Fernseher unterstützt den HDCP-Kopierschutz nicht

Gelöst

Seit Kurzem nutze ich (wegen des schlechten Sat und T/T2 Empfangs) den Telekom Entertein Service mittels Media Receiver 400, was mir beste Empfangsqualität gibt. Neuerdings gibt es ein
Problem: Beim Einschalten des Media Receivers (über HDMI angeschlossen) kommt häufig- aber nicht immer - die Meldung: "Anwendung verlassen - Der Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz nicht - schließen" Nach "OK" drücken schwarzer Bildschirm. Nach mehrmaligem Versuch (neu einschalten) lässt sich dann doch ein Sender aufrufen und alles funktioniert wieder einwandfrei.Mein FS TechniLine ISIO / HD-I, sw up to date.

Bisher keine passende Antwort gefunden, warum es manchmal funktioniert und leider häufiger die Fehlermeldung kommt.

Gus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo elle,

die Lösung aus einem anderen Beitrag war einfacher: FS erst komplett hochfahren und erst dann den Media Receiver einschalten! Ich hatte ihn offensichtlich  schon eingeschaltet, obwohl der FS noch im Prozess des Hochfahrens war. Ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung des Media Receivers wäre hier sehr hilfreich gewesen, aber darauf sind die "Experten" der Telekom wohl noch nicht gekommen.

MfG

gusguse

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich glaube manche Serien TV´s von Philips oder wie in deinem Fall der Technisat TV haben häufiger mal HDCP Handshake Probleme mit den Recivern der Telekom. Das liegt an den Verschieden Chips die in den HDMI Buchsen verbaut sind. Kann man nicht viel machen HDMI Kabel mal tauschen oder darauf achen welches Gerät in der Kette zuerst angeschalten wird. Also erst TV dann MR oder umgekert evtl. mal andere HDMI Buchse am TV testen.

 

BZW: Deine Überschrift sagt eigendlich alles, mit einem TV von der "Stange" kommt das ehr selten vor...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich glaube manche Serien TV´s von Philips oder wie in deinem Fall der Technisat TV haben häufiger mal HDCP Handshake Probleme mit den Recivern der Telekom. Das liegt an den Verschieden Chips die in den HDMI Buchsen verbaut sind. Kann man nicht viel machen HDMI Kabel mal tauschen oder darauf achen welches Gerät in der Kette zuerst angeschalten wird. Also erst TV dann MR oder umgekert evtl. mal andere HDMI Buchse am TV testen.

 

BZW: Deine Überschrift sagt eigendlich alles, mit einem TV von der "Stange" kommt das ehr selten vor...

Hallo @gusguse,

da dein TV teils funktioniert, unterstützt er HDCP zweifellos.

Jedes Gerät, offiziell ausgestattet mit digitalen Video-Schnittstellen wie DVI oder HDMI ist HDCP-kompatibel, die Schnittstellen sind lizensiert.

High-bandwidth Digital Content Protection

 

Es gibt/gab sogar in DE einen Anbieter, wo Geräte in Umlauf gebracht hatte, die den codierten Datenverkehr decodieren, in China gibt es das sowieso, wird jedoch nicht mit dieser Eigenschaft beworben, weil nich ganz koscher.

 

Bei weiterhin auftretenden Problemen mit Receiver und TV, kannst du nur versuchen, wie bereits von @GastXY vorgeschlagen, andere HDMI-Kabel zu verwenden, auch mal die Stecker gegenseitig zu tauschen oder einen oder versch. HDMI-Switches dazwischen zu schalten. Diese lösen das Problem eigentlich meistens, wobei nicht immer das zuerst erstandene Modell zum Erfolg verhilft. Dank z.B. Amazon kann man da aber 4 Wochen rumprobieren.

Hallo elle,

die Lösung aus einem anderen Beitrag war einfacher: FS erst komplett hochfahren und erst dann den Media Receiver einschalten! Ich hatte ihn offensichtlich  schon eingeschaltet, obwohl der FS noch im Prozess des Hochfahrens war. Ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung des Media Receivers wäre hier sehr hilfreich gewesen, aber darauf sind die "Experten" der Telekom wohl noch nicht gekommen.

MfG

gusguse

Hallo @gusguse schön das du eine Lösung gefunden hast, wie ich schon schrieb ist machmal schon die reinfolge welches Gerät zu erst angeschalten wird entscheident um den HDCP Fehler nicht zu bekommen. 

 

Wünsche noch eine schöne Woche Zwinkernd

Das handshake Problem entsteht offensichtlich nur dann, wenn man beide Geräte zu schnell hintereinander einschaltet, d.h. sie fahren beide gleichzeitig hoch. Daher in meinem Fall kein hardware Problem mit HDMI Kabeln, kein HDMI Splitter erforderlich o.ä. sondern einfach erst FS einschalten, warten bis komplett hochgefahren, dann Receiver einschalten. Alles paletti!

Danke für den Bericht evtl. Hilft dieser Thread auch anderen Kunden mit einer MR -> TV Kombination die bei HDCP zicken macht.


@gusguse  schrieb:

Seit Kurzem nutze ich (wegen des schlechten Sat und T/T2 Empfangs) den Telekom Entertein Service mittels Media Receiver 400, was mir beste Empfangsqualität gibt. Neuerdings gibt es ein
Problem: Beim Einschalten des Media Receivers (über HDMI angeschlossen) kommt häufig- aber nicht immer - die Meldung: "Anwendung verlassen - Der Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz nicht - schließen" Nach "OK" drücken schwarzer Bildschirm. Nach mehrmaligem Versuch (neu einschalten) lässt sich dann doch ein Sender aufrufen und alles funktioniert wieder einwandfrei.Mein FS TechniLine ISIO / HD-I, sw up to date.

Bisher keine passende Antwort gefunden, warum es manchmal funktioniert und leider häufiger die Fehlermeldung kommt.

Gus


 

Hallo @Tanck-Uwe, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Haben Sie selbst denn auch eine Frage? Bisher haben Sie nur die Frage des Threaderstellers zitiert. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.