Fehler f102020 WLAN funktioniert nicht

Hallo, 

Folgendes Problem heute früh zeigte mein Media receiver plötzlich keine Verbindung mehr an bei 10% war schluss und fehler f102020 erschien. Hab ihn vom Strom genommen gewartet und wieder angesteckt immer das selbe.

Also alles aus Router und reciver auch das bringt nix. Beim Kundenservice neue Firmware aufgespielt, nix gebracht dann reset hat nix gebracht. Mitarbeiter am Telefon sagte Router könnte kaputt sein also habe ich einen neuen gekauft diesmal kein speedport sondern fritzbox 7530 wieder zuhause alles angeschlossen, nix geht, wieder telefoniert. Alles ab Strom weg und wieder dran immernoch nix.

Mit Hotline der Fritzbox wurde auch telefoniert alles versucht hat nix gebracht. Hat jemand eine Idee ich verzweifel und der Techniker würde am Samstag kommen.

Router und MR sind über LAN verbunden.

Deswegen haben wir kein oder kaum WLAN am Handy geht's am smart TV nicht ich versteh es nicht. Traurig

Hallo @stephieb91 ,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Dieser Fehler besagt, dass der Media Receiver keine Verbindung ins Internet bzw. zu dem benötigten Server hinbekommt.

Router und Media Receiver sind über LAN verbunden. Ist das eine direkte Verbindung mit einem einzigen Kabel? Oder ist das noch was dazwischen, also sowas wie ein Switch, ein Patchpannel oder gar PowerLAN, also Netzwerk über die Stromleitung?

 

Haben Sie schon ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert? Wenn Sie keines haben, das lang genug ist, dann kann der Media Receiver auch ohne Fernseher neben den Router gestellt und angeschlossen werden. Sie können dann sehen, was im Display passiert.

 

Haben Sie noch andere LAN-Geräte? Wenn Sie auch Störungen beim WLAN feststellen, dann haben Sie vielleicht auch einfach ein Problem mit dem Internet generell. Am besten mal prüfen:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

Danke für die schnelle Antwort. 

Ja der MR ist direkt verbunden ist nix dazwischen. Und es steckt noch ein anderes LAN Kabel am Router zur Playstation aber auch wenn nur der MR ansteckt geht nix. 

 

Ja anderes Kabel haben wir auch probiert geht auch nicht leider.

 

Komisch das das die Mitarbeiter am Telefon sagen Verbindung ist da aber eben nicht beim Endgerät ist auch alles frei geschalten an der fritzbox. Ich bin ratlos Traurig

 

Gelöschter Nutzer

@stephieb91 

 

Fehlermeldungen aus dem Logbuch der FB 7530 - insbesondere

 

"System-Ereignisse-Internetverbindung"

 

und

 

"dito-                     -WLAN" ?

 

Firmwareversion der FB 7530?

 

Welcher Tarif ist geschaltet?

 

Wurde auch die Verbindung zw. TAE u. APL schon mal geprüft, insbesondere die Farben des verlegten Kabels?

Der Fehler sagt eigentlich, dass der Tarif nicht passt.

Welcher Tarif steht auf der Auftragsbestätigung.
Wortwörtlich.

Da steht was mit Verbindung zum Dienstleistungsanbieter fehlgeschlagen. 

 

Bei WLAN stehen Geräte drin einmal MR und Familie ich hab wirklich kein plan 😂

 

Firmware ist die neuste heute erst gemacht und das Gerät ist ja auch heute erst gekauft worden. 

 

Habe magenta L 

 

Wer soll das überprüfen? Ich habs nicht gemacht wüsste auch nicht wie 

Wieso sollte der Tarif nicht passen den besitze ich nun nicht erst seit heute. 

Lief die ganze Zeit einwandfrei 

Hallo @stephieb91 

 

Wenn Du z.B. den Sat-Tarif und dazu einen MR 4XX hast, dann funktioniert das nicht, weil sich der MR auf der falschen Plattform anmelden will.

Daher reiche mal bitte wie bereits geschrieben noch nach, welcher Tarif bei dir gebucht ist und welchen MR Du verwendest.

Wo sehe ich den Tarif? Habe nix geändert war immer so und es ging sorry ich versteh es nicht 🙈

 

MR ist 401 Typ B

MagentaZuhause L (2) mit TV steht im Tarif 

Hallo @stephieb91 

 

Stimmen denn die Telefonnummern, die in der Fritzbox hinterlegt sind, mit Deinen überein?

 

Wenn nicht, liegt vielleicht eine Verschaltung vor.

Ich hatte keine Telefonnummer bei der fritzbox hinterlegt versuch es gerade hinzuzufügen. 

Hallo @stephieb91 ,

ich würde zunächst sicherstellen, dass die Verbindung ins Internet ausreichend funktioniert.

 

Können Sie z.B. ein Laptop per LAN-Kabel anstatt des Media Receivers anschließen? Und dann mal probieren darüber aufs Internet zuzugreifen?

Sie haben auch von Problemen mit dem SmartTV geschrieben. Wie ist der verbunden und was sind die Probleme?

Leitung schon geprüft?

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Das versuche ich mal morgen früh mit dem LAN kabel am Laptop.

 

Der smarttv lässt sich auch nicht mit dem WLAN verbinden.

 

Leitung wurde heute früh von der Telekom geprüft wäre alles Okay 

Also ich habe das Gefühl das du einfach deinen Netzwerknamen und dein WLAN Passwort in der 7530 noch nicht eingestellt hast, die bekommt er nämlich nicht über EasyLogin automatisch durch den Anschluss mitgeteilt, weil das WLAN ganz allein deine Angelegenheit ist. Du solltest dich erst mal lokal in die FritzBox einloggen, dein WLAN einstellen, die Telefonnummern kontrollieren die der Anschluss in die Fritzbox eingetragen hat und nachsehen ob der MediaReceiver in deinem LAN Netzwerk eingetragen ist.

Hab alles eingerichtet mit Zugangsdaten usw auch nummer habe ich hinterlegt.

Mit LAN Kabel Laptop geht aber am MR nicht. 

WLAN geht ganz und gar nicht. 

@stephieb91 

 


@stephieb91  schrieb:

WLAN geht ganz und gar nicht. 


Was meinst Du denn damit? Kann sich kein Endgerät mit dem WLAN der Fritzbox verbinden oder ist das WLAN in der Fritzbox ausgeschaltet?

Den MR bitte nicht mit dem LAN Port 4 der Fritzbox verbinden.

Telekom hilft Team

Hallo @stephieb91,

wie schaut es inzwischen aus? Konntest du das WLAN passend einrichten?
Lässt sich nur der Smart TV nicht verbinden oder die Handys ebenfalls nicht?
Welchen Receiver nutzt du, den Media Receiver 401?

Hinterlege am besten deine Daten im Profil, damit ich mir das einmal ansehen kann.
Gib mir im Anschluss unbedingt Bescheid, da ich keine Benachrichtigung über Änderungen an deinem Profil erhalte.

Viele Grüße
Dorothea T.

Ich weiß nicht wie und warum aber als ich auf den Techniker gewartet habe ging es dann plötzlich 😂 

Ich hoffe das bleibt auch so ☺️

@stephieb91

Das ist doch prima. Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Dorothea T.