr dabei konstruktiv geblieben seid. Cool

 

Wie versprochen haben wir eine Zusammenfassung der meisten Fragen und Antworten erstellt. Nutzt sie gerne, um euch noch mal einen Überblick über die diskutierten Inhalte zu verschaffen. Nicht erschrecken: Bei fast 250 Beiträgen ist die Zusammenfassung auch entsprechend lang geworden. Zwinkernd

 

Alle aktuellen Infos findet Ihr in unseren FAQs zu EntertainTV

 

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Mir persönlich fehlt Spotify und Magenta Cloud. Wann geht es hier voran?

Hallo @Michel89, die Magenta Cloud sollte Euch hoffentlich zur IFA 2016 zur Verfügung stehen.  Zu Spotify gibt es im  Moment keine konkreten Planungen.

 

Wird es EntertainTV auch ohne Plus geben?

Hallo @Party_Elch Ja, es wird bald auch einen zweiten EntertainTV Tarif geben. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Ist das nach derzeitigen Stand mitlerweile absolut auszuschließen dass der MR303 jemals mit Enmtertain plus funktionieren wird?

Hallo @juergen3004 Ich kann Dir leider heute noch nicht sagen, ob es für den Media Receiver 303 ein Software Update geben wird, wodurch dieser EntertainTV-fähig wird. Vermutlich wird dies nicht in ganz naher Zukunft geschehen.

 

Gibt es derzeit mit Entertain plus keine Probleme mit Sky on Demond und Sky Boxset?

Derzeit kann es zu Problemen beim Login in die Sky On Demand App kommen, das ist richtig. Insbesondere bei der Nutzung an mehreren Media Receivern. Solange Du also die App nur an einem Media Receiver nutzen möchtest, sollte eigentlich alles funktionieren. An einer Lösung des Problems wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, wann dieses Problem gelöst sein wird.

 

Wann kommt ein Webbasiertes Interface für die Aufnahmenprogrammierung?

Hallo @Gelöschter Nutzer An der PC-Version von EntertainTV mobil wird aktuell gearbeitet. Diese wird bald für Euch zur Verfügung stehen. Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Ist mit PC Version eine Windows App oder eine Webseite (wie in der Frage gestellt) gemeint, die dann auch unter macOS laufen wird?

Hallo @Anrufliste, damit meinte ich die Web-Variante, also eine Webseite. Eine App für Windows Phone ist nicht geplant.

 

Könnt ihr in der App bitte die Ständigen Hinweise deaktivieren doch bitte MobilTV zu buchen?

Das Werbe- bzw. Upselling-Thema in der EntertainTV mobil App wird bereits von unseren Kollegen betrachtet. Natürlich ist das immer ein schmaler Grat zwischen "EntertainTV mobil Zubuchoption schmackhaft machen" und "den Kunden nerven". Eine Änderung soll es aber voraussichtlich noch in diesem Jahr geben.

 

Wie lange wird Entertain 1.0 parallel zu Entertain plus noch aufrecht erhalten bleiben?

Hallo @juergen3004 ich hoffe Du hast Verständnis dafür, dass ich Dir diese Frage nicht beantworten kann/darf. Aber ich denke Du kannst noch eine Weile lang dein aktuelles Entertain nutzen, wenn Du das möchtest.

 

Wann rudert eigentlich Telekom zurück und stellt den Normal Zustand wieder her und nimmt die "Künstliche" Sperre für Bestandskunden raus. Also das man als Bestandskunde wieder wechseln kann. Entertain TV Plus ist und bleibt ein Upgrade auch von Premium. Also wann bitte nimmt Telekom die Künstliche Sperre wieder raus?

Hallo @Nanor hier nun Feedback aus der Fachabteilung:

Wir können absolut nachvollziehen, dass jeder Kunden EntertainTV am liebsten sofort ausprobieren möchte.

Bei Vertragsabschluss eines neuen Tarifes erklären sich unsere Kunden bereit, das gewählte Produkte mindestens 24 Monate zu nutzen.

Ein vorzeitiger Wechsel innerhalb der Vertragslaufzeit auf einen anderen Tarif bedarf grundsätzlich einer Kulanzentscheidung.

Diese Kulanz haben wir zum Start von EntertainTV angeboten.

Aufgrund der aktuellen Nachfrage nach dem neuen EnteratinTV können wir zum jetzigen Zeitpunkt diese Kulanz leider nicht mehr anbieten.

Perspektivisch möchten wir allerdings nicht ausschließen, dass wir auch unseren aktuellen Entertain Premium Kunden die Möglichkeit bieten werden, auf den neuen EntertainTV Plus zu wechseln.

Leider kann ich Dir also keinen Termin für diese Kulanzregelung nennen.

 

Also war/ist die 45 Tage Regel eine Kulanz Regel wenn ich das richtig verstehe?

Hallo @Nanor, generell kann immer 45 Tage nach Vertragsabschluss ein Tarifwechsel im System angestoßen werden. Umgesetzt wird dieser aber (bei einem Wechsel zu einem gleichen oder minderwertigen Produkt) immer erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Zum Start von EntertainTV haben wir diesen Wechsel quasi für Schnellentschlossene direkt ermöglicht.

Ich kann Dir und Euch leider nicht mehr zu diesem Thema sagen. Ich verstehe Eure Enttäuschung aber ich kann in diesem Fall leider nichts für Euch tun...

 

Es gibt Sender, bei denen ich grundsätzlich kein HD sondern SD haben will. gibt es irgendwann eine Möglichkeit für jeden Sender die bevorzugte Qualität zu speichern.

Hallo, vielen Dank für diesen Vorschlag. Aktuell ist in diese Richtung keine Umsetzung geplant. Aber wir schauen uns das gerne für spätere Releases noch einmal an.

 

Gibt es schon irgendwelche Ansätze wie man die TV Aufnahmen vom MR300/MR303 auf den MR400 mitnehmen kann?

Eine Mitnahme der Aufnahmen ist leider nicht möglich. Dies liegt am Wechsel der TV-Plattform und die damit einhergehende andere Verschlüsselung. Wir haben diverse Möglichkeiten getestet, um eine Mitnahme der Aufnahmen möglich zu machen. Leider können wir  diese Möglichkeit jedoch nicht anbieten.

 

Als Hobby Entwickler hätte ich dann noch die Frage, ob die API, die von den APPs und der Webseite genutzt werden auch Public gemacht wird?

Hallo @Anrufliste das ist eine Idee, die schon öfter an uns herangetragen wurde und die wir als durchaus interessant erachten. Gleichzeitig ist die Bereitstellung einer solchen API an Dritte inkl. Support ziemlich aufwändig und es gibt derzeit viele andere Themen, die aktuell eine höhere Priorität in der Entwicklung haben. Vor diesem Hintergrund schließen wir nicht aus, in Zukunft eine solche API bereitzustellen, dies wird aber eher mittelfristig erfolgen.

 

Wird es (wie einst angekündigt) für das neue Entertain ein SDK für uns Dritt-Enwickler geben? Würde gerne meine SprachBox on (Apple-) TV App direkt auf/in Entertain bereit stellen. Dann könnt Ihr Euch auf die Plattform konzentrieren und die Entwicklercommunity macht Entertain durch weitere Apps noch attraktiver  ... Frei nach "Win with Partners" - nicht alles selber machen.

Hallo @SprachBoxPro, unser Ziel ist es in der Tat, EntertainTV über weitere App Partner interessanter zu machen, allerdings planen wir derzeit nicht, die Plattform komplett zu öffnen. Vielmehr werden wir gezielt auf interessante Partner/Apps zugehen und Kooperationsangebote Dritter für neue Apps bewerten.

 

Was mich ganz besonders bei der EM gestört hat, ist, dass der Receiver nach 4 Stunden ausgeht. Wie kann man das abschalten? Beim alten Entertain gab es sowas auch nicht.

Hallo @Bärhund, dieses Verhalten kann leider nicht deaktiviert werden. Nach 4 Stunden ohne jegliche Interaktion mit dem Media Receiver geht dieser in den definierten Stromsparmodus. Beispielsweise falls der Kunde vor dem TV eingeschlafen sein sollte. Hier hilft es aber schon, innerhalb der 4 Stunden ab und an ein Fernbedienungssignal an den Media Receiver zu senden, bspw. genügt schon ein kurzes lauter/leiser schalten oder das Drücken der OK-Taste.  Eine Änderung dieses Verhaltens ist derzeit nicht vorgesehen.

 

Wann werden die Media Receiver HDMI-CEC fähig sein, damit bei derem Einschalten automatisch auch das Fernsehgerät aufgeweckt und/oder auf den entsprechenden HDMI-Eingang geschaltet wird. Wann wird es Media Receiver mit 4k-Ausgang und ein entsprechendes Programmangebot in Entertain geben?

Hallo @Has, die Unterstützung von HDMI-CEC ist mittelfristig geplant, aktuell arbeiten wir aber an anderen Themen, wie bspw. der 4k/UHD Unterstützung, die eine höhere Priorität in der Entwicklung haben.

Leider kann ich Euch allerdings zu 4k/UHD noch keinen Termin nennen.

 

Die Replay Funktion - Im Ernst - Das ist doch mehr Marketinggag und Cashgenerierung für die ein oder andere Kostenpflichtige Mediathek oder? Die Sender die diese Funktion supporten sind halt im großén Teil wie bei der Pro7 Gruppe dann einfach in deren Mediathek verlinkt und gut. Das schon arge Augenwischerei vom Marketing. Ansonsten niedlich Gedacht aber irgendwie sehr unsolide umgesetzt wie ich finde. Habt Ihr da vor das noch mal auf ein professionelles durchgängiges Niveau zu heben?

Wir arbeiten kontinuierlich daran das Replay Angebot weiter auszubauen und sind mit bestehenden und weiteren (Mediatheken-) Partnern im engen Austausch, um das Niveau der Replay Abdeckung weiter zu erhöhen. Leider ist das nicht immer ganz so einfach, wie es nach außen hin scheint. Denn auch unsere Partner (respektive Sender) haben nicht bei allen Inhalten die benötigten Rechte, um diese als Replay oder auch Restart anbieten zu können.

 

Sehe ich das richtig oder sind Serienaufnahmen echt nicht mehr auf eine Sendezeit dediziert zu konfigurieren? Warum ripped man ein so essentielles Feature was im alten MW300 noch da war raus - natürlich nur für den Fall das ich da nicht blind bin/war?

Serienaufnahmen auf eine Sendezeit dediziert zu konfigurieren ist aktuell in der Tat leider nicht möglich Für (Serien-) Aufnahmen wird es mit dem nächsten Update einige Änderungen geben. Auch die Aufnahmenprogrammierung nach Sendezeit ist dann wieder verfügbar. Fröhlich Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Wird es eine AmazonPrime App geben?

Der Ausbau unseres On Demand Angebots geht weiter und weitere Anbieter sind bereits in Planung. Ich bitte um Euer Verständnis, dass wir allerdings zum aktuellen Planungsstand keine Aussage dazu treffen können, wann welches Angebot integriert wird. Zum einen, weil wir das noch nicht können, zum anderen aber auch aufgrund der Gespräche mit unseren Partnern noch nicht dürfen.

 

Die EntertainTV App sollte sich die letzte ausgewählte Senderliste merken, sonst muss ich immer von der Mobil auf meine Favoritenliste wechseln

Danke für den Hinweis. Tatsächlich haben wir diesen Punkt auch schon auf unserer ToDo-Liste stehen. Leider kann ich Dir aber zum derzeitigen Stand der Entwicklung noch nicht sagen, wann wir diese Funktion (ich nenne sie mal "Letzte Liste merken und öffnen") integrieren werden. Aber sie wird kommen!

 

Täusche ich mich oder gab es beim alten Entertain die Funktion Mediathek übergreifend Sendungen als Favorit zu markieren, so hatte man immer seine Lieblingssendungen im Schnellzugriff ohne durch die gesamte Mediathek zu navigieren.

Das ist grundsätzlich immer noch möglich. Allerdings (abhängig vom Partner), nicht mehr innerhalb aller TV-Mediatheken. Dies liegt daran, dass der Großteil der Top-Mediatheken bei EntertainTV direkt vom jeweiligen Partner entwickelt werden und daher unterschiedlich gebaut sind.

Wenn Du aber eine bestimmte Sendung oder Folge auf die Merkliste setzen möchtest, kannst du einfach die Suche-Taste auf Deiner Fernbedienung drücken, die Sendung suchen und auf der übergreifenden Video-Detailseite der Sendung die Merken-Funktion nutzen. Die dort gemerkten Sendungen findest du anschließend unter MEINE INHALTE > MEINE MERKLISTE. Das funktioniert auch innerhalb des Hauptmenüs von EntertainTV, solange Du keine App öffnest, die von einem der Partner entwickelt wurde.

Kleiner Tipp: Die Apps, die vom jeweiligen Partner entwickelt wurden erkennst du daran, dass sie auch im Hauptmenü unter APPS integriert sind.

 

Entgegen meinen Erwartungen sind die Mediatheken der Öffi's nicht vollständig. Es fehlt z.B. die des BR. Wird z.B. die rote Taste bei einem der 3ten Programme gedrückt, landet man bei der allgemeinen Mediathek der ARD. Bei HbbTV ist das anders, da hat jeder Sender seine eigene Einstiegsseite. Genau aus diesem Grund funktioniert auch z.B. beim BR kein Restart, denn auf die Mediathek kann ja nicht zugegriffen werdeen. Lediglich Instant Restart kann man dort nutzen.

Hallo @Lerni, wir sind in Gesprächen mit der ARD zu diesem Thema. Ziel ist es, dass Inhalte des Bayerischen Rundfunks in der ARD Mediathek integriert werden. Ich kann Dir aber leider noch keinen Termin für diese Integrierung nennen. Aber die Kollegen sind gemeinsam mit der ARD an dem Thema bereits dran.

 

In der Netzwerkübersicht wird zwar der MR 400 als DLNA-Client angezeigt, lässt sich aber nur als Youtube-Client nutzen.

Die Unterstützung von DLNA ist aktuell ebenfalls noch nicht vorhergesehen, leider müssen wir derzeit die Prioritäten innerhalb des Projektes anderweitig setzen. Aber auch diesen Punkt prüfen wir regelmäßig in der Produkt(weiter)entwicklung.

 

Extrem verzögerte Umsetzung bei der Fernbedienung

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Performance zu verbessern. Auch die Fernbedienung berücksichtigen wir dabei.

 

Programmierung der Aufnahmen umständlich und unbefriedigend

Gute Neuigkeiten! Es wird bald ein Update zur Verfügung gestellt, bei dem die Usability bei der Programmierung von (Serien-) Aufnahmen verbessert wird! Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Serieninformation wie Erscheinungsdatum fehlt

Das Erscheinungsdatum wird bald wieder im User Interface integriert werden.

 

Aber kein Zugriff auf meine Inhalte im Netz(Cloud) also beim Anschauen der Urlaubsbilder und Videos externe Speicher bemühen...

Wie bereits am Montag geschrieben wird die Telekom Cloud bald für Euch zur Verfügung stehen. Leider kann ich Euch aber noch kein Datum nennen.

 

Produktionsjahr, warum lässt man so wichtige Infos weg?

Gute Neuigkeiten: Die Angabe des Produktionsjahres wird bald wieder im User Interface ergänzt. Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Und wie schaffe ich es im VT durch die Unterseiten zu blättern?

Ich nehme an, dass mit "VT" der Videotext gemeint ist? Im Videotext kannst du ganz einfach mit den Pfeiltasten Navigieren. Z.B. kannst Du mit den Pfeiltasten hoch/runter neue Seiten aufrufen (101 --> 102 --> 103) und mit den Pfeiltasten links/rechts kannst Du zwischen den verschiedenen Unterseiten wählen.

 

Warum kann ich Sendungen im Restart nicht aufnehmen, wenn ich gerade keine Zeit zum Schauen habe?

Tatsächlich ist es so, dass wir aus lizenzrechtlichen Gründen für Sendungen, die mit Restart von Beginn an geschaut werden, keine rückwirkende Aufnahme zulassen dürfen. Technisch wäre dies möglich, aber wir dürfen es leider schlichtweg nicht anbieten.

 

Hier wird der alte Beta Receiver (war ein MW200) noch in meiner Geräteliste auf dem Mobiltelefon angezeigt. In der "Alle" Geräteübersicht auf meinem MW400 sieht man diesen nicht mehr. Wie auch - ist ja seit fast einem Jahr nicht mehr da.

Eine Bereinigungsfunktion dafür steht schon mehr oder weniger in den Startlöchern und sollte bald bereitgestellt werden. Anschließend wird die Liste dann von solchen Geräten bereinigt. Auch hier: Bitte noch ein kleines bisschen Geduld.

 

Da ich dadurch Zeit hatte, mich zumindest mit den Äußerlichkeiten des MR400 zu befassen, fiel mir auf, dass es keine analogen Audio-Anschlüsse mehr gibt. Mein MR303 war darüber mit meinem guten, aber offenbar vorsintflutlichen Yamaha-Receiver verbunden. Wie bringe ich also nunmehr den digitalen Sound an die analogen Wiedergabegeräte?

Du hast natürlich Recht, den analogen Audio-Anschluss gibt es am MR 400 nicht mehr. Hier im Forum wurde das Thema auch schon ein paar Mal besprochen. Adapter und Umwandler/Konverter, wie sie zum Beispiel hier und hier beschrieben sind, sollten Dir helfen.

 

Es wäre super wenn man über die App endlich wieder Sendungen vormerken kann. Mit dem Programmmanager ging das. Das vermisse ich stark. Bis jetzt kann man nur aus der Mediathek vormerken was ich aber gar nicht nutze.

Die Implementierung der Funktion, Sendungen vorzumerken ist derzeit leider nicht geplant. Zumindest nicht bei EntertainTV mobil.

Über den Media Receiver funktioniert dies nach wie vor. Allerdings (abhängig vom Partner), nicht mehr innerhalb aller TV-Mediatheken. Dies liegt daran, dass der Großteil der Top-Mediatheken bei EntertainTV direkt vom jeweiligen Partner entwickelt werden und daher unterschiedlich gebaut sind.

Wenn Du aber eine bestimmte Sendung oder Folge auf die Merkliste setzen möchtest, kannst du einfach die Suche-Taste auf Deiner Fernbedienung drücken, die Sendung suchen und auf der übergreifenden Video-Detailseite der Sendung die Merken-Funktion nutzen. Die dort gemerkten Sendungen findest du anschließend unter MEINE INHALTE > MEINE MERKLISTE. Das funktioniert auch innerhalb des Hauptmenüs von EntertainTV, solange Du keine App öffnest, die von einem der Partner entwickelt wurde.

Kleiner Tipp: Die Apps, die vom jeweiligen Partner entwickelt wurden erkennst du daran, dass sie auch im Hauptmenü unter APPS integriert sind. Zwinkernd)

 

Im alten Sytem konnte man auf die Programme wechseln indem man lediglich nur den Kanal eingetippt hat. ,beim neuen System muss ich jedesmal erst aus den Menübereichen (wie genannt) raus um auf die Programmplätze zu kommen(oder liegts an der enormen Verzögerung der FB?)

Um aus dem Menü heraus wieder ins LiveTV zu gelangen genügt es die Exit-Taste auf deiner Fernbedienung zu drücken. Erst danach kannst du den Sender wechseln, das ist richtig. Eine Umstellung dieses Verhaltens ist derzeit nicht geplant.

 

Alternativer Sendetermin fehlt, Aufnahme zu einem anderen Zeitpunkt aufnehmen zu können

Alternative Sendetermine findest du (sofern für die Sendung vorhanden) auf der TV-Detailseite. Einfach im EPG oder im laufenden TV-Programm die Info-Taste drücken und mit der rechten Pfeiltaste zu "Weitere Sendezeiten" navigieren.

 

Zusätzlich für einen "kompletten" Inhalt sollte aber auch noch Spotify (wie bereits angegeben) und Netflix (wieder)kommen.

Zu Spotify gibt es im  Moment keine konkreten Planungen. Netflix-Nutzer muss ich leider noch um etwas Geduld bitten. Diesen Dienst bieten wir zu einem späteren Zeitpunkt an. Zum Start von Netflix auf EntertainTV werden wir natürlich rechtzeitig informieren. Stand heute kann/darf ich Euch leider noch keinen Zeitraum nennen.

 

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder gewollt aber ich finde es besser wenn mein mr200 auch die rote Aufnahme Led am Receiver aufleuchtet wenn eine Aufnahme stattfindet. War ja beim alten Entertain auch so

Hallo @MOT1984, tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Fehler. Normalerweise sollte die LED bei einer Aufnahme leuchten. Ich habe meinen Kollegen Bescheid gesagt und sie werden das überprüfen und ggf. nachsteuern. Danke für den Hinweis!

 

Es kommt immer wieder vor das für eine Sendung die vorhandene Restart Funktion nicht geht. Auch hier kommt eine Fehlermeldung. Umschalten hilft da nicht allerdings geht die Funktion bei der gleichen Sendung nach einen Neustart meistens.

Dieses Fehlverhalten ist uns bisher nicht bekannt. Die Kollegen werden dies prüfen. Danke für den Hinweis! Fröhlich

 

Toll wäre es wenn die Restart/Replay Funktioneb noch auf mehr Sender/Sendungen erweitert werden könnte.

Wir arbeiten kontinuierlich daran das Replay/Restart Angebot weiter auszubauen und sind mit bestehenden und weiteren (Mediatheken-) Partnern im engen Austausch, um das Niveau der Replay/Restart Abdeckung weiter zu erhöhen. Leider ist das nicht immer ganz so einfach, wie es nach außen hin scheint. Denn auch unsere Partner (respektive Sender) haben nicht bei allen Inhalten die benötigten Rechte, um diese als Replay oder auch Restart anbieten zu können.

 

Ich habe eine Frage bezüglich Replay von Sendungen! Es es ist mir jetzt bereits schon mehrmals passiert, das ich Sendungen per Restart  anschaue, diese dann auf einmal abbrechen und wieder auf das Live Programm angezeigt wird. Ärgerlich ist es deshalb, da die Sendung die ich anschauen wollte schon gelaufen ist, und ich nicht mehr in die Sendung reinkomme! Ist dieser Fehler bereits schon bekannt, oder woran kann es liegen?

Hallo @Katzi1, danke für Deine Schilderung. Dieses Fehlverhalten ist uns bekannt. Leider können wir im Moment keine kurzfristige Lösung anbieten. Die Kollegen arbeiten aber daran.

 

Für 2.0 sollen andere Stream Profile gelten. Welche wären das genau für die Geschwindigkeiten 100, 50 und 25?

Diese Frage ist tatsächlich nicht ganz einfach zu beantworten. Die Anzahl der am Anschluss verfügbaren Streams ist abhängig von ganz unterschiedlichen Faktoren.

 

Zum einen davon, in welchem Profil bzw. mit welcher Geschwindigkeit dein Anschluss synchronisiert.

 

Und dann gibt es auch noch Unterschiede darin, ob Du das TV-Signal live anschauen oder auch aufnehmen kannst.

 

Ich kann dir die Minimal- und Maximalwerte der verschiedenen Anschlüsse nennen. Was dann genau beim jeweiligen Anschluss (also z.B. bei Dir zu Hause) ankommt ist wie gesagt abhängig von o.g. Faktoren:

 

Anschluss

Anzahl Streams (Minimum)

Anzahl Streams (Maximum, RAM max)

16 Mbit/s Anschluss

 

1 HD oder

2 SD

 

Wie Minimum

 

25 Mbit/s Anschluss

 

1 HD & 1 SD oder 3 SD

 

2 HD oder

1 HD & 2 SD oder

5 SD (*1)

 

50 Mbit/s Anschluss

 

2 HD oder

1 HD & 3 SD oder

5 SD (*1)

 

3 HD & 1 SD oder

2 HD & 4 SD (*1) oder

1 HD & 5 SD (*2) oder

8 SD (*4)

 

100 Mbit/s Anschluss

 

4 HD & 1 SD (*1) oder

3 HD & 3 SD (*2) oder

2 HD & 5 SD (*3) oder

1 HD & 8 SD (*5) oder

10 SD (*6)

 

Wie Minimum

 

(Die *Zahl zeigt an, wie viele der SD-Streams nur angeschaut aber nicht aufgenommen werden können)

 

Startet man das Abspielen einer auf dem MW400 liegenden Aufnahme und beginnt sofort direkt das FF/vorspulen zu einem beliebigen Punkt, drückt dann die Playtaste um am vorgespulten Punkt zu starten, dann springt der MW400 direkt wieder zum Anfang der Aufnahme und beginnt die Wiedergabe von vorn. Dies passiert NICHT wenn man einige Sekunden die Aufnahme hat nach dem starten hat "anlaufen" lassen.

Hallo, ja der Fehler ist leider bekannt. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Leider kann ich im Moment noch nicht sagen, wann dieses Fehlverhalten behoben wird.

 

Warum werden nicht alle Mediatheken der Öffi's (3.Programme) so eingespeist, wie das über HbbTV realisiert ist? Ist es geplant, in absehbarer Zukunft das  nachzuholen? Nur dann funktioniert Restart z.B. beim BR.

Die Unterstützung von HbbTV ist derzeit kurzfristig leider nicht vorhergesehen. Wir prüfen diese Möglichkeit aber regelmäßigen Abständen.

 

Das beantwortet aber nicht meine Frage, warum ich die Mediathek des BR nicht aufrufen kann. Muss ja nicht über HbbTV realisiert werden, ein einfacher Browser-Aufruf täte es ja auch.

Hallo @Lerni, wir sind in Gesprächen mit der ARD zu diesem Thema. Ziel ist es, dass Inhalte des Bayerischen Rundfunks in der ARD Mediathek integriert werden. Ich kann Dir aber leider noch keinen Termin für diese Integrierung nennen. Aber die Kollegen sind gemeinsam mit der ARD an dem Thema bereits dran.

 

Wird es eine Möglichkeit geben, Apps anderer Anbieter auf den MR zu bringen (z.B. Airplay)? Ähnlich wie bei anderen Linux oder Android Devices?

Wir arbeiten daran, unser App Angebot bei EntertainTV kontinuierlich mit interessanten Apps weiter auszubauen. Über den aktuellen Stand der Verhandlungen oder Aufschaltungstermine kann ich Dir leider keine Infos geben.

Der Support von Airplay ist allerdings derzeit nicht vorhergesehen.

 

Geht man am Ende einer Aufnahme auf "nächste Folge anschauen" landet man in der chronologisch nächsten Aufnahme, nicht in der nächsten Aufnahme aus dem "Ordner"

Die Funktion „Nächste Aufnahme ansehen“ wurde mit dem letzten Software Update komplett überarbeitet und korrigiert. Sie steht seitdem nur noch für Serienaufnahmen zur Verfügung. Innerhalb der Serie landet man auf der der chronologisch nächsten, neueren Episode - was bei Standardsortierung immer die nächste Aufnahme aus dem entsprechenden Serienordner sein sollte.  Uns ist derzeit kein Fehler dieser Funktion bekannt.

Das bedeutet, wenn mit „Ordner“ der "Serien-Ordner" gemeint ist, sollte es seit Ende Juni korrekt funktionieren, wenn nicht wäre dies ein Fehler, den wir uns anschauen müssen.

Wenn mit „Ordner“ die Gesamte Aufnahme-Liste gemeint ist:  Diese Funktion ist seit Juni nur noch auf Serienaufnahmen anwendbar und steht bewusst nicht (mehr) für die gesamte Aufnahme-Liste zur Verfügung.

 

Gibt es die Möglichkeit des Tonspurwechselns nicht in der momentanen Software? Ich finde keine Möglichkeit dafür und gerade während der EM wäre eine der anderen Tonspuren schön gewesen um sich nicht immer Bela Rethy anzuhören.

Die Tonspur kann, sofern weitere Tonspuren vorhanden sind, über die Optionen-Taste auf der Fernbedienung geändert werden.

 

Die Bildschirmeinblendungen beim Zurück-/Vorspulen und 10-Sek. zurück-/30 Sek. vorwärts Springen:

a) verdecken viel zu viel vom TV-Bild

b) bleiben viel zu lange stehen

c) sind relativ nichtssagend.

Nicht dass ich mir das alte Design zurück wünschen würde, aber in diesem Punkt war das Verhalten beim alten Entertain viel besser. Hier bitte dringend nachbessern. Ein typischer Anwendungsfall: Man will eine Texteinblendung vom Sender ("Bauchbinde") noch einmal sehen und springt 10 Sekunden zurück. Dann wird genau diese Bauchbinde komplett verdeckt ... (Ich weiß, man kann  die Menüeinblendung mit Exit oder Zurück wegdrücken, das kann es aber nicht sein.)

Danke für das Feedback. Derzeit ist jedoch keine weitere Änderung für die Anzeige der Mini-Vorschau geplant.

 

Die Entertain TV iOS App deckt die meisten Entertain Funktionen doch ganz gut ab, wie wäre es, wenn man die dann auf tvOS portieren würde?

Vielen Dank für diesen Vorschlag. Eine solche Integration ist derzeit nicht geplant. Für spätere Entwicklungsschritte werden sich die Kollegen dieses Thema aber noch einmal anschauen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Glaube kaum das Telekom da was rausgeben wird. Da must du schon ein großer sein wie Netflix, Sky usw....

Das neue TV Plus ist im ganzen für einen alten Entertain Hasen wie mich super aber gewöhnungsbedürftig.... Ich habe schon mehrfach bugs in der Handhabung entdeckt und würde diese gerne mitteilen .

 

1.

kanalwechsel aus "on Demand" oder "meine Inhalte"

2.

Extrem verzögerte Umsetzung bei der Fernbedienung

3.

Fehler bei Videoload Bestellung

4.

Programmierung der Aufnahmen umständlich und unbefriedigend

5.

keine downgrade kompatiblen Geräte anschließbar

was macht man nun mit den alten gekauften Receivern? EBay?

6.

SErieninformation wie Erscheinungsdarum fehlt

7.

Die "i" Taste sollte Ihre alten Funktionen wieder bekommen

 

Es Bedarf noch einiger Updates um das Produnkt so liebenswert zu machen wie es vorher war....

 

Es hat aber auch seine guten Seiten die es sehr interessant machen

Licht, aber auch Schatten, es hätte wirklich vieles besser werden können aber die Interessen lagen wohl nicht unbedingt auf Bedienerfreundlichkeit, nach dem weglassen von wichtigen Tasten auf der Fb,(die trotz fettem Design und Batterien immer noch nicht beleuchtet ist)muss man umständlich durchs Menü hangeln. Überflüssige Apps wie Mail (gibt es Menschen die mit der FB Mails schreiben???) sind noch immer da, aber kein Zugriff auf meine Inhalte im Netz(Cloud) also beim Anschauen der Urlaubsbilder und Videos externe Speicher bemühen...

In den Sendungsinfos gibt es keine Angabe mehr zum Produktionsjahr, warum lässt man so wichtige Infos weg?

Und wie schaffe ich es im VT durch die Unterseiten zu blättern? Warum kann ich Sendungen im Restart nicht aufnehmen, wenn ich gerade keine Zeit zum Schauen habe?

Und absolut unerklärlich ist für mich das jeder neue MR400 bei der 1. Inbetriebnahme mit "Fehler 14" im Display startet. Sowas verunsichert doch jeden Kunden.

Naja, es wird scheinbar immer schlimmer mit der Bananensoftware, die reift nun wieder beim Kunden.

Freue mich aber das es einigermaßen stabil läuft.

 

Hallo zusammen,

ich habe das neue Entertain 2.0. ich kann auf meinem 2t Receiver im Schlafzimmer kein Disney Cinemagic schauen, und auch die Aufnahmen von diesem Sender nicht starten. Das geht erst, wenn ich Router, dann Hauptreceiver, dann meine Powerlime (dlan500 av tripple+) und dann den 2t Receiver neu starte. Das funktioniert auch nur eine bestimmte Zeit, dann muss das alles wiederholt werden. Kann mir da jemand was zu sagen?

Hi

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen .Ich hab letzte Woche eine E-Mail bekommen mit der Werbung für Entertain Plus und da ich ein Technik begeisteter Mensch bin hab ich mich im Telekom Shop mehr oder weniger infomiert und jetzt kommt für mich als Kunde der Hammer .Ich hab eben gefragt ob ich das ganze Paket mit neuen Reciver und allem Drum und Dran dazu buchen kann und da wurde mir gesagt das es erst ab Oktober 2017 möglich ist da mein aktueller Tarif noch zulang laufen würde ich finde es eine unverschämtheit das mir als Stammkunden verwehrt wird irgendwas dazu zubuchen,ich würde es ja verstehen wenn ich Tariflich absteigen würde aber im Gegenteil es würde mir ja sogar ca 10 € mehr kosten.Ich möchte gern wissen warum mir das verwehrt wird ich möchte Bitte kein Traifchinesisch als Antwort sondern mal ne nachvollziehbare Antwort.

 

 Mit besten Grüssen Horst Glatzer


@Anrufliste schrieb:

Hallo @Melanie K.

 


@Melanie K. schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wann kommt ein Webbasiertes Interface für die Aufnahmenprogrammierung?


Hallo @Gelöschter Nutzer An der PC-Version von EntertainTV mobil wird aktuell gearbeitet. Diese wird bald für Euch zur Verfügung stehen. Bitte habt noch etwas Geduld. 



 

Ist mit PC Version eine Windows App oder eine Webseite (wie in der Frage gestellt) gemeint, die dann auch unter macOS laufen wird? 




Hallo @Anrufliste, damit meinte ich die Web-Variante, also eine Webseite. Fröhlich Eine App für Windows Phone ist nicht geplant.

Gelöschter Nutzer

@Melanie K. schrieb:

@Anrufliste schrieb:

Hallo @Melanie K.

 


@Melanie K. schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Wann kommt ein Webbasiertes Interface für die Aufnahmenprogrammierung?


Hallo @Gelöschter Nutzer An der PC-Version von EntertainTV mobil wird aktuell gearbeitet. Diese wird bald für Euch zur Verfügung stehen. Bitte habt noch etwas Geduld. 



 

Ist mit PC Version eine Windows App oder eine Webseite (wie in der Frage gestellt) gemeint, die dann auch unter macOS laufen wird? 




Hallo @Anrufliste, damit meinte ich die Web-Variante, also eine Webseite. Fröhlich Eine App für Windows Phone ist nicht geplant.


Optimiert ihr die Webseite dann wenigstens für den Microsoft Edge Mobile?

Das neue Entertain befindet sich auf einer anderen Plattform.

Entertain Premium Kunden die ein laufenden Vertrag haben können laut Wechselmatrix der Telekom erst nach Bindefristende auf die neuen Plattform wechseln.

Ärgerlich , aber nach AGB bei Vertragsabschluss zugestimmt nur möglich...

Ich gehe davon aus, dass es triftige Gründe gibt derzeit so restriktiv mit Wechselwünschen von Bestandskunden umzugehen, glaube aber nicht dass  das von Dauer sein wird. Ob man nun erwarten kann, dass ein Unternehmen jeden Engpass, denn um einen solchen wird es wohl im Hintergrund gehen, offenlegt, mag jeder denken wir er will.
Für alle die noch warten müssen sei gesagt, dass ja bei EntertainTV durchaus auch noch Optimierungsbedarf besteht, und dass ihr dann zu gegebener Zeit ein ausgereifteres Produkt erhaltet.

Da mittlerweile 2 Tage vergangen sind kann ja @Melanie K. schon was dazu sagen? Warum und weshalb und wann es wieder normal geht wie immer. Also wie es in der Vergangenheit immer der Fall war

Das es immer noch keine Antwort auf diese Frage gibt, werte ich als Bestätigung meiner Aussage, dass ich als Melkkuh im Bestand jetzt uninteressant bzgl. Kundenzufriedenheit geworden bin.

 

Statt auf meinen Wechselwunsch auch die neuen Features nutzen zu können einzugehen und mich dauerhaft zufrieden zu stimmen, setzt die Telekom hier lieber auf Konfrontation und meint, mich in eineinhalb Jahren wieder gnädig stimmen zu können.

 

Dabei hätte man jetzt mit mir schon mehr verdienen können. Ich hätte auf meinen aktuell noch gültigen Neukundenrabatt verzichtet, statt auf zwei Kaufgeräte zu setzen hätte ich zwei neue Receiver gemietet und sogar eine Wechselgebühr von 70€ akzeptiert. In meinen Augen wäre das ein gutes Geschäft für die Telekom gewesen.

 

Diese Ignoranz werde ich für die Verträge bei der Telekom und T-Mobile (ebenfalls hoher Business-Tarif) im Hinterkopf behalten.

Hola v2.0 ...

 

Meine erste Fragereihe hier ist zwar noch nicht beantwortet ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Feedback-oder-Fragen-zum-neuen-EntertainTV-Hier-antwort... ) aber hier mal direkt eine zweite wundervolle Sache an die Profis von Entertain TV geworfen:

 

Ich war wie gesagt Betatester für das neue Entertain - Furchtbare Sache IMHO aber anyway. Größer war und ist das Debakel was ich IMMERNOCH habe. Mitlerweile habe ich zwar wieder TV weil ich selber auf Entertain+ gewechselt habe da es im Support nicht möglich war meinen MW303 wieder an meinem Anschluss ans laufen zu bekommen ABER kleine Nachwehen habe ich immernoch. Hier wird der alte Beta Receiver (war ein MW200) noch in meiner Geräteliste auf dem Mobiltelefon angezeigt. In der "Alle" Geräteübersicht auf meinem MW400 sieht man diesen nicht mehr. Wie auch - ist ja seit fast einem Jahr nicht mehr da ^^ - Dummerweise scheint dieser aber auch noch irgendwo online in der Gerätedatenbank hinterlegt. So zeigt mir nun die Geräteverwaltung auf dem Handy das ich den MW200 noch habe - und meckert mir nebenbei auch jedesmal das mein Speicher auf dem Receiver aufgebraucht wäre - 0 Stunden "übrig". Was totaler Mumpitz ist denn auf dem MW400 ist noch satt Platz. Sicher meint die App der erste MW200 waere der Hauptreceiver - aus welchem Grund auch immer. Fail per se.

 

Ich bin gespannt wer sich dafür zuständig fühlt und diesen Kram fixen kann bei den Entertain Profis. Ich bin da echt nicht großer Hoffnung denn meine ersten Beta Nachwehen habt ihr in 2 Wochen ebenfalls nicht auf die Reihe bekommen.

 

Top .. die Wette gilt. 

 

p.s.: Bilder der App attached - leider keine echten Screenshots denn die App erlaubt das ja nun nicht *nochsonnesache* *hmpfl*

 

--rgds marcO

 

 


@Bärhund schrieb:

Was mich ganz besonders bei der EM gestört hat, ist, dass der Receiver nach 4 Stunden ausgeht. Wie kann man das abschalten? Beim alten Entertain gab es sowas auch nicht.


Hallo @Bärhund, dieses Verhalten kann leider nicht deaktiviert werden. Nach 4 Stunden ohne jegliche Interaktion mit dem Media Receiver geht dieser in den definierten Stromsparmodus. Beispielsweise falls der Kunde vor dem TV eingeschlafen sein sollte. Hier hilft es aber schon, innerhalb der 4 Stunden ab und an ein Fernbedienungssignal an den Media Receiver zu senden, bspw. genügt schon ein kurzes lauter/leiser schalten oder das Drücken der OK-Taste.  Eine Änderung dieses Verhaltens ist derzeit nicht vorgesehen.

@Melanie K.

Guten Morgen,

die Bereitstellung von Entertain TV hat trotz bestätigtem Termin (25.7.) bisher leider nicht geklappt. Da ich dadurch Zeit hatte, mich zumindest mit den Äußerlichkeiten des MR400 zu befassen, fiel mir auf, dass es keine analogen Audio-Anschlüsse mehr gibt. Mein MR303 war darüber mit meinem guten, aber offenbar vorsintflutlichen Yamaha-Receiver verbunden. Wie bringe ich also nunmehr den digitalen Sound an die analogen Wiedergabegeräte?

Gruß von Laudano1

@MichaNbg Hier soll es ja mehr um TV Plus Feedback und Technik gehen. @Melanie K. wird @Nanor nicht absichtlich warten lassen. Wahrscheinlich darf/kann/will sie zu dem Thema nichts schreiben.

 

Inoffiziell wurde die Telekom angeblich von der Nachfrage überrascht, deren Buchungssysteme sollen am Limit sein und die MRs waren zwischenzeitlich auch mal aus, alles ohne Gewähr.


@Nanor schrieb:

Warum bitte ist die Antwort nicht so einfach. Damals konnte doch Telekom auch ganz einfach einen Riegel davor schieben. Jetzt ist halt nur die Frage, wann entfernt sie diesen Riegel wieder?


Hallo @Nanor Die Frage ansich ist natürlich nicht schwierig. Aber bei manchen Fragen muss ich mich hier intern zunächst rückversichern und mir die entsprechende Antwort bei den Kollegen einholen. Leider sind wir hier während der Urlaubszeit (Sommerferien) gerade etwas ausgedünnt, so dass es leider ein bisschen länger dauert, bis ich jemanden finde, der mir (und damit auch Euch) weiterhelfen kann. 

Bitte habt also nicht das Gefühl, dass ich Euch ignoriere - ich tue mein Bestes und antworte Euch, so schnell ich kann! Fröhlich

Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann und einen nicht das Gefühl gibt (wie im BNG Thema wo man auch Experten fragen konnte) ignoriert zu werden.

 

Hoffe mal gespannt das du darauf eine Antwort findest intern. Vielen Herzlichen Dank im Voraus


@Laudano1 schrieb:

@Melanie K.

Guten Morgen,

die Bereitstellung von Entertain TV hat trotz bestätigtem Termin (25.7.) bisher leider nicht geklappt. Da ich dadurch Zeit hatte, mich zumindest mit den Äußerlichkeiten des MR400 zu befassen, fiel mir auf, dass es keine analogen Audio-Anschlüsse mehr gibt. Mein MR303 war darüber mit meinem guten, aber offenbar vorsintflutlichen Yamaha-Receiver verbunden. Wie bringe ich also nunmehr den digitalen Sound an die analogen Wiedergabegeräte?

Gruß von Laudano1


Hallo @Laudano1, es tut mir leid, dass deine Bereitstellung noch nicht geklappt hat. Leider kann ich keine Kundendaten einsehen. Aber ich habe den Kollegen Bescheid gesagt, dass sie sich deiner Anschluss-Problematik annehmen. Fröhlich

 

Was das Thema Audio-Anschluss angeht: Du hast natürlich Recht, den analogen Audio-Anschluss gibt es am MR 400 nicht mehr. Hier im Forum wurde das Thema auch schon ein paar Mal besprochen. Adapter und Umwandler/Konverter, wie sie zum Beispiel hier und hier beschrieben sind, sollten Dir helfen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Melanie

@Nanor Was hatteste denn für BNG Frage? (Habe ich vergessen.)

Warum man nur noch VDSL 95 bekommt und nicht VDSL 100. Mit BNG gehen 5mbit verloren. Vorher hatte Telekom nach langen endlich geschafft wirklich 100 anzubieten nur um dann mit BNG wieder abzuschaffen

Ah okay, muss ich leider auch passen. Vielleicht braucht BNG bissle Bandbreite-Puffer :). Mir persönlich egal, ob's nu 100Mbit oder 95Mbit wären. Vielleicht mag ja noch wer vom Team antworten?

Braucht es nicht. Dazu schweigt die Telekom weil sie den Fehler nicht wohl so schnell beheben kann

Hallo @Laudano1,

 

mein Kollege @Florian Sa. befasst sich bereits mit Ihrem Fall:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-Fehler-F20311/m-p/2032600#M148970

 

Ich hatte übrigens das gleiche Problem, was die fehlenden analogen Audio Ausgänge am MR 400 angeht.

 

Ich nehme das analoge Signal jetzt vom Kopfhörer Ausgang am TV ab. Klappt auch super.

 

Gruß

Matthias Bo.

Hallo @Melanie K.

bis jetzt noch nichts gehört zu meinem Beitrag.

 

Wollte mich nur noch einmal in Erinnerung bringen:

Lerni's Beitrag

 

Gruss -LERNI-

Hallo @toyboy35, hier nun die Antworten auf deine Fragen Fröhlich

 


@toyboy35 schrieb:

(...) Aber kein Zugriff auf meine Inhalte im Netz(Cloud) also beim Anschauen der Urlaubsbilder und Videos externe Speicher bemühen... 


Wie bereits am Montag geschrieben wird die Telekom Cloud bald für Euch zur Verfügung stehen. Leider kann ich Euch aber noch kein Datum nennen.

 


@toyboy35 schrieb:

Produktionsjahr, warum lässt man so wichtige Infos weg? 


Gute Neuigkeiten: Die Angabe des Produktionsjahres wird bald wieder im User Interface ergänzt. Fröhlich  Bitte habt noch etwas Geduld. 

 


@toyboy35 schrieb:

Und wie schaffe ich es im VT durch die Unterseiten zu blättern?


Ich nehme an, dass mit "VT" der Videotext gemeint ist? Im Videotext kannst du ganz einfach mit den Pfeiltasten Navigieren.

z.B. kannst Du mit den Pfeiltasten hoch/runter neue Seiten aufrufen (101 --> 102 --> 103) und mit den Pfeiltasten links/rechts kannst Du zwischen den verschiedenen Unterseiten wählen.

 


@toyboy35 schrieb:

Warum kann ich Sendungen im Restart nicht aufnehmen, wenn ich gerade keine Zeit zum Schauen habe? 


Tatsächlich ist es so, dass wir aus lizenzrechtlichen Gründen für Sendungen, die mit Restart von Beginn an geschaut werden, keine rückwirkende Aufnahme zulassen dürfen. Technisch wäre dies möglich, aber wir dürfen es leider schlichtweg nicht anbieten. Traurig

 


@toyboy35 schrieb:

 Und absolut unerklärlich ist für mich das jeder neue MR400 bei der 1. Inbetriebnahme mit "Fehler 14" im Display startet. Sowas verunsichert doch jeden Kunden. 


Mh, der Punkt war mir - und den Kollegen, mit denen ich gesprochen habe - neu. Wir lassen das prüfen. Danke für den Hinweis!

 

Viele Grüße

Melanie